1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

"klein-Verleih" welches System.

• philipp hinz
  • 9. Dezember 2007 um 23:24
  • philipp hinz
    • 9. Dezember 2007 um 23:24

Hallo,

es geht um den "klein-Verleih" überwiegen Dj Veranstaltungen (Party/Gemeindehaus/max. 300 Menschen. Die Anlage wird überwiegend von Privatpersonen oder mobilen Dj´s/Alleinunterh. genutzt. Oder von qualitativ "unten" angesiedelten Cover-Band´s mit 200er Volumen. Die Kunden wollen was peiswertes mieten.... aber es soll spielen.

Wo ich dran gedacht habe ist:

JBL SRX....MRX
    KME Versio....
    ACL B1801 / Tk 112

Sind das Systeme die den angesprochenen Bereich bedienen können?

Vielen Dank

Lieber arm und reich als krank und gesund

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2007 um 08:34

mhh ich würde für sowas:
    az nd-12 oder ti-12 nehmen.
    dazu cdw 18 2-4 stück.
    als amping eine ram s-4044
    und nen digi controller.
    und von jemandem limiter usw einstellen lassen, der sich damit auskennt.

von z.b. seeburg acl würde man nen ähnliches setup bekommen. würde allerdings bei ähnlicher qualität mehr kosten.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. Dezember 2007 um 08:59

Hachenburg - Wesel = 167km.

Schau' doch mal beim Sven Haverkamp von AD-Systems rein. Flex12/IFlex18-Kombination.

Das ist genau die Liga, die unserem persönlichen Haus- und Hof-Lieferanten noch fehlt im Sortiment.

Wir werden die Flex-Serie (und vor allem auch IFlex für Installationen) im nächsten Jahr (is' ja schon bald :wink: ) ziemlich genau unter die Lupe nehmen! Preis/Leistungsverhältnis scheint uns ausserordentlich attraktiv zu sein.

Wie viel Geld ist überhaupt vorhanden als Budget?

• philipp hinz
    • 10. Dezember 2007 um 16:38

Hallo,
    danke für die Antworten.
    Die Firma Audio Zenit ist ca 50Km von mir entfernt aber ich kenne die Produkte nicht.
    Der Name AZ ist wahrscheinlich für meine Kundschaft unbekannt.... aber das macht überhaubt niy.... sind die Produkte von der Qualität und vom Sound ok? (Road und trink fest)

Vom Geld her darf die Anlage soviel kosten das sich der Einsatz im "preiswertem-verleih-segment" rechnet.....die PA wird ca. 2 Jahre laufen überwiegend in dem Angesprochenen bereich. Das heißt max 5000,-

Vielen Dank

Lieber arm und reich als krank und gesund

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2007 um 17:43

Ja das Material ist qualitativ absolut in Ordnung.
    Die fertigung und entwicklung erfolgen komplett in deutschland.
    alle lautsprecher werden aus schichtholz gefertigt und die meisten serien gibt es mit einer robusten Polyurethan beschichtung.
    Bestückt sind die Lautsprecher mit guten Chassis, hauptsächlich aus Italien. (18sound, B&c, Sica usw.)
    Die Weichen sind auch durchentwickelt und sind oft besser als konkurenzprodukte auch namhafter hersteller.
    Nun aber genug werbung.
    Am einfachsten wäre sich einfach mal an Audio Zenit zu wenden und vieleicht mal ein Demostack zu besorgen bzw eine Demo Va zu besuchen.
    Dann kann man unter realen bedingungen testen.
    In Sachen preis/leistung ist audio zenit kaum zu schlagen, da das materiel recht günstig ist, dabei aber gut funktioniert.
    mit 5000 € würde man da problemlos hinkommen.
    p.s. nicht wundern, wenn die kontaktaufnahme zu audio zenit nicht soo einfach ist. manchmal ist der inhaber ziemlich schlecht zu erreichen.
    der einzige nachteil dabei. ansonsten gibts wenig zu meckern.

