1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Auswirkungen von Löschschaum auf Lautsprecher

• Malte Jenett
  • 5. Juli 2010 um 12:40
  • Malte Jenett
    • 5. Juli 2010 um 12:40

Mir sind in einer Garage 2x B&C TBX100 beim Löschen der Gleichen komplett mit Löschschaum und Wasser vollgepumpt worden.
    Glücklicherweiße sind sie nicht komplett abgebrannt. Mich würde jetzt interressieren inwieweit die Chassis das mitgemacht haben können bzw ob Langzeitfolgen zu erwarten sind wenn sie noch funktionieren sollten.
    Vielleicht hat ja einer Erfahrung damit.

mfg Malte

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 5. Juli 2010 um 12:49

Ich würde auf jeden Fall bald möglichst reinigen. Könnte sonst korrodieren oder so.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat die Feuerwehr synthetischen Löschschaum verwendet (für deine weiteren Nachforschungen).

Gruß

Daniel

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2010 um 12:51

Wie kam es denn dazu, dass die Subwoofer brennen? :wink:

• Malte Jenett
    • 5. Juli 2010 um 13:01

Also es sind nicht die Subs gewesen die angefangen haben zu brennen :roll:
    Ein Auto in der Garage hat Feuer gefangen....
    Das Ganze ist natürlich ein Versicherungsfall und ich hab Angst das Geld nicht wiederzubekommen, weil die Boxen ja noch gehen und dann aber nach einem Monat kommt mir die Membran aus der Box entgegen...

Edit: da Benzin gebrannt hat weiß ich nich genau ob sie da nicht was anders als Löschmittel genommen haben

• Malte Jenett
    • 5. Juli 2010 um 16:23

So ich war die Bässe eben besichtigen und muss sagen, dass sie das zum Rest der Garage richtig gut überstanden haben.
    Ein Chassi, das auf dem Foto, funktioniert einwandfrei! Das Andere habe ich nicht mehr getestet weil die Box noch weiter wegstand.
    Allerdings hat das Chassi nen leisen raschelnden Klang abgegeben als wenn die Spule defekt wäre. Das Membran lässt sich aber ohne Probleme und Geräusche eindrücken. Gehäuse sind überall aufgequollen...
    Der Feuerwehrmann sagte, dass der Schaum ätzend sei und sich bei Kontakt die Haut abblettert. Ich habe nun starke Bedenken wie lange die Chassis das so mitmachen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2010 um 16:45

Die Holzkisten sind ein Fall für den Container, in den der Rest des Garageninhalts auch wandert.

Zitat

...und ich hab Angst das Geld nicht wiederzubekommen, weil die Boxen ja noch gehen ...

Nur kein Streß.

Frage am Rande: Was für ein Auto wars?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2010 um 17:23

Das Chassis wird sich wohl durch die hohe Hitze verzogen haben bzw der Kleber der Spule wird sich wohl verflüssigt haben.
    Sieht übel aus. :o

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 5. Juli 2010 um 17:42

Hier das neue Lager für die beiden:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2010 um 17:49

Könnte man aber auch als Kabelcase nutzen. :grin: :grin: :grin:

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 5. Juli 2010 um 19:00

Aber vor dem Löschschaum musst du keine Bedenken haben, dann müssten mir schon die Hände weggeätzt sein.

Ich wüsste nicht, dass das ätzend ist. Der frühere Schaum war Protein-Schaum der konnte dann gammeln/schimmeln, aber beim heutigen synthetischen sollte da eig nix passieren. Aber wenn man sich das Holz so anguckt, dann könnt ich mir vorstellen, dass die Lautsprecher auch etwas abbekommen haben.

Versuch es einfach mit der Versicherung!

