1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Fragen zum Martin Roboscan 812

• axcel
  • 5. März 2003 um 19:34
  • axcel
    • 5. März 2003 um 19:34

Hallo zusammen!

Will mir ein paar (2-4) Scanner zulegen. Einsatzbereich sind erstmal kleinere Privatfeten bis 75 Personen. Sind für den Einstieg die Martin 812 geeignet? Wenn ja:

Ist das Gerät empfehlenwert?

Kann man das Gerät gebraucht kaufen oder steigt dann die Reparaturanfälligkeit enorm?

Was würdet ihr für ein gebrauchtes Gerät anlegen?

Welchen Controller würdet ihr empfehlen? (nichts zu großes)

OK, sind viele Fragen geworden... :roll:

Vielen Dank & Ciao
    Axel

• DJ Sawtooth
    • 5. März 2003 um 22:42

Also, das Gerät ist nicht schlecht, ist halt ein Martin, also schon qualitativ.
    Wenn du die Teile aber nur sehr selten hernimmst, also nur für Privatfeten, ist er fast schon zu teuer, vor allem, weil du im nicht so Markenspezifischen Sektor Geräte findest, die deutlich billiger sind, und auch mehr können als der Roboscan 812.

Es ist beispielsweise völlig sinnlos, für alle 2 Monate eine Party nen Scanner mit Entladungslampe zu kaufen, da diese Scanner für den Dauerbetrieb gebaut werden, und die Entladungslampen Ihren Vorteil der höheren Lebensdauer nur bei Dauerbetrieb ausspielen (häufiges Schalten schadet den Leuchtmitteln und den Vorschalt/Zündgeräten).

Von der Ausstattung her ist der 812 nicht schlecht: 11 Farben/11 Gobos, teuflisch schneller Spiegel.

Der beste Controller ist ein Original Martin Controller (die kleinen Standalone Geräte)

Wenn du wie gesagt nur Scanner für kleine Partys ab und zu brauchst, kann ich dir den Skytec Explorer 250 ELC empfehlen.

Hab ich mir auch gerade bei Empire Electronic gekauft, für 249 Euro NEU!, ist ein Aktionspreis.

Das Gerät ist in der Ausstattung besser als der 812, naja vielleicht ein klein bischen langsamer und hat halt ne Halogenlampe (ist im Dauereinsatz zu teuer)

Kann aber per DMX in einstellbarer Geschwindigkeit Gobos und Farben überblenden und freie Farbanteile mischen (farbrad lässt sich so hindrehen, das die zwei Farben x-beliebig im Scanbild stehen)

Die Verarbeitung von dem Teil ist auch TOP! (Mein TS3, den ich davor hatte, hat viel mehr gekostet und war Ausstattungstechnisch und Qualitativ ein schlechter Scherz dagegen).

Gebraucht kauf des 812 ist auch kein Problem, kann nur sein, dass das Schrittmotorkabel zum Tilt-Motor kaputtgeht (kann aber bei allen Scannern irgendwann mal passieren, wird halt häufig bewegt).

Ein gebrauchtes gutes Gerät kannst du unter E-bay für ab 400 Euro bekommen.

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• axcel
    • 5. März 2003 um 23:00

Hätte schon gerne eine Entladungs- und keine Halogenlampe - hab mir die beiden Leuchtmittel mal bei musicstore im Vergleich angesehen und da liegen wirklich Welten zwischen...

Soll halt eine Anschaffung für eine etwas längere Zeit werden und ich vermute mal das bei einem "Markengerät" die Ersatzteilversorgung deutlich gesicherter und schneller ist. Deswegen hab ich die Alternative Eurolite TS-150 auch noch nicht so ganz akzeptiert... :D Bin bei "NoName" im PC-Bereich einmal sehr böse auf die Schnauze gefallen... :roll:

Trotzdem schonmal ein dickes DANKE für die ausführliche Antwort.

Ciao Axel

• DJ Sawtooth
    • 5. März 2003 um 23:03

Da hast du natürlich recht!

Wegen deiner Scanner für die Privatfeten:

Ich hab meinen Scanner in meinem Raum hier stehen :) auf dem Schrank, ma die Teile einfach!

