1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

4 Fach Compressor für kleine Gigs

• Kracky
  • 20. Juni 2002 um 23:59
  • PA-Peter
    Profi
    • 18. November 2002 um 12:11

...diese Erfahung kann ich nicht bestätigen!
    Ich habe in meinem billig-SR 2 von den Teilen! Habe das schon in allen Kombinationen ausprobiert, keine Chance!

Einzige Möglichkeit: auf Expander umstellen, dadurch jedoch langsamere Regelzeiten :sad:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Detlef
    Profi
    • 18. November 2002 um 13:58

Kann Peter nur bestätigen: Autoquad war schon nicht doll, Multigate is eher noch schlimmer. Ewig langes Gefummel mit den Einstellungen bei letztlich immernoch unbefriedigendem Ergebnis. Habe diese Teile alle längst wieder wegen Unbrauchbarkeit "entsorgt".
    Immernoch der Geheimtip für kleines Geld ist das Aphex 105 oder Kuhnle Eightgate.

Grüsse

Detlef

• PA-Peter
    Profi
    • 18. November 2002 um 14:00

Warum entsorgt?
    Die bringen doch bei EBay mind. 60,- € :grin:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Detlef
    Profi
    • 18. November 2002 um 14:11
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-11-18 14:00 :
    Warum entsorgt?
    Die bringen doch bei EBay mind. 60,- € :grin:

Daher doch in Anführungszeichen: "entsorgt"=weiter verkauft.

Grüssle

Detlef

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. November 2002 um 16:26

Hab ich da bis jetz was falsch gemacht, taube Löffel oder N Glücksgriff gemacht??

Meine Multigates knacken nicht, Ich hatte mal ein Knackproblem, habe das aber mit entspr. Filtereinstellund weggekrigt.
    Das eightgate hatte ich mal in den Fingern, fand ich ni so dolle.
    Da ich die Gate funktion Frequenzabhängig haben wollte. war quasi nur das Drawmer oder das Multigate zur Auswahl und da wir ein Jugendverein sind und die kohle ni in Haufen im kelller liegen haben hab ich mich wenn auch Zähneknirschend für Behrr. entschieden.
    Aber so richtig berreuen kann ich das ni. Wenn wir irgend wann mal groß und reich sind wird das auch anders werden aber im momment hab ich andere Sorgen, eine Yamaha 2031 in der Front z.B.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• tonzwerg
    Profi
    • 19. November 2002 um 00:12

Muß Dir beipflichten, das Kuhnle-Ding ist nicht doll. Das Autoquad macht seinen Job, da gibt's mal nix.
    4-fach Compressoren gab's mal von LA-Audio, wenn Du da gebraucht einen schießen kannst, das Zeug ist wirklich klasse (hieß glaube ich 4C, das Teil.)

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. November 2002 um 09:06
    Zitat

tonzwerg schrieb am 2002-11-19 00:12 :
    Muß Dir beipflichten, das Kuhnle-Ding ist nicht doll.

Hmmm...ich weiss ja net...aber wir haben in ALLEN Sideracks ausschliesslich Kuhnle Gates (und auch Compressor/Limiter), ich kann nix negatives dran finden. Ridertauglichkeit war bisher auch kein Problem - in den uns untergekommenen Ridern wird eben ein Gate gefordert, wenn eins da ist das funktioniert, dann gut....

• Go Zuppi
    • 19. November 2002 um 10:20

Hi Tonis,
    wo liegt eurer Meinung nach das Problem bei den eightgates. Ich hab davon 6 Stück, und die machen was sie sollen, auf und zu, sogar der Filter tut, nur net so richtig stark. Ich hab meine Filter auf 18 dB Flankensteilheit umbauen lassen.
    Schönen Gruß

• tufkajck
    Profi
    • 19. November 2002 um 11:26

Ich hatte mal ein 4-fach Gate von Behringer neu gekauft. Hat nicht geknackt, machte auch sonst keine Geräusche. Gar keine. Auch die Lampe vorne hat nicht genervt. Weil sie nähmlich nicht gieng. Nichts gieng! Weil das verdammte Ding schon in der Schachtel kapputt ankam!! Wer so Erfahrungen mit Behringer nicht gemacht hat, hat dann auch keine Angst, das Zeux einzusetzen. Aber wenn dir mal ein Autocom im Maininsert verreckt und so 800 Hz bei 0 dB auf die Amps schickt, ja dann biste mal schnell im Stress, biste raus hast, was es iss !!!

