1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. September 2012 um 00:26
    • #3.181

Stagebox = PA >> PA - Strom.
    E - Piano = Backline >> Backlinestrom.
    Das ist nicht immer unbedingt die gleiche Steckdose, auch nicht bei 'kleinen' Gigs. Und je nachdem wie da wo welche Ströme fließen reicht der Potentialunterschied diverser Meter Netzleitung von Doppelerdungspunkt zu Doppelerdungspunkt für deutlichst! hörbare Brummschleifen. Wenn das nicht so wäre würden wir das Wort überhaupt nicht kennen.
    Der Guma hatte da mal einen schönen Link zu so 'nem Ami - Masseschleifenpapst. Das was dort (eigentlich eher dem ambitionierteren amerikanischen Homestereofan) erklärt wird sollte jeder, der sich auch nur im Ansatz mit NF - Signalen beschäftigt, unbedingt verstanden und verinnerlicht haben. Sozusagen das ganz kleine Tontechnik - ABC.
    Aber Kabel aufwickeln können die meisten ja auch nicht richtig ... egal, Hauptsache digital. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2012 um 02:13
    • #3.182
    Zitat von "djobi"

Richtig, aber hab ich nicht genau die eh in einer digitalen Stagebox? Sitzt da kein Optokoppler am Eingang? Oder steh ich gerade aufm Schlauch?

nö, warum sollten da optokoppler werkeln? das hast du irgendwie falsch verstanden.
    weil man auch die analogen preamps vor dem A/D wandler irgendwie mit strom versorgen muss (und zwar mit strom, der wieder an der erde hängt), wäre dieses unterfangen ziemlich sinnfrei. und bezahlen würde das auch keiner wollen, denn heute muss ja alles möglichst billig sein...
    also: aus eigener, leidvoller erfahrung gebe ich gerne nochmal durch, das Di-boxen auch bei kurzen bühnenverkabelungen brummfreiheit gewähren können - und zwar am besten passive, denn dann weiss man wenigstens, das da ein übertrager zur potentialfreien signalübertragung drin ist ;)
    ich hatte ja weiter oben schonmal geschrieben, das ich das ohne Di-boxen durchaus schon probiert habe. oft geht´s sogar gut, aber eben nicht immer!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. September 2012 um 04:11
    • #3.183
    Zitat von "billbo"

Und das Wichtigste ist im Zweifel meist sowieso nicht die Symmetrierung, sondern die galvanische Trennung; dazu braucht man nun mal einen Übertrager.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Hattest du mir jetzt nicht erst in einem anderen Beitrag gesteckt das galvanische Trennung nicht wirklich notwendig ist und viel zu kompliziert?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. September 2012 um 11:26
    • #3.184

:| Ich beantworte das jetzt mal so brav wie irgend möglich: wer weiß was er tut weiß auch, wann und wo Potentialtrennung wichtig/ sinnvoll ist und wann nicht. Andernfalls bitte noch mal kundig machen; lesen vor dem Schreiben hilft und ist erfreulicher Weise kostenneutral.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2012 um 12:49
    • #3.185

Achtung

Auch bei digitalen Cores, wo der WC über das Multi mitläuft kan es Brumm geben .
    Das merkt man aber nur, weil das Pult auf einmal den Sync verliert.
    Hatte ich letztens an der Madileitung eines englischen Herstellers.
    Erst das legen des richtigen Stroms zum FOH hat Abhilfe geschaffen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 19. September 2012 um 12:57
    • #3.186
    Zitat von "djobi"

Insofern ist meine Frage bei 5-10m Kabelweg bia zur Stagebox durchaus ernst gemeint. Ich werde es einfach mal ausprobieren ...

Bleibt das Problem der versehentlich eingeschalteten Phantomspeisung - ab und an gibt es tatsächlich noch Elektronik, welche darauf nicht so richtig gut klar kommt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2012 um 14:20
    • #3.187
    Zitat von "audiobo"

Bleibt das Problem der versehentlich eingeschalteten Phantomspeisung - ab und an gibt es tatsächlich noch Elektronik, welche darauf nicht so richtig gut klar kommt.

wenn man "monoklinke zu XLR" adapter benutzt, kann man dieses problem ganz elegant umgehen ;)
    und die hier genannten 5-10m kabelweg in unsymmetrisch machen auch klanglich gesehen null problem.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. September 2012 um 19:12
    • #3.188

