Man möge mir verzeihen wenn sich mir die Problematik nicht erschließt, aber worin liegt das Problem ein am Markt frei erhältliches Produkt zu analysieren, eventuell vorhandene Fehler (die Abstimmung ist laut der Messungen schon SEHR gehörrichtig!) auszumerzen und diese in einer Modifikation zusammenzufassen? Zumal diese komplett kostenfrei ist?
Gekränkter Stolz? Dann evtl. gleich vernünftig machen? PA ist schlichtweg nicht Hifi!
The Box Pro: Achat Serie
-
-
Kann er machen, hat er gemacht, wusste ich schon vorher,
aber er kann es in seinem Forum belassen, finde ich.
Das ist alles.Gruss, Mark
-
Ein Fix anzubieten, für ein mögliches Problem, das bereits gefixt ist, ist ein ziemlicher Affront. Schön, daß Jobsti Zeit hat, damit hier wieder Werbung für sich zu machen und hier (nicht bewußt?) zu provozieren. Ein Bruchteil der Zeit dafür und für die Entwicklung hätte aber vielleicht für meine Bestellung abknapsen können, auf die ich seit einem dreiviertel Jahr warte.
-
Zitat von "Dosenfutter"
Ein Fix anzubieten, für ein mögliches Problem, das bereits gefixt ist, ist ein ziemlicher Affront.
Du siehst hoffentlich einen DSP (mit Presets, von denen keiner weiss was sie tun!) nicht als Lösung für die Auswirkung einer unpassenden Phasenlage der einzelnen Wege einer Passivbox zueinander an. Zumindest beim 10" Modell ist das Problem so massiv, dass man es nicht einmal als Notlösung betrachten kann...
-
Zitat von "Christopher Pike"
Du siehst hoffentlich einen DSP (mit Presets, von denen keiner weiss was sie tun!) nicht als Lösung für die Auswirkung einer unpassenden Phasenlage der einzelnen Wege einer Passivbox zueinander an. Zumindest beim 10" Modell ist das Problem so massiv, dass man es nicht einmal als Notlösung betrachten kann...
Man könnte sehr provzierend sagen, daß dies ein Konzept ist, mit dem z.B. Nexo seit dem letzten Jahrtausend sehr gut fährt. -
...eine Addition im Bereich der Trennfrequenz ist doch die Grundlage, für jede Mehrwegekiste.
Wenn der Frequenzgang nicht perfekt passt spricht nichts dagegen das dann per DSP zu korrigieren.Gruß,
Bernd -
Ich sehe das ergebnisorientiert.
-
Zitat von "marce"
Man könnte sehr provzierend sagen, daß dies ein Konzept ist, mit dem z.B. Nexo seit dem letzten Jahrtausend sehr gut fährt.
Stop. Nexo baut Lautsprecher mit einer funktionierenden passiven Trennung und einem Pi*Daumen passenden Frequenzgang, bei dem kleine Fehlstellen per Controller behandelt werden. Vor allem aber geschieht im Controller die Limitierung der einzelnen Wege. Deshalb kommt man Notfalls ohne diesen aus, das System wird dadurch weniger Betriebssicher. Ob es schlechter klingt, liegt daran wie viel Mühe man reinsteckt.
D&B treibt das weiter, diese bauen passiv getrennte Lautsprecher mit einem praktisch ungefilterten Frequenzgang, aber ebenfalls einer funktionierenden Addition der einzelnen Wege.
Zudem zeigen Produkte beider Hersteller ein unauffälliges Abstrahlverhalten out of the Box (zumindest auf 0° normiert, was die Grundlage für eine mit dem EQ korrigierbare Box darstellt!).Nun zeigt zumindest die 10" Achat weder eine funktionierende Addition noch (als direkte Folge daraus) ein sonderlich unauffälliges Abstrahlverhalten. Daher ist der Vergleich etwas an den Haaren herbeigezogen, denn hier mit dem EQ irgendwas richten zu wollen, macht im Zweifelsfall mehr Probleme als es nützt.
Obgleich ich Mark nicht kenne, verwundert mich das jedoch etwas. Ich unterstell ihm einfach, dass er fähig ist funktionierende Passivweichen zu bauen, bei der 15" Achat könnte man auch von einer Geschmacksspezifischen Abstimmung sprechen, aber bei der 10" funktioniert die Trennung nicht.
Was ist´n da passiert? Haben die Chinesen die Treiber geändert ohne vorher was zu sagen? Würde zum gesehenen passen. -
Das finde ich schade, dass konstruktive Kritik als „Königsverrat“ eingestuft wird.
Anstatt zu sagen die Box hat ein Problem und ist deshalb nicht optimal, benennt er das Problem und bietet einen Lösung an. Dass er dabei Werbung für seine Website macht, halte ich für legitim. Niemand ist hier selbstlos, bis auf die Wenigen, die mit einem Helfersyndrom ausgestattet sind.
Wo ist das Problem? Gekränkte Eitelkeit? Das ist unnötig.
Wenn man bedenkt wie so manches Chassis im Laufe seinen Daseins immer wieder mit neuen Parametern durch Prozessänderungen bei der Herstellung beglückt wurde, aber die Weichen in der Regel darauf gar nicht verändert wurden, (ich kenne das von einigen anderen Herstellern auch), dann ist es doch gut, wenn sich jemand ab und zu mit den Produkten beschäftigt.Gelebter KVP sieht für mich echt anders aus, dass finde ich schade und passt so gar nicht zum „immer auf die Kunden zu hören und von ihnen zu lernen“, was der Firmengründer aus der die Box kommt propagiert.
-
Fein. Seid ihr fertig?
-
Vielleicht könntest Du einfach mal aus Deiner Sicht erklären, warum Dich das (oder was genau) so stört.
-
Ist doch schön wen sich wer die mühe macht, und aus den Tops alles herauszuholen.
@ Mark
Mit der Fertigung/Entwicklung der T AMPs hast du nichts zu tun ? -
Alle weiteren Diskussionen bzgl. der Modifikationen bitte im ensprechenden Forum, hier geht es um die originale aus der Überschrift.
Ich behalte mir vor, weitere Beiträge dazu zu entfernen. -
Hallo Mark,
eine Band die ich betreue hatte vor kurzem die Achat 804 MKII zum Probehören da.
Vorab: Klanglich hat uns der Lautsprecher im Vergleich mit Achat 110M und 112M überzeugen können. Unserer Meinung nach schön "hifi-mäßig". Trotzdem ging sie zurück auf Grund des Handlings. Es fehlen für unsren Geschmack Griffmulden an den Seiten und ein U-Bracked für die stufenlose Anwinkelung auf einem Hochständer bzw. im hängenden Aufbau. Ein Hochständerflansch im Gehäuseboden wäre ebenfalls wünschenswert.
Soweit zum kurzen Feedback.
Nun zur Frage:
Da wir nach wie vor an einem Säulenlautsprecher interessiert sind, stellt sich mir die Frage ob da vllt eine MKIII in Arbeit ist, die bzgl. Handling nochmal eine Schippe nachlegen kann.LG,
Philipp -
...ich möchte diversen Leuten, die bei den verdammt günstigen Achat Produkten perfekte Konstruktionen erwarten,
nahelegen mal darüber nachzudenken, warum es Hersteller verschiedener Preisklassen auf dem Markt gibt.PS. Hinweis an den Verfasser des vorherigen Beitrags:
Das Teil heißt 804.
Ein Stativadapter ist verfügbar.
Und für Griffe ist wohl schlichtweg kein Platz im Gehäuse.Gruß,
Bernd -
Tasache, an der 804 ist keine Griffmulde. Bei der 404 ist eine Griffmulde hinten oben. 2 Stück tragen sich das bequem mit. Bei der 804 hätte man vieleicht eine etwas oberhalb der mitte anbringen können.
Allerdings wiess ich nicht Wieviel platz die Lautsprecher benötigen. Aber bei der 404 geht es ja auch.An der schutzhülle kann ich auch keine Schlaufe zum tragen erkennen.
-
Zitat von "FireFly3390"
Hallo Mark,
eine Band die ich betreue hatte vor kurzem die Achat 805 MKII zum Probehören da.
Vorab: Klanglich hat uns der Lautsprecher im Vergleich mit Achat 110M und 112M überzeugen können. Unserer Meinung nach schön "hifi-mäßig". Trotzdem ging sie zurück auf Grund des Handlings. Es fehlen für unsren Geschmack Griffmulden an den Seiten und ein U-Bracked für die stufenlose Anwinkelung auf einem Hochständer bzw. im hängenden Aufbau. Ein Hochständerflansch im Gehäuseboden wäre ebenfalls wünschenswert.
Soweit zum kurzen Feedback.
Nun zur Frage:
Da wir nach wie vor an einem Säulenlautsprecher interessiert sind, stellt sich mir die Frage ob da vllt eine MKIII in Arbeit ist, die bzgl. Handling nochmal eine Schippe nachlegen kann.LG,
PhilippHallo Philipp,
die 804 ist grundsätzlich eine 404 mit je 2 doppel4" "Flugbässen " außen dran.
Sie macht etwas mehr Grundton in der Entfernung, da die Trennfrequenz doch etwas höher liegt, ist aber nicht lauter als eine 404.
Die 804 hat den Adapter, um nach unten anzuwinkeln, allerdings sind mit ihm nur 0° und 4° möglich,
außerdem geht das nur mit einem großen Stativ, oder dem hinteren Aufnahmepunkt eines 115 Sub.
Ein stablies U-Bracket dafür wiegt sicher 6 kg. Platz für Aufnahmepunkte gäbe es ehrlicherweise schon,
Griffe sind beim besten Willen unmöglich, und bringen auf der Seite kaum was.
Die Griffe oben und unten finde ich schon sehr kommod.
Ein Hochständerflansch (und das schmale Gehäuse) müsste mindestens ein liegendes Anflanschen der Box mit anschließendem
gewaltsamen Aufrichten aushalten (sind ja oft Profis am Werk), und das kannst Du bei dem Hebel und Gewicht der Box
einfach vergessen.Alles das geht mit einer 404 und einem K&M 19674 Tiltflansch mit Verriegelung wesentlich einfacher. Mit Sub natürlich.
Plan9, oben und unten ist ein Griff, den man auf den Bildern nicht sieht. Fürs zu zweit tragen.
Gruss, Mark
-
Zitat von "BERND SIEGRITZ"
...ich möchte diversen Leuten, die bei den verdammt günstigen Achat Produkten perfekte Konstruktionen erwarten,
nahelegen mal darüber nachzudenken, warum es Hersteller verschiedener Preisklassen auf dem Markt gibt.PS. Hinweis an den Verfasser des vorherigen Beitrags:
Das Teil heißt 804.
Ein Stativadapter ist verfügbar.
Und für Griffe ist wohl schlichtweg kein Platz im Gehäuse.Gruß,
BerndEntschuldige den Tippfehler. Ist korrigiert.
Ich erwarte keine perfekte Konstruktion für den Preis. Ich möchte nur hier die einmalige Gelegenheit nutzen, dem Erbauer des Lautsprechers direktes Feedback zu geben. Dieses beinhaltet in dem Fall ein (individuelles, indirektes, subjektives) Lob bzgl des Klangs und (mehr oder minder) konstruktive Kritik.
Wer sich genauer mit dem Stativadapter befasst, stellt schnell fest, dass dieser deutliche Einschränkungen in seiner Beweglichkeit hat (0° und 4°). Siehe Beitrag eines weiter oben.
Genug dazu...mark: Danke für deine Antwort! Wenn ich das kurz zusammenfassen darf, empfiehlst du uns die 404. Ich werde den Vorschlag einbringen, mache mir jedoch sorgen wegen der Ankopplung an unsere(n) 18er.
Liebe Grüße,
PhilippGruß
-
Oh, ich hätte nicht erwartet, dass das so aufgefasst wird.
Solche Reaktionen sind dann der Grund, wieso dann doch einige nix mehr in Foren veröffentlichen.
Und meinen Beitrag als Werbung zu sehen, halte ich auch für falsch, ich habe ja nix davon, ist schließlich kostenfrei und ich hatte Lust drauf was für die Community zu machen.Somit werde ich dann, wie gewünscht, Mods usw. nur noch in besagtem Forum veröffentlichen und
mein Beitrag zur Modweiche darf wie gewünscht gerne von der Moderation entfernt werden.
Dass wer die Kisten vermisst und es online stellt, damit muss man in der heutigen Zeit doch rechnen,
dann lieber ausführliche, passende Messungen als solche 08/15 Pi*Daumen Messungen, welche nur wieder endlose Diskussionen zur Messung verursachen.Ebenfalls finde ich es Käse & vor allem frech, hier zu unterstellen, dass Mark "keine Weichen entwickeln kann" ohne zu wissen, was hier vom "Chef" als Ziel gewünscht wurde!
Ich finde die Achat Serie bisher durchaus brauchbar, vor allem für's Geld bekommt man hier viel Kiste, samt wesentlich besserer "Grundabstimmung" als vieles
andere in dieser Preisklasse am Markt, ganz zu schweigen von der guten Verarbeitung und Ausstattung.
Man sollte auch immer den Preis besagter Kisten im Hinterkopf behalten, wie auch, dass sich evtl. doch mal Chassis, bzw. deren Parameter in dieser Liga
ändern können und so vielleicht was netmehr 100% passt.Die 10, 12 und 15er Achat sind klanglich durchaus gefällig und der Großteil ist sicher zufrieden wie sie von Haus aus spielen, gerade die 115er.
Wenn Mods kommen, heißt das nicht, dass eine Kiste eine Fehlentwicklung ist, oder nicht klingt, sondern vielleicht nur für einen anderen Einsatzzweck gedacht ist,
auch ist unser Klanggeschmack rein subjektiv.Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr Offtopic, wollte mich nur noch mal dazu äußern und keinem auf die Füße treten.
-
DJ HEINI
Die Diskussion um die Weichen in der Serie begann bereits vor 5 Jahren?Was genau ist nun der Anlass ausgerechnet jetzt mit einer Zensur zu beginnen?
Wenn das der Stil des Forums sein soll, dann finde ich das ekelhaft. Gerade
wenn es zu einer Box Messungen und Modmöglichkeiten gibt, finde ich das als Information sinnvoll. Und zwar dort wo etwas zur Box zu lesen ist und nicht irgendwo. Ob jemand modden will, bleibt doch jedem selbst überlassen, oder geht das nicht, weil so nicht im Sinne des Entwicklers?Wenn das nun der Ansatz ist, fehlen nur noch die Worte „Alternativlos“ oder „Ridertauglich“ und ich gehe um die Ecke kotzen!
-