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. November 2002 um 18:39

pech gehabt!

man hat auch schin von richtig amtlichen teilen gehört das ie scheiße machen, nur da redet keiner drüber.
    Komisch!

Fränkie

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fränkie am 2002-11-19 18:40 ]</font>

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• tufkajck
    Profi
    • 19. November 2002 um 20:18

Ja aber hörst du denn so Zeux gleich häufig von "teuereren" Sachen wie von Ohringer??

• JF
    Verifiziert
    • 19. November 2002 um 21:53

Naja, wie viele Behringer und wie viele amtliche werden verkauft?

mfg
    JF

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. November 2002 um 02:20

neue "ich bin kaputt"-story vom multicom fällig? nach diesem schreck bin ich nun auch endgültig davon weg, das teil einzusetzen:

hatte am wochenende das vergnügen, eine top-40 auf einer großen firmenfeier (versicherung :smile: zu mischen. knapp 400 besucher. da mein aphex106 gerade in ein studio verliehen ist, habe ich für bass-gitarre und bass-drum gezwungenermaßen den multicom einsetzen müssen. für vocals nun wirklich nicht...
    zum soundcheck war alles okay. der erste song beginnt bei dieser band immer mit einem drum-solo als einstieg. erster beat: bass-drum. als dieser erste beat aber erfolgen sollte, rummste stattdessen ein sehr lautes knacken durch die pa, gefolgt von noch einem knacken beim nächsten tritt des drummers auf das fußpedal. spätestens hier hat dann auch er gemerkt, dass seine bd so eigentlich nicht klingt...
    ich dann natürlich etwas im stress. zuerst am pult geschraubt (preamp defekt?), dann kabel und mikrofon kontrolliert. ich wäre zu dieser zeit nie darauf gekommen, dass der in die bd eingeschliffene kanal des multicoms den geist aufgegeben hatte. ein flüchtiger blick ins siderack brachte dann diese erkenntnis. schnelles umpatchen auf symmetrix-kompressor, kurzer line-check und das konzert konnte losgehen. die bass-gitarre habe ich über den comp. des bass-amps komprimiert, war halt nix weiter frei und das risiko mit dem multicom war mir zu groß.
    natürlich bedurfte es am ende einer erklärung, aber da die musiker (wir kennen uns auch schon länger) schon ähnliche erfahrungen mit einem composer gemacht hatten, war die sache schnell vergessen.

auf alle fälle war das für mich ein schlüsselereignis. der schaden war recht gering (obwohl bei diesem verzerrten knacken, das auftrat mal eben die hochtöner schaden hätten nehmen können...), aber die daraus gezogene lehre groß. aus der pro-serie kommt mir nie wieder etwas ins rack; bis auf den ultragraph. eigentlich auch nichts anderes von behringer, aber es gab halt (vor langer zeit) auch mal einige gute geräte: beispielsweise den composer mdx2000 oder das studio-gate. ansonsten wars das. dann lieber doch ohne kompressor...

den meinungen zum multigate kann ich ebenfalls nur beipflichten: bei den alten war das knacken sehr schlimm und deutlich zu hören. bei den neuen ging es einigermaßen (hatte das letzte vor einem jahr im rack). aber gerade bei signalen, die kurze attack-zeiten erforderten kam selbige problematik wieder zum vorschein.

christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2002 um 20:23

Habe vor Jahren schon das Behringer 4-fach Gate aussortiert (Knackt nicht nur, sondern nimmt auch dem Bassdrumsignal auch noch den Bass/Tiefbass weg). Direkter Vergleich mit Insert rein-raus dringend empfohlen.

Dann (gabs mal billig bei Thomann :wink:

Kuhnle 4-fach Gate ins Rack!

Seit dem keine Gedanken mehr an andere Gates verschwendet.
    Eine gute Idee ist m.E. auch der extra Gesammtempfindlichkeitsregler für alle 4 Kanäle.
    Wenn da der Leise-Drummer kommt, oder der Schlagzeuger beim Spielen ganz anders draufhaut wie beim Soundcheck, ist ruck-zuck nachjustiert.

DIe Kuhnles sind wohl Live nicht so sehr verbreitet, beim Rundfunk glaub ich eher (Ü-Wägen?)

Viele Grüße,
    Fux

• tufkajck
    Profi
    • 23. November 2002 um 11:54

Kuhnle ist doch glaubich teuer?? Wieso vergleicht ihr das ständig mit Behringer??
    Oder haben sich die Preise geändert??
    Wo ist eigentlich der DBX 166 A oder 166 XL
    einzustufen? Wir haben 166A in den Racks, klingt nicht so gut, wie der alte 160, aber die Leute aus dem Rider fressen es. Der 166 XL klingt meiner Meinung nach schlechter oder einfach anders. Hat da jemand echte ERFAHRUNG damit?? Ich habe noch nie nen Sänger auf der Bühne gelassen, um an Ihm verschiedene Compressoren auszuprobieren. Sollte ich mal machen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. November 2002 um 19:17

ich benutze selber ausschliesslich geräte von BSS und bin damit sehr zufrieden.
    aber es kommt doch häufig vor, das bei kofferjobs andere geräte stehen (mal wieder raider ignoriert -ja ja-...)
    aber was soll man da machen, deswegen den job platzen lassen? diese reaktion wäre wohl etwas übertrieben...

meine erfahrung mit dbx ist, das die kompressions-anzeige des 166xl und 1046 quad-compressor offenbar nicht korrekt arbeiten. um ein ähnliches ergebniss wie bei BSS zu erzielen, muss man sie heftig ins rote fahren.
    eine gain reduction von -10dB bei dbx entspricht dabei gehörmässig ungefähr -3 bis -6 dB bei BSS...
    aber wenn man das weiss kann man damit einigermassen arbeiten...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jan_N
    • 24. November 2002 um 23:49

Hallo Wolfgang,

da kann ich nur beipflichten. Mein "erstes Mal" mit dem BSS DPR 402, der mittlerweile auch in meinem "Lieblingsgeräte-Räck" wohnt, lief auch so ab, dass ich nach Gefühl erst mal einige rote LEDs eingestellt hatte (so -9, -12 dB), wie von DBX, Behringer und Konsorten gewohnt. MANN war der Gesang dann aber platt :wink: Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Und für die Rider-Ignorierung oder die übliche 0815-Clubkaschemme gibts eben das praktische Plastikrack mit den wichtigsten Geräten drin... Da weiss man was man hat !

Gruss,
    Jan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. November 2002 um 03:16

hi jan,
    im sommer fahre ich gerne mit dem mopped zum mischen (kopfhörer und speicherkarten für FX im tankrucksack). da hab ich natürlich keinen platz für´n rack... :wink:
    im winter hab ich aber tatsächlich meist ein paar gerätchen dabei...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• spector
    • 28. November 2002 um 10:35

Hallo,
    Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Multigate von der Ohrfirma im Einsatz und kann mich in keinster Weise über das Gerät beschweren. Es hat immer genau das getan, was es sollte. Auf Grund der Diskussionen hier habe ich mir das Teil jetzt mal zum Test auf die Werkbank geholt. Ich kann aber keinerlei Knacken oder sonstige abstruse Geräusche damit erzeugen.
    Vielleicht kann mir mal jemand die Parameter für eine Einstellung mitteilen, damit ich dieses "Knacken" provozieren kann :wink:
    Gruss
    Spector

Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

• Go Zuppi
    • 28. November 2002 um 13:03

Hallo,

Jack: Kuhnle ist doch glaubich teuer.

Nee finde ich nicht, 8 Kanäle für weniger als den Preis von BSS 2 Kanal od 4 Kanal.

Ich hab schon mehrfach DRP 404 defekt gehabt, haben auch kratzende Potis, deshalb brauch ich zu dem Preis so etwas nicht.

Und ich finde gerade daß der BSS DPR 402 mit seinen Einstellungen, besser gesagt Anzeigen, nicht das Gelbe vom Ei ist, den hört man schon, bevor er was anzeigt.

Das Knacksen bei Gates ist ja eigentlich normal (Hüllkurve mit schneller Anstiegszeit), und die verschiedenen Hersteller haben unterschiedliche Wege gefunden um dies auszuschließen. Also eigentlich kein Fehler des Gerätes, wenn es soetwas wie Attack zum einstellen gibt.

Schönen Ton wünscht der
    Go

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™