Ist das wirklich so? :roll:
    Also ich bin ja der Meinung: wenn man den einen 6k8 kurzschließt - ist der andere damit noch lange nicht kurzgeschlossen. Okay, steht halt nur noch der halbe Strom zur Verfügung; muss der Konstrukteur des Ausgangsverstärkers eben noch sorgfältiger arbeiten, damit das zur Zerstörung ausreicht... :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. September 2012 um 19:31
    • #3.189
    Zitat von "billbo"

Ist das wirklich so? :roll:
    Also ich bin ja der Meinung: wenn man den einen 6k8 kurzschließt - ist der andere damit noch lange nicht kurzgeschlossen. Okay, steht halt nur noch der halbe Strom zur Verfügung; muss der Konstrukteur des Ausgangsverstärkers eben noch sorgfältiger arbeiten, damit das zur Zerstörung ausreicht... :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Ohauerhauerha...
    Die Konstrukteure diverser Keyboards, Drumcomputer, Sampler und älterer Funkstrecken (und da reden wir jetzt nicht von "günstigem" Fernost-Geraffel...) haben zwar von Fall zu Fall schon was von symmetrischer Signalübertragung gehört aber sehr häufig schlicht nicht damit gerechnet dass jemand meint da 48V zwischen Abschirmung und Signalader(n) anlegen zu müssen. Dementsprechend finden sich dort gerne Tantal-Elkos mit nur 16V Spannungsfestigkeit als Koppelkondensatoren in den Ausgängen die auf solche Störungen leider äusserst ungehalten reagieren; in der Regel indem sie sich nach einer gewissen Betriebsdauer (so etwa eine halbe Stunde nach Changeover, also dann wenn es richtig Spass macht) mit lautem Getöse auf dem Ausgangssignal in ihre Bestandteile zerlegen und jeglichen weiteren Betrieb des Gerätes ohne Lötkolbeneinsatz erfolgreich verhindern :shock:.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. September 2012 um 19:44
    • #3.190

Ja, an so was dachte ich da eigentlich. :D Aber auch z. B. die Variante 'gar kein Auskoppelkondi' kann, je nach verbautem Verstärker, durchaus für ein gerüttelt Maß an Freude sorgen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2012 um 20:52
    • #3.191

@ billbo + niggles :
    auch meine langjährige erfahrung...
    und ob dieser fehler hab ich auch schon hier und da den lötkolben starten müssen :?

aber hersteller diverser keyboards lernen durchaus dazu / roland rd-700 / ect.

eine liste der geräte, die komplikationsfreien xlr-anschluss direkt in die stagebox ohne tricks anbieten wäre mittlerweile ganz hilfreich
    will wer einen neuen faden dazu starten ?

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 20. September 2012 um 01:30
    • #3.192
    Zitat

roland rd-700

Jepp, mit so 'nem Teil bin ich gerade unterwegs; spielt problemlos unter allen Betriebsbedingungen.
    Die ersten 10 Male haben wir's aus lauter Gewohnheit über Klinken und DIs angeschlossen - bis irgendwer entdeckt hat: Mensch, das Ding hat ja auch XLRs! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2012 um 10:46
    • #3.193

nachtrag :
    auch den korg sv1 gibts mit 2 x xlr out, respekt...

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. September 2012 um 02:08
    • #3.194

idn:
    musiker, die dich nach dem gig im veranstaltungsgebäude vergessen und einfach mit dem taxi ins hotel fahren... und du sitzt im regen vor der halle und wartest, und wartest, und wartest... brrrrr!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 22. September 2012 um 11:35
    • #3.195

Tourende Musiker fūhren ein hartes, entbehrungsreiches Leben.
    Sie mūssen ein mal am Tag u. U. selbständig, zu zweit oder dritt im Pkw und lediglich unterstützt von 3 iPads und einem Navi, von A nach B finden. Sie müssen unter Protest in A um 12:00 ihr Fünfsternezimmer räumen und in B um 12:45 unter noch mehr Protest 10 Minuten warten, weil noch nicht alle Zimmer fertig sind. Usw, usw. Und so geht das tagein, tagaus, ohne Unterlass. Sie zerstören sich selbst für ihre Kunst.

