1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Suche Stromverteiler

• figo
  • 5. Dezember 2007 um 14:12
  • Geschlossen
  • figo
    • 5. Dezember 2007 um 14:12

Hallo Leute suche einen Stromverteiler, da bei der letzen Veranstaltung die Sicherung mal in einer Turnhalle rausflog und nur der Hausmeister an den Kasten kam und der eben im Urlaub war, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehn bräuchte ich einen

Der Einen Schuko eingang hat, also 230V, vllt auch einen der zusätzlich Drehstromanschluss hat

dann min. 3 Ausgängen a 230V Schuko und eine Sicherung hat!
    Ich weiß nicht ob das eine normale Sicherung sein kann oder ein Fi Schutzschalter sein muss, möchte einfach nur das er Auslöst wenn der Strom über 16A wird.

Vielen Dank
    Gruß Chris

• eventproduction austria
    • 5. Dezember 2007 um 14:44

Das Problmen kannst du aber auch mit einem Vorgeschalteten Verteiler haben! Kommt immer auf die Auslösekennlinie der Sicherung an und ob da nicht nebenbei nochwas drann hängt!

Wenn du uns mal deine Technik nennen würdest würden wir dir auch eher helfen können!

Lg
    E-Tech Austria

• markus thieke
    • 5. Dezember 2007 um 14:57
    Zitat

Das Problmen kannst du aber auch mit einem Vorgeschalteten Verteiler haben! Kommt immer auf die Auslösekennlinie der Sicherung an und ob da nicht nebenbei nochwas drann hängt!

nicht wenn der verteiler mit der nächst kleinen also 10A abgeichert ist.

Wobei wenn der LS-Schalter 16A schon auslöst, sollte mal mal einige verbraucher weglassen- oder schauen ob da ein fleisiger Helfer die Kaffeemaschine und das Waffeleisen mit angeschlossen hat. Oft hängen ja mehrere Steckdosen auf der selben sicherung.

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• figo
    • 5. Dezember 2007 um 15:07

Ja also da war ein Idiot der hat aus Spaß den Herd angeschaltet, und da hingen unsere 4x Par64 a´1000W dran,wir haben oft das Problem, dass wir einfach nicht genug abgesicherte Steckdosen haben, die hängen oftmals alle an einer Sicherung, da müssen wir schon manchmal Leitungen wo anders hinlegen, da wir ja eher meist private Partys veranstalten...

Ich habe mich gerade nochmal umgeschaut und gesehn, dass die ganzen Eingänge CEE Stecker haben, aber ich brauch eben Schuko, wer hat denn schon ein CEE Stecker in seinem Haus^^ nicht viele.

Am besten sollte da drüber alles laufen, Endstufe 1500W, Lichtanlage 5000W, Laptop, Monitor,

Wir hängen das oftmals an eine Sicherung, denke das wir da so am obersten Limit sind, allein mit der Beleuchtung und der Endstufe, wenn dann eben noch einer nen Heerd oder sonstwas einschaltet fliegt sie eben raus, sowas wäre eben besser, dass das lieber bei uns im Verteiler passiert als irgendwo in einer Haussicherung
    Man is das schwer...
    Habe mir schon überlegt sowas selbst zu bauen die Sicherungen 16A kosten nur 5€ im Baumarkt ?!
    Gruß Chris

• markus thieke
    • 5. Dezember 2007 um 15:16

Ton 1,5 kW und Licht 4kW :shock: an einer SCHUKO-Steckdose :shock: :shock: . Wenn das der Edison wüsste :D

16A * 230V = 3680 Watt- ihr seit nicht am Limit sondern weit überm ziel- naja Tolleranzen beim Amping abgezogen aber dennoch viel.

Ein E-Herd ist meistens direkt angeschlossen, es sei denn es ist eine grosskücke mit Industrie-Herden-

Wieso nutzt du nicht 2 Phasen von Anschluss und lässt den Herd als Wechselstromgerät arbeiten-> wenn (falls) er denn unbedingt gebraucht wird.

Oder (Vorschlag der Zulässigkeitshalber): Lass die Schule den Herd auf einen CEE anschluss umrüsten und steck es bei VAs einfach um.

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• figo
    • 5. Dezember 2007 um 15:20

Ja aber die Par64 hängen ja an einer Botex T-bar und die wiederrum hängt an 230V, ja es geht ja generell nicht um den Herd sondern einfach um eine Absicherung, die Endstufe wird meist im Untersten Bereich sein also keine 1,5kW :D ...
    Was macht man wenn man nur Steckdosen hat die an einer sicherung ist? In einen anderen Raum Leitungen verlegen???

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2007 um 15:21

1.) Ein Schuko darf maximal mit 3680W belastet werden!! Ihr kommt also um 16A CEE nicht herum! Auch nicht wenn du Ton und Licht trennst!!

2.) Bei dem Szenario, dass jemand den Herd einschaltet hilft dir ein eigener Verteiler mit Sicherung auch nicht mehr, denn der Herd und deine Zuleitung liegen dann immernoch an der gleichen Haussicherung! Also wird diese wieder auslösen!

Du solltest dir erstmal darüber klar werden, was es mit Spannungen und Strömen auf sich hat, bevor du dein Equpiment irgendwo anschließt!!

• markus thieke
    • 5. Dezember 2007 um 15:28
    Zitat

Ja also da war ein Idiot der hat aus Spaß den Herd angeschaltet,

bist du sicher das einer den Herd angemacht hat- ich vermute mal die Stromleitung war am schwitzen ;)

Ja auf jedenfall anderen Stromkreis, ob die steckdosen im nachbarraum eine eigene Sicherung haben weis nur der Elektriker ;) denn bei alten schulen hat man gespart- die wussten nicht das du soviel strom brauchst ;-).

Ganz ideal wäre ein eigener CEE anschluss- der sollte separat abgesichert sein.

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• figo
    • 5. Dezember 2007 um 15:30

Ja ich weiß das alles schon mit Spannungen und Strömen, wir hatten nur keine andere Möglichkeit es anders zu machen, bei der Heerd Sache war ich nicht dabei habe es nur erzählt bekommen von meinen Kollegen...
    Was ist denn ein 16A CEE????

Auch Drehstrom? Was bringt mir sowas wenn ich nur Schukoanschlüsse im Haus habe? Wenn ich doch einfach Leitungen in andere Zimmer verlege und mir von da den Strom hole???

• markus thieke
    • 5. Dezember 2007 um 15:39

mit den anderen Räumen kannst halt nicht sicher sein ob sie separat abgesichert sind- im alten reihenhäuschen meiner Mom läuft eine Etage mit einer alten DIAZED 16A Sicherung.

CEE sind die Dicken roten anschlüsse, meine oma sagt immer starkstrom-
    also um jetzt hier eine edlose debatte aus dem weg zu gehen- hast du nicht einen Elektriker im Freundeskreis mit dem du das mal durchsprechen kannst- weil da doch anscheinend zuviele Defiziete bei deinem Elektrowissen bestehten- das soll keine beleidigung sein- versteh mich bitte nicht falsch.

Aber ein Persönliches Gespräch könnte etwas einfacher für dich sein.

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2007 um 15:41
    Zitat von "Figo"

Am besten sollte da drüber alles laufen, Endstufe 1500W, Lichtanlage 5000W, Laptop, Monitor,

Wir hängen das oftmals an eine Sicherung, denke das wir da so am obersten Limit sind, allein mit der Beleuchtung und der Endstufe

Nach dieser Aussage glaube ich nicht, dass du dich wirklich mit dem Thema Strom auskennst!!! Sonst hättest du das niemals an ein Schuko gehängt!

Zitat von "Figo"

Habe mir schon überlegt sowas selbst zu bauen die Sicherungen 16A kosten nur 5€ im Baumarkt ?!

Davon würde ich dir dringend abraten! Das ist Aufgabe von Leuten die soetwas gelernt haben!

