1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

The Box Pro: Achat Serie

• tufkamf2
  • 24. August 2010 um 17:01
  • Marco Birchler
    • 14. Oktober 2010 um 11:03

Kann ich heute Abend mal machen, falls der Wunsch besteht.

• Christopher Pike
    • 14. Oktober 2010 um 15:45

Ich bitte darum. Da könnte man endlich mal sehen, ob die gelegentlich erwähnte Ähnlichkeit mit dem ND1460 wirklich besteht.

Aber Vorsicht, der Garantieanspruch erlischt mit Garantie, Thomann is watching you :grin:

• felix schmidt
    • 14. Oktober 2010 um 16:23
    Zitat von "Christopher Pike"

Ich bitte darum. Da könnte man endlich mal sehen, ob die gelegentlich erwähnte Ähnlichkeit mit dem ND1460 wirklich besteht.

Aber Vorsicht, der Garantieanspruch erlischt mit Garantie, Thomann is watching you :grin:

Nu hör auf, hier solche Ängste zu schühren... :grin: :grin:

Hatten ja auch schon ein paar Bilder aus dem TA18. Der hat doch für das Geld auch eine echt gute Figur gemacht.

• Marco Birchler
    • 14. Oktober 2010 um 17:30

So, die Fotos sind gemacht, ich bin sie grad am hochladen. In n paar minuten editier ich den Link hier rein. Schaut jedenfalls ganz ordentlich aus!

Edit: Ich habe jetzt mal 5, 6 Bilder gemacht, zu finden unter http://www.mbc-audio.ch/ppa/achat_112m.php . Verarbeitet sind die Teile echt super, klanglich habe ich sie bisher (ausser bei einer grossen Sprachveranstaltung) noch nicht wirklich ans Limit bringen können.

Klanglich gefallen sie mir jedenfalls ganz gut, man muss immer noch im Auge haben, die kosten gerade einmal ca. 350 EUR! Und das inkl. Flugschienen, 2 M10 Punkten für Haltebügel und einem sehr gut verarbeiteten Gehäuse.

Edit II: Die Bezeichnungen auf den Weichenkomponenten habe übrigens ich mit PS verwischt, die sind auf der Original-Weiche zu lesen.

Edit III: Es scheinen als TMT http://2009.elderaudio.com/Item/172.aspx und als HT http://news.elderaudio.com/Products/Speak…200801/159.html verbaut zu sein.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Oktober 2010 um 19:03

Irgendwie hatte ich den HT Treiber anders in Erinnerung bei dem 115er ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jim
    • 16. Oktober 2010 um 01:22

So, So, dann macht Elder also auch das Thomann Linearray...

so long Jim

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 16. Oktober 2010 um 11:43

Kann einer der THE BOX PRO ACHAT 115 SUB Besitzer mal Fotos vom Lautsprecherchassis (Vorder- und Rückseite) sowie vom Gehäuseinneren einstellen! DANKE im voraus!

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2010 um 19:14
    Zitat von "Marco Birchler"

So, die Fotos sind gemacht, ich bin sie grad am hochladen. In n paar minuten editier ich den Link hier rein. Schaut jedenfalls ganz ordentlich aus!

Edit: Ich habe jetzt mal 5, 6 Bilder gemacht, zu finden unter http://www.mbc-audio.ch/ppa/achat_112m.php . Verarbeitet sind die Teile echt super, klanglich habe ich sie bisher (ausser bei einer grossen Sprachveranstaltung) noch nicht wirklich ans Limit bringen können.

Klanglich gefallen sie mir jedenfalls ganz gut, man muss immer noch im Auge haben, die kosten gerade einmal ca. 350 EUR! Und das inkl. Flugschienen, 2 M10 Punkten für Haltebügel und einem sehr gut verarbeiteten Gehäuse.

Edit II: Die Bezeichnungen auf den Weichenkomponenten habe übrigens ich mit PS verwischt, die sind auf der Original-Weiche zu lesen.

Edit III: Es scheinen als TMT http://2009.elderaudio.com/Item/172.aspx und als HT http://news.elderaudio.com/Products/Speak…200801/159.html verbaut zu sein.

Tieftöner: Der Korb und der Antrieb ja, Konus und Schwingspule modifiziert (von mir), der obere Mittenbereich ist mit der weichen Membran nicht so der Knüller.

Hochtöner: Im Prinzip ja, aber Aluminiumlegierung statt Titan. Klirrt eine Idee weniger, fällt aber messtechnisch kaum auf. Zwei kleinere Resonanzen um 10k statt einer grossen.

Bevor einer sucht: Der 15er aus dem 115SUB ist ein Stage 1 Neo (d.h. noch mit "Ferritkorb")

auch für uns modifiziert. 4" Spule.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2010 um 19:16
    Zitat von "Jobsti84"

Irgendwie hatte ich den HT Treiber anders in Erinnerung bei dem 115er ;)

Ist aber derselbe.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2010 um 19:20

Klar, bei Deinem Auto erlischt auch die Garantie, wenn Du ein Rad abschraubst...

...war schon als Witz gedacht, oder?

• Christopher Pike
    • 18. Oktober 2010 um 20:49

Der grinsende Smiley lässt darauf schließen :wink:

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2010 um 21:11

Der grinsende Smiley lässt darauf schließen :wink:

Man kann nie wissen.

Nur so als Info an alle, ich melde mich nicht jeden Tag, da ich keine Lust habe, als T-Werbe-Threadhochholer schwach angeredet zu werden.

Ausserdem muss ich ja auch ab und an neue Kistchen bauen. :grin:

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2010 um 21:23

Das sollte sich aushalten lassen, der Herr von Steinicke wird ja auch nicht gemobbt weil er Omnitronic mag ;) [Jedenfalls bekomme ich es nicht mit]

Ich finde es ausgesprochen Positiv das sich Ansprechpartner des Handels auf dieses recht frische Terrain des Kundenkontakts wagen, solange es nicht zur Werbefarce wird.
    Frage: Ist die Forenmitgliedschaft mit dem Arbeitgeber abgesprochen, und wenn ja in welcher Funktion?

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 22. Oktober 2010 um 17:28

@ Mark Halbedel

Wird es für die 112M und 110M in absehbarer Zeit auch U-Bügel geben? Die seitlichen M10 Montageplatten würden so sonst eigentlich keinen Nutzen ergeben.

Ist eventuell auch eine 2x 12 Zoll Tiefmitteltöner + Hochtöner Kiste geplant?

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2010 um 20:01
    Zitat von "Andi Groß"

Das sollte sich aushalten lassen, der Herr von Steinicke wird ja auch nicht gemobbt weil er Omnitronic mag ;) [Jedenfalls bekomme ich es nicht mit]

Ich finde es ausgesprochen Positiv das sich Ansprechpartner des Handels auf dieses recht frische Terrain des Kundenkontakts wagen, solange es nicht zur Werbefarce wird.
    Frage: Ist die Forenmitgliedschaft mit dem Arbeitgeber abgesprochen, und wenn ja in welcher Funktion?

Die Forenmitgliedschaft ist in erster Linie mein Privatvergnügen, aber natürlich abgesprochen, alles andere wäre ja auch reichlich gewagt.
    Ich arbeite, wenn ich nicht gerade Lautsprecher entwickle, in der Qualitätssicherung.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2010 um 20:23
    Zitat von "Carsten Schmitt"

@ Mark Halbedel

Wird es für die 112M und 110M in absehbarer Zeit auch U-Bügel geben? Die seitlichen M10 Montageplatten würden so sonst eigentlich keinen Nutzen ergeben.

Ist eventuell auch eine 2x 12 Zoll Tiefmitteltöner + Hochtöner Kiste geplant?

1. Ja, in etwa einem Monat, für 108CX/110M/112M/115M.

2. Nein, es sei denn, ich treibe ein 6" Horntreiberchassis auf. Dann 2x12"/2x6"/1,4"
    Doppelzwölf mit 1,4" geht sonst nicht, und unsymmetrische Anordnungen mit Hörnern finde ich albern, das funktioniert m.E. nie wirklich gut.

Ist halt immer so eine Sache, die meisten hier wissen, was sie an einem anständigen 2x12" Top haben.
    Aber ob es wirklich so eine Nachfrage gibt, bezweifle ich in Anbetracht der bis zum Abwinken verwendeten Mini-Linearrays ohne Tiefmitten. Dieser Sound ist wohl mittlerweile akzeptiert.

Ich frage mich, gäbe es noch Leute, die im Jahr 2010 für ein 80+kg Top Geld ausgeben würden? Soll jetzt keine Marktforschung sein, interessiert mich wirklich persönlich.

Oder meintest Du eine Direktstrahler 2x12"? Die gibt´s bestimmt nicht.

