1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• ewok
  • 8. Januar 2008 um 11:49
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2008 um 22:49

Alleine schon der Gedanke, Teile von toten Tieren auf elektrisch beheizte, teflonbeschichtetet Geräte zu legen, um den Anschein des Grillens zu erwecken ist abwegig.

Ob die Jungs jetzt faken oder sich selbst kochen wollen, ist mir persönlich ehrlich gesagt schnurzpipegal. China/Reissack.

( :D )

Armin
    Ohne Elektro"grill"

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Eliminator
    • 9. Januar 2008 um 22:57

Die Silbe "Grill" hat in dem Wort "Elektrogrill" absolut nichts verloren!

Das ist auf jeden Fall ein Fake! Was ich jedoch schon mal hatte, war ein Mehrfachstecker voller Bier! Hatte wohl jemand aus Versehen ein Glas reingekippt. Das Ding war zwar warm, aber Sicherung flog keine!

Was mich an solchen Bildern stört, ist die Tatsache, daß es irgendwo jemanden gibt, der nicht über so viel Verstand verfügt, wie er hier im Forum offenbar noch vorhanden ist, und sowas für funktionierend hält und ausprobiert! Die Gefahren, die mit solchen Fakes entfacht werden, werden von den Urhebern oft nicht bedacht.

Solche Bilder sollte man nur mit einer entsprechenden Erklärung ins Netz stellen.

FOH = Holz vor der Hütte!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2008 um 23:24
    Zitat

Die Silbe "Grill" hat in dem Wort "Elektrogrill" absolut nichts verloren!

Aber wie das Dingens sonst bezeichnen?
    "ElektrogerätzumgarenvonGrillgutmittelsüberheizwiderständeerzeugtewärme"? :D

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 10. Januar 2008 um 00:06

Eliminater & Hell&dunkel

Bin ganz euerer Meinung. Ein Grill funktioniert außschließlich mit glühenden Kohlen. Nicht mit Strom oder mit Gas. Geht gar nicht.

Das Bild kann nur ein Fake sein. Ich bin mittlerweile sehr skeptisch was solche Bilder angeht.

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Januar 2008 um 00:18

Verstehe, das einzige was euch wirklich am Photo stört:
    es fehlt der Kartoffelsalat... :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2008 um 00:26
    Zitat

Das Bild kann nur ein Fake sein.

Eben. Fazit: Gähn....

Jetzt sollte jemand den Thread noch ins offene Brett verscheiben, damit wir den Grill anzünden können.
    Hallo, Jemand? :D
    Ja, ich weiß daß ihr das Forum selbst moderieren könnt...:D

Zitat

Verstehe, das einzige was euch wirklich am Photo stört:
    es fehlt der Kartoffelsalat...

Nein. Es ist ganz einfach der falsche "Grill".

Armin

Tante Edith meint:
    Warum sacht mir keiner, daß ich einen rechtschreipfähler im Tegst hadde?

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (10. Januar 2008 um 21:17)

• Eliminator
    • 10. Januar 2008 um 00:28

Elektrische Vorrichtung zur äußerlichen Bräunung und gleichzeitiger Geschmacksreduktion von zur Verwendung als Nahrungsquelle bestimmten Tierteilen.

Oder ganz einfach: Steakentwerter!

• Jarus
    • 10. Januar 2008 um 10:27

man könnte den pool ja mit salatöl vollschütten dann klappts auch.... :D

dann könnte man sich sogar die schimmbojen sparen.

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2008 um 12:00

Dann können wir jetzt eine Diskussion beginnen, ob derartig große Mengen an pflanzlichem Öl in Plantschbecken gelagert werden dürfen... :D

Zitat

Steakentwerter!

:D ²

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Januar 2008 um 18:55

ein Trenntrafo der 2kw macht ist doch etwas schwer ;) Also mit Trenntrafo lass ich mich überreden mit in den Pool zu gehen :D .