Zitat von "Figo"

Es gibt "Starkstrom" in verschiedenen formen. Z.B. mit 16A,32A,63A,... pro Phase

Ich frage mich ob deine Botex-Steuerung überhaupt 1KW-Lampen betreiben darf, wenn du die nur mit Schuko anfahren kannst. Ich würde auf 500W Leuchtmittel umsteigen. Dann sieht die Welt gleich viel freundlicher aus und für Privatpartys ist das alle mal ausreichend!

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2007 um 15:45
    Zitat von "Figo"

Ja ich weiß das alles schon mit Spannungen und Strömen

Widerspruch???

Zitat von "Figo"

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2007 um 15:46

gnarf .. also, mal wieder von vorne:
    - pro Sicherungskreis (NICHT Steckdose, da können mehrere pro Sicherung vorhanden sein) max 4000W = 4kW Last
    (jajaj .. 3680W rechnerisch + Auslösekennlinie der Sicherung)

Wenn du mehr Technik hast, verteilst du das halt auf mehrere Sicherungskreise:
    - Nebelmaschine Sicherung a
    - Licht Sicherung b
    - Ton Sicherung c
    - ...

aus welchen Räume die Leitungen kommen ist wurscht, solange du nicht 100m Kabel dazwischen hast. Hauptsache andere Sicherungskreise!

Bei 16A CEE rot (=kleinster Dreh-/Stark-Stromanschluss) hast du 3x4000W zur Verfügung, auf 3 Phasen aufgeteilt.
    Somit sind 3 Schukoanschlüße a 4000W pro 16A CEE (rot) möglich!

Ich hoffe das war verständlich.

Ich würde empfehlen:
    - einen Verteiler mit Anschluss 32A CEE (!)
    - einen Adapter 16A CEE Stecker (rot) auf 32A CEE (rot) Kupplung
    somit bleibst du flexibel wenn du dochmal einen 32A Anschluss hast, oder deine Anlage mal größer wird.
    -und (bitte nicht schlagen) einen Adapter Schuko auf 16A CEE rot falls du den Verteiler doch mal aus irgendwelchen unsinnigen Gründen an Schuko anschliessen musst.

Hausaufgabe wenn du vorhast öfter Stromversorgungen herzustellen:
    informiere dich mal über
    - Bauformen üblicher Steckverbinder (Schuko, 16 /32 / 63 CEE rot [3phasig] und Blau [1phasig] )
    - Belastbarkeit von Sicherungen (10A = 2300W, 16A = 3680W, ...)
    - Auslösekennlinien von Sicherungen
    - zulässige Kabelquerschnitte
    - Spannungs(ab)fall
    sollte jedes bessere Physik- oder Elektrotechnikfachbuch hergeben ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2007 um 17:24
    Zitat von "djobi"

-und (bitte nicht schlagen) einen Adapter Schuko auf 16A CEE rot falls du den Verteiler doch mal aus irgendwelchen unsinnigen Gründen an Schuko anschliessen musst

Beiträge wie ich sie liebe :roll: (oder verstehe ich den beitrag nur falsch?)

Denk bitte dass bei einem Schukostecker die Phase nicht festgelegt ist.
    Dies würde nämlich bei diesem Adapter bedeuten dass du an deinem Verteiler auch mal die Phasen auf den Neutralleiter bekommst was nicht ungefählich ist.
    Somit ist der Adapter SchukoSTECKER auf CEE-KUPPLUNG großer großer Unsinn!!!

Dazu gab es aber schon vor kurzem einen Threat indem versucht wurde eine Fritteuse mit CEE Anschluss auf 3mal Schuko zu bekommen ei ei ei

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2007 um 17:53
    Zitat

...die Phasen auf den Neutralleiter...

Nicht die Phasen sondern eine Phase.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• markus thieke
    • 5. Dezember 2007 um 17:59

:oops: also ich habe solch einen adapter- und der ist verpolungssicher- der grund ist der den auch FIGO quält- nämlich das oft kein CEE vor ort ist-

Das prinzip ist einfach- die Schukostecker haben nur einen Pin belegt (Ein stecker und nur der eine hat den Null leiter)- jede Phase + Erde/PE und sind äusserlich Farblich gekennzeichnet- also in eine dreierdose die drei schukos und dann in die nächste Schuko- und bevor ihr mich deshalb hier verspottet- er ist vielleicht nicht gerne gesehen- aber die unzulässigkeit soll man mir mal nachweisen.