• Christopher Pike
    • 22. Oktober 2010 um 21:45

Warum keine direktstrahlende 2x12"? Gut, das packt euer Witz 1,4"er wohl nicht, da müsste halt was ordentliches drüber.
    Irgendwas richtung P.Audio sollte das aber abkönne, ich denke da lässt sich schon ein chinesisches Äquivalent finden.
    Gut, wird teurer, aber besser. Nur an gut besteht bei den Tops seitens von euch wohl kein allzu großer Anspruch.
    Übrigens schade dass die TP12/300 der Achat 112 weichen musste. Die TP klang nämlich für das Geld wirklich gut.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2010 um 22:32

Warum keine direktstrahlende 2x12"? Gut, das packt euer Witz 1,4"er wohl nicht, da müsste halt was ordentliches drüber.

Irgendwas richtung P.Audio sollte das aber abkönne, ich denke da lässt sich schon ein chinesisches Äquivalent finden.

Gut, wird teurer, aber besser. Nur an gut besteht bei den Tops seitens von euch wohl kein allzu großer Anspruch.

Übrigens schade dass die TP12/300 der Achat 112 weichen musste. Die TP klang nämlich für das Geld wirklich gut.

1. Eine direktabstrahlende 212 ist für mich das Nischenprodukt schlechthin. Das braucht wirklich niemand. Wofür ist sowas gleich nochmal gut?
    Dein Kommentar zum 1,4" ist eine reine Provokation, mir also egal.

2. Du glaubst nicht wirklich, daß P.Audio aus England ist, oder?

3. ...

4. Stimmt, war wirklich eine klasse Box. Etwas in die Hifi-Richtung und nicht sonderlich laut, aber hatte was. Die 112M gleich als erbärmlich zu bezeichnen, ist sicher übertrieben und hängt auch vom Einsatz ab.

Steht auch nicht jeder auf Fohhn, aber wer´s liebt, für den klingt alles andere mittelmässig.
    Grade auch wenn´s nicht so laut ist.

• Philipp Dürst
    • 22. Oktober 2010 um 23:28

Ich habe gerade eine Achat 112M neben mir stehen und ein LMT 151N (15"/1") von Jobsti. Naja klanglich gefällt mir das LMT besser, löst in den Höhen ziemlich feiner auf und klingt auch sonst sauberer. Das Achat ist mir um 400-500hz und im HT >2kHz zu dominant und auch sonst klanglich nicht der Überflieger, mit EQ aber ganz passabel. Der Grundton ist sehr stark und es kickt schön in die Brust bei gehobenem Pegel, auch Fullrange ist drin für kleine Feten mit etwas Bass Boost (aber bitte nicht zu viel). Der Wirkungsgrad des LMT ist geschätzt 2dB über dem des Achat, Achat liegt also wohl rund bei 97-98dB/1W/1m, somit ziemlich ehrliche Angabe (Beim Anschlusspanel steht 98,5dB/1W/1m). Wie es mit Klirren im Grenzbereich aussieht, konnte ich leider noch nicht testen.

Ich finde die Achat 112M toll, wenn man bedenkt, dass TMT+HT Treiber+Horn+Weiche vom LMT schon ziemlich gleich viel kosten wie ein ganzes Achat. Zu diesem Preis bietet Thomann noch ein super Gehäuse, sehr gut Verarbeitet, Flugpunkte und Schienen, gute Anschlussmöglichkeiten (2 Speakons hinten, zusätzlich noch je eine Buchse oben und unten!). Angenommen man kauft ein LD Systems LDE(B) 122 und modifiziert es noch mit Flugschienen, dann nehmen sich das Achat und LDEB preislich nicht mehr viel und das Achat wird besser klingen.

Aussagen wie "Nur an gut besteht bei den Tops seitens von euch wohl kein allzu großer Anspruch." finde ich daneben, für den Preis ist die Achat ein sehr guter Lautsprecher! Will man etwas besseres, greift man eben zu x-fach teurerem Markenmaterial oder baut sich selbst was, fertig. Wir werden auf jedenfall 6-8 Achats anschaffen als Allrounder.

Gruss Philipp

http://www.pdpa.ch

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 23. Oktober 2010 um 01:27

Wenn es eine "THE BOX PRO ACHAT 215" gibt, warum sollte es dann keine "THE BOX PRO ACHAT 212" geben. Wäre für mich zudem die sinnigere Kiste. Und der Hochtöner sollte da genauso mithalten können, wie bei der 215. Vom Gewicht mit dem zweiten 12"er ist das Ganze sicherlich unter 30 - 35 kg realisierbar.

In dieser Kaufklasse wird keiner auf der üblichen 250 bis 500 Mann-Plattenparty mit einem Mini Line Array antreten. Aber mit ein bis zwei Doppel 12" Top's pro Seite wäre der Aufwand überschaubar und auch finanzierbar. Mit drei bis vier 115 Subs pro Top drunter und schon hätte man zudem die richtige Stackinghöhe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™