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2003 um 23:36

hm.. martin scanner sind nicht so gut wie martin moving heads...
    also bei scannern wären evtl andere marken vorzuziehen- clay paky zb..

drop movinglights, not bombs! ;)

• axcel
    • 5. März 2003 um 23:42

Was ist an Martin-Geräten schlechter als an Clay Paky?

An welches Gerät denkst du im Speziellen und in welcher Preisklasse liegt es gebraucht?

Ciao Axel

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 6. März 2003 um 09:50

Dinge, die man einfach wissen sollte:

1. 812 gibt's nimmer => MX4 Nachfolger!!

2. 812 sehr guat, da viel Licht rauskommt wegen 150HTI mit 2000h ( für den kloanen Bereich absolut zu empfehlen. Die MX 4 sind net schlecht! Hab gerade gestern zwo testen müssen. Außerdem gibts da so einen kloanen Controller dazu einfach perfekt!

3.Claypaky vs. Martin
    Da hat Martin einfach koane Chance was Scanner angeht. Claypaky is halt die Reference unter den Herstellern, was Technik, Wirkungsgrad, und Professionalität angeht. Hier musst Du schon mit einem Preis von 1500 (eher mehr) pro Gerät hinblättern. Martin hingegen hält sich auf dem Mittleren Sektor.

Als Alternative könnte i Dir folgende Auflistung geben:

2x Acrobat oder Wizard (DMX- Walzenscanner- Martin)
    2x MX4 oder gebrauchte 812

Lass die Finger weg von Martincontrollern mit Folientastatur z.b. 2308 oder ähnlich! Damit hab ich mich genug rumgeärgert.

Sers
    uif

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• axcel
    • 6. März 2003 um 10:20

@ uifei

zu 1: Ist klar, der MX4 liegt aber zu deutlich über meiner Preisklasse :)

zu 3: Ähnlich wie 1. - Hat sich damit wohl aus Kostengründen erledigt :D

Sind Walzen-Scanner wirklich eine Alternative? Stell mir den Effekt einfachnicht sooo toll vor...

Was ist an den Martincontrollern mit Folientastatur so schlecht?

Danke dir schonmal und sorry für die vielen Fragen :oops:

Ciao Axel

• Brain
    • 6. März 2003 um 12:15

axcel

Ich würde an deiner Stelle den Robe DJ-Scan 150 nehmen. Der ist hell und die Lampe hält 6000h. Braucht allerdings einen DMX Controller, gibts aber schon ab ca. EUR200,- wenn ich mich nicht täusche.

uifei

Was soll denn bitte bei Clay Paky gute Technik sein? Das ist veraltete Italo Technik zu weit übetriebenen Preisen. Der Golden Scan HPE ist für 1200W nicht gerade der hellste, der Shutter ist absolut langsam und er hat nicht einmal Trapezförmige Farbfilter. Der Spiegel könnte auch etwas schneller sein. Also wenns schon unbedingt Marken Produkte sein müssen, dann Martin oder die SGM Heads.

• MarcoMPL
    • 6. März 2003 um 12:35

Ich verstehe nicht, warum bei solchen Anfragen immer sofort
    High-End Geräte like ClayPaky vorgeschlagen werden.
    Das ist doch eine gaaanz andere Preisklasse.

Und Martin 812 gibt es schon Jahre. Es gibt aktuell wesentlich bessere
    Geräte zu günstigeren Preisen.
    Ich empfehle dir den Robe DJ Scan 150 XT oder gleich den 250 XT.

Das sind wirklich zuverlässige Geräte zu aktzeptablen Preisen.
    Auf Wunsch kann ich dir gerne mal Live-Bilder per eMail schicken.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 6. März 2003 um 12:35

Äh brain: kurze Frage: wer redet hier von Heads?? ( schau mal seine Kostenvorstellung an! MX4 zu teuer Claypaky Miniscan oder HPE scheidet aus wie willst Du hier noch von Heads sprechen?)

Okay, Folientastaturen haben den Nachteil, wenn sie einmal kaputt sind muss der entsprechende Controllertreiberbaustein auch ausgetauscht werden: hat mich damals satte 150 DM gekostet bei einem 2308 ( da gibts auch keine Garantie!)

Nun, i bin einfach mal davon ausgegangen, dass eher der Diskobetrieb Grundlage für Deine Anschaffung ist. Hier bietet sich die Alternative der Walzenscanner schon. Raumfüllend und net so Kostenintensiv, wie billige kleine Flower was Lampen angeht.

Ein örtlicher Diskobetreiber hat zuerst einen Acrobat sich zugelegt und dann hatte er noch so Eurolite (zeugs). Keine 2 Tage später war er wieder auf der Matte gestanden und wollte noch einen und 2 Wizards. Das Zeugs hat er als Dank auf den Schrott geworfen. Jetzt ist der glücklich und sein Publikum schwärmt von der tollen Lichtshow! ( Naja, is aber so. Flower sind halt Langweilig genauso wie Scanner die immer nur einen Fleck beleuchten gerade wenn man nur 2 hat!

Sers

uif

BoXo Gehäuse

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2003 um 12:49

martin scanner vs clay paky scanner: meine persönliche erfahrung ist, dass die martin scanner halt einfach nicht an die clay paky´s rankommen..

-ist halt nur meine persönliche meinung. und ich würd mir halt keinen alten martin scanner kaufen..

war ja die frage was wir von denen halten.

• axcel
    • 6. März 2003 um 13:43

@ gobogeek

Ja sicher habe ich euch gefragt, ich will ja auch eure Meinungen! Aber: Ich würde gerne dabei was lernen und das kann ich nur wenn du mir das vernünftig erklärst :roll: (klingt etwas unverschämt, ist aber nicht so gemeint)

Liegt der Unterschied in der Zuverlässigkeit, Lichtausbeute, Verarbeitungsqualität oder ist es ganz was anderes? Abgesehen davon das sie eh über meiner Preisklasse liegen... :roll:

Thx und Ciao
    Axel

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 6. März 2003 um 13:56

Also um mal a bissal was zu erklären:

812 150HTI

ist ein netter kleiner Scanner, welcher schöne Farben produziert hat und für so manchen Mobilen Diskobetreiber net schlecht war.
    Preislich lag er so um die 900 DM. Die Verarbeitung war schon gut, das Handling aber so ne Sache. Durch die Form des Gehäuses wurde der wirkliche Strahablenkraum verkleinert zur Seite nach oben und schließlich nach unten.
    Eigene Programme via Dipschaltereinstellung abrufbar : Also auch Stand alone oder Musiktriggering. keine Wechselbaren gobos

Claypaky
    relativ großen Strahlenablenkraum, kompakt,
    aber bereits andere Technik: drehbare Gobos etc. deswegen auch der große Preisunterschied. Vollpositionierbar für Werbeanwendungen geeignet. etc...

Um aber auch ne andere deutsche Firma ins spiel zu bringen:

JB-Lighting aus Ulm

haben auch bei ihren kleinen wechselbare gobos

Die Frage ist das Buget. Martin hat als einziger Hersteller kleine DMX-Controller welche halt durch drücken nette Shows abspielen können. Bei den anderen brauchst Du schon einen Kontroller um überhaupt licht zu machen. Das sind so die hauptunterschiede.

Sers

uif

PS: 812 is halt a netter Partyeffekt gewesen. Auf gut dt. ein besserer Diskoeffekt.

BoXo Gehäuse

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2003 um 19:15

@ axcel: nun hat uifei eh schon viel aufgelistet, wo ich ihm beipflichte.. clay paky bietet einem mehr möglichkeiten. zb ist es schon praktisch wenn man gobos einfach wechseln kann.... aber das ist eh logisch denk ich mal...

ich hätte da an clay paky miniscan hpe gedacht, ist halt nicht so billig.. gebraucht so um die 1000 euro das stück, schätze ich (sagt zumindest audio-boerse.com)- also wenn du wirklich gleich auf qualität setzen willst (du schriebst du bist mit "noname" mal auf die schnauze geflogen, im pc bereich) wäre das evtl zumindest eine überlegung wert...

sind aber nur meine 2 cents...

• MarcoMPL
    • 6. März 2003 um 19:47
    Zitat

Um aber auch ne andere deutsche Firma ins spiel zu bringen:

JB-Lighting aus Ulm

haben auch bei ihren kleinen wechselbare gobos

Was heißt eine andere...JB-lighting ist die einzige bisher genannte Firma
    die in Deutschland ihren Sitz hat und auch dort produziert.
    Die größten "Probleme" bei den Varyscan 3 Special / Special Plus
    sind meiner Meinung nach:

Fehlende Kompensation (lässt sich zwar nachrüsten -> Extrakosten).
    Sehr laute Goborotation
    Gobos lassen sich nicht alle scharfstellen (Gobos verformen sich zu leicht)
    Dichrofilter sind sehr schnell gesprungen (unzureichende Kühlung ?)

Verarbeitung, Ausstattung und Lichtausbeute sind dafür sehr positiv

• Martin Heuberger
    Gast
    • 6. März 2003 um 20:11
    Zitat von "gobogeek"

martin scanner vs clay paky scanner: meine persönliche erfahrung ist, dass die martin scanner halt einfach nicht an die clay paky´s rankommen..

-ist halt nur meine persönliche meinung. und ich würd mir halt keinen alten martin scanner kaufen..

war ja die frage was wir von denen halten.

Ich darf mich hier auch anschliesen. Schau doch mal nach, was in älteren Diskotheken an der decke hängt und was noch läuft. Ich habe eine Disco, die hat seit über 6 jahren GS"2"s im laden und die laufen immer noch. Kleinigkeiten gibt es ab und zu zu tun.
    Die Martin-Geräte die drin waren haben nicht mal 1 Jahr überlebt. ( Vor allen Dingen dieses "schwachsinnsmartinteil" Robozap...brbrbrbrb
    Und dann halt noch Service... klar ruf bei martin an, morgen stehen Sie vor Tür inkl. ausgefüllten Leasingvertrag.....aber such doch einfach mal im Forum nach "Service+Martin".
    Aber Martin ist halt auch günstiger und hat auch dazugelernt... gegen die MAC2000 kann man nicht viel negatives sagen für den Preis.

• Brain
    • 7. März 2003 um 07:39
    Zitat von "uifei"

Äh brain: kurze Frage: wer redet hier von Heads?? ( schau mal seine Kostenvorstellung an! MX4 zu teuer Claypaky Miniscan oder HPE scheidet aus wie willst Du hier noch von Heads sprechen?)

War vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Wenn ich Markenprodukte kaufen müsste/würde dann würde ich Scanner von Martin und Moving Heads von SGM nehmen. Bei Clay Paky stimmt Preis/Leistung einfach nicht.

• Arieba
    • 10. März 2003 um 09:38

Ich habe über 10 Martin 812 verkauft und 6 Stück als Dauermiete in einer Disse! Die Dinger sind unkaputtbar. Nur Optik ist ein weng unglücklich geraten beim Reinigen. Wenn Du noch an 812 rankommst, hol sie Dir.
    Ich bin mehr als zufrieden mit den Dingern. Nicht eine Reparatur.

Klar, die neuen Scanner sind heller und etwas leichter, aber soviel Vorsprung hat der Claypaky Miniscan 150 da nicht. Im Gegenteil. 8 von 12 installierten Claypakies hatte ich schon in der Werkstatt. Claypaky ist auch nicht das Non-Plus-Ultra. Vorallem haben die einen besch... Abstrahlwinkel. Für kleine Räume völlig ungeeignet.

Gruss

Arieba

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2003 um 11:52
    Zitat von "Arieba"

Vorallem haben die einen besch... Abstrahlwinkel. Für kleine Räume völlig ungeeignet.

hab die fast nur in kleinen räumen in betrieb gehabt und gerade dafür sind sie imho besonders geeignet... in einem großen raum gehen sie doch fast unter, auch wenn sie für ihre größe recht viel licht geben.... wo hast du sie in verwendung?

(sorry- ist etwas off topic aber interessiert mich)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™