Verzeih' ihnen!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2012 um 15:12
    • #3.196

Veranstalter wo die eine Hand nicht weiß was die andere tut. Am Montag bestellt das anscheinend zuständige Ausschussmitglied eine Anlage auf den Samstag und auf Nachfrage wird mir gesagt, ab 16 Uhr ist Aufbau da kann ich liefern. Gestern dann wildes SMS schreiben, wo ist die Anlage, wir brauchen die Anlage. Hinweis von meiner Seite, es ist erst Freitag! Das sei egal, ich dann kostet das aber auch zwei Tage! Das sei egal, sie bauen heute auf und haben die Nacht eine Nachtwache, ich soll die Anlage bringen. Ich sage ok, ich gucke das ich meine Mitarbeiter auftreibe um eben den Tag früher zu liefern. Die kommen am VA Ort an und werden mit dem Spruch begrüßt, was wollt ihr heute schon hier, wir können die Anlage heute noch nicht stellen, es kann nicht abgeschlossen werden und eine Nachtwache ist nicht da. Mein Mitarbeiter hat dann nicht mit den freundlichsten Worten und 200 Puls demjenigen erzählt was er jetzt von der Aktion hält, daraufhin hat der Ausschuss beschlossen sie brauchen sich nicht anschreien zu lassen und wollen nun keine Anlage mehr. Ich hab mir dann via Telefon den Vorstand und den Kassierer zur Brust genommen, gefragt was bei ihnen den los sein, da kommt raus von der Aktion des zuständigen Mitglieds haben sie nichts gewusst, und nun sieht man natürlich ein das mein Mitarbeiter zurecht laut geworden ist, sie wollen die Anlage dann doch aber bitte auf 14 Uhr am Samstag. Jetzt vorhin beim packen bekomme ich nen Anruf vom ehemaligen Vorstand wo er mir mitteilt das sie für dieses Fest mit ihren 20-30 Leuten doch gar keine Anlage brauchen und er bittet mich ob es möglich wäre die zu stornieren. Wenn ich die Jungs jetzt nicht schon so lange, und so gut kennen würde, hätte ich den vollen Preis incl. gestriger Anfahrt abgerechnet, aber so schluckt man halt und kann nur mit dem Kopf schütteln. Ich wünsche euch allen das ihr so nen Mist nie haben werdet. Zum Glück ging es jetzt nicht um all zu viel Geld.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• LJ Alex
    • 24. September 2012 um 16:41
    • #3.197

I don't need...

-Kunden, die mich nach 20 Jahren im Geschäft dazu bringen, erstmals so nen blauen Wisch auszustellen.
    (Details nach Verifizierung im Warnungsbrett...)

-Kunden, die mir einen großen Auftrag in Aussicht stellen, sich nicht mehr melden und man hintenrum erfährt, man wäre zu teuer...
    -die gleichen Kunden, die am Opening Tag merken, dass nichts tut, nicht verstehen wollen dass man nen anderen Job hat und dann nicht den Extrazuschlag (ich brauch ja eine Vertretung) zahlen wollen....

-Kunden wo man aus Spass, weil man Bock auf ne Feierei hat, gratis mal was macht und danach eingeschnappt sind, weil man einfach die geilere Party hatte....

Edit meint: Rechtschreibung....

...ein Meer aus Licht und Farben!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. September 2012 um 16:54
    • #3.198
    Zitat von "LJ Alex"

...
    -Kunden, die mir einen großen Auftrag in Aussicht stellen, sich nicht mehr melden und man hintenrum erfährt, man wäre zu teuer...

sei doch froh, das du denen nicht auf den leim gegangen bist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• LJ Alex
    • 24. September 2012 um 17:05
    • #3.199
    Zitat

sei doch froh, das du denen nicht auf den leim gegangen bist.

Ich wäre froh gewesen, aber am Openingtag anzurufen und nicht verstehen wollen, dass es jetzt etwas teurer wird wegen Ersatzmann (den ich brauchte, weil ich ja nicht gebucht wurde und einen anderen Job gehabt hätte) ist etwas unverschämt.

...ein Meer aus Licht und Farben!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. September 2012 um 21:31
    • #3.200

ok, das war aus deinem text so nicht herauszulesen...

hier gab es also scheinbar ein kommunikationsproblem: hast du dem kunden vorher klipp und klar gesagt, das er die technik nur ohne bedienung gemietet hat, oder konnte er davon ausgehen das es letztlich bedient wird?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™