1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KS Triax clones made in China by ELDER Audio Manufactur ??

• lotronic
  • 25. Dezember 2007 um 22:39
  • Geschlossen
  • lotronic
    • 25. Dezember 2007 um 22:39

Durch den link-Tip eines anderen threads (bzgl. Thomann LineArray) hab ich mal durch die homepage von elder audio Manufacture gesurft

http://www.elderaudio.com/en/Index.htm

und musste mit Schrecken feststellen dass die (Chinesen) dort vor nichts zurückschrecken. Ich bin schockiert.

Die klonen dort das KS Triaks System. Es heist dann halt ONAX.
    Und die Fotos scheinen auch noch geklaut zu sein.
    Und die modulare Technik mit den Controllercards und Systemamps wird auch gleich übernommen. Außerdem muss es CM212 und CM215 Monitore geben denn die Controller sind in einer Liste angegeben.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das der Herr Dieter Klein (KS) mit abgesegnet hat oder gar selber in Auftrag gegeben hat (und reimportiert). Eher schon dass der eigene China-Vertrieb "zu fleisig war" und an die falschen Kunden lieferte.

Vielleicht wirds ja dann bald der große T vertreiben.

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Dezember 2007 um 11:33

Diese 5 Jungs hier bauen eben gerne KS nach, die anderen eben EAW, und die nächste Bude kopiert fleißig d&b - ist doch eigentlich hinlänglich bekannt.

Andere Frage: kauft denn ein KS Kunde diese Clone? Geht es nicht darum, dass der geneigte KS User das Label braucht, um mit seiner Firmenphilosophie am Markt zu punkten? Was nützt ihm da eine Box wo "Elder" draufsteht?
    Stellt sich ja auch noch die Frage, ob im Chineseneispiel auch BMS 4590 + die JBL 12er verwendet werden, denn das glaube ich kaum.
    Auch die Frage nach der Vermarktung weltweit muß erlaubt sein....die Chinesen bauen das ja nicht nur für Deutschland.
    Zuletzt darf festgestellt werden, dass zb. KIA auch Autos baut die fahren, aber wer Mercedes für sein Ego braucht, würde nie den KIA Clone eine Mercedes kaufen (falls es sowas gäbe)!
    Stefan

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. Dezember 2007 um 12:01

ich glaube nicht dass die dinger gleichwertig sind, wobei man auch das eigentlich spaßeshalber mal ausprobieren müßte. da bei uns sowieso regelmäßig die labels geklaut werden ist ein teil unserer d&b Systeme (vorne) ungelabelt, wenn jetzt also auch noch ne Chinabude für 500 Euro gleichwertige Kopien herstellt muss ich sagen, dass ich zumindest drüber nachdenken würde.
    Bleibt natürlich die Frage der Betriebssicherheit.
    Ich sehe auch kein Problem, sofern gleichwertig, original KS Systeme mit CA4U Nachbauten zu betreiben, oder einfach mal - jetzt aus Sicht eines KS-Verleihers- ein paar dieser Amps für Engpässe auf Lager zu legen.
    Das dumme an der ganzen Sache ist aber eigentlich, dass die ausgerechnet das Triaks nachgebaut haben (gefällt mr persönlich nicht)...

Es gibt ja auch witzige Auswüchse dieser Kopiermentalität. Vor ca. 4 Jahren haben sich in Frankfurt (ProLight...) alle gewundert über eine Chinabude, die MAc 2000 und Mac 550 usw... mehr oder weniger optisch identisch nachbaut. Ein Jahr später gab es mit einer unbekannten deutschen Firma schon einen Deutschlandvertrieb für die Dinger. Inzwischen wurden die Gehäuse wieder leicht (!) verändert und "Fine Art" wird sogar als neue Marke(...) bei Ultralite vertrieben... witzig...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 26. Dezember 2007 um 12:11

http://www.2sound.de/musiker-forum/…ern-t10250.html
    :roll:

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 26. Dezember 2007 um 12:13

...mal auf die Posting eines "Martingoepper" achten :wink:

CEO @ SoundSurface

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2007 um 12:16

Die Elder Box ist komplett mit BMS bestückt, 12er sowie der HT.
    Den Chinesen hat ein deutscher Ing. beim Nachbauen geholfen, der hat auch den Verstärker dafür entwickelt. KS hatte dagegen geklagt und verloren. Auf der letzten Messe war das System zu hören, war sehr gut. Auf Anfrage was mit Patentrechten sei, zeigte man einen Schrieb, auf dem stand dass KS die Klage verloren hatte....warum auch immer, Gerichtsstand war Deutschland, das weiß ich noch. Einzelne Lautsprecher kann man nicht bestellen, 40tausend Euro Mindestbestellwert war das damals. Die wollten hier ganz groß raus kommen in Germany und sich mehrere Stützpunkthändler suchen. Eigentlich sollte nach der Messe eine Art Roadshow durch Deutschland stattfinden, wurde aber wohl nie gemacht. Ein Kollege aus Wolfsburg hatte Interesse an dem System, wurde aber nach der Messe nicht kontaktiert, also hatte sich das verlaufen.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 26. Dezember 2007 um 12:24

