1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• sven wessoly
  • 23. Januar 2008 um 16:00
  • belini
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2008 um 08:30
    Zitat von "ohrwurm"

also ich lese das auch schon ne wile mit und bin eigendlich sehr froh nur den billgigen "numark d2 direktor" zu haben.
    da gibt es solche probleme nicht und die Suche nach titeln über tastatur ist genial, hauptsache die tags sind richtig geschrieben.

Hallo, da trennen aber doch schon einige Unterschiede die beiden Geräte oder ? Das zu vergleichen, naja.
    Eine Frage habe ich aber zu den Tags, ich arbeite mit dem Prog. MP3Tag ist soweit auch ganz ok, aber beim Rippen mit z.B. Cdex werden die Titelinformationen nicht gleich so angelegt das diese in MP3Tag richtig eingelesen werden. Das ist aber erforderlich um mit dem MEP halbwegs zu suchen
    Ich habe dazu einige Einstellungen getestet, aber irgendwie noch nicht die richtige Kombination gefunden. Gibt es da noch einen Trick bzw. wie macht Ihr das. ( betrifft natürlich original CDs auf Mp3-Datei rippen)

• martin hache
    Verifiziert
    • 6. November 2008 um 21:54

Ich nutze zum Cd's rippen "Ashampoo Music Studio 3". Das holt sich meißtens die Titelinformationen aus dem Internet dazu. Das funktioniert ganz gut. Von über 1000 Cd's waren es vielleicht 20-30 Cd's ohne gefundene Informationen aus dem Internet.

Auch das Programm TagRunner 2.0 ist ganz interessant. Sucht auch ID3 Tags aus dem Internet. Notfalls auch auf Japanisch. :D

Gruß
    Martin

Zitat

Wenn das gewünscht wird, heize ich auch die Groupies vor...

http://www.rup-sounds.de

• sven wessoly
    • 7. November 2008 um 06:57

CDex holt sich auch die Informationen aus dem Netz ...

Belini meinte eher die richtige codierung zu TITEL, INTERPRET, GENRE usw!
    Ich habe da bisher auch keine Lösung mit CDex gefunden.

Mfg Svenner

• belini
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2008 um 07:11
    Zitat von "Sven Wessoly"

CDex holt sich auch die Informationen aus dem Netz ...

Belini meinte eher die richtige codierung zu TITEL, INTERPRET, GENRE usw!
    Ich habe da bisher auch keine Lösung mit CDex gefunden.

Mfg Svenner

Hi Svenner, genau das meinte ich !

Wie macht Ihr das um die Mp3-Titel auf der Festplatte richtig nach Interpret und Titel so zu ordnen, das der MEP damit umgehen kann.
    Ich habe bis jetzt alle umgewandelten CDs über Mp3tag nachbearbeitet , was sehr müßig ist. Da ich noch etwa 200 CDs zu rippen habe, sollte es doch auch einfacher gehen oder ?

• sven wessoly
    • 7. November 2008 um 16:37

Sooooo ...
    Mein MEP ist heute von der Rep. wiedergekommen.
    Das schiefe Display ist zu 99,9% gerade gerückt worden.
    Leider sehe ich immer noch links oben einen kleinen Lichtspalt ...

Bedauerlich finde ich allerdings, das der Player nun einen älteren Softwarestand hat. Bevor ich ihn weggeschickt habe hatt ich die neue Firmware aufgespielt ... nun war wieder die alte drauf ... peinlich!

Werde nun das Firmwareupdate wieder aufspielen und gründlich testen ...

Mfg Svenner

• tufkaski
    • 11. November 2008 um 22:03
    Zitat von "Belini"

Wie macht Ihr das um die Mp3-Titel auf der Festplatte richtig nach Interpret und Titel so zu ordnen, das der MEP damit umgehen kann.
    Ich habe bis jetzt alle umgewandelten CDs über Mp3tag nachbearbeitet , was sehr müßig ist. Da ich noch etwa 200 CDs zu rippen habe, sollte es doch auch einfacher gehen oder ?