Klar zeig ich ihn nicht gerne weil dann die meisten schmutzeln aber egal.

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• dennis vilcu
    • 5. Dezember 2007 um 18:12
    Zitat

-und (bitte nicht schlagen) einen Adapter Schuko auf 16A CEE rot falls du den Verteiler doch mal aus irgendwelchen unsinnigen Gründen an Schuko anschliessen musst

abgesehen davon das das absolut unzulässig ist löst es das Problem in dem fall nicht.

Angenommen ich nehme einen 3er Stecker und setze da den 16ér Adapter dran. an den 16er Adapter kommt dann wieder ne Schuko Auflösung

Und was habe ich da dadurch gewonnen???

-----------------------------------------------------

Bei deiner Konzeption kommst du um Drehstrom einfach nicht drum.
    Wenn kein Drehstrom Anschluss vorhanden ist muss der Veranstalter eben einen besorgen. Jeder Haushalt wird standart massig mit 32A CEE beliefert.
    Ist also kein Hexenwerk Drehstrom zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

EDIT:
    Ergänzung:
    Es ist natürlich für einen ELEKTRIKER kein Hexenwerk. Ein Leihe hat an einem Hausanschluss nix zu suchen!

• jan peter korb
    • 5. Dezember 2007 um 18:20

markus thieke

also ich verstehe nicht ganz was du mit dem Adapter 3xSchuko auf CEE16 rot erreichen willst.

Wenn dann würde ich dir empfehlen deine Adapter umzubauen und zwar so: nur 1xshuko auf CEE 16 und dann im Apater die 3 Ausenleiter brücken, denn ich brauche so eine Adapter bloß wenn ich einen Dimmer mit CEE stecker an eine Schukosteckdose anschließen muss und dann reicht die obig beschrieben lösung.

mfg jan

• markus thieke
    • 5. Dezember 2007 um 18:30

das ziel dabei ist, bei einem gemeindessal (mache viel in kirchen) in dem es keinen drehstrom gibt gehe ich an 3 unterschiedliche schukokreise und kann so auch bei alten anlagen meine stromverteilungen nutzen :)

ganz einfach ;)

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• Micromann
    • 5. Dezember 2007 um 19:11
    Zitat von "dehammer90"

Jeder Haushalt wird standart massig mit 32A CEE beliefert.
    Ist also kein Hexenwerk Drehstrom zu bekommen.

Versuche bitte den Beweis anzutreten ich habe in keinem einzigen HA bisher einen CEE vorgefunden. Hier in Hamburg ist mir bisher nur das TNC-System im HA begegnet. Danach hat man dann aber eigentlich immer ein TNS-System. Gut gelegentlich trifft man in einigen Wohnungen auch noch die kurze Nullung also ein TNC-System an.

CEE ist aber nicht der Begriff für Drehstrom. CEE bezeichnet imho eher ein Stecksystem. Das sowohl mit Steckern für 3 Phasig als auch für 1Phasig käuflich erwerbbar ist. Allerdings habe ich noch nie einen Steckbaren HA gesehen. Somit ist CEE erst nach dem Zähler auffindbar.

BTW ich werde gerne bezeiten den beweis antreten das es noch Wohnungen und Häuser gibt die keinen 3Phasen Drehstromanschluss im HA haben sondern nur 1 Phase und PEN.
    sorry ich kanns mir einfach nicht verkneifen

Zitat von "dehammer90"

Ergänzung:
    Es ist natürlich für einen ELEKTRIKER kein Hexenwerk. Ein Leihe hat an einem Hausanschluss nix zu suchen!

Es heißt Laie. BTW auch nicht jeder der sich Elektriker schimpft hat was an einem Hausanschluss zu suchen.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™