..."auf dem stand dass KS die Klage verloren hatte....warum auch immer"
    aus dem gleichen Grund, warum man auch keine analogen Mixer "copyright-mäßig" schützen kann (siehe Mackie vs. Behringer). Die eingentliche Technik und deren Grundlagen sind allgemein zugänglich/bekannt und lassen sich daher nicht schützen...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. Dezember 2007 um 12:27

also 40k euro klingt jetzt nicht nach viel Geld für ein paar Stacks Triaks.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Dinger bei Thomann ordern kann, denn die Chinesen können ja einfach mal ein paar mit in den Container schmeissen mit dem neuen Linearray oder meines Lieblingsjoghurtbechers P302A (Thomann Box), der anscheinend auch aus dieser Lausprecherschmiede kommt...

Sobald die D12 oder J/Q Serie covern schau ich mir das mal genauer an, Triaks ist wie gesagt (für uns) völlig uninteressant, aber ne D12 für 1000 Euro... ;)

Frohe Weihnachten!

Viele Grüße,
    Volker

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 26. Dezember 2007 um 12:36

"Triaks ist wie gesagt (für uns) völlig uninteressant"... das hat doch wohl eher mit der starken Verbreitung dieses Systems durch einen "Mitbewerber" in Deiner Region zu tun, oder? :wink:
    Ansonsten finde ich das Triaks Top so verkehrt nicht, hab allerdings die Vermutung, dass die Kisten durch das Systemamping ausgebremst werden. Mit der Bestückung sollte es eigentlich lauter rocken. Vielleicht irre ich mich auch, hab nur einmal drauf gemischt...Wird das Triaks überhaupt noch von KS gebaut bzw. supportet???

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 26. Dezember 2007 um 12:53

Hi Werner,

in der (noch) aktuellen Preisliste steht Triaks afaik nicht unter "KS Classics". Selbst mein Liebling, die T12, wird noch supportet, aber eben als "Klassiker", d.h. Anfertigung auf Kundenwunsch mit laengerer Lieferzeit.

Triaks finde ich super cool, leider wars wahrscheinlich fuer solch ein System zu spaet, weil LAs in wurden. Also Support ja, aber wahrscheinlich weniger im Fokus als C-Line und T-Line.

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. Dezember 2007 um 13:19

ich bin mal dem obigen link von ww gefolgt und habe da irgendwas von 795 euro für den ca4u ampclone gesehen (allerdings nur überflogen, müßte man nochmal nachprüfen). das ist - rabatte mal aussen vor - immerhin über 3 k günstiger als das original.

zusammenfassend scheint also das thomann LA ne (anscheinend brauchbare aber leider noch von niemandem getestete und verglichene) KS C-line Kopie zu sein.
    Gut, Wiederverkaufswert gibt es nicht, aber wenn der Anschaffungspreis unter dem möglichen Wertverlust für ein amtliches System liegt...
    Es sollte sich mal jemand trauen das Teil bei Thomann zu bestellen und einen AB-Vergleich mit dem C-Line machen.

Viele Grüße,
    Volker

Einmal editiert, zuletzt von Volker (26. Dezember 2007 um 14:10)

• lotronic
    • 26. Dezember 2007 um 13:34

Bin ja gespannt wann sich Herr Martin Göpper hier zu Wort melden wird.
    Er ist ja der German Engineer für Elder und auch hier im Forum seit kurzem vertreten. Im "Nebenforum" 2sounds vermutlich schon länger (look @ his mail adress!!!). Von daher alles klar woher er kommt.

Ich selber bin begeisterter KS User und habe einiges an KS-Holz am Lager. Original bzw auch etwas von BigBlock.

Auch wenn die Triaks nicht jedem gefällt und vielleicht schon ein alter Hut ist, mich schockiert erst mal die Originaltreue des Produktes und die freche Vermarktung.

Denn auch ich als KS-Kunde muss nicht nur die Fertigungskosten sondern auch die Entwicklung, die "weltweiten Patentrechte" und jetz auch noch die Prozesskosten irgendwie mittragen.

@ Volker: Ich glaube dass zum C-Line da schon ein unterschied ist (hoffentlich!)- zumindest das originale Waveguide ist schon sehr raffiniert aufgebaut (und geschützt!?). Auch ist die Geometrie der Box etwas anders. Aber die Flugmechanik schon wieder etwas ähnlicher.
    Vielleicht gibts ja dann ein Adapter-Cradle.

Werd mal gespannt weiterverfolgen was da passiert.

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• sparbrötchen
    • 26. Dezember 2007 um 14:11

"Bin ja gespannt wann sich Herr Martin Göpper hier zu Wort melden wird.
    Er ist ja der German Engineer für Elder und auch hier im Forum seit kurzem vertreten."

