1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

Forentreff in 30419 Hannover 26.04.08

• fladdi
  • 25. Februar 2008 um 11:43
  • fietje
    • 18. April 2008 um 13:00

Ah wunderbar, danke für die Anweisung :)

• fladdi
    • 22. April 2008 um 23:55

Es wird aktuell...

also wir ham schon fest: chef, mich, hell&dunkel und seine gemahlin mario schaper, die 3 abi schreiber (ab nachmittags) (toi toi toi ;) )

zu 90% restless
    eventuell wulfson (bitte find einen ersatz für dich auf dem job ich würd mich sehr freuen)

und wer noch kommt kanns ja bitte hier rein schreiben wär schön wenn noch ein paar leute mehr kommen weil macht mehr spass

Bis denne

Fladdi

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 23. April 2008 um 01:12
    Zitat von "fladdi"

hell&dunkel und seine gemahlin mario schaper

:D

ich würde gern vorbeikommen,ist ja auf der nähe aber leider/zum glück habe ich zu tun.kann nur unter der woche momentan... :?
    jedenfalls viel spass und gutes wetter.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 23. April 2008 um 02:34

Darf man "bei Laune" auch noch rumkommen? Würde wenn ich Bock hab (Abend davor kann stressig sein) auch noch mal ebend die 70km bis Hannover fahren wollen.
    Kann man irgendwen dort kurzfristig erreichen zwecks Statusnachfragen per Handy?

• pdmusix
    • 23. April 2008 um 10:48

Würde soo gerne kommen hab aber leider eine VA. :evil:

Endlich mal was in der Nähe und ich hab keine Zeit

• marshall
    • 23. April 2008 um 11:54
    Zitat von "Fietje"

Moin zusammen,

vielleicht hab ich das nur überlesen oder es ist hier allgemein bekannt, aber wo genau findet das Treffen denn statt, gibts noch genauere Anfahrtsdaten oder wie ist das geplant ;)

Gruß,
    Fietje

Du kannst da gar nicht, weißt es nur noch nicht......

Gibt's schon nen Beginn????

keep on rockin'!

• fladdi
    • 23. April 2008 um 20:22

Japp ab 10 Uhr is das Tor offen

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 25. April 2008 um 03:01

Ich würde ja zur Vereinfachung nochmal das Datum auf der ersten Seite des Threads einfügen;). Denke mal, das hilft einigen hier.

• fietje
    • 25. April 2008 um 03:23
    Zitat von "marshall"

Du kannst da gar nicht, weißt es nur noch nicht......

Gibt's schon nen Beginn????

Genau, danke für die Erinnerung, ich kann garnicht, weiß es seit (mittlerweile) vorgestern abend, komme aber leider erst jetzt dazu es hier zu schreiben (die letzte Klausur musste ja gefeiert werden) ;)

Also doch nur 2 Abi schreiber ;) allerdings hätte ich als NRW Zentralabitur geschädigter ja sowieso nicht zum Vergleich getaugt...

Gruß,
    Fietje

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. April 2008 um 16:07
    Zitat

und wer noch kommt kanns ja bitte hier rein schreiben wär schön wenn noch ein paar leute mehr kommen weil macht mehr spass

Ich habe Lust, aber keine Zeit.
    Komm trotzdem, also bis Morgen!

Viele Grüße
    sebastian

• fladdi
    • 25. April 2008 um 20:18

Leute....

Hab mehr oder minder freudige Nachrichten (wie mans eben sieht)

unser la5a is doch vorort un kann angehört werden

Beginnen tuts dan wie mehrfach erwähnt ab 10 Uhr

Habe ein paar Getränke und Grillzeuchs gekauft, was eben das geld hergab...

Wenn wer noch Salat ala Kartoffelsalat und oder NUdelsalat mitbringen könnte wär das sehr von vorteil.

sodenn bis mogggen

Fladdi (der nu ersma die anlage ins audo packt ;) )

• kai brenneke
    • 26. April 2008 um 19:49

Erste Rückmeldung - war toll gewesen :)
    Interessante "Vergleiche", auch wenn es ja sehr harmonisch war, da alle Systeme ähnlich schick warn (sehen wir von einem Spezialkandidaten ab, aber wer tritt im Preis/Anwendungszweck dagegen an?)

Da waren der Laster voll RCF TT-Serie, die Coda-Schätzchen inkl. La5a mit Heimspiel, tb-Audio, die Sirus, Fladdis Anlage.
    Foh war mit LS9-32, SM-58 und einer Hörbuch- und eine sehr geilen Toto-CD.

So, muss jetzt weg, Diskussion und Nachfragen über Hördeindrücke können wir ja anfangen, wenn auch alle Teilnehmer wieder zu Hause sind.

Grüße, Kai

• fladdi
    • 26. April 2008 um 22:01

SOdele ihr genossen.... :)

