Hallo,
die letzten Jahre habe ich bei unserem Jahreskonzert immer Mitschnitte für den internen Gebrauch gemacht.
Naja, das war sicherlich nie so richtig optimal und deshalb hier meine Frage, so das ich eventuell mal was Anderes ausprobieren könnte.
Die Halle ist grob geschätzt vielleicht 10x20m groß und leider habe ich das Problem, dass ich die Mikrofone nirgends gescheit hinstellen kann, ein Stativ hinter dem Dirigenten ist nicht möglich.
Bisher habe ich jeweils links und rechts an den Wänden ein Mikro platziert. Nach meinen Recherchen ist solch ein Abstand von 10m wohl sehr ungeschickt. Ein weitere Möglichkeit wäre die Wand hinten und dort irgendwo eine Befestigung anbringen. Da sind die Mikros zwar zusammen aber das stelle ich mir auch nicht optimal vor, bei beiden Fällen kriege ich natürlich sehr viel vom Publikum mit drauf.
Was mir schon lange mal vorschwebt: hinter dem Dirigenten ne Konstruktion von der Decke herab.
Ich stelle mir das nur recht wacklig vor. Vermutlich gibts da sicher fertig zu kaufende Konstruktionen, nur will ich mir das maximal ausleihen, da so gut wie nie benötigt und da bezweifle ich, dass ich hier in der Gegend was bekomme. Oder kann man sich da irgendwie mit einfachen Mitteln selber behelfen?
Wäre schön, wenn ich hier einige Tips bekommen könnte.
Mikrofone, die ich auf jeden Fall schon mal zur Verfügung hätte und bisher zum Einsatz kamen: 2 AKG C1000S
Gruß
Christian