1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Hilfe bei einstellung von Limiter,Kompressor

• jm-event
  • 14. September 2010 um 17:24
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2010 um 21:53
    Zitat

Ist das was falsch oder geht das so?

- Gegenfrage: Haben die Pappen überlebt? Wirklich? Und wenn ja: wie war der Sound?

SKY

Kleiner Tip: nein, es geht nicht so....

Kein Applaus für Scheiße!

• jm-event
    Verifiziert
    • 18. September 2010 um 22:12

:cry:
    Oh

sie haben überlebt, es klang sogar gut.

Nur was muss ich machen, bitte helft.

Ich glaub ich hol mir doch ein Controoler, spart ein he im Rack und meine nerven.
    Lässt sich der Limiter im T.rack DS 2/4 im vergleich zum jetzigen Kompressor besser einstellen?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 19. September 2010 um 18:14

@ Themastarter: Wieso kaufst Du Dir 2 billige digitale Funkmikros, wenn Du einen guten offenen Kopfhörer brauchst ? :lol:
    Guckst Du Biete-Brett, da steht so ein T-Controller.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=67908

... und wieso muss es immer T sein, gibs keine anderen Händler :roll: oder gibs [für diese Deine Party] keine Verleiher in der Umgebung?!
    Gute analoge Freuenzweichen m. Limiter tun es auch (SAMSON, BSS, db Tech...)
    Oder besorg Dir bei Ostpunki nen gebrauchten BSS FDS 360, der hat 2 Stück zum abgeben.
    Klar isses doppelt soviel Geld, aber das Teil ist gut, beachte den ursprünglichen Neupreis.
    Und Du kannst es noch jahrelang weiternutzen, wenn Dir Deinen Stufen alle zu klein geworden sind.
    Gruß U.
    (der genervt von den vielen kleinen Schülern ist, die sich für wenige Monate einem Hobby hingeben und einen auf "Techniker" markieren, und danach den ganzen billigen Dreck in den x-Tausendsten Biete-Beitrag ins Forum stellen)
    ... und jede Woche kommen 20 neue Bubi's ins Forum, kaufen neues T-Zeuch, basteln ganz tolle/vielversprechende Webseiten, stellen die gleichen doofen Fragen und verseuchen den Vermiet-Markt und beeinflussen damit das Ansehen der Branche u. schrauben die Erwartungshaltung + Preisniveau herunter.

• jm-event
    Verifiziert
    • 19. September 2010 um 19:44
    Zitat

(der genervt von den vielen kleinen Schülern ist, die sich für wenige Monate einem Hobby hingeben und einen auf "Techniker" markieren, und danach den ganzen billigen Dreck in den x-Tausendsten Biete-Beitrag ins Forum stellen)
    ... und jede Woche kommen 20 neue Bubi's ins Forum, kaufen neues T-Zeuch, basteln ganz tolle/vielversprechende Webseiten, stellen die gleichen doofen Fragen und verseuchen den Vermiet-Markt und beeinflussen damit das Ansehen der Branche u. schrauben die Erwartungshaltung + Preisniveau herunter.

So, jeder fängt klein an.
    Deine Kommentare kannst du dir gerne sparen. Immerhin mach ich das ganze schon seit 2 Jahren. Angefangen mit MC Crypt und jetzt kann ich durchaus brauchbares Material verzeichnen.
    Es ist doch klar das ich T-Sachen setze. Ich brauch doch für MTL-Subs keine LAB Enstufen oder Xilica Controller.

Doofe Fragen: Ich geb ja zu, dass ich von dem Kompressor keine Ahnung hab. Hast du sofort gewusst wie man damit das bester erzielt, als du deinen ersten Kompressor ausgepackt hast?

