1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TURBOSOUND TMS-1 ???

• j w
  • 13. Februar 2008 um 17:30
  • mike severloh
    • 14. April 2008 um 14:44

Hi,

an stark bündelnden horns kenne ich ein

SAMMI SH-350 1" aus alter Zeit, das hatte ab 2.5 kHz ca. 40 x 20° , gab nen Klang+Ton - Test,

das gelbe Visaton 1" TL-350 oder so,

sowie Selenium HL-47-50 2", relativ lang, das könnte inner extra Kiste mit dem Turbomid 10" gut passen, möglicherweise keine Phasenanpassung nötig.

Mike.

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von mike severloh (15. April 2008 um 13:08)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 14. April 2008 um 17:07

http://www.seleniumloudspeakers.com/site2004/catal…eta_hl14-25.pdf

Könnte eventuell für diese Anwendung passen, wenn da nicht die Einbautiefe wäre.....

Geht mit dem BMS 4540 Neo....

Wenn es passt könnte man eventuell die Tröte in LF-Flare einlaminieren und den Treiber durch die Serviceöffung des TT montieren.

Wenn die Hörne zum Test benötigt werden, ich hätte in Mannheim zwei Stück liegen.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• mike severloh
    • 14. April 2008 um 18:23

Gute Idee, Sven.

Das gibts als 2" auch noch namens HL14-50-SLF, etwas kürzer, 156x156x131 mm .

Oder auch RCF TW200 mit diesem ovalen Horn, in 1". Der Treiber ist N481-ähnlich, könnte auch durch RCF neo 1" ersetzt werden.

Oder Visaton MHH 16.22, auch 1".

( Ich mag f. P.A. lieber Treiber mit 3"-Spulen, oder mindestens den RCF neodym mit 2.5" . Hält gut was aus. )

Mike.

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von mike severloh (15. April 2008 um 19:35)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. April 2008 um 17:48
    Zitat von "pm-acustics"

http://www.seleniumloudspeakers.com/site2004/catal…eta_hl14-25.pdf

Könnte eventuell für diese Anwendung passen, wenn da nicht die Einbautiefe wäre.....

Geht mit dem BMS 4540 Neo....

Hmm, gutes Gerät, auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen, aber woher kann ich die Teile denn in Deutschland beziehen? Das würde ja sonst nichts nützen!

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 16. April 2008 um 07:01
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

Hmm, gutes Gerät, auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen, aber woher kann ich die Teile denn in Deutschland beziehen? Das würde ja sonst nichts nützen!

Moin,

Gute Frage wo man die Teile jetzt beziehen kann. Ich habe meine von Intertechnik...aber da schaut ja nun eher schlecht aus.

Wer den Vertieb nun macht weiß ich zur Zeit leider auch nicht.

Der Strassacker hat doch auch Selenium..eventuell ja da....die Blumenvase koste ja nix..;-)

Zum Horn leihen: Keine Problem...schreib mir mal ne PM mit ner Lieferadresse ;) Nur der Treiber wird ein Problem...habe keinen der nicht verbaut ist.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2008 um 14:10

hallo,

habe den thread bisher mit großem interesse verfolgt da ich mit dem gedanken spiele vier stück davon in einer festinstallation, zusammen mit vier 18" basshörnern zu verbauen. die enge abstahlung wäre für diesen sehr halligen raum eigentlich gut passend.

gibts dazu schon neue erkenntnisse? ich wäre an einem zeitgemäßen umbau sehr interessiert, v.a. die recht kompakten gehäuse und der weite frequenzgang nach unten hin sind ein vorteil gegenüber anderen zwei wege horntops.

d.h. ein neue HT und ggf. eine geänderte weiche müssten her ... wäre fein, wenn ihr da ein paar tips auf lager hättet. ich würde mich, da die installation für unseren verein wäre, ggf. auch mit einem kostenanteil an z.b. einer weichenentwicklung zu beteiligen.

danke schon mal, lg!
    martin

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Mai 2008 um 14:46
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

@ ua:
    eigentlich würde das limmer126 ab 2...3khz in jeder richtung ganz gut passen. leider ist das relativ teuer. gibts keine anderen 1"-hörnchen?

....wenn du willst schick ich dir mal eins rüber.....

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Mai 2008 um 16:51

momentan bin ich noch nicht so weit. eine erste version der weiche habe ich zwar mal schnell aufgebaut und gehört/ gemessen, aber da gibts noch einiges zu tun.
    den hochtöner (der alte fane ringstrahler) ist, wenn man ihn vernünftig beschaltet, gar nicht mal so schlecht. vermutlich wird er drin bleiben.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Mai 2008 um 21:47

nachtrag:
    mir ist grade beim durchschauen alter sachen aufgefallen, dass das b&c me10 schön eng abstrahlt.
    zudem ist es schön klein und preislich attraktiv. das wird also die nächste teststufe :-).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. Juni 2008 um 23:01

nachtrag:

wir haben es jetzt beim original-ringradiator belassen.
    richtig entzerrt, klingt er wesentlich besser als an der originalen turbosound-weiche (dort hatte man ab 10khz einen steilen abfall...).

in der jetzt neu entwickelten weiche wurden einige anpassungen vorgenommen; von den noch vorhandenen originalbauteilen konnte ich leider nichts wiederverwerten.
    ein beispiel: die erste spule (wert = ca. 7,0mh) vor dem 10"-tieftöner hatte einen innenwiderstand von sage und schreibe 1,09ohm.
    die von mir eingesetzte, etwas modernere kernspule gönnt sich nur 0,2ohm.

kurz umrissen setzt sich die weiche wie folgt zusammen:
    - tiefton: 12db-tiefpass, impedanzentzerrung zur glättung der einbauresoanz (verhindert das massive "nachdröhnen" bei 250hz); trennfrequenz ca. 180hz
    - mittelton: 18db-hochpass und 24db-tiefpass mit impedanzentzerrung, trennfrequenz ca. 5khz
    - hochton: 12db-hochpass, entzerrung der abfallenden flanke
    - insgesamt: ab 100hz linearer verlauf bis an die 16-17khz hoch, impedanz konstante 4ohm, passabler laufzeitausgleich zwischen mittel- und hochtöner, der tieftöner hinkt zeitlich etwas hinterher - in der originalschaltung war das alles scheinbar ziemlich "egal" :)

dass damit ganz wesentliche, klangliche verbesserungen einhergehen, brauche ich hoffentlich nicht weiter ausführen... mit der weiche füllt man zwei kleine platinen, die auf dem rückkammerdeckel bequem platz finden.

wer interesse an solchen platinen bzw. den plänen zum umbau seiner TMS1 hat, meldet sich bitte kurzfristig bei mir, weil die fertigung bald anlaufen soll!

danke,
    fabian

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 16. Juni 2008 um 09:05

Klasse Sache - Respekt!

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. August 2008 um 17:55

Hallo,

es ist vollbracht! Hier sieht man die fertigen Weichen bei der Operation am offenen Herzen - Blick in die Serviceklappe hinter dem Mitteltonhorn, das runde Etwas ist die Rückkammer für den 10"-Horntreiber. Die Platinen sind aufgeteilt in die (etwas kleinere) Tiefton- und die (etwas größere) Hoch-/Mitteltonplatine.

Hier die Bilder (danke, Toni):

Die acht Kisten spielen jetzt in einer Festinstallation in Berlin. Bei Interesse an einem Testhören PN oder Mail.

Gruß,
    Fabian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™