• lotronic
    • 11. Januar 2008 um 21:06

Vielleicht wird das ganze mit einem Stromaggregat betrieben was NICHT geerdet ist (steht zB auf Luftmatratze) :D

Oder das ganze ist ein 12V "Autogrill" über Schukoadapter von einer groooßen Batterie angetrieben? :?:
    Aber Aufgrund fehlender H2 Blubberblasen (Elektrolyse) wirds wohl doch Wechselstrom sein- der Sicherheit wegen. Sonst gäbe es womöglich eine böse Überaschung bei der Zigarette danach :D

PS: Die Kabel sind schwimmend verlegt.

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• binson
    Verifiziert
    • 11. Januar 2008 um 21:30
    Zitat von "marcoboy"

ein Trenntrafo der 2kw macht ist doch etwas schwer ;) Also mit Trenntrafo lass ich mich überreden mit in den Pool zu gehen :D .

10A geht noch, aber einen 32A klaut Dir so schnell keiner...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Eliminator
    • 12. Januar 2008 um 02:47

Jetzt wird hier schon überlegt, wie man es machen könnte....

Strom und Wasser sind Dinge, die einfach nicht in eine Umhüllung gehören. Mir graut es schon davor, wenn ich eine Waschmaschine reparieren soll.

• tufkajck
    Profi
    • 12. Januar 2008 um 10:09

Wie ich euch Deutschen verstanden habe, dürfen die Jungs da nicht baden, weil sie keine Fachkräfte sind und der Pool nicht abgenommen ist und über 13-fache Sicherheit verfügt. Sonst wäre es o.k. ( 8) ) :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2008 um 12:19

Nee.
    Das Problem ist, dass dieser Fall nicht vom DIN-Regelwerk erfasst ist.
    Somit darf es ihn garnicht geben. :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkajck
    Profi
    • 12. Januar 2008 um 12:24

Dann muss es ein fake sein...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 12. Januar 2008 um 16:01

So, nachdem die Diskussion in alle möglichen Richtungen abdriftet, möchte ich kurz noch etwas dazu sagen:

Zur Diskussion, ob es ein Fake oder Dummheit ist, kann ich leider nichts beitragen. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die Jungs wissen, was sie da tun.... also, dass das Bild gestellt ist.
    Andererseits würde eine Elektrofachkraft, die ein bisschen Grips im Kopf hat, solch ein Bild erst gar nicht "stellen".

-----------------------------------------

Die Meinungen zu den beiden Standpunkten "da passiert doch gar nix" und "das ist lebensgefährlich" fand ich recht interessant.

Aber auch ich konnte bis dato die Frage "Was passiert, wenn eine Mehrfachsteckdose richtig nass wird?" nicht beantworten.

Richtig gelesen: Konnte :D

Da ich "zufällig" einen 250V/10A Trenntrafo mein Eigen nenne, habe ich folgenden Versuch durchgeführt:

Versuch 1)

- Eine 3fach-Steckdose wird etwa zur Hälfte mit sauberem Leitungswasser gefüllt. (Bei höherem Füllstand läuft das Wasser durch die Kabelzuführung heraus. Die Metallkontakte stehen jedoch komplett unter Wasser.)
    - angelegte Spannung: 230V zwischen N und L (gemeint sind die Aderbezeichnungen der Steckdose, nach dem Trenntrafo hat man ja keinen N mehr)

Ergebnis: Es fließt ein Strom von 1,1A.
    Das Wasser beginnt nach 30sec. zu kochen.
    Leistung des "Wasserkochers" somit: fast 250W.

Versuch 2)

Eine 40W-Glühbirne wird zwischen L und PE (dieser ist nirgendwo angeschlossen; er hängt bedingt durch den Trenntrafo bei diesem Versuchsaufbau "in der Luft")

Ergebnis: Zwischen L und PE liegt eine Spannung von 130V an. Es fließt ein Strom von 150mA. Die Lampe leuchtet!

(also wird eine Leistung von etwa 20W durch das Wasser "transportiert")

Ein FI-Schalter sollte bei dieser Konstellation also definitiv abgeschaltet haben.