Aber was anderes: Blausäure und die anderen Gase die bei einem Brand entstehen sind nicht ungefährlich. Kalte Brandräume soll man auch nur nach sehr gutem Lüften und nach einiger Ruhezeit betreten.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel Taufall (5. Juli 2010 um 19:05)

• Xone*
    • 5. Juli 2010 um 19:04

Aufjedenfall bekommst du den Brandgeruch nicht mehr von den Boxen. Und ob das so gut bei einer Va ist wenn, sobald du die Teile rein holst es nach "verbrand" riecht.

Ich verkaufe

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. Juli 2010 um 20:45

Rolf´s für die Boxen vorgeschlagenen Aufbewahrungsplatz halte ich für das Richtige. Mit so einem versifften, aufgequollenem nach Brand riechendem Etwas wirst Du wohl auf keiner VA mehr aufschlagen wollen - oder doch?

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• tufkalauni
    • 5. Juli 2010 um 20:51

Sofort auf den Müll mit der kaputten Scheiße. Hin ist hin. Da gibt es gar keinen Kompromiss.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2010 um 12:56

Die Kisten sind wie schon gesagt für den Eimer. Falls du wieder solche Subs baust, in denen die Treiber zum Einsatz kommen - bau die Treiber aus, die schaun Optisch noch gut aus.

Dann teste sie durch. Leg ein Signal an (nicht zuviel wenn Freeairbetrieb) und schau ob was scheppert, obs überhaupt noch gehen,... . Falls es Neodym Chassis sind kann sein, dass der Magnet entmagnetisiert wurde, was bei ND ja bei 150° herum passiert => Tonne.
    Dann baust die ins neue Gehäuse ein und gibst mal anstänzig Zunder drauf ein paar Minuten, dann siehst und hörst auch gleich ob sie OK sind oder nicht.

NACHTRAG: hab grad gesehen dass es keine NDs sind, also keine temperaturabhängige Entmagnetisierung.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 6. Juli 2010 um 14:50

Auch nicht ND Magnete haben eine Temperaturabhängige Endmagnetisierung.
    Nur liegt die bei Ferromagneten höher als bei ND-Mageten.
    Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur
    Ich würde Vorsicht walten lassen und die Versicherung die bei den Lautsprechern nicht von einem Totalschaden ausgeht muss man mir erst mal zeigen. Die Box is hin! Dann sollte auch keiner kommen und sagen, aber die Lautsprecher sehen doch noch halbwegs normal aus.
    Vielleicht geht ja auch noch der Zigarettenanzünder und der Reservereifen vom Auto?

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Juli 2010 um 16:55

die boxen riechen nach ca. 1 monat nicht mehr. was hilft, ist mit prilwasser abwaschen und dann gut lüften lassen :)
    habe ich auch so gemacht

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkalauni
    • 6. Juli 2010 um 22:42

Joo. Und die Stellen, wo das Multiplex sich spaltet wie Blätterteig, einfach planschleifen. Ist doch nur Kosmetik!

Mann, muss es euch schlecht gehen :oops:

• timo blösser
    • 6. Juli 2010 um 23:17
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Joo. Und die Stellen, wo das Multiplex sich spaltet wie Blätterteig, einfach planschleifen. Ist doch nur Kosmetik!

:grin: :lol: :grin:

Ich hätte auch keine Bedenken, dass dir bei dem Anblick eine Versicherung nicht glaubt, dass die Bässe einen Totalschaden erlitten haben.

• matthias erb
    • 7. Juli 2010 um 05:12
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Mann, muss es euch schlecht gehen :oops:

Unverschämte Aussage!
    Es soll Leute geben, die für ein paar 100€ eine ganze Weile sparen und/oder auf andere Dinge verzichten müssen...

• tufkamar
    Gast
    • 7. Juli 2010 um 08:32

schlecht gehen oder nicht, lang sparen müssen oder nicht - die Dinger sind ein Totalschaden. Sollte da noch irgendwas (aktuell) funktionieren würde ich dem nicht trauen - ehelmals durchweichte Pappen sind auf Dauer nicht mehr so der Hit...

Und da es ja die Versicherungsregelung gibt - einfach mit auf die Liste schreiben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™