• audiocompany
    • 22. Februar 2008 um 07:33

Verbaut AudioZenit nicht Oberton Treiber? Als ich den Herrn Enders mal auf der Musikmesse besucht hatte hatte er mir sogar ein Treiberprospekt von Oberton mitgegeben.
    Ich habe mal ein System gehört von Audiozenit. Es handelte sich um 4 PW18 Bässe und 2 CD15 Topteilen.
    Ich fand den Sound eigentlich sehr in Ordnung. Vor allem ist das Preis/Leistungsverhältniss wirklich okay.
    Ich würde meinem Kunden zu einem solchen System raten, wenn er nicht zu hohe Ansprüche und wenig Geld hat.
    Zu allem Überfluss sind die Bässe für nen 18" sehr kompakt und auch vom Gewicht klasse. System kann praktisch alleine Aufgebaut werden.

Eine super alternative währe natürlich auch das HK Audio Actor system. Das alte (graue) war schon nicht schlecht und das neue DX (das schwarze) ist vom Sound noch besser und etwas Druckvoller.
    Nachteil ist, man kann nicht durch externe Endstufen mehr Power zur Verfügung stellen. Vorteil, die Alte Actor ist recht günstig zu haben und reicht für 200 - 300 Leute vollkommen aus.
    HK Gibt die Actor zwar bis 500 Leute an, aber das wird verdammt knapp im Live-Band Betrieb.

Schreib mal für welche Anlage du dich entschieden hast und wie die Anlage ist.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2008 um 12:04

Mußt Du mal sehen, was bei Euch im Pool in der Gegend zumietbar ist.

Seeburg ist qualitativ hochwertig, KME ist auch sehr gut mit gutem PU Lack, Frontschaum hinter dem Gitter.

JBL Billigserien kenne ich nicht, VRX ist wohl zu teuer

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2008 um 17:19
    Zitat von "audiocompany"

Verbaut AudioZenit nicht Oberton Treiber?

Teilweise....

Was mir einfällt:
    PW18 - Oberton 18XB700
    P208HF - Oberton H1640

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Februar 2008 um 18:23

für den kleinkram bis 100 pax habe ich hier rcf art 312a. die kann ich bei bands dann als einfachen monitor verwenden. wenn die dann noch 2 bässe dazu kommen kann man auch 200pax als party machen. wenn es dann größer werden soll wäre die 322a als ergänzung sinnvoll. bässe anzahl wird einfach erhöht. vorzugsweise aktiv bässe.
    da dann alles aus plastik und aktiv ist, hat es hier noch keiner geschafft nennenswerte schäden zu verursachen. auch kann die anlage fast nicht falsch zusammengebaut werden. einfach ist es obendrein :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DJ Detto
    Profi
    • 22. Februar 2008 um 23:01

Hatte letztens das Vergnügen mit den KME Version VL12 einen Job zu machen. Sehr nett!!
    Klingen schön sauber und etwas "rockig". Auch hat man die dominanten Frequenzen der Cluster CS1122 sehr gut in den Griff bekommen.

Leider komme ich erst Mitte des Jahres dazu mir 2 zu kaufen :twisted:

Die zwei und zwei 18er Versio (die hab ich noch nciht gehört ) oder CB1181 mit Distanzstange und passendem KME AMP - Idiotensicher!!

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Februar 2008 um 12:04

Zur Messe kommt auch die neue aktive Versio VSS 15 mit 750 + 2 x 500 W

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/47bffde6000341d0273f50f3360b063b/Product/View/PR01&2D1&2D2008

Günstige Variante VS 12 & 2 x VB 18 W mit der internen Weiche sowie SMA 2000 Amp oder die 4 Kanal-Endstufe SPS 2400

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2008 um 12:16

Die Versio Serie hat doch nur Billigkomponenten drin, günstiger kann man eine Box nicht Bestücken.