Ich möchte auf folgendes hinweisen: Der hier beschriebene Versuchsaufbau ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Wasser und Strom sind eine lebensgefährliche Kombination!
    Der Versuch fand unter Laborbedingungen mit einem Trenntrafo statt. Der Bediener stand während der Messungen des Stromes nicht in Reichweite des Versuchsaufbaus.

http://www.partyontour.de

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 12. Januar 2008 um 17:04
    Zitat von "ewok"

Da ich "zufällig" einen 250V/10A Trenntrafo mein Eigen nenne, habe ich folgenden Versuch durchgeführt:

Versuch 1)

- Eine 3fach-Steckdose wird etwa zur Hälfte mit sauberem Leitungswasser gefüllt...

Frage: Wie verhält sich dieser Versuchsaufbau, wenn das Leitungswasser verschmutzt ist? Ich könnte mir vorstellen, daß das Einbringen irgendwelcher Säuren oder Laugen den spezifischen Widerstand des Wassers verändert - weiss aber nicht, ob und ggf. wie sich das im Endeffekt auswirken würde.

Entstehen dabei Gase, und wenn ja, welche?

Im Rahmen eines HWK-Lehrganges stellte sich die Frage, was mit einem menschlichen Körper tatsächlich geschieht, wenn man ihn in einen Stromkreis einbaut.

Da sich der Lehrgangsleiter vehement weigerte, sich für einen entsprechenden Versuchsaufbau zur Verfügung zu stellen, entschieden wir uns für folgenden Versuchsaufbau:

Unter Laborbedingungen wurde in einem 230 Volt / 50 Hz - Stromkreis der Widerstand R durch eine rohe Bratwurst ersetzt - diese war nach Anlegen der Spannung U relativ schnell (viel schneller als zu Hause bei Muttern in der Bratpfanne) heiß und gar, ein über den Garungszeitpunkt weiter angelegter Strom führte zu einer Genußuntauglichmachung der Bratwurst durch völlige Verbrennung unter stetiger Entwicklung höchst übel riechender Dämpfe. Die über die Bratwurst fließenden Ströme waren abhängig von der Größe und dem sich ständig verändernden Aggregatzustand der Bratwurst.

Dieser Versuchsaufbau zeigte sehr deutlich, daß die Führung eines Stromkreises z. B. durch den menschlichen Körper ab einer gewissen Stromstärke eine sehr ungesunde Sache und daher tunlichst zu vermeiden ist.

Spätere Besucher des Lehrgangsraumes beklagten sich darüber, daß es nach verbranntem Fleisch stinkt...

Der hier beschriebene Versuchsaufbau ist ebenfalls nicht zur Nachahmung empfohlen.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 13. Januar 2008 um 11:57

Nicht das Wasser ist das Problem, sonder die darin gelösten Stoffe (z.B. Salze). Diese erlauben erst einen Transport der Ladungsträger.

Hochreines Wasser ("bi-dest") hat einen Widerstand im 2 stelligen Megaohm Bereich pro cm. Da passiert wenig. Jedoch würde schon der "Dreck" in der Dose ausreichen um diesen Widerstand deutlich herabzusetzten.

Was passiert wenn Säuren oder Laugen hinzukommen lässt sich pauschal nicht sagen. Es kommt auf die verwendete Säure/Lauge und vor allem das Mischungsverhätlniss an.

• hias.h
    • 13. Januar 2008 um 14:19

Würste und Menschen sind Halbleiter, je heißer sie werden, desto besser Leiten sie.

Wenn Säuren und Laugen im Wasser sind, sind da immer auch H+ und OH- Ionen ->ist für die Leitfähigkeit alles andere als schlecht.

Auch schön sind Salze (u.a. im Schweiß enthalten), da werden die einzelnen Ionen auch getrennt und können munter durch die Gegend schwimmen.

Gasentwicklung gibts natürlich auch (Elektrolyse), sollte aber das geringste Problem sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement