Hallo,
von meinem Distributor hab ich erfahren, dass der Soundcraft UREI1603 vorerst ersatzlos gestrichen wurden. Schade um das schöne Gerät, doch welche Alternativen gibt es ?
Grüße
Moritz
Hallo,
von meinem Distributor hab ich erfahren, dass der Soundcraft UREI1603 vorerst ersatzlos gestrichen wurden. Schade um das schöne Gerät, doch welche Alternativen gibt es ?
Grüße
Moritz
schau mal das Bell DJ Pro 3 an, sehr gut gearbeitet, mit Alps Fadern und allem was man an Ausstattung braucht, der Klang ist sehr gut, müsste so um die 650€ liegen.
Teuer und vom Sound nicht ganz so gut (subjektiv 90%) wie der Urei - dafür aber komplett mit Midi Integration ist der Ecler Nuo-4.
Topo ![]()
hab gerade mal kurz bei den üblichen verdächtigen geschaut, da gibts den 1603 überall, auch beim hersteller steht nix. ist das der letzte abverkauf oder worauf fußt diese annahme?
Das sind wirklich nur noch Restbestände.
Es gibt ein paar Aussagen vom deutschen Vertrieb diesbezüglich.
Also wenn man noch die Möglichkeit hat einen 1603 zu bekommen - kaufen!
Mal sehen was man auf der Musikmesse von Urei zu sehen bekommt????
Topo ![]()
Wer DJ´s ärgern möchte, der kauft UREI....alle anderen greifen dann doch eher zu bedienbaren Produkten . :roll:
OT: "Out of order" heisst eigentlich defekt/kaputt/ausser Betrieb. Meinst du nicht eher "end of life"
:wink:
Zitat von "djgolle"Wer DJ´s ärgern möchte, der kauft UREI....alle anderen greifen dann doch eher zu bedienbaren Produkten . :roll:
kannst du das bitte näher erläutern? würde mich echt mal interessieren.
Zitat von "djgolle"Wer DJ´s ärgern möchte, der kauft UREI....alle anderen greifen dann doch eher zu bedienbaren Produkten . :roll:
Man könnte jetzt schreiben, man hätte selten hier so was unqualifiziertes gelesen............
Oder man könnte schreiben, dass djgolle (und seine DJs) nicht die nötige Intelligenz besitzen, einen Mixer zu bedienen, wo ein paar Drehregler nicht die Nullrasterung in der Mitte haben..........
Oder man könnte schreiben, dass djgolle wahrscheinlich ein Vertreter der bum bum bum 128 kBit mp3 Fraktion ist, wo einigermaßen gute Soundqualität keine Rolle spielt.......
Man könnte............... tut aber bisher keiner.
Insofern wäre es klasse, wenn sich die DJ-Bodensee Fraktion mal erklären könnte.
Topo ![]()
Zitat von "topo"Man könnte jetzt schreiben, man hätte selten hier so was unqualifiziertes gelesen............
so gehts mir grad auch :roll:
Zitat von "topo"
Oder man könnte schreiben, dass djgolle (und seine DJs) nicht die nötige Intelligenz besitzen, einen Mixer zu bedienen, wo ein paar Drehregler nicht die Nullrasterung in der Mitte haben..........
Auch das könnte man schreiben, wenn man nicht die Intelligenz besitzt eine vorhandene von einer fehlenden Nullrasterung zu Unterscheiden.
Zitat von "topo"
Oder man könnte schreiben, dass djgolle wahrscheinlich ein Vertreter der bum bum bum 128 kBit mp3 Fraktion ist, wo einigermaßen gute Soundqualität keine Rolle spielt.......
....heißt das nicht 128 bpm??? :wink:
Aber zu Deiner Beruhigung: Ich lege mit Vinyl UND Laptop auf und wäre nicht so begeistert, wenn die Klangunterschiede der beiden Medien so gravierend wären!
Zitat von "topo"
Man könnte............... tut aber bisher keiner.
...wird wohl schon seinen Grund haben :wink:
Zitat von "topo"
Insofern wäre es klasse, wenn sich die DJ-Bodensee Fraktion mal erklären könnte.
Na, dann will ich meinen doch etwas provokanten Eintrag noch erläutern:
Ich rede hier übrigens vom UREI 1605. Was mir ganz gut gefällt an dem Pult ist
a. der Klang.....wirklich gut
b. die DIM Taste mit der sich der Monitor um etliche dB auf Knopfdruck absenken lässt .... nettes Feature
c. der 2-Band EQ im Monitor ... damit kann man es sich doch noch gemütlicher machen :wink:
Was mir weniger bis gar nicht gefällt:
a. Kopfhörerausgang ... der ist ein bißchen schwach auf der Brust. Trotz HD25 II ist man da schnell versucht die Eingangskanäle aufzureissen bis zum Anschlag um noch vernünftigen Pegel auf den Kopfhörer zu bekommen. Nicht gut, denn auch ein UREI verzerrt, wenn es rot wird.
b. Klangregelung ... fehlende Nullrasterung und dann noch die Nullposition auf 2:17Uhr, ein riesen Spass in einem dunklen Club...zumal die Eq´s auch richtig satt zugreifen. Wenn man dann auch noch, wie in den miesten Fällen, hinter der PA steht sind die Klangvorteile schnell verspielt :wink:
c. Curve der Kanalfader ... exaktes Mischen ist wirklich nicht einfach, wenn wesentliches auf den letzten 5mm passiert. Zumindest für diejenigen, die mit Crossfader nicht viel anfangen wollen.
d. Pegelanzeige ... die erinnert mich mehr an die Party-Keller-Lichtorgeln aus den 80ern. Schon allein die fehlende Beschriftung lässt vermuten, dass die Entwickler dieses Feature nur "anstandshalber" hinzugefügt haben. Auch hier: Wenn man, wie üblich, hinter der PA steht ist eine exakte Pegelanzeige ein absolutes Muss!!
