1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Display LS9 träge und undeutlich > normal?

• gogu
  • 17. Januar 2008 um 13:53
  • daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 22. Januar 2008 um 20:46
    Zitat von "andreas helbiger"

hi,
    das können die doch nicht machen. ich zweilef nun doch langsam
    lg

woran jetzt genau?
    Deinen Beiträgen zufolge zweifelst DU doch schon wesentlich länger an der Tauglichkeit vom Ls-9 oder versteh ich hier jetzt was falsch?

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2008 um 21:22

Um mal ehrlich zu sein.

Mir ist das noch NIE aufgefallen, das das Pult nicht schnell genug tut, was ich will.

Aber vermutlich bin ich der Einzige, der da noch nicht darauf geachtet hat bzw ich bin halt einfach zu langsam auf dem Pult.

Aber das erklärt natürlich, das man Analog ja wirklich viel besser und schneller arbeiten kann, wie einige ja schon treffend mit Seitenhieb anmerken wollten.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tufkajck
    Profi
    • 22. Januar 2008 um 23:21

Mens geht gut. Dr Editor reagiert schnell. Praktisch realtime. Bloss das laden von Seien geht lahm. Und auf dem Laptop ist sonst rein garnichts drauf.
    Ich hab gehört, dass das Programm etwas um die Ecke läuft, Midi emulieren muss.

• wtfits
    • 22. Januar 2008 um 23:37

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:31)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Januar 2008 um 00:10
    Zitat von "Swagger-Jacky"

So ein Quatsch,
    wenn deine Knöpfe mal abfallen und verloren gehen weil der Hersteller hier gepennt hat, dann hast du auch nichts mehr auf einem Blick.

sorry, aber ich frage mich gerade, welche antwort wohl der grössere quatsch ist 8)

duckundweg...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2008 um 00:25

Ach sag bloß, dass mein Soundcraft MH3-40 ein Einzelfall ist und bei euren analogen Pulten noch nie der eine oder andere Knopf verschwunden ist?
    Ich stelle mir nämlich gerade vor, welche optische Übersicht man hat, wenn mal irgendwann ein Großteil der Knöpfe fortgelaufen ist.

Wenn Einer abfällt, kann es ja auch sein, dass die Anderen ebenfalls im Nirgendwo verschwinden :lol: .

Deshalb finde ich das Posting von "cyb" Quatsch und in diesem Thread völlig unpassend.

Gruß Jacky

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Januar 2008 um 03:28

ich hab noch nie ein analoges pult gesehen, bei dem so viele knöpfe fehlten das man es nicht mehr bedienen konnte.
    ich weiss ja nicht, was du mit dem MH3 machst... :roll: mein K3 war viele Jahre alt und es fehlte lediglich EIN knopf.

wenn ich mir´s recht überlege, kann ich die hämischen kommentare mancher analogfreunde verstehen, denn ich kenne auch viele digitalfreaks die über die alten analogpulte lästern... das ist dann halt so ne art "glaubenskrieg" ;)

zurück zum thema:
    wenn man sich überlegt, wieviel funktionen so ein LS9 bietet, dann darf man für diesen preis einfach kein hochwertiges material erwarten.
    wie soll das denn gehen?
    ich schätze, man wird halt einfach mit dem display leben müssen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2008 um 08:54

Ich habe auch ein LS9 und hab mir das Display aufgrund dieses Threats mal genauer angeschaut. Ja, es stimmt, das Display ist etwas langsam. Aber nicht so, dass es mir schonmal negativ aufgefallen wäre. Man kann durchaus damit arbeiten.
    In wieviel Fällen stellt man einen Wert aufs Komma genau ein? Meist bedient man das Pult doch nach Gehör und nicht nach Zahlenwerten.

Außerdem dürft ihr so ein Display nicht mit eurem TFT-Monitor zuhause vergleichen. Hier sitzt keine schnelle Grafikkarte im Gerät, das macht meist der Prozessor mit. Dazu kommt noch, dass die Displays ganz andere Eigenschaften haben als ein TFT-Monitor.

Das dsa Problem in die Entwicklungsumgebung weitergegeben wird ist doch ein gutes Zeichen. Vielleicht finden die noch eine Möglichkeit den Grafiktreiber etwas zu beschleunigen. Allerdings gehe ich davon aus, dass man damit einfach leben muss. Wer ein tolles Display will muss sich in einer anderen Preiklasse umschauen.

Ich komme mit dem Display jedenfalls ohne Probleme zurecht und verstehe diese Aufregung hier nicht wirklich!

• andreas helbiger
    • 23. Januar 2008 um 10:55

Und ich wollt mich grade damit anfreunden das es auch unter 10000 brauchbares von yammi gibt. swaggy du hast ne meise. so ein vergleich ist ja ein fall für die zitaten sammlung. warum fühlen sich immer alle gleich angepisst wenn es gegen ihr zeug geht. steht doch mal über den dingen. wenn ich zum beispiel mit meiner freundin unzufrieden bin dann sage ich das ihr und rede es mir nicht selber schön. nur dann können wir was daran aendern.

• gogu
    • 23. Januar 2008 um 12:11

Hallo Leute,

tut mir doch bitte den Gefallen und haut Euch jetzt nicht die Köpfe wegen einer Analog/Digital Diskussion ein.

Ich habe es gestern abend noch einmal ausprobiert. Wenn ich einen Parameter verändere und den Zahlenwert dabei beobachte, werde ich ich fast wahnsinnig. Mich nervt diese Darstellungsart richtig.

Zitat von "Steve-HS"

In wieviel Fällen stellt man einen Wert aufs Komma genau ein? Meist bedient man das Pult doch nach Gehör und nicht nach Zahlenwerten.

Ja Steve, da hast Du absolut Recht. Dazu muß ich etwas zu meiner speziellen Arbeitssituation erklären. Ich bin Musiker und das Pult steht bei uns auf der Bühne. Ich arbeite schon seit Jahren mit dem 03D und habe mir gewissen Eckwerte gemerkt. Da ich ja nur perspektivisch höre hangele ich mich mit diesen Werten durch einen Abend. Einfachstes Beispiel Laustärken, die man bspw. von der Bühne aus oft nicht richtig einschätzen kann. Deswegen gibt es bei mir auch "Zieleingaben" wo ich einen gewissen Wert anfahren will. Das ist für den "regulären" FOH kein Thema, der zieht seinen Fader bis es ihm gefällt, er hat ja die Nase im Wind und welcher Wert letztlich auf dem Display erscheint, ist ihm natürlich schnuppe.
    Das ist mit Sicherheit auch der Grund, warum das nervige Display bis dato so wenig Reaktionen ausgelöst hat.

Zitat von "Steve-HS"

Außerdem dürft ihr so ein Display nicht mit eurem TFT-Monitor zuhause vergleichen.

Tu ich nicht Steve. Ich vergleiche es lediglich mit dem Yamaha 03D. Das Display ist wesentlich augenfreundlicher und reaktionsfreudiger.

guma Ich habe die Software noch nicht ausprobiert, da ist im Augenblick keine Zeit für.

Mit besten Grüßen
    gogu

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2008 um 12:12
    Zitat von "andreas helbiger"

Und ich wollt mich grade damit anfreunden das es auch unter 10000 brauchbares von yammi gibt.

Ich hab nicht gesagt, dass das Pult nicht brauchbar ist!! Nur kann man nicht erwarten, dass man einen Mercedes bekommt wenn man nicht auch entsprechend dafür bezahlt! Also muss man eben auf Xenon, selbstabblendende Spiegel und super schnelle Displays verzichten!
    Lieber gibt es am Display ein paar Abstriche, als das an anderen Dingen gespart wird.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2008 um 12:20

Ich hatte mal einen alten 286er Laptop mit einem lustigen schwarz-weiß-Display...das war so langsam das der Mauszeiger eine Spur gezogen hat (bei Windows 3.0)...und das vom LS9 ist gefühlt noch langsamer.

Kürzlich bin ich bei der Suche nach einer bestimmten Funktion für die User-Def-Keys bald verzweifelt...

