1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

NJD Merlin Problem

• fietje
  • 24. Dezember 2007 um 23:44
  • fietje
    • 24. Dezember 2007 um 23:44

Hi,

habe unterm Weihnachtsbaum ein NJD Merlin gefunden und mich sehr gefreut darüber. Habe es natürlich sofort ausprobiert, im konkreten Fall mit 2 Farbwechslern. Das funktionierte auch wunderbar, bis zu dem Punkt wo ich die Speicherkarte einsetzen wollte....

Habe also die Karte genommen und von ihr geladen (Karte drin während des Einschaltens). Nun tut das Merlin garnichts mehr, zeigt wilde Anzeigen mit den LED's und unverständliche Zahlen und Buchstabenfolgen auf den Displays. Reaktion auf angeschlossenen DMX Geräten, sowie auf Tastendrücke zeigt es garnicht. Manchmal erkennt man auf dem Display eine Anzeige: "PROGRAM ERROR & 00000D20" oder andere Hex Codes am Ende.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein kann? Software Schaden auf dem EEPROM im Pult ? (das sieht zumindest laut meinen Erinnerungen ähnlich aus). Wie sieht das mit dem NJD Support aus, antworten die schnell auf Emails, habe denen bereits geschrieben, aber vielleicht weiß ja hier jemand ob es was bringt dahin zu schreiben oder ob die sowieso nicht antworten.

Gibt es einen Vertrieb in Deutschland an den man sich wenden könnte oder eine Möglichkeit das Pult zu resetten oder zu updaten ?

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen bei meinem Problem,

Gruß und Frohe Weihnachten,
    Fietje

• Carm
    Profi
    • 25. Dezember 2007 um 11:58

ein produktlink wäre nicht verkehrt... kann via google nicht wirklich was finden zum pult

• gregor
    • 25. Dezember 2007 um 16:16

http://www.premier-solutions.biz/NJD-Products/Merlin.htm

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2007 um 18:19

Vielleicht kann dir die Firma ASL helfen, die hatten mal den Vertrieb von NJD in der Schweiz. http://www.asl.ch

• fietje
    • 25. Dezember 2007 um 18:33

Hi,

Problem hat sich heute auf komische Weise selbst erledigt - Pult funktioniert also wieder ohne Probleme.

Mit ASL habe ich schon Kontakt aufgenommen da ich mir noch eine 2. Memory Karte besorgen will, die diese Firma recht günstig anbietet (je nach Versandkosten, bin gespannt was die mir anbieten).

Trotzdem vielen Dank an alle und noch frohe Festtage,
    Fietje

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 26. Dezember 2007 um 14:53

ich meine steinigke hätte früher mal den vertrieb gehabt...

• jens salbach
    • 8. Januar 2008 um 17:18

Hi Fietje,
    erst mal Glückwunsch zu Deiner Steuerung ... ist eigentlich ein wirklich gutes Gerät , zwar erst ein mal ein bißchen old fashioned, aber wenn man damit erst mal zurechtkommt mit Sicherheit eine der besseren Steuerungen.
    unter 2000 €.

Meine Erfahrung ist, daß Du, falls Du Probleme hast, dich am besten direkt an NJD in England wendest. Als mein Merlin defekt war, war alles andere rausgeschmissenes Geld. Erst nach dem ich das 'irreparable' Gerät nach England geschickt habe , bekam ich es komplett gewartet und repariert zurück.

Support gibt es unter :

http://www.njd.co.uk
    technical@njd.co.uk

Lancots Lane
    Sutton Oak.
    St Helens
    UK
    WA9 3EX

Tel +44(0)1744 745000
    Fax +44(0)1744 745001

Die Anschriftten und Rufnummern in den älteren Handbüchern sind leider nicht mehr korrekt, da NJD von Electrovision geschluckt wurde und in diesem Rahmen der Firmensitz offenbar verlegt wurde.
    Offenbar scheinen aber zumindest noch ein paar wenige alte NJDler verfügbar zu sein.
    Genauso wurde die Webseite umgebaut, so daß diese in den Letzten Wochen zeitweise nicht verfügbar war.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

mfg
    Jens

• fietje
    • 9. Januar 2008 um 00:34

Hi,

vielen Dank. Die wirklichen Probleme haben sich ja bereits erledigt. Leider antwortet der NJD Support nicht auf meine Emails, werde da bei Zeiten mal anrufen, da ich noch ein paar Probleme mit Softwareversionen habe, so wie es scheint.

Es gehen im Handbuch beschriebene Funktionen wie Scene Recall und Scene Merge nicht. Außerdem bekomme ich mangels Auto Faderate Einstellung keine sauberen langsamen Bewegungen auf Movinglights.

Danke für die Kontaktdaten, werde micht mal bei denen melden, können mir sicher helfen.

Gruß,
    Fietje

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2008 um 09:34

Wenn ich mich recht entsinne, ermöglicht das Merlin keine langsamen Bewegungen ruckelfrei. Das ist auch nicht zu ändern, wenn ich mich recht entsinne. Das Problem kommt mir jedenfalls bekannt vor, es ist aber schon wirklich lange her.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™