Zur Website: Sie ist nicht die Beste aber in 2 Monaten wird die Website nichts mehr mit, übertrieben zu tun haben.

der genervt ist von Leuten die alles besser können und anstatt Ratschläge zu geben und wegen Anfängerfragen genervt sind. Dann geht doch ins Pa anstatt in PARTY-PA Forum

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 19. September 2010 um 21:38

Gewisse Equipment-VersanThäuser haben wohl als Ziel, daß jeder mal damit anfängt sich PA-Material zuzulegen, egal ob großer oder kleiner Anfang.
    Mein Gemecker beinnhaltet auch die Aussage, daß der Markt bereits total übersättigt ist mit Geräten und Hobbyisten.
    Betrachte mal die Wirtschaftlichen Aspekte, angefangen von Kauf, Wartung, Pflege, gewerbliche Lagermieten, Versicherung, Steuer, Planungsaufwand bei Aufträgen, Transport, Case/Racks/Truhen, Anhänger, Lieferwagen, .... PC-Kosten, ... UND TATSÄCHLICHE AUFTRAGS-LAGE.
    Vergleiche mal den technischen Aufwand, die Entlohnung, etc. des PA-Dienstleisters mit einem Maler/Tapezierer oder Fliesenleger.

Meinen ersten Kompressor hab ich da eingesetzt, wo er hingehört, im SideRack und eingeschleift in einen Mikro-Kanal.
    :arrow: Besorg Dir das richtige Gerät für Deine Anwendung, Vorschläge siehe oben.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=56676&start=0

... und ganz ehrlich:
    Geräte, deren schwierige Bedienung sich erst nach wochenlangen Proben/Übern/Experimentieren/Studieren erschließt (sofern man allzeit ne geduldige Band vor sich stehen hat u. ne große Mehrzweckhalle ohne Anwohner) ersetze ich mittlerweile durch viel teurere Profigeräte mit teilweiser Automation, siehe SPL.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. September 2010 um 21:43

Jetzt mal ruhig Blut hier, der Maurice war jetzt schon paar mal bei mir hier und ich muss selbst sagen wenn er das schon 2 Jahren "erst" macht bin ich erstaunt, ich hatte nach 2 Jahren hell/laut Erfahrung sammeln auch nicht grad mehr auf dem Kasten. Ich bin mittlerweile schon seit 7 Jahren dabei und habe mit Sicherheit nicht mal ansatzweiße schon alles gelernt in der Branche. :lol:
    Logisch gibts auch andere Anbieter als T und M und wen es nicht alles noch gibt, aber da hat wohl jeder mal angefangen. Ausserdem sind eigene Erfahrungen sammeln besser als in nem Forum 10.000 verschiedene Meinungen sich durchlesen zu müssen und einem ist trotzdem nicht weiter geholfen.

Um wieder zurück zu kommen:
    Verkauf den Kompressor wieder den brauchst du nicht, für Live wird der auch nicht wirklich was taugen. Und wenn du mal sowas benötigst für Live (JA auch ohne Kompressor, Gate etc. kann man eine Band mischen) dann miets dir (DBX, Drawmer, Klark, BSS..).

Und kauf dir direkt nen DCX2496 anstatt den T Controller, dann hast du 6 Ausgänge wo du auch mal eine Delay Line falls benötigt dran hängen kannst. Die 100 Euro mehrkosten werden sich lohnen.

Wie man den Limiter dann einstellt entnimmt man aus dem PA Forum, da gibt es Berechnungsformeln.

Und im übrigen: die "großen" Vermietbuden machen genauso Preise kaputt, so ist das nicht...

• jm-event
    Verifiziert
    • 19. September 2010 um 21:58

Hi
    da der Kompressor noch nicht mal 7 Tage alt ist, werde ich wohl vom Money Back gebrauch machen.

Aber ich hab mich mal nach dem BSS FDS 360 umgeschaut und ich finde den garnicht schlecht.
    Ist halt solide Technik.

Würdet ihr mir jetzt eher dazu oder zu einem Controller raten?

