1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Dezember 2009 um 14:21
    • #1.881

Möglichkeit 1:

Ich mach den Job nicht und muss mich nicht aergern. Habe allerdings auch das Geld nicht.

Möglichkeit 2:

Bei MCs mach ich den Kanal an, pass auf das nix kaputt geht und lese dann die Zeitung bis es rum ist. Dieses ewige Künstler bekehren hat was von Don Quichote und bringt nix ausser Magengeschwüren.
    Da hilft nur ein grosses Mass von Ignoranz!

Wenn es nur irgendwie geht nehme ich aber Version 1

Practice, Practice, Practice

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2009 um 14:38
    • #1.882

+1 :D

Frohe Weihnachten.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Dezember 2009 um 14:53
    • #1.883
    Zitat von "gert"

Möglichkeit 1:

Ich mach den Job nicht und muss mich nicht aergern. Habe allerdings auch das Geld nicht.

Möglichkeit 2:

Bei MCs mach ich den Kanal an, pass auf das nix kaputt geht und lese dann die Zeitung bis es rum ist. Dieses ewige Künstler bekehren hat was von Don Quichote und bringt nix ausser Magengeschwüren.
    Da hilft nur ein grosses Mass von Ignoranz!

Wenn es nur irgendwie geht nehme ich aber Version 1

Alles anzeigen

*lach*

Aber Gert, Du triffst schon den Kern ;)

Möglichkeit 3 (siehe oben): Ich mach den Job und ärgere mich die ganze Zeit.

- nicht zu empfehlen...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• LOL
    Gast
    • 20. Dezember 2009 um 14:59
    • #1.884

Das mit dem zu spucken ist nicht so ein Problem bei den Sennheisern, da ich die Körbe immer zwischen den Acts austausche.
    Von wegen gleich laut bekommen, dachte mir zu erst auch das dies kein Problem sein sollte. Aber bei voll zugehaltenen Körben und halt wie sie es sich so gewöhnt sind mit Mörder Lautstärke+ sehr kleine Bühne (Ja in der Schweiz ist alles kleiner, da haben sich schon so einige gewundert über die kleine Bühne) hatte ich wirklich keine Chance. Und ich kenne schon einige Tricks um auch viel zu leise Stimmen noch zu retten. Gekoppelt auf Frequenz, Frequenz runter "1db" rauf..... nächste Frequenz, wieder koppeln usw. Nicht so das es pfeift, dass höre ich schon vorher. Und Kollege der auch ziemlich viel Hip-Hop macht kam zum Monitor Pult hat sich auf meinen ratlosen Blick um Bestätigung, das angeschaut rein gehört, selbst versucht, gelacht, bedauern ausgedrückt und gefragt ob ich mehr als ein Paket Zigaretten brauche. Also ziemlich sinnlos und in dem falle wahrscheinlich nicht mein unkönnen.
    Ich glaube eher das da was nicht ganz in ordnung sein konnte, die Kapsel wahrscheinlich schon voll zugespuckt war , nach 30 Shows auch nicht unwahrscheinlich.

Apropos natürlich schon lange abreagiert und wieder ganz ruhig. Und wir sind ja psychologisch stabil, gefestigt, nerven wie Draht seile, Rücken wie ein Elefant, halt alles was zu einem Monitor Mensch gehört.
    Ja Klaus das sehe ich ähnlich wie du, von wegen anderen Vorstellungen, bin da auch sehr offen und habe auch kein Problem ne Band zu fragen, oder mir von einem Freund der Band Vorstellungen von: Wie hätte die Band ihren Sound gerne. Bin ja Dienstleister und meiner Meinung ist Tontechnik bis zu einem gewissen Grad ja auch sehr ne Musische Sache. So z.B. habe ich zwar sehr gerne Metall aber finde die "moderne" Klick Kickdrum einfach nicht schön.
    Aber wenn ein Mikro nur zerrt, ist die Horizont Erweiterung manchmal wirklich nur mit der Brechstange zu machen.

gert
    Ich will dir nicht zu nahe Tretten, bitte nicht falsch verstehen, ich kenne dich ja nicht.
    Aber damit will ich mich nicht abfinden, natülich will ich sie nicht bekehren und sage solche Sachen auch einfach ein zwei mal und lasse es dann gut sein. Aber ich will weiterkommen, will was lernen, mich verbessern.
    Und habe einfach genug Techniker erlebt die meiner Meinung schon bei 50% des möglichen von ihrer Seite her so reagieren.
    Und ich will von meiner Seite her einfach 100% geben und bin auch sicher so habe ich mich Stück für Stück verbessert und werde es auch hoffentlich noch weiter tun. Und gehe halt einfach mal davon aus das bessere Leute das auch noch hingekriegt hätten (gut die verdienen auch mehr). Und dort hin will ich.
    Ich liebe den Job auch wenn es nicht immer so aussieht.

Aber ansonsten bin ich ganz deiner Meinung :D

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2009 um 15:21
    • #1.885
    Zitat

Das mit dem zu spucken ist nicht so ein Problem bei den Sennheisern, da ich die Körbe immer zwischen den Acts austausche.
    Von wegen gleich laut bekommen, dachte mir zu erst auch das dies kein Problem sein sollte. Aber bei voll zugehaltenen Körben und halt wie sie es sich so gewöhnt sind mit Mörder Lautstärke+ sehr kleine Bühne (Ja in der Schweiz ist alles kleiner, da haben sich schon so einige gewundert über die kleine Bühne) hatte ich wirklich keine Chance. Und ich kenne schon einige Tricks um auch viel zu leise Stimmen noch zu retten. Gekoppelt auf Frequenz, Frequenz runter "1db" rauf..... nächste Frequenz, wieder koppeln usw. Nicht so das es pfeift, dass höre ich schon vorher. Und Kollege der auch ziemlich viel Hip-Hop macht kam zum Monitor Pult hat sich auf meinen ratlosen Blick um Bestätigung, das angeschaut rein gehört, selbst versucht, gelacht, bedauern ausgedrückt und gefragt ob ich mehr als ein Paket Zigaretten brauche. Also ziemlich sinnlos und in dem falle wahrscheinlich nicht mein unkönnen.
    Ich glaube eher das da was nicht ganz in ordnung sein konnte, die Kapsel wahrscheinlich schon voll zugespuckt war , nach 30 Shows auch nicht unwahrscheinlich.

Wie gesagt, das man ein SM58 ( auch wenn es ein PGX Funk ist ) nicht gleich laut bekommt wie einen Sennheiser Funk ( abgesehen mal davon, welche kapsel ? ) glaube ich nicht ganz.
    Wenn die Monitore auf die Sennheiser EQ't wurden, kann sein, dafür kann aber der SM58 Kopf nix.

Was glaubst Du, wie oft ich schon Künstler hatte, wo es ein Show lang durchpfiff :D
    hatte ich erst heuer wieder, auf einem bekannten HipHop Festival.
    Wo die Jungs ( Gangsterrap, Typus extrem uncool ) einen Brachialsound wollten, und ich trotz einer vollen Batterie an M2 Monitoren und C4 Siudefill mit B2 und C7 Backfill nur mehr am Clippen war und neben mir ein Kleiderschrank von einem TM stand ( und ich bin nicht so klein ) der mir sehr eindeutig klargemacht hat, das ich das noch lauter machen muß.
    mein Einwand, das es nun nur mehr pfeiffen wird, aber nicht mehr lauter wird, war ihm egal.
    na gut, mir dann auch.
    hat es eben eine Stunde lang alle 5 Sekunden gepfiffen, wenn die Jungs das cool finden, mir egal.
    Ich hab mir Gehörschutz verpasst, darüber noch Kopfhörer aufgesetzt und bin nach der Show ( Hauptact ) ins Hotel und hab mir ein Bier reingezogen .
    Übrigens:
    gemessener Wert am Monitorplatz ( und er war weit ausserhalb der Bühnenmitte, in meiner Nähe war auch keine Box, die mich angespielt hat ) : 135 db, C bewertet.

Wie gesagt, wenn die das wollen, mir egal.
    Und was ich sicher weiß: Hip Hop Festivals gehen gar nicht mehr. Da wird es zwischen mir und dem festival in Zukunft eine große räumliche Trennung geben.
    Unabhängig davon, das das auch noch echte Schnorrer sind, und die klauen auch wie die Elstern.
    Aber das ist eine andere Geschichte.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Dezember 2009 um 16:53
    • #1.886

Hallo fabian
    wegen djs, mcs und rappern hab ich vor langer zeit nicht mit dieser Arbeit angefangen. Wenn es ab morgen nur noch sowas gibt ist meine Kariere vorbei und ich mach nen Imbiss auf. Mir sind die Typen doppelt so egal wie ich denen bin.

Practice, Practice, Practice

• LOL
    Gast
    • 20. Dezember 2009 um 17:06
    • #1.887

Das mit dem Eq auf Sennheiser ist mir schon klar. Das das eh ein Kompromiss wird wenn die Bühen 6x4 Meter ist, ist selbstverständlich, aber ich glaube eben fast das da mit dem Mik etwas nicht gestummen hat. Weil gezerrt hat es nicht nur bei volle Pulle sondern auch schon bei etwas lauter . Und das ist ja fast wie Limiter der schon bei halber lautstärke zu macht. Da wird dann das GbF ziemlich klein. Komme sonst mit den Einschränkungen von gemischten (auch SM58) Mirko Typen auf kleiner Bühne eigentlich so gut als möglich schon klar.

Aber ich bin froh solche erlebnisse auch mal von einem Vollblut Profi zu hören.
    Denn ich finde es halt doch schwierig die Grenze zu finden von "ich bin ne Pfeife" zu Physikalisch geht das einfach nicht mehr.
    Hatte bis her doch viel Hip-Hop gemacht aber zum Glück bis auf 1-2 ausnahmen nur sehr gute erfahrungen gemacht. Zum Glück mach ich wohl nur so "Under Ground" die haben meist keine grosse TM Schränke dabei.(Gut ich bin auch 2m, aber eher von Platzspahrender Natur).
    Und meist leute die nicht so abgehoben und total bescheuert wahren. Die auch ziemlich deutliche Worte zu gewissen Hip-Hop Crews finden.
    Aber ich glaube wenn ich solche erlebniss häufiger hätte wie ihr würde ich das Zeitungs lesen besser nachvoll ziehen können. Bin vieleicht immer noch ein bisschen naiver Idealist.

Aber danke für deine beschreibung, macht einem doch mut :D Sind eben doch alles Idioten da draussen ausser mir :twisted:
    Und PS: Nein von dennen lass ich mir mein Lieblingsjob nicht vermiessen.

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2009 um 18:55
    • #1.888

... 2 Std Fahrt im Schnee um dann vor verschlossener Tür zu stehen. Der Veranstalter verspätet sich wegen Sommerreifen auf dem Auto, der Betreiber hat noch andere Termiene und lässt einen 1 Std vor verschlossener Tür bei Minusgraden stehen :evil:

Nachdem der Crew dreimal erklärt wurde, wie die DMX-Verkabelung und Lampen zu hängen sind passiert ....... NICHTS. Nach Ansage des Veranstalters an die Crew, im Außenbereich zwei (2!!!) Floor-Kannen hin zu stellen und mit Strom zu versorgen passiert ........ NICHTS

Wie gut, dass dann meine Lebensanschnitsgefährtin mit einem Bekannten des Veranstalters die Lampen aufgehangen und verkabelt hat.

Einzigster Trostpreis, ich muss die Crew nicht bezahlen, der Veranstalter ist vom Endergebniss der Veranstaltung so begeistert, dass ich auf der Rückreise 3 Anrufe in Abwesenheit von dem habe, wo er mir im Rückruf sich dafür nur bedanken wollte und weitere Buchungen besprechen will wenn ich wieder im Büro bin.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 21. Dezember 2009 um 10:48
    • #1.889

Dezembertouren in Tourbussen, deren Eigenwilligkeiten im Bereich Heizungs -/ Lüftungssystem lediglich vom stoischen Fatalismus des Fahrers übertroffen werden, diese beharrlich zu ignorieren.

Nicht bzw. nur sporadisch funktionierende Standheizung - also tagsüber arktische Frische im Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss. Wer’s etwas wärmer haben möchte macht die Kühlschranktüren auf.
    Nicht funktionierende Taktung der Ventile der Heizkreisläufe im ersten Stock - also nachts/ während der Fahrt pyroklastrische Ströme im Schlafbereich; zur Abwechslung weht hin und wieder ein kühlender Saharawind durchs 45 Grad Celsius warme Bettchen. Alternative: Heizung ganz aus. Ist aber bei Außentemperaturen unterhalb – 10° auch keine zufriedenstellende Lösung.
    Angebote, sich bei der Fehlersuche helfen zu lassen, werden vom Piloten über 3 Wochen wiederholt kategorisch abgelehnt. Selbst unmissverständliche Drohungen bewirken da rein gar nichts ...

Gott sei Dank – es ist vorbei!
    DER Bus kommt auf 'ignore'.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 21. Dezember 2009 um 18:44
    • #1.890
    Zitat

Und ich will von meiner Seite her einfach 100% geben und bin auch sicher so habe ich mich Stück für Stück verbessert und werde es auch hoffentlich noch weiter tun.

Das finde ich sehr lobenswert. Allerdings gibt es "Kunden" oder besser gesagt Patienten, für dass sich das einfach nicht lohnt. Siehe Dein Fall oder die Geschichte von Klaus. Da kann man sich 1000 Mal was von Berufsethos und Ehre einreden, am Ende steht die bittere Erkenntnis, dass man sich nur aufreibt und am Ende sowieso der Depp ist.