Mit Laptop konnte ich bisher nicht testen - mein Schleppi weigert sich hartnäckig den DME-N-Treiber als neuen Spielkamaraden zu akzeptieren..."Failed to set registry."
    Bisher hatte ich nie die Zeit das länger auszutesten, zur Session im Lager bin ich noch nicht gekommen, auf der Produktion fehlt die Zeit - und im Endeffekt gehts ja auch ganz gut ohne...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• tufkajck
    Profi
    • 23. Januar 2008 um 13:58

Einmal Editor, immer Editor.

• d&b-q7
    • 24. Januar 2008 um 10:02

offtopic: will kurz ne andere Frage einwerfen: Ich habe das Problem, dass sich die Fader an meinem LS9 nicht mehr kalibrieren lassen, bei jedem Start kommt automatisch das Setup hoch und will, dass ich Fader kalibriere, selbst nach 10 versuchen funktioniert das noch immer nicht.

Wenn ich alle Kanäle auf 0 db einstelle, sind die Fader auch nicht in einer Linie..

Vielleicht kennt jemand einen Trick, bzw.: fällt das unter die Garantie??

Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2008 um 10:08

OT: Hat zwar nichts mit LS9-Display zu tun...

Beim 01V96 komme ich auch ohne Editor aus - meistens hänge ich zwar meinen Laptop dran, aber wenn´s nicht geht, dann gehts halt nicht...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Januar 2008 um 12:11
    Zitat von "d&b-q7"

offtopic: will kurz ne andere Frage einwerfen: Ich habe das Problem, dass sich die Fader an meinem LS9 nicht mehr kalibrieren lassen, bei jedem Start kommt automatisch das Setup hoch und will, dass ich Fader kalibriere, selbst nach 10 versuchen funktioniert das noch immer nicht.

Wenn ich alle Kanäle auf 0 db einstelle, sind die Fader auch nicht in einer Linie..

Vielleicht kennt jemand einen Trick, bzw.: fällt das unter die Garantie??

ich denke, mit dieser frage solltest du dich am besten direkt an den Yamaha-service wenden. das ist nicht normal

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• d&b-q7
    • 24. Januar 2008 um 14:27

yamaha support sagt, dass das wohl bei einer Produktreihe öfter vorkommt, die haben mir angeboten die defekten Fader jetzt zu wechseln oder in einem halben Jahr alle. Das Problem ist wohl bekannt...

Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 27. Januar 2008 um 13:58

gestern Abend wiedereinmal vor dem Pult gesessen und mal bewusst auf eine eventuelle Trägheit des Displays geachtet.
    Fazit:
    Entweder sind meine Augen zu langsam, oder ich hatte ein Ls-9 das keines ist, oder es war ein Firmware Problem etc. etc.....
    Jedenfalls ist mir keine störende oder gar problematische Trägheit aufgefallen!!

Meiner Meinung nach ist das mit der Trägheit des Displays wiedereinmal so eine These die jemand aufgestellt hat und die dann viele "nachplaudern". Das wird dann auch direkt wieder als Aufruf zur Grundsatzdiskussion "Ab welchen Preisniveau ist ein Digi-Pult brauchbar" genommen. :?
    Solche "Nachplauderthesen" gibt es hier in letzter Zeit wieder häufiger!
    Wenn ihr es doch so träge findet und ihr deswegen nicht gescheit damit arbeiten könnt warum verkauft ihr es nicht?

Daniel
    (zur Steinigung bereit aber ich steh zu meiner Meinung!) :wink:

Grüße Daniel Wilhelm

-FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2008 um 14:14

Von mir fliegt sicher kein Stein, da ich, was die Trägheit des Displays betrifft, auch Deiner Meinung bin.

Selbst bei schnellem Umschalten geht das immer ohne Probleme.

Aber wie gesagt, vermutlich bin ichn zu langsam :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 27. Januar 2008 um 15:17
    Zitat von "klauston"

Aber wie gesagt, vermutlich bin ichn zu langsam :D

Und genau das muss ich dann bei mir auch annehmen :D

Grüße Daniel Wilhelm

-FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™