1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Abnahme eines Blockflötenkreises

• janos buttgereit
  • 12. Dezember 2007 um 19:55
  • janos buttgereit
    • 12. Dezember 2007 um 19:55

Hi,

ich werde vielleicht in den nächsten Tagen die Aufgabe zu bekommen im Rahmen eines Neujahresempfangs der Stadt den Blockflötenkreis unserer Musikschule abzunehmen. Bisher wurde das immer mit - laut Aussage der Musiklehrer - speziell dafür angeschaftem Material der Musikschule gemacht. In der Realität sah es dann so aus, dass ein Powermixer auf der Bühne stand, an dem 4 No-Name Mikros angeschlossen wurde, welche dann vor den Flötenkreis gestellt wurden. Mischpult an, Volume hoch, fertig.

Da wir wahrscheinlich so wie so unsere gesamte Schultechnik da haben, habe ich überlegt denen anzubieten, das über unsere Anlage laufen zu lassen. Wir hätten 2 AKG C1000S da, die wir normalerweise so als Allround Kondensatormikros benutzen. Kann man damit einen halbwegs vernünftigen Sound hinbekommen und was wäre da zu beachten?

Bitte keine Vorschläge für anderes Material, wir werden bestimmt nichts dazumieten können.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• melomania productions
    • 12. Dezember 2007 um 20:11

ich denke mit 2 AKG C1000 wirst du da schon weit kommen...

Der Blockflötenkreis ist doch sicher eher ein Halbkreis, oder?

manecan Messe- und Eventpersonal
    Rosa Luxemburg Straße 57
    07973 Greiz
    info@manecan.de
    http://www.manecan.de

• janos buttgereit
    • 12. Dezember 2007 um 20:18

In welcher Formation die sich aufstellen weis ich jetzt nicht... Aber ich denke mal, dass ein Halbkreis die sinnvollste Aufstellung auf der Bühne wäre. Welche Positionierung der Mikros wäre dann denn sinnvoll? Und welche Richtcharakteristik sollte man wählen?

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!

• erik
    • 12. Dezember 2007 um 22:32

Ich würde beide in die mitte und im 90° Winkel zueinander aufstellen. dann jenachdem wo die Speaker stellen die Richtcharakteristik wählen. Wenn die ziemlich auf einer Ebene mit den Mikros stehen, dann Hyperniere, wenns eher in Richtung gleichseitiges dreieck geht, dann Niere, alles dazwischen am besten ausprobieren.

Gruß

• tufkamar
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 08:20

Aus welchen Flöten besteht denn der "Kreis"? Wieviele Flöter sind's denn? Spielen die allein? PA in einigermassen Entfernung oder direkt daneben?

Ansonsten - wenn Du auf 2x C1000S festgelegt bist - was sollen wir da noch empfehlen?

Aus eigener Erfahrung: 4 "NoName"-Mics vor die Flöter und ab dafür ist vermutlich gar nicht die schlechteste Variante... (was ist denn NoName konkret - Wirklich NoName oder kennst Du sie nur nicht?)

• eisfux
    • 13. Dezember 2007 um 09:25

Geht es auch um Aufnahme oder nur um Beschallung?

• janos buttgereit
    • 13. Dezember 2007 um 13:25

Ja, das hört sich doch schonmal ganz gut an

@ marce: ich wollte mit der Frage eigentlich nur klären ob es grundsätzlich geht mit den Mic's und wenn ja, ob ihr mir noch spezielle Tips geben könnt. Die Antworten die ich bekommen habe, helfen mir aber schon weiter. Aus welchen und wie vielen Flöten der Kreis besteht weis ich noch nicht. Ich weis nicht was du mit "Spielen die alleine" meinst. Sie werden jedenfalls nicht von anderen Instrumenten begleitet, falls du das meinst. Die Boxen stehen vorne am Bühnenrand, die Flöten spielen auf der Bühne, also werden die Mikros mehr oder weniger auf einer Linie mit den Boxen stehen. Und zu den 4 NoName dingern: Ich weis es nicht genau, aber da der Rest der Musikschul Anlage alles ziemlich NoName ist (Beispiel: wenn man die Gesangsmikros ganz leicht schüttelt, was ja eigentlich kein Problem sein sollte, klackert es in den Boxen...), darum wird ja auch die Schulanlage wahrscheinlich genommen. Und ich denke nicht, dass bei diesen Mikros ne Ausnahme gemacht wurde und irgendetwas hochwertiges gekauft wurde. Genaues weis ich aber nicht.

@ Eisfux: Nur Beschallung.

Aber ihr habt mir schon weitergeholfen, ich glaube ich weis jetzt grundsätzlich wie ich es mache.

Grüße
    Janos

• tufkamar
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 13:33

Versuche mal, die Besetzung herauszufinden, da die eine oder andere Art durchaus "anders" zu mikrofonieren ist (z.B. Garklein <-> SubBass), machen brauchen eher eine Stütze (-> eigenes Mikro), andere kommen über Summen- oder Gruppenmikros recht gut rüber), ...

• janos buttgereit
    • 13. Dezember 2007 um 14:05

Kurze Frage: Was ist ein/eine Garklein? Ich bin jetzt nicht so der Flötenexperte. Aber ich werde mich mal beim zuständigen Lehrer informieren wie die Besetzung ist.

Edit: Wikipedia hat mir schon gesagt was eine Garkleinflöte ist

Einmal editiert, zuletzt von janos buttgereit (13. Dezember 2007 um 14:39)

• tufkamar
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 14:10

eine Flöte.

• gezz-abba
    Gast
    • 14. Dezember 2007 um 12:54

Ja, mit C1000 sollte das gehen. Das PA vorsichtig einpfeifen. Aber nicht mit Flöte .. :wink: ..
    Da die C1000 auf entfernung eher dünn klingen, machst du dir den Flötenkreis zu deinen Freunden, wenn du die Bassflöten, wie oben schon erwähnt mit stützmikros ( kann auch dynamisch ein ) gesondert abnimmst. Diese Instrumente gehen sonst schlicht unter .

gruss,
    arnt

• Georg_Koeln
    Profi
    • 15. Dezember 2007 um 05:22

OT: Was sind mehrere Blockflöten?

Eine Blökflotte... :D (SCNR)

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• Micromann
    • 15. Dezember 2007 um 07:17
    Zitat von &quot;Georg_Koeln&quot;

OT: Was sind mehrere Blockflöten?

Eine Blökflotte... :D (SCNR)

Alter man eh ich glaub es ja awohl nicht ein sowas von überflüssiger Beitrag in nem Interressanten Threat und das auch noch nachdem man mittlerweile knapp 30 Stunden nicht gepennt hat und um halb 12 wieder los muss um seine Meinung kund zu tun.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2007 um 10:44

Georgs Spruch ist geil.

Micromann: Klappe :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™