Ohne Worte, jetzt helfen Deutsche Ingenieure den Chinesen unsere etablierten Firmen kaputtzumachen, egal auch.

Kann das aber irgendwie verstehen, lieber mit Freude den Chinesen fleissig beim kopieren helfen, preiswert verkaufen und Geld verdienen als befristeten Arbeitsvertrag, arbeitslos oder Taxifahren. Ich würde es genauso machen.
    Es gibt genug andere Ingenieure die das gleiche machen würden.

Hoffentlich schafft es die Politik mit dem einheitlichen Mindestlohn.

• g.sanner
    Profi
    • 26. Dezember 2007 um 14:30
    Zitat von "sparbrötchen"

"

Ohne Worte, jetzt helfen Deutsche Ingenieure den Chinesen unsere etablierten Firmen kaputtzumachen, egal auch.

.

Schon klar! :shock: Du scheinst ne doppelte Persönlichkeit zu sein. Macht nix ich finde beide daneben!

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2007 um 14:31
    Zitat von "sparbrötchen"

Er ist ja der German Engineer für Elder und auch hier im Forum seit kurzem vertreten."

Kann das aber irgendwie verstehen, lieber mit Freude den Chinesen fleissig beim kopieren helfen, preiswert verkaufen und Geld verdienen als befristeten Arbeitsvertrag, arbeitslos oder Taxifahren. Ich würde es genauso machen.

Dein Beitrag ist zwar ein wenig Off Topic, und meiner auch, aber verständlich.

Hätte ich in der Schule aufgepasst, wäre ich auch schon in China und würde Euros Clonen :D

Da aber die Chinesen meist nur das kopieren, was gut ist, werden sie den Euro nicht kopieren wollen...

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 26. Dezember 2007 um 14:37

"Ohne Worte, jetzt helfen Deutsche Ingenieure den Chinesen unsere etablierten Firmen kaputtzumachen...."-->
    ..."Ich würde es genauso machen. "

sparbrötchen:

CEO @ SoundSurface

• lotronic
    • 26. Dezember 2007 um 14:50

Ich glaub da war der (ehemalige) KS-Vertrieb offiziell mitbeteiligt....
    Siehe Foto vom Elder-Messereport in Shanghei 2006 (look @ the backdrop!)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2007 um 16:21
    Zitat von "sparbrötchen"

Auch wenns OT ist, aber sollten wir dashier nicht langsam mal in CHINA_Paforum umtaufen??

jetz haben die Schxxxxsinnigen wie dieses Spaßbrötchen ja mittlerweile ja echt eine nette Plattform um permanent Ihren Schxxx reinzudrücken.
    Dafür findet man langsam immer weniger vernünftige Beiträge.

Ich kanns echt nicht mehr lesen und krieg da langsam echt die Kretze.
    Entweder Dauerwerbetreads für Chinaschwachsinn oder als Plattform für persönliche Feldzüge :evil::evil::evil:

@schxxxxsinnbrötchen:

Nur weiter so,wenn in Deutschland dann wieder 30% Arbeitslose sind und sich keiner mehr was leisten kann, dann werden wir ja sehen, wie toll das íst.
    Und Du bist dann sicher nicht der Große xxxxxxxxxxx Xxxxxx, der uns wieder genug Arbeit gibt :D

Edit sagt, hab da ein paar Worte selbst zensiert :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Einmal editiert, zuletzt von tufkaklto (26. Dezember 2007 um 22:42)

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 26. Dezember 2007 um 17:26
    Zitat von "lotronic"

Ich glaub da war der (ehemalige) KS-Vertrieb offiziell mitbeteiligt....

jepp, ich glaube, genau von denen wurde ich auf dieses Produkt hingewiesen :)

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• sparbrötchen
    • 26. Dezember 2007 um 19:11

@klauston

muss Dir widersprechen, Deutschland ist Exportweltmeister, wenn wir nicht soviele Importe hätten würde es einige Millionen mehr an Arbeitslosen geben.

Beim Autobau verkaufen deutsche Firmen z.B. Porsche und BMW Enginneering chinesischen Autobauern altes Know how und verdienen an jedem produzierten China Fahrzeug mit.

Glaubst wirklich die Chinesen haben Digital Amps selbst entwickelt oder kopiert ? Die Italiener verkaufen ebenso Know how des Vorgängermodells und verdienen an jedem in China poduzierten Digital amp mit. Wenn der Nachfolger der K Serien irgendwann kommt wird die K-Serie ebenfalls als Copy etwas modifiziert ganz schnell bei den Asien Händlern auftauchen und alle schreien Copy (wers glaubt !). Wartet mal ein paar Jahre....
    Im Gegenteil die Italiener verdienen dann weiterhin an jedem K-Serie Copy Asien Gerät mit und verkaufen hier dann erst mal in Ruhe einige Jahre das Nachfolgemodell und so gehts immer weiter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™