1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Zukunft der Beschallung

• zegi
  • 14. Februar 2008 um 13:06
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2008 um 13:06

Der Titel klingt vielleicht etwas sehr allgemein. Mich würde interessieren, welche Entwicklungen ihr in der Branche erwartet?

Werden die klassischen Horn-Systeme verschwinden und laufend durch kleine und grosse "LineArrays" ersetzt? Wird man künftig auch bei kleinen Systemen auf arrays setzen?

Wird man bald keine schweren Amps mehr schleppen und komplett mit digitalen Endstufen arbeiten?

Werden analoge Peripheriegeräte aussterben und durch multifunktionale digitaltools ersetzt werden (im Stil der PC-gesteuerten Controller)?

Ich persönlich finde es irgendwie Schade, dass Hornsysteme aus der Mode kommen. Meiner Meinung nach sind sie im Vergleich zum LA nicht konsequent unterlegen. Gerade wenn man nicht tonnenweise an dei Traverse hängen kann...

Mich würde einfach interessieren, wie ihr die Entwicklung einschätzt.

Der Ton macht die Musik.

test
    Profi
    Reaktionen
    991
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2008 um 13:12

sowas wurde hier schon mal gefragt. eventuell die suche mal bemühen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Februar 2008 um 14:10

Allerdings finde ich dieses ein Diskussionsthema, dass vermutlich früher auf ganz andere Ergebnisse gekommen ist. Ausserdem hat sich auch der eine oder andere User weiterentwickelt :wink: (wenn man da mal ein bisschen in den Gründungsjahren des Forums herumsurfe :D - schon spannend, was da beim einen oder anderen gegangen ist).

Eine Entwicklung, die ich persönlich als Trend oder als sehr sinnvoll erachte ist der Einsatz von Digi-Cores und der Verzicht auf die unsäglichen Gartenschläuche, die am VA-Ende niemand einrollen will... Ich denke, in 10 Jahren wird es keine VA mit normalem Multicore mehr geben.

Ich denke, bei den Funksystemen geht die Entwicklung weiter - der Frequenzregulierungswahnsinn wird die Hersteller dazu zwingen, sicherere Funkstrecken in ganz anderen Frequenzbereichen zu entwickeln. (wie wär's mit 4.8 Ghz 8) )

Irgendwann wird vielleicht der ganze Materialschlachtwahnsinn bei Kleinstbaustellen abnehmen, da mittlerweile kaum mehr ein Veranstalter bereit ist, 3x so viel Geld für Eventtechnik wie für die Künstler in die Hand zu nehmen. Hier ist UMDENKEN angesagt.

Bei den Horn/LA-Kübeln ist das so eine Sache: So lange Galaevent-Manager Geld haben zum Ausgeben, dann wird' auch immer mehr LA's geben. Die Jungs wollen in ihren mühsam entwickelten Design-Bühnenbildern einfach keine Hornkübel mehr. (Stichwort unsichtbares PA-System). Im klassischen R&R-Business werden Hornkübel so schnell nicht verschwinden. Selbige werden allerdings - und das ist für uns alte Männer schliesslich sehr wichtig - immer leichter. Das finde ich mal nicht am Zielpublikum vorbeientwickelt.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2008 um 15:58
    Zitat von "test"

Danke für den Hinweis. Allerdings nimmt es mich vom heutigen Standpunkt her wunder. So ein Thema kann von Jahr zu Jahr relativ drastisch ändern.

Es gibt immerhin schon einige neue Entwicklungen und neue Erkenntnisse. Inzwischen gibt es doch schon viele "Lang"zeit Erfahrungen mit Linearrays und digitalen Endstufen. Solche Erfahrungen können durchaus die Meinung verändern.

Oder nehmen wir das Monacor Linearray. Dieses bringt die Einsicht, dass es grundsätzlich möglich ist, auch für wenig Geld ein interessantes LA zu bekommen. Und es zeigt, dass das Prinzip des LA auch für kleine Anwendungen genutzt wird. Die ersten LAs waren doch meistens sehr gross und sehr schwer.

Der Ton macht die Musik.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 14. Februar 2008 um 18:14

technischen Fortschritt kann man nicht aufhalten.

Digitale Endstufen, verknüft mit digitalen Coren und digitalen Mischpulten sind bei größeren Veranstaltungen immer mehr im kommen oder schon Realität.
    Ich denke es muss halt alles noch vernünftig standartisiert werden, gleiche Protokolle, gleiche Steckverbinder, Sommercable arbeitet schon an Roadtauglichen Netzwerkkabeln soweit ich weiß.

Und wenn die großen Veranstaltungen mit so viel neuem Kram versorgt sind, dann wirds bald erschwinglicher, günstiger und für den mittleren Budgetrahmen interessant, sprich Stadtfeste, kleine Musicalproduktionen etc. Ein Yamaha 01V ist gebraucht auch schon recht erschwinglich geworden....

Rechnen wir dann nochmal ein paar Jahrezente drauf, dann haben auch die ersten Hobbykistenschupser mit ihren gebrauchten digitalklamotten am Start, und die alten Hornkisten und Ramsakisten und was weiß ich für würfel sind verschrottet.....

Prinzipiell werden jedoch nicht ganze Lautsprecherarten wie Hornsysteme verschwinden. Man kann ja nicht immer alles fliegen, und mal ehrlich; auch wenns laut ist aber irgendwo gehört zu ner Rockveranstaltung im kleinerem Rahmen einfach nen großes Frontholz.. wirkt doch männlicher :D

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

test
    Profi
    Reaktionen
    991
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2008 um 18:28

die letzte diskussion ist auch keine 10 jahre her. das ergebnis ist aber immer dasselbe: es wird alles 'digital'. schaltnetzteilamps, arrays, digitale pulte mit ensprechenden cores. im licht bereich wird es 'ledisiert'
    das war auch der stand bei der letzte diskussion 8)

Trussing, Line Arrays

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2008 um 19:21

Wir sind ja letztlich die Zukunft der Beschallungsrealität. Deshalb hätte ich mir erhofft, dass etwas handfestere Antworten kommen könnten.

Wer wird sich in naher Zukunft was anschaffen?

naja... dann werde ich mir wohl den alten Beitrag suchen :roll:

Der Ton macht die Musik.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 14. Februar 2008 um 20:18

zu; Wer wird sich in naher Zukunft was anschaffen?

naja.. Zu kleinen Teilen hat die Zukunft ja schon etwas gestalt angenommen.

Mein Soundcraft Urei arbeitet digital, die Denon DN-s1000 können mp3 und haben einen digitalten Ausgang, der BGM-3000 Zuspieler von Apart hat einen USB Anschluss und nun kann ich Tonnenweise Pausenmusik einleiten und muss auf dem nächsten Weihnachtsmarkt nicht zig. Weihnachts- CDs wechseln.....

Der kleine kram is doch schon dabei sich gut am Markt zu etablieren.
    Nicht mehr lange und die großen Klamotten kommen nach....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

test
    Profi
    Reaktionen
    991
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2008 um 20:32

an digital konsolen kommt man im grunde an yamaha nicht vorbei. bei den boxen ist der trend zu den aktiven. was sich ändern wird ist das es nicht mehr so viele hersteller geben wird, könnte ich mir vorstellen. für viele kleinere hersteller wird der an sich billige digital kram in der entwicklung nicht zu bezahlen sein. das könnte zu einem konzentrationsprozeß führen.

Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2008 um 00:20
    Zitat von "test"

zumindest so ähnlich:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61458
    (ist sogar vom gleichen Threadstarter :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

test
    Profi
    Reaktionen
    991
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2008 um 12:20

und was nützt es der forumswelt, wenn ich schreibe, das ich meine linie dieses jahr verlängern werde? oder ap20 monitore kaufen werde?

Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2008 um 12:37

och, wir sind hier im Offenen Brett, da fragt man bei vielen Threads besser nicht nach dem Nutzen :)
    Man plaudert halt mal einfach. Ist doch ein nettes Thema...

test
    Profi
    Reaktionen
    991
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2008 um 13:16

dann will ich mal plaudern:
    ich will mir ein rudel coda pw418a, ap20 kaufen. die linie soll um einen m verlängert werden und mit 4 la5subs ergänzt werden. dann kommt sicher ein ls9-32. wenn ich dann noch den einsatz dafür habe, kommt auch noch ein digitales core.
    vorher muß ich aber wohl noch 2-300m truss kaufen

Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2008 um 16:08
    Zitat von "zegi"

Wer wird sich in naher Zukunft was anschaffen?

wir :)

wobei ich wenn überhaupt diese Frage mal weiterverfolgen würde:

Zitat von "zegi"

Mich würde interessieren, welche Entwicklungen ihr in der Branche erwartet

und da würde ich grundsätzlich mal sagen, daß wir in der Beschallungstechnik im Vergleich zu anderen technischen Branchen eher langsame Entwicklungsschritte verzeichnen.
    Die Digitaltechnik wird weiter Einzug halten, die analoge Technik wird weiterhin im preiswerten Anwenderbereich lange Jahre leben.
    Aus China wird wohl mit der Zeit auch Qualitätsware kommen, das ist nur noch eine Frage der Zeit.
    Und vielleicht kommt ja die PLS nach München, dann muss ich nicht immer da hoch fahren... :)

test
    Profi
    Reaktionen
    991
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2008 um 18:17

genau: die pls kommt nach hannover. das ist eine sehr begrßenswerte entsicklung in unserer branche.
    darauf habe ich lange gewartet, weiter so :D:D

Trussing, Line Arrays

• illuminati235
    • 15. Februar 2008 um 18:18

Die digitale Welt wird auf jeden Fall nicht mehr aufzuhalten sein. Wenn ich einen kleinen Kneipenjob mache, hab ich auch immer das Behringer Digitalpult dabei. Damit war digital sogar billiger als analog. Man muss auch bedenken, was die digitalen Tische alles können, und was es kosten würde, das in analog zu kaufen. Zudem ist digital kompakter.

Zitat von "4Art"

und der Verzicht auf die unsäglichen Gartenschläuche, die am VA-Ende niemand einrollen will... Ich denke, in 10 Jahren wird es keine VA mit normalem Multicore mehr geben.

OT: Also ich rolle gerne Multicore auf :D Auch gerne ohne Trommel. Wenn man den "Dreh" einmal raus hat, ist ein 30m 16er Core in weniger als einer Minute gerollt. Wenn ich rolle hab ich auch den Vorteil, beim nächsten Aufbau zu wissen, wie ichs abwickeln muss. Hat jemand anderes das Core zusammengerollt, hatte ich schon oft Probleme mit verdrehten Kabeln beim Aufbau.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• dasich
    Profi
    • 15. Februar 2008 um 18:33
    Zitat von "illuminati235"

OT: Also ich rolle gerne Multicore auf .

Na dann rufe ich die demnächst mal an einem Sonntag an.
    Wenn die Muco dann drei Tage schön verbuddelt in der Bier-Pfütze gelegen hat.

Die Praktikanten werden dich lieben :D

BtT: ich glaube vor allen dingen, dass dank der ganzen Digipulte die kleinen Sachen tatsächlich von Hinz und Kunz gemacht werden (können)

Ich habe mal spaßeshalber eine Band auf einem LS9 zuhause vorbereitet.Set / Bass / Git / 2 x Voc
    Dazu habe ich ausschließlich die EQ + Dynamic- Presets benutzt.

Ich wollte halt mal schauen was passiert.
    Was soll ich sagen: Das Ergebnis war nicht schlecht.

Zitat von "illuminati235"

30m 16er Core

Spielzeug

Es grüßt der Stephan

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Februar 2008 um 18:41

Digital-Pulte, -Controller und -Matrixmischer werden zusammenwachsen, Schnittstellen normiert und mittlere bis große Installationen dadurch einfacher zu handeln.

Also z.B. Club-Setups für Monitor vom FOH, extra Monitorplatz, mit Recording etc.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• marvin sharff
    • 19. Februar 2008 um 21:02

In der Zukunft wird in den meisten Ridern stehen das die Band W-Lan braucht da jeder seinen Laptop mitbringt.. :roll:

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. Februar 2008 um 23:22

Das ist in jedem besseren Club längst Alltag; in ernsteren Hallen sowieso. Seither ist es Backstage immer so schön friedlich.
    Und eine anständige Tourproduktion hat ihr eigenes W-Lan dabei.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement