1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was sagt die Pro Light & Sound?

• Lightwave
  • 5. März 2003 um 20:06
  • Spencer
    • 8. März 2003 um 20:19

@ Paul:

"Den Sound in der Festhalle fandest du gut??? Dann solltest Du mal da hinfahren, wenn da ein richtiges LA (zB VDOSC) hängt! Das EV Teil macht irgendwie nur laut!"

Welche Syteme ausser VDosc sind denn für dich "richtige" Line Arrays ?

Laut fand ich es nicht, hätte gerne noch ein bischen mehr Pegel gehabt aber dafür war wahrscheinlich die Halle zu leer.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2003 um 22:33

Hm... Paul? Warst du auf einer anderen Messe? HKhatte nur nen Stand mit Prospekten und sonst nix, Yamaha hatte auch noch nen kleinen Prospektstand aber alles andere war im Forum und ich hab extra nach dem Mischer gefragt und es hieß dann:" GA Mischr? Das ist joch keine Neuheit den braucht man nicht ausstellen."

Ok, das mit der LA weiß ich nicht ob ein VDosc da besser wäre oder nicht, ich fand es auf jedenfall schön das es wirklich überall in der Halle angenehm gleichlaut und sehr gut verständlich war wobei diese Riesen leere Halle mit enormen drang zum Hall sicher nicht einfach zu beschallen ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Paul
    • 8. März 2003 um 23:28

@ kracky
    wie bereits gesagt, habe selbst schon die festhalle beschallt, daher weiß ich über die schwierigkeiten in der halle ein ganz kleines bischen bescheid. jedoch kann ich nur sagen, dass ich schon oft produktionen in der festhalle gehört habe (als gast) auch in einer halb vollen halle. und das vdosc hatte da den besten sound- bis jetzt! jedenfalls besser als dieses ev-ding. wahrscheinlich wird es so enden, wie beim x-array. wenn die ersten touneen rum sind, redet keiner mehr davon ;)
    das mit yamaha war so eine vermutung. da die messe ohnehin etwas verwirrend aufgebaut war, muß ich zu meiner schande gestehen, das sich erst am freitag abend um 18.00 uhr die halle 9.2 "entdeckt" habe :oops:
    @ spencer
    keine ahnung, alles was die zylinderwelle erzeugt würde ich sagen ist ein la. das ev gefällt mir a) vom sound her nicht und b) finde ich die evi politik ziemlich daneben! aber egal, jeder ist seines eigenen glückes schmied ;) ausserdem ist nicht so verschieden, wie die geschmäcker der leute!
    nochmal meine peinliche frage: was war auf dem stand des pa-forum zu sehen ???

• Bazzmonsta
    • 8. März 2003 um 23:34

...heute war ich auch auf der PL&S...
    HK hatte ein bisschen mehr als nen Prospekt- und MerchandiseStand da... aber wesentlich mehr als die Linear3 war da nicht ...
    Beim Forumsstand (der doch nicht so einfach zu finden war) gab es eigentlich nichts. Tthorsten hatte seine Mufu dastehen. Ein paar Bücher. Und irgendeine Lichtsteuerungsgeschichte ... so ein Gemeinschaftsstand eben.
    Rest war auch ziemlich enttäuschend ... :cry:
    LAs wo man hinschaut ...
    allerdings waren auch ein paar lustige Sachen dabei :D
    ich sag nur Plexiglasabdeckung ...
    bei irgendsonem Japanamphersteller hatten sie da zwei mit Plexiglasabdeckung hingestellt ... oje ...
    wie schafft man es das (eigentlich stabil aussehende) Stück Blech hinten bei den Binding Post so umzubiegen, das dabei ne Platine zerdrückt wird ... und das ganze noch aufn Messestand kommt mit Plexiabdeckung???
    naja ...
    ich hab mir meinen Teil gedacht ...

in diesem Sinne
    gute Nacht
    Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. März 2003 um 12:50

.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (17. November 2013 um 14:41)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2003 um 13:07

DJ, da hast du nen Fehler gemacht. Die Damen unten sind eigentlich ehr zum Prospekteverteilen da als um Wissen zu vermitteln. Wenn du wirklich was brauchbares dazu hören hättest wollen wäre es sinvoller gewesen bei BMS Coda Audio am Stand einen der Herren zu fragen ich glaub das hätte mehr Erfolg gehabt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. März 2003 um 14:15

.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (17. November 2013 um 14:37)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2003 um 16:07

Ja, da hast du Recht aber das mit einem Stand war so leider nicht möglich da Coda Audio nur eine Unterabteilung von BMS ist bzw. eine eigenständige Präsenz sein muß da auch andere Hersteller BMS benutzen und da wäre es doch sehr unfair sich als BMS zu brüsten. Ich muß zugeben ich war erst garnicht in der 4.1 bei BMS sondern gleich bei Coda da hier mit dem Material gearbeitet wird und die Erfahrungen doch ehr Praxisnah sind.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Gabor
    • 9. März 2003 um 17:49

Also zum Thema Messe muss ich nun auch mal was sagen. Wir waren am Mittwoch, und nur am Mittwoch da.
    Als erstes, leider kommt an diesem Punkt schon was negatives, finde ich 8 EUR Parkplatzgebühr pro Tag ziemlich heftig ebenso wie 24 EUR Eintritt pro Nase. Aber na ja, unsere Branche zeichnet sich ja weniger durch Preisbewusstsein als mehr durch Überschaubarkeit und Hochpreisiges aus.
    Der Wahn, jeder Hersteller, und sei er noch so unbedeutend, müsse nun, weil es der Markt, wer ist der Markt?, erfordert, ein Line-Array bauen, entwickelt sich nun allmählich zum Flächenbrand, in dem jeder Anwender mit seinen „veralteten“ horngeladenen 2*12“/2“-Systemen á la GAE, FOHHN, CODA und weiss ich was haltlos verbrennt, so es uns die Marketingstrategen der jeweiligen Hersteller suggerieren.
    Wenn ich mir die ZDF-Historien-Serie von Guido Knopp über Adolf-Hitler und das Dritte Reich ansehe, muss ich mit Ernüchterung feststellen, dass der Begriff Line-Array (Linien-Anordnung) schon zur Beschallung des NSDAP-Reichsparteitages 1933 in Nürnberg für mehrere Tausend Menschen Verwendung fand. Schon vor 70 Jahren war es ein alter Hut, mehrere horizontal in einer Kiste nebeneinander angeordnete Treiber untereinander zu hängen und so vom Linienstrahler zu sprechen.
    Ich verstehe diese Hysterie überhaupt gar nicht. Gut, „marketingmäßig“ musste irgend etwas neues her, das Rad neu erfunden werden, doch sollte man sich nicht lieber, bevor man als Hersteller einen Linienstrahler konstruiert, für den 90 % aller Anwender keine Verwendung finden, eher darauf konzentrieren, seine Produkte, die oftmals bei 80 % der Entwicklung ob des Vetos der Kalkulationsabteilung durch diese eine Stagnation erfahren, bis zu Ende durchzudenken und praxisfreundliche Lösungen entwickeln?
    Denn was braucht denn der durchschnittliche Beschaller, der von 50 Personen bei einer Betriebsversammlung bis zum kleinen Openair mit 4000 bis 5000 Besuchern zu tun hat, wirklich: Ich glaube kein Line-Array, sondern vielmehr eigentlich nur 3 Boxentypen, mit denen er 80% seiner Beschallungsaufgaben erfüllen kann. (Horngeladenes Top evtl. 12/12/2, einen Bass und eine multifunktionale Box für Monitor, Klein-PA, Downfill, Fullrange etc.)
    Aber zurück zur ProLight&Sound.
    Wir haben versucht, uns einen kleinen Plan zu machen nach dem Schema: Zu welchem Lieferanten müssen wir gehen und Tach-Sagen, zu welchem müssen wir gehen, um neue Preise auszuhandeln und was interessiert uns an Neuem, zu dem wir noch keinen Kontakt haben, dessen Produkte wir aber zukünftig einsetzen werden. Und plötzlich reicht 1 Tag für die gesamte Messe, wo wir uns die Jahre vorher von allen Firmen den Kopf waschen lassen haben und unser Firmenbriefkasten 2 Wochen nach der Messe fast am Bersten war aufgrund der papiernen Informationen, die wir allesamt per Visitenkartenabgabe anforderten und von denen dann 90% dem grünen Punkt zugeführt wurden.