Aber auch das lernt man mit der Zeit....

Festliche Grüße,

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2009 um 12:10
    • #1.891

edit

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 2. Januar 2010 um 22:18
    • #1.892

Hallo,
    I don´t need: kleine Kultur-Jahresabschluss-Gala die ich für einen Kollegen betreut habe....
    kleiner Flügel mit Klassischer Alt-Sängerin....ohne Abnahme :(
    eine Gruppe Flötenspieler in zwei SM 58 mit Daisy aufstecksendern im abstand von ca 1,5 metern ...(hab ich dann gemutet, hat keiner gemerkt) :(
    letzten endes hab ich nur das headset des Moderators betreut,.....scheisse war das langweilig :(

Gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 3. Januar 2010 um 11:28
    • #1.893

Ein weiser Mann sagte einmal:

Man beschwert sich solange über seinen Job, bis man keinen mehr hat ;)

Viele Grüße aus dem Tiefschnee (OWL),

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2010 um 13:39
    • #1.894

Forumsmitglieder
    - die nicht verstehen können, daß weder "Sonntag" noch "22.30h" eine Option zum Abholen von Gebrauchtware ist.
    - die zu einem vereinbarten Termin nicht erscheinen, aber auch nicht absagen.
    - die auch nicht anrufen können um einen neuen Termin zu vereinbaren

Leute, die einem einfach nur Zeit stehlen ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• andi.bt
    • 10. Januar 2010 um 03:56
    • #1.895

idn:

Technik, die auf SM steht..

Hab hier nen Lightcommander vor mir, der ab und zu seine Schläge braucht ansonsten verweigert er den Dienst.. Haut man drauf funzt wieda alles =) Hoffentlich geht das noch lange gut..!

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2010 um 04:32
    • #1.896

Meinen schönen Mix verunstaltet in der Mediathek des Senders zu finden der die Veranstaltung aufgezeichnet hat...Atmo an, Atmo aus, Atmo an, Atmo aus, Atmo an...ach ne, doch lieber ohne - ja so ist gut...ahhh ich hab ja noch nen Kompressor...ne - hilft so nicht...vielleicht Treshold niedriger...neee auch nicht schön...na dann halt doch ohne...wer auch immer da geschraubt hat...mein Gott - du hättest auch die einzelnen Kanäle haben dürfen :?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Biby
    Verifiziert
    • 13. Januar 2010 um 09:09
    • #1.897

Ich brauche nicht:

Einen freien Mitarbeiter aus Berlin als Projektleiter für meine Eventagentur, der

- sich schon vor Vertragsbeginn ungebeten in Firmeninterna einmischen will
    - trotz eines Rahmenvertrages weigert, irgendeinen Nachweis darüber zu bringen, dass er nicht scheinselbständig ist
    - seinen Lebenslauf gefälscht hat (aus einem Kulissenschieber in einem Theater wird so schon mal ein freier technischer Leiter)
    - sich wundert, dass man bei seinen Referenzen nachfragt und er mit denen auch Probleme bekommt, weil seine Angaben nicht stimmen
    - uns deswegen nachhaken will, uns Verdienstausfall und anderes anhängen will
    - und überhaupt: welcher 25 jährige Bengel sonst kommt auf die Idee, fachlich und rechtlich besser Bescheid zu wissen, als wir mit unseren 25 Jahren Berufserfahrung? :oops:

• oops
    Profi
    • 13. Januar 2010 um 16:58
    • #1.898

andersrum gefragt:

warum holt man sich den 25 jährigen bengel als tl, wo augenscheinlich die liste der referenzen länger ist, als der knabe lenze zählt ?

• Biby
    Verifiziert
    • 13. Januar 2010 um 17:17
    • #1.899
    Zitat von "oops"

andersrum gefragt:

warum holt man sich den 25 jährigen bengel als tl, wo augenscheinlich die liste der referenzen länger ist, als der knabe lenze zählt ?

Na, so lang war die Liste der Referenzen ja nun doch nicht.
    10 Referenzen sollte man als als Freiberufler nach 5 Jahren schon vorweisen können. Nur: die müssen auch stimmig sein.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2010 um 19:53
    • #1.900

Kühlschrank in der Regie gefunden - große Freude - geöffnet - 8 leere Bierflaschen und ein Sägemesser mit grünem Griff - Ende der Freude :roll:

Hoffe die Band hält was der Soundcheck versprach... :wink:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 109 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™