• DJ Detto
    Profi
    • 23. Februar 2008 um 13:55
    Zitat von "ImmerLauter"

Die Versio Serie hat doch nur Billigkomponenten drin, günstiger kann man eine Box nicht Bestücken.

WER sagt das?
    und auch wenn schon - WAS ICH NICHT GLAUBE - hast Du die Box schon mal gehört - oder ist das wieder so ein "gesage"?
    Leider weiß ich ja nicht wer sich hinter "immer lauter" versteckt - dank nicht ausgefülltem Profil......

Ich habe sie gehört und ich finde die klingt nett

Detto

Erfolg hat nur,

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2008 um 14:30

Na gut, nicht ganz billig, aber ich würde Sica nicht zu den Premiumkomponenten zählen. Die Hochtöner der Version Serie sind keine hochwertigen. Siehe dazu auch Prosound Test, wenn man ein bißchen zwischen den Zeilen liest, haben die nicht so sehr gut abgeschnitten: nach dem Motto " macht den Job aber mehr auch nicht". Ich finde für das Geld gibt es bessere Lautsprecher, selbst von bekannten Herstellern. Die Versio hab ich noch nicht gehört. Hatte früher KME, bis ich ein paar A/B Vergleiche gemacht habe und dann weg damit.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2008 um 05:38

@ audiocompany: Dir ist aber schon klar, dass die CD-Serie die unterste Serie von Audio Zenit ist? Und ganz ehrlich, ohne Werbung machen zu wollen, selbst eine CD12 klingt schon ohne AB-Vergleich besser als das Top der alten HK Actor (die graue). Und zur ND-Serie ist klanglich schon nochmal ein deutlicher Unterschied zur CD-Serie.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Februar 2008 um 22:49

Lieber Jens

Das stimmt leider einfach NICHT! Die alte CD12er-Serie ist eine wirklich schlimm klingende Box. Ich hatte die 10 Tage in einem Dauer- und Vergleichstest unter Livebedingungen in einem 800er-Festzelt und die Box konnte unseren ollen alten Actor-Tops in keiner Art und Weise das Wasser reichen. Die Hochtonauflösung beispielsweise war zum Beispiel definitiv viel schlechter.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2008 um 22:58

@ 4Art: Ich habe keine Ahnung, welche Version der CD12 du gehört hast, aber die aktuelle Version stelle ich jederzeit der alten Actor gegenüber. Ich will nicht behaupten, dass man mit der Actor nicht arbeiten kann, aber das ist für mich klang-qualitativ allenfalls Alleinunterhalter-Niveau. Grade die Mitten sind einfach schwächlich und detaillos, der Hochton ist tatsächlich prinzipiell das Highlite der Box, aber die Passiv-Weiche versaut da wieder einiges.

Wer gerne noch alte Actor kaufen möchte, kann sich gern bei mir melden. Ich muss demnächst im Kundenauftrag drei komplette Systeme (a 4 Subs und 2 Tops) verkaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (25. Februar 2008 um 00:13)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Februar 2008 um 23:27

CD-Serie Baujahr 2004. Schrecklich...

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Februar 2008 um 12:19

Die CD12 aus den letzten Jahren sind gut. Da gibt es in anbetracht des Preises überhaupt nichts zu meckern. Die ND12 ist natürlich besser, aber kostet auch mehr...

Die CD-Serie hat vor einigen Jahren mal ein Update bekommen. Gut möglich, dass dies irgendwann 2004/2005 geschehen ist. Seitdem ist die Box bedenkenlos zu empfehlen.
    Die Aktor Tops sind da hör und messbar schlechter.

• DJ Detto
    Profi
    • 5. März 2008 um 00:26
    Zitat von "ImmerLauter"

Tach auch,

ich nochmal. Hab mich mal schlau gemacht:

Also verbaut sind wie immer Ciare Pappen - nur diesmal keine Sonderanfertigung sondern Ciare Standard und obenrum sind B&C drin.

was ist daran jetzt bitte schön billig??

Der Detto

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™