Welche Produkte haben uns gefallen, die wir live noch nicht kannten:

AUDIENT ASP-231, 2*31-Band-EQ mit Absenkung als Notchfilter
    ALTAIR EQ-230, 2*31-Band-EQ mit optischer Feedbackanzeige
    CREST 8.2 Amps, 2 HE, Schaltnetzteil und viel Power
    MIDAS Venice 320
    A&H Xone 62
    FOHHN CS-08, 8“/1“-Koax-Deckenlautsprecher für Installationen
    Concert Audio Evolution, sehr gut verarbeitet, durchdachtes Stacking

Das, was uns nicht interessiert hat, haben wir auch nicht besucht.
    Aber beim Umherlaufen hat man schon einiges mitbekommen. Zum Beispiel die ganzen Marktplätze wie Behringer, Reloop, Steinigke (die hatten sogar Rundumleuchten, wahrscheinlich als neuen Movinglight), wo sich das Volk gefällt und Gefallen sucht. Auf diese neuen Threads warte ich schon sehnsüchtig.
    Und nicht zu vergessen die vielen Fernost-Buden mit ihrem Geraffel.

Alles in allem kann man sagen, dass es nicht viel neues gab, was soll’s auch in unserer Branche wirklich neues geben.

Aber zum Informieren und Gedanken austauschen ist so eine Messe allemal gut, wenn man mal von den ganzen, mitunter schön anzusehenden, aber ahnungslosen Hostessen und den vielen Taschenbehangenen Prospekthaien mit Musik-Produktiv-Beutel absieht.

• irishtinker
    • 9. März 2003 um 18:16

äh...
    hat jetzt irgendwer bilder???
    kann die auch gerne on setzen, bitte an twg@uni.de schicken[/url]

• willi
    Profi
    • 9. März 2003 um 22:20

moin,
    ich war in 15 jahren noch nie auf der musikmesse und wenn ich jetzt die berichte lese, dann fühle ich mich auch bestätigt.. :D
    klammer auf: und nachdem ein französischer physiker mit einem linearray (das prinzip gibt´s schon seit ende der 20er jahre, neu war nur (neben ein paar kleinigkeiten) der waveguide® und die konsequente umsetzung, sowie das rigging..) weltweit erfolg hatte, war doch klar, daß die anderen hersteller nachziehen mußten und jetzt "jeder" ein linearray auf den markt wirft und behauptet "natürlich schon seit 10 jahren" geforscht zu haben.. ich hoffe, der thread gleitet jetzt nicht völlig ab..klammer zu!
    aber, wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwann einmal auf den "jahrmarkt der eitelkeiten" der audioszene zu gehen.. :wink:

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2003 um 02:15
    Zitat

aber, wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwann einmal auf den "jahrmarkt der eitelkeiten" der audioszene zu gehen..

Sorry aber damit finde ich hat das garnichts zu tun, ich fand die neuerungen interessant und wenn jemand eine LA baut weil es für die Kundschaft erforderlich ist, bzw. die Kundschaft dieses für ein wirklich wichtiges Projekt fordert dann finde ich das ok, wenn aber wie bei vielen und MS gehört hier ausschlieslich dazu sogenante Baby La´s entwikelt werden nur um den kleingesessenen gerecht zu werden dann bin ich wirklich am zweifeln und vorallem um diese Preise.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dolle
    • 10. März 2003 um 16:59

war vielleicht jemand noch auf dem seminar zum thema LA´s? weil da wurde auch recht deutlich dass ein array eigentlich erst was bringt wenn es auch eine gewisse länge hat.....nur somit kann es seine vorteile auch ausspielen. von daher versteh ich das thema baby-array nicht ganz!!
    naja der thread gleitet ein wenig richtung array ab......

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

• Heinz0304
    • 13. März 2003 um 11:05
    Zitat von "mischpultschorsch"

Naja, wenn den ganzen Tag in den Hallen rumrennst, dann kriegst doch irgendwie mal Hunger. Und bevor man dann auf´m Heimweg an ner Autobahnraststätte gegen Bares was essen muss... :D

Wer von den "Fachbesuchern" hat sich denn eigentlich den MP-Katalog mit dieser abgrundhässlichen Tasche für 5 Euronen gekauft? Dürfte ja wohl an den Publikumstagen ein Renner werden, so omnipräsent wie die mit Ihren Ständen sind....

Ein Bekannter mit dem ich auf der Messe war, ist am Stand von denen vorbei und hat sich einfach son Ding umgehängt, weil er dachte wäre für lullu. Als ich mich zu ihm umdrehte sagte er nur: "Guck mal, ist doch ne lustige Tasche..." Konnte mich vor lachen nicht mehr halten.
    Als ich dann aus Halle wieder raus ging. rannten mir die geschminckten Technojünger von "Scooter" in die Arme :-? Der Tag war wirklich lustig, nur eben zu kurz!

• 2+/2-
    • 14. März 2003 um 12:23

Hallo,

ich habe es leider auch erst später gesehn, das pa-forum ja auch auf der messe war! Ich wär bestimmt mal vorbei gekommen.

War keiner auf dem Stand von ML-Audio 9.1 F20?

by 2+/2-

--Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen!--

• martin
    • 14. März 2003 um 17:30

Klar war ich dort. Leider lief die MN halt nur bei gediegener Zimmerlautstaerke. Da kann man natuerlich garnichts dazu sagen. Ausser dass es mir bei Zimmerlautstaerke gefaellt.

UND, wenn ich mal Multimillionaer bin, dann muss ich sehr ueberlegen, was ich neben meinen 2m Flachbildschirm im Heimkino stelle. Die MN, oder das Dancestack von Function one. Denn die Optik der Dinger ist genial. Ist die MN aus Nomex Waben gemacht? Sah irgendwie nach ueber Kreuz gelegten 2mm Aramidwaben aus. Sehrt edel jedenfalls.

Nur eins frag ich mich, wozu das dicke Kabel mit dem 8pol. Speakon zum Hochtoener??

CU
    Martin

• 2+/2-
    • 14. März 2003 um 18:05

Das Problem ist wie bei allen Herstellern dasselbe: Alle können nicht gleichzeitig Vollgas geben! Dann wärs ziemlich laut und ungemütlich.

Zu deiner Frage, aus was die MN ist: Sandwitchmaterial umhüllt von Carbon (Kohlefaser) befestigt mit Kunstharz.

Und bei dem 8-Pol Speakon sind 2 nicht belegt! Da die passive Entzerrung für den 2" und 1" im Rack ist, brauchen wir eben 3x 2,5² das an das Top angeschlossen ist! Verstanden?!

MfG 2+/2-

• martin
    • 14. März 2003 um 18:14

Die passive Entzerrung fuer den 4590 ist also im rack....
    Das klingt nach einer eher aufwendigen Entzerrung.
    *Räusper* So den einen oder anderen Wink zum Thema 4590 trennen und entzerren kann ich dir wohl nicht entlocken??
    Na OK einen versuch wars wert :)

Dass nicht alle vollgas fahren koennen ist schon klar. Und bevor man derart viel Geld ausgibt, wird man sich das schon genauer anhoeren. ich persoenlich kann halt nur sagen, dass sie leise gut klingt. Und absolut geil verarbeitet ist. Leider brauch ich aber wirklich nicht mal ansatzweise ueber die MN nachdenken.

CU
    martin

• 2+/2-
    • 14. März 2003 um 19:02

was ist für dich aufwendig? *guck...darübba kann man streiten, wennsch bei anderen den Aufwand allein um die Line-Arrays zu fliegen seh...naja, da liegt die MN z.b. vorne...

Wegen der Trennung und Entzerrung kannsch dir net viel sagn, weil das erstmal net in meinem Aufgabengebiet liegt und das auf vielen vielen Versuchen und Test mit dem Horn beruht, also dir eigentlich eh net viel bringen würd. :)

Warst du am Mittwoch (Erster Messetag) nicht da? Da hatten wir net Live-Band mit eigener Halle, wo Abends ab 20h jeder mit dem System mal arbeiten konnte! Soviel zum Thema "keine Möglichkeit das System Vollgas zu hören"! Kam ganz gut, Spitzenpegel mit 2x H1 2x HT1000 (Sidefilds) und 8x Boxer nach 25 Metern am Pult 125db klar und mit Druck.

• martin
    • 14. März 2003 um 19:44
    Zitat von "2+/2-"

Wegen der Trennung und Entzerrung kannsch dir net viel sagn, weil das erstmal net in meinem Aufgabengebiet liegt und das auf vielen vielen Versuchen und Test mit dem Horn beruht, also dir eigentlich eh net viel bringen würd. :)

Das stimmt allerdings. Zuerst denken dann schreiben :)

Ich war uebrigens erst ab Donnerstag oben. und da erst am Abend. Wir haben doch einen recht weiten Weg von hier zur Messe. Na ist nicht so schlimm, wie gesagt, ist die MN rein finanziell keine Option fuer mich. So sehr sie mich fasziniert. Das "alte" Modell mit den Baendchen fast noch mehr, aber das mag auch einfach am optischen Erscheinungsbild gelegen haben...

CU
    marrtin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement