1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kalibrierservice Mikrofon

• fever fever
  • 15. Juli 2010 um 10:59
  • fever fever
    • 15. Juli 2010 um 10:59

hallo zusammen

kennt jemand einen kalibrierservice für mikrofone?

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juli 2010 um 12:23

HiFi-Selbstbau macht sowas.

• Stefan Rechenbauer
    • 16. Juli 2010 um 01:07

Was genau willst du denn kalibrieren lassen? Und um welches Mikrophon geht es?

Gruss: Stefan

• fever fever
    • 21. Juli 2010 um 20:38

ich will ein mikrofon und wenn nötig das dazu gehörige vorverstärker mit kalibrieren

als mikrofon hat sich ja das ecm 8000 ganz gut gezeigt.

gruss andre´

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Juli 2010 um 21:19

Das alles macht HiFi Selbstbau problemlos. Mic 25 Euro, für Mic + Vorverstärker ein Aufpreis nach Absprache.

• fever fever
    • 21. Juli 2010 um 21:51

Jonny

hab mich bei denen schon vor 1 woche per mail gemeldeam bis heute keine antwort, haben die urlaub :grin:

• ometa
    • 22. Juli 2010 um 00:36

Die haben ein Forum mit öffentlichem Abteil, in dem auch Gäste schreiben dürfen.
    Versuche es dort bitte einmal, da die Jungs dort auch mal von zu Hause/Arbeit reinschauen.
    Wenigstens solltest du dort erfahren, wie lange es dauern wird.
    Meine Kombi (zur Kali hingeschickt) hat etwa einen Monat gedauert. Die machen das Magazin und alles drumrum nach Feierabend in der Freizeit. Und da sie nicht schludern, kann es etwas dauern.

http://www.nachdenkseiten.de

• Stefan Rechenbauer
    • 23. Juli 2010 um 06:54

@ Andre: Wenn du ueber ein ECM8000 nachdenkst, brauchst du einen normalen Vorverstaerker wie den MPA-102 nicht kalibrieren, da dessen Frequenzgangfehler im relevanten Frequenzbereich verschwindend gering gegenueber der ECM8000-Kapsel ist.

Du solltest dir auch im Klaren sein, dass du die Pegelkalibrierung (Schalldruck -> Kapsel -> Verstaerkung Vorverstaerker -> Verstaerkung A/D Wandler) immer selbst durchfuehren musst, wenn die Kapsel in einem Bereich mit vertretbarer SNR und THD betrieben werden soll. Einen einfachen Kalibrator brauchst du ohnehin...

Ein Mikrophon basierend auf der Panasonic WM-61A reicht fuer den Amateur voellig aus, wenn ein entsprechender Vorverstaerker eingesetzt wird. Massig Information findet sich hier: http://www.johncon.com/john/wm61a/ Ich benutze die WM-61A mit einem Vorverstaerker der phantomgespeist ist. Hat sich fuer einfache Anwendungen wie Akustikparameter, Raum-EQ oder Controllerabstimmung im Feld bestens bewaehrt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 09:28
    Zitat von "Stefan Rechenbauer"

@ Andre: Wenn du ueber ein ECM8000 nachdenkst, brauchst du einen normalen Vorverstaerker wie den MPA-102 nicht kalibrieren, da dessen Frequenzgangfehler im relevanten Frequenzbereich verschwindend gering gegenueber der ECM8000-Kapsel ist.

Aber man bekommt dir F-Gang Korrekturkurve mit nach dem Kalibrieren. Sogar 2 davon beim Aufpreis (0° und 90°). Sprich Messmic wird "linearisiert".

• Stefan Rechenbauer
    • 23. Juli 2010 um 12:56

Anders ausgedrueckt: zwischen 30Hz und 15kHz hat ein MPA-102 ca. +-0.2dB Abweichung, ein ECM aber u.U. +- 5dB. Den Vorverstaerker mitzukalibrieren waere uebereifrig.

90 Grad-Frequenzgang gegen Aufpreis? Super Sache, leider fuer den Anwender voellig nutzlos.

Wenn ich eine Freifeldkalibrierung durchfuehre, interessiert mich ausschliesslich der Achsfrequenzgang der Kapsel (also Uebertragungsfunktion Schalldruck orthogonal zu Membran in Ausgangsspannung). Da unter Freifeldbedingungen gemessen wird, tritt kein seitlicher Schalleinfall auf. Wenn ich eine Diffusfeldkalibrierung durchfuehre, ermittle ich den Leistungsfrequenzgang (also gesamte Schalleistung vor der Membran zu Ausgangsspannung). Im Diffusfeld trifft Schall gleichmaessig aus allen Richtungen ein. Eine Freifeldkalibrierung auf 90 Grad reicht nicht aus, um eine Diffusfeldentzerrung zu berechnen. Da muesste in Schritten von mindestens 5 Grad ueber 180 Grad gemessen werden.

Hier liegt der absolute Vorteil der Elektret-Kapseln. Die kompakte Bauweise reduziert die Richtwirkung, der Leistungsfrequenzgang wird deutlich gleichmaessiger. Durch Konstantstromspeisung einer WM-61A wird der Achsfrequenzgang hervorragend linearisiert (da diese Abweichungen eben eine Folge des Impedanzwandler-MOSFET und nicht der Kapsel selbst ist). Man kreigt ein Mikrophon mit sehr guter Eignung fuer Freifeldmessungen; und im relevanten Bereich < 8kHz ist der Leistungsfrequenzgang im Diffusfeld auch akzeptabel. Kapsel und Bauteile kosten 15 Eur. Mehr Informationen gibt es auf http://www.linkwitzlab.com (wobei ich John Conover recht geben muss; Siegfried's Loesung mit dem Auftrennen der Masse am Impedanzwandler bedarf chirurgischer Gelassenheit).

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 16:27

Im Normalfall reicht ein kalibriertes Messmic Klasse ECM8000 aus (wir sind ja im Party-PA).
    Korrekturen für Diffusschall ab etwa 5kHz hat man gegen Aufpreis auch und nur 90° reicht normaleweise für ein Kugelmessmic.
    Wird man als "Apotheker" gearbeitet, frage ich mich immer wieder, was man für Zeug hat um es wieder gerade zu biegen? Dolby Lake on Board???

• racer3
    • 23. Juli 2010 um 16:57

Ah, wenn das Thema gerade Aktuell ist,
    weiß jemand wie viel abweichung ein Fasttrack Pro hat?
    oder ist das nicht relevant für die Messung?

gruß Steffen

• Sebastian K
    • 23. Juli 2010 um 20:55

die fast track pro hat von 20hz - 20 khz eine abweichung von kleiner als 0,1 db

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™