Was nützt mir ein toller Sound, wenn ich durch mäßige Bedienbarkeit die ganzen Vorzüge wieder zunichte mache? Ich für meinen Teil habe keine Lust mich auf ein Pult derartig konzentrieren zu müssen, dabei bleibt die Performance auf der Strecke. Da bevorzuge ich doch lieber die Produkte des grossen P..., zumal die klanglichen Unterschiede auf brüllenden 2" Treibern nicht ganz so ins Gewicht fallen :wink:
Noch Fragen?? :wink:
beste Grüsse
Golle
Das Urei kommt ca. 10 Jahre zu spät - so sehe ich das. Seit jeder Depp zu Hause einen Pioneer-Mixer oder zumindest einen Abklatsch davon rumstehen hat, will sich niemand mehr auf ein neues Pult eingewöhnen.
Ich kann mich an eine Zeit (laaaange her) erinnern, da musste man sich immer mal ein paar Minuten einplanen, um das Pult vor Ort zu studieren. Und wenn da mal ein Ecler Smac42 da stand, musste man beim ersten Mal schon genau hinsehen. Dann waren da noch die Outline, die ein gewöhnungsbedürftiges Handling hatten, etc.
Heute ists Pioneer und jedes Pult funktioniert nach dem Vorbild. Keiner will sich mehr die Mühe machen, neues zu erforschen.
Dinge, die sich bewähren werden zum Standard. Ganz besonders in der Ergonomie!
Ich erinnere an die unsägliche Kiste von Yamaha (Live Pult), die die wahnsinnige Idee hatten den Gain statt ganz oben ganz unten zu plazieren. Ich glaub so ziemlich jeder Mischer hat mal das Panorama nach rechts gedreht :wink:...ging auch nicht lange, dann wurde diese Idee wieder verworfen.
Naja - so toll find ich die Ergonomie bei Pioneer auch nicht.
Man nehme eine Standard-Club-Installation mit DJM-600 (und 19"-Ohren), dazu einen DN-D6000 oder CMX-3000 und 2x SL1210.
Dann ist es einfach logisch, in der Mitte das Bedienteil und den Mixer zu platzieren, und jeweils rechts und links daneben einen Plattenspieler.
Wieso um alles in der Welt hat dann aber der Mixer nur auf den Kanälen 1-3 einen Phono-Preamp? Die logische Zuordnung wäre ja, die TTs auf 1 und 4 zu betreiben.
Also -auch bei Pioneer ist nicht alles toll.
Zitat von "djgolle"Ich erinnere an die unsägliche Kiste von Yamaha (Live Pult), die die wahnsinnige Idee hatten den Gain statt ganz oben ganz unten zu plazieren. Ich glaub so ziemlich jeder Mischer hat mal das Panorama nach rechts gedreht :wink:...ging auch nicht lange, dann wurde diese Idee wieder verworfen.
Oh jaaa, das war ein Spaß!
Yamaha PM1800...
Zitat von "djgolle"Dinge, die sich bewähren werden zum Standard. Ganz besonders in der Ergonomie!
Also wenn es um Ergonomie schon geht liegt Urei sehr weit vorne nach meiner Meinung(man betrachte die Potis der 1601 Serie). Ich selbst besitzte den 1601E, würde dass Pult aufkeinenfall gegen Pioneer etc. tauschen.
Das einzige was an dem Mixer etwas kompliziert ist, ist die Effektsektion. Aber wenn man sich etwas Gedanken drüber macht ist dass auch kein Problem mehr, dafür erzielt man auch astreine Efx's.
Gruß
Tobi
Naja aber es ging hier ja mehr um die 1603 und 1605. Der 1601 ist ja ein ganz "normaler" Battlemixer.
Mein 1620 ist auch sehr einfach und ergonomisch zu bedienen.
Nach rechts drehen laut, nach links drehen leise ![]()
Es haben bei uns bereits etliche DJs über das 1603 gespielt und jeder war begeistert oder hat es akzeptiert. Keine negative Kritik.
Da das Pult nicht mehr hergestellt wird, bin ich froh ein solches Unikat zu besitzen, das bei uns einen sehr hohen Anklang findet.
Dann halte es in Ehren und pass gut drauf auf. Bekanntlich sind ja Potis und Fader nicht gerade die haltbarsten.....deshalb wohl auch 7 Kanäle, da hat man immer n paar in Reserve dabei :wink:
beste Grüße
urei 1601s/1603/1605 gibt es wieder bei music-store zu kaufen, is mir mal so aufgefallen.
Ebenfalls bei Thomann, Musik-Schmidt und Musik-Service Aschaffenburg.
Topo ![]()