Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob ein Messmikrofon mit Kugelcharakteristik auch als Atmo für Livemittschnitte zu verwenden ist??,...(entsprechender lowcut vorrausgesetzt).....
vielen Dank,
Herbie
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob ein Messmikrofon mit Kugelcharakteristik auch als Atmo für Livemittschnitte zu verwenden ist??,...(entsprechender lowcut vorrausgesetzt).....
vielen Dank,
Herbie
klar geht das.
Allerdings Kugel hört auch den Radau von der Bühne gut mit, hast du es vorn dann ist eine Niere evtl. sinnvoller.
Zitat von "Manuela"Allerdings Kugel hört auch den Radau von der Bühne gut mit, hast du es vorn dann ist eine Niere evtl. sinnvoller.
:shock: für atmo ist doch eine kugel das beste was man haben kann...
... natürlich hängt man es auch ins publikum und nicht auf die bühne, da gibts auch keinen streß mit dem radau.
Ich habe für eine Acapella-Band ein Messmikro als Atmo fürs in-Ear auf der Bühnenkante stehen. Damit gingen Livemitschnitte auch ganz gut. Allerdings ist bei mir die Bühne sehr leise.
Zitat von "slayer":shock: für atmo ist doch eine kugel das beste was man haben kann...
... natürlich hängt man es auch ins publikum und nicht auf die bühne, da gibts auch keinen streß mit dem radau.
Da gibt's dann aber Stress mit der Laufzeit und dem Radau der Front-PA. Diese Probleme hat man mit Richtmikros in Bühnenenähe beide nicht.
bei den aufnahmen welche ich bisher gemacht habe, wurde das beides nicht zum problem. da war das ausgewogene bild das die kugeln gemacht haben wesentlich schöner als die nieren zuvor.
wenn du auf mehrspur aufzeichnest kann man gegebenen falls auch die zeitverschiebung ausgleichen.
Man sollte deutlich deutlich unterscheiden ob nach einer IEM Athmo oder einer Recording Athmo gefragt ist.
Im Eingang ist das Stichwort "Mitschnitt" gefallen und dafür sind Kugeln ja durchaus gängig. Da ist die Zeitachse ja auch kein Problem mehr.
Gruß, Michel