Maurice

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 20. September 2010 um 23:03
    Zitat von "Dennis Müller"

Und im übrigen: die "großen" Vermietbuden machen genauso Preise kaputt, so ist das nicht...

Das Angebot "Julia" (oder wie das hies) kost inzwischen 'n Zwanni bei Selbstabholung.
    Schließlich sind die Azubi im 2. Jahr teuerer :wink:
    Genau, ich hatte den damaligen Beitrag im Forum (indem er es vorkalkuliert) gelesen.
    Aber in der Realität geht das System dann eben doch nicht 3x die Woche raus. :wink:

Daran nehm mir kein Beispiel. Wer soo billig anbietet, signalisiert daß es nicht mehr wert ist und daß er den Kunden geringschätzt.
    Billig-Kunden möcht ich einfach loswerden, die kosten sehr viel Zeit, lassen kaum Geld da und gehen meist rabiat mit dem Material um.

nachtrag zum T-Controller / @ Maury...
    relativ weit oben steht gerade ein Threat mit 97 Antworten.
    Ist nicht der Erste, offensichtlich schein das Teil nicht ganz einfach zum bedienen/einstellen zu sein.
    Ich zieh meine Empfehlung dafür zurück und klink mich hier aus der Diskussion aus.

Ostpunki findest auch im Forum hier. Achte darauf, daß Du die passende Frequenzkarte (120-140 Hz) drin hast - da gibs Verschiedene.

Ja, den 360er hab ich auch, SAMSON auch und meinen damaligen Controller vom bayrischen DY... DSP-224 hab ich zugusten des qualitativen Analog-Gerätes verkauft.
    Was nützem einem die Voreinstellungen für Dutzend Parameter, wenn jeder Saal, jede Halle, und Party-Bude anders klingt und andere Einstellungen benötigen würde.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. September 2010 um 09:28

Bevor hier weiterhin stumpfsinnige (und deplazierte) Diskussionen über Vermietpraktiken, Reispreise und Materialbestände kommen und irgendwelche wilden Spekulationen, welcher Kontrolletti denn die dicksten Eier hat: back2topic.

Und bezgl. des Topic bzw. der Beratung über passende Controller und deren Einstellung wäre es zumindest nett zu wissen, was denn an Material noch von der Partie ist und wie es genutzt werden soll.
    Unser Sonnenschein weiss ja offensichtlich schon mehr und so um und bei würde ich auch seinen Ratschlägen trauen.
    (wenns nicht gerade um Berechnungen geht :wink: )

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. September 2010 um 00:11

Nur mal so am Rande erwähnt: Es ist der beste Limiter nix Wert, wenn er diverse Amps unterschiedlicher Typen auf einmal am selben Kanal regeln soll.

Nimm nen Ultradrive und gut ist. In der Preisklasse wirst du nichts Brauchbareres für Deinen Zweck finden.

Und bitte! Nimm Dir nach der Bedienungsanleitung nen Duden zur Hand. Deine Webseite läßt vermuten, dass es sich um einen Schülerstreich handelt.
    UND (!!!) Du bist voll ABMAHNFÄHIG mit Deiner Seite! Nimm sie besser aus dem Netz, und belese Dich, was Du machen darfst und was Du machen musst!

Väterliche Grüße vom Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Mix4Munich
    • 12. Oktober 2010 um 19:06

Ist zwar reichlich spät, aber genau dafür mach ich doch den Shice:
    (Verständlicher) Workshop zu Kompressoren und Limitern: http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm
    (Verständlicher) Workshop zu Gates: http://www.mix4munich.de/gates.htm

Wenn Du erstmal verstanden hast, was die Geräte machen und wie sie es machen, dann ist es egal, ob Du den analogen T-Kompressor oder den digitalen Controller einsetzt, denn dann kannst Du mit beiden etwas Vergleichbares einstellen.

Das ganze (und noch viel mehr) ist verlinkt unter http://www.mix4munich.de/portal.htm

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™