Bei CDex kannst du genau einstellen wie das ID-Tag erzeugt werden soll, also in welcher Reihenfolge Dateiname, Interpret etc. in das File geschriben werden soll. Dies wird über Platzhalter realisiert.

skippa

PS. wer seine CDs absolut exakt rippen will kommt um "EAC" nicht herum. Dieses Programm ließt CDs absolut sauber aus, die genauen Features kannst du hier nachlesen. Bedienung ist ähnlich wie CDex, nur der LAME-Encoder muss manuell nachinstalliert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exact_Audio_Copy

• belini
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2008 um 08:28

Hallo skippa, das ich bei CDex einige Einstellungen zur Titelinformation machen kann ist mir klar. Nur ist halt das Problem, das egal welche Variante ich bis jetzt getestet habe, es nicht so funktioniert, das dann wie für den MEP benötigt, Titel einzeln aufgeführt und Interpret einzeln aufgeführt wird. Das kann auch gut mit dem Prog. Mp3tag überprüft werden. Dort ist dann auch die Information von CDex meistens in einer Zeile angegeben. Erst nach Korrektur der Daten dort, habe ich mein gewünschtes Ergebniss.
    Mir ist klar, das mein Problem eventuell nicht jeder haben kann :)
    Darum hatte ich ja bereits auch schon nachgefragt, wie das andere Nutzer mit dem MEP und der Titelanzeige so machen. Mit dem Prog. EAC werde ich mal Testen.
    Danke für die Infos dazu.
    MfG Belini

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 13. November 2008 um 09:09

Ich nutze für das "Feintuning" der MP3-Tags den Media-Monkey. Da kann man zB ein ganzes Album markieren und für alle Dateien Genre und Interpret setzen, Cover-Bilder einfügen (automatisch von Amazon) und vieles mehr, was das Leben leichter macht... CDs rippen kann er natürlich auch.

Tom

http://www.partyontour.de

• belini
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2008 um 12:16
    Zitat von "ewok"

Ich nutze für das "Feintuning" der MP3-Tags den Media-Monkey. Da kann man zB ein ganzes Album markieren und für alle Dateien Genre und Interpret setzen, Cover-Bilder einfügen (automatisch von Amazon) und vieles mehr, was das Leben leichter macht... CDs rippen kann er natürlich auch.
    Tom

Hallo Tom, Danke genau das ist es. Funktioniert super.
    Einfach -MediaMonkey Gold- besorgt :lol: und alles Top. So jetzt kann das große "Rippen" endlich bequem beginnen.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 21. Dezember 2008 um 19:19

hm, so langsam wird der Thread unübersichtlich, aber ich hänge mein neues Thema trotzdem einfach mal hier mit ran....

Hat jemand von Euch die Library-Funktion mit dem Genre schon durchblickt? Ich habe mittlerweile für fast alle Lieder ein Genre vergeben.
    Wenn ich jetzt durch die Liste der Genres browse, sehe ich folgendes:

(0) Blues
    (1) Classic Rock
    (11) Oldies
    ...
    (2)Country
    ...
    Blues
    ...
    Classic Rock
    ...
    Country
    ...

=> Wo in aller Welt kommen diese Klammern her und was bedeuten die Zahlen (Es ist weder die Anzahl der Titel noch der Intrpreten)

=> Nach welchem Kriterium sind die Genres mit Klammer sortiert?
    Die ohne Klammern sind, wie ich angedeutet habe, alphabetisch sortiert. Die mit Klammer weder nach den Zahlen, die in den Klammern stehen noch nach Alphabet
    Am Computer kann ich definitiv keine Genres mit vorangestellter Klammer sehen!

Weiss jemand Rat? Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus :(

Tom

• belini
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2008 um 12:42

Hi, ich hatte auch versucht mit der Sortierung zu arbeiten. Ist mir aber in der Form zu unübersichtlich gewesen. Das mit den Klammern ist die Anzahl der gleichen Ordner. In deinem Beispielfall, sollte der Ordner Oldies also 11x vorhanden sein. ( was keinen Sinn macht oder ... )
    Und wenn Du dann was Suchst, mus immer in den Unterordnern gesucht werden. Dazu noch zu wissen in welchen Ordner dann welcher Titel liegt ist mir echt zu müßig. Ich warte ja noch auf die richtige Titelsuche als Funktion mit Textstellen usw. naja ist beim kommenden Update dann dabei :D

• martin hache
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2008 um 16:33

Ich wünsche es euch! :roll:

Zitat

Wenn das gewünscht wird, heize ich auch die Groupies vor...

http://www.rup-sounds.de

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 27. Dezember 2008 um 22:17
    Zitat

Das mit den Klammern ist die Anzahl der gleichen Ordner

Wie meinst du das? Redest du von Ordnern auf der Festplatte?
    Ich kann da immer noch keinen Zusammenhang feststellen... Ich habe manche Genres, die nur in einem einzigen Ordner auf der Festplatte vorkommen. Die haben dann hohe Zahlen. Die Anzahl der Alben, Interpreten oder Titel ist es definitiv auch nich.

Irgendwie ist die Sortierung obendrein noch merkwürdig:

(0) Blues
    (1) Classic Rock
    (11) Oldies
    (112) Club
    (114) Samba
    (116) Ballad
    (12) Other
    (121) Punk Rock

Allein die Art der Sortierung (1. Stelle der Zahl zuerst) ist merkwürdig.
    Hast du bei dir die selben Zahlen vor den Genres?

Tom

• sven wessoly
    • 1. Januar 2009 um 18:47

Frohes neues Jahr liebe MEP-Gemeinde!
    Hatte nun gestern abend seit dem FW-Update meinen ersten Gig ...

Hatte einen Aussetzer in Form von einer Ladezeit von der Festplatte die weit über einer Minute lag.

Des Weiteren frisst der MEP folgende meiner MAXI-CDs nicht (sind alle Kratzerlos und sauber!)
    Cora - Amsterdam (auch die eines Freundes nicht!)
    Höhner - Viva Colonia (Party Remixe)
    Polarkreis 18 - Allein Allein

Bei letzterer sagt der MEP "No File" ... die CD vom Kollegen frisst er sofort!
    Hier hoffe ich auf Kulanz von Media Markt!

Wie siehts bei euch aus?

Mfg Svenner

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 26. März 2009 um 00:36

Die neue Firmware ist da!

http://forums.pioneerdj.com/eve/forums/a/t…04/m/8001018165

Zitat

Changelog 09-03-17

Updated thread to reflect newest versions on the download site:

Firmware from <factory> to 2.02

The update improves:
    - Keyword Search by Library Browsing

Ja, richtig gelesen, es gibt jetzt eine Suche für Teilstücke von Interpret oder Titel, im Hauptmenu kommen dafür 2 weitere Punkte hinzu.

________

Mein Problem mit den komischen Sortierungen der Genres habe ich noch nicht gelöst. Wer mal im Pioneer-Forum nachfragen. Momentan finde ich zB von "Abba" einmal das Album "Gold" unter "(13)Pop" und die "Singles Collection" unter "Pop"... Ist das bei Euch auch so??

________

sven: Das "No File"-Problem hatte ich bisher nur bei einer CD, die einen Datentrack drauf hatte. Da liest der MEP bevorzugt die Daten-Partition und findet keine mp3s...

________

Ansonsten: Stabiler Betrieb, in den letzen 4-5 Monaten genau 1 Absturz beim Laden eines Titels.

Tom

• matthias falke
    • 26. März 2009 um 07:59

Hallo.
    Bei meinem HD 2500 wurde die interne Festplatte mit einer 250GB getauscht. Die Zugriffszeiten gegenüber einer externen Platte sind bedeutend schneller.
    Gruß Matthias

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. März 2009 um 19:34

Hab mir nun mal son Denon 2500 geliehen mit dem X900 pult und dem 4500 CD Teil.
    Kann das sein, dass alle effekte nur bei MP3 Betrieb funktionieren?
    Nach meinem ersten Eindruck geht bei CD Betrieb nur Multicue und Loopen.
    Sratch usw geht nur bei MP3.
    unschön, aber nungut.
    Und wie erkennt ihr auf dem mini Display die Liednamen. Da wird meist doch sehr wenig vom namen angezeigt, weils display geteilt ist.
    kann man das irgendwie umconfen?
    Muss mir das morgen mal in ruhe anschauen, aber sonderlich überzeugt hat mich das ding erlich gesagt noch nicht.
    der pioneer ist in sachen übersicht um längen vorne. das ist zumindest mein aktueller eindruck. MHHH

• sven wessoly
    • 28. März 2009 um 08:22
    Zitat von &quot;matthias falke&quot;

Hallo.
    Bei meinem HD 2500 wurde die interne Festplatte mit einer 250GB getauscht. Die Zugriffszeiten gegenüber einer externen Platte sind bedeutend schneller.
    Gruß Matthias

Ok, der DENON hat den Vorteil einer eingebauten Festplatte ... wodurch, im logischen Fall, die Zugriffszeiten schneller sind ... wahrscheinlich aber eh nur im ms-Bereich!?

Kannst du denn deine Festplatte Mal so eben in die Tasche stecken und woanders hin mitnehmen???
    Wenn du zu einem Job kommst, wo z.B. Pioneer 400er stehen ... kann ich meine externe Festplatte dort anschließen!

• matthias falke
    • 28. März 2009 um 08:32

Hallo.
    Also meine Jobs mache ich nur mit meinem Material. also von da her kein Problem, und die Zugriffzeiten sind nach meinem
    Empfinden erheblich schneller wenn ich das mit meiner externen Festplatte vergleiche.
    Gruß Matthias

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 5. April 2009 um 13:54

So, nachdem ich den ganzen Thread nochmals und die Bedienungsanleitung gelesen habe, und ich doch kurz davor bin, mir den Möp (süß, der Name) zu kaufen, habe ich dann doch noch ein paar Fragen:

1. Wie lange dauert das Einlesen z. B. einer Platte mit 500GB drauf?

2. Kann ich die HDD beim Ausschalten angesteckt lassen?

3. Werden bein den ID3 Tags nur Interpret, Titel, Genre und Album berücksichtigt? Was ist mit Rating und Jahr?

4. Kann ich im CD Modus einen Titel anwählen, der auf der selben CD liegt (vgl. Next Track beim Denon)?

5. Kann ich beim USB2 (hinten) mit einem Hub eine Tastatur und eine Festplatte anschließen?

6. Wird jedesmal beim Anstecken eines USB Gerätes der gesamte Speicher gelesen? Wo wird das Eingelesene dann gespeichert? Im Arbeitsspeicher des Players? Wird die Archivdatei auf die USB Platte geschrieben?

7. In der Bedienungsanleitung wird erklärt: Bei LCD-Bildschirmen kann es grundsätzlich vorkommen, dass sog. „Hot Pixel“ oder „tote Pixel“ (ständig leuchtende oder
    permanent inaktive Pixel) vorhanden sind. Dies ist technisch bedingt; es handelt sich dabei nicht um eine Funktionsstörung. Muß ich mir das Sorgen machen? Hat jemand solche Pixel, bzw. sollte ich mir das Display vor dem Kauf anschauen?

8. Gibt es eine Obergrenze der Größe der angeschlossenen USB Speicher? Funktionieren 2,5" Laufwerke ohne zusätzliche Stromversorgung wie z. B. die Western Digital My Passport?

9. Funktioniert das mit der Suche jetzt so wie hier diskutiert? Wenn ich John eingebe, finde ich auch den Elton John?

Ich war auf der PLS, leider gab es keinen eigenen Pioneerstand, und auf den anderen Ständen, die den Möp zwar hatten, konnten mir solche Details leider nicht sagen. Vielleicht kann mir der eine oder andere hier helfen.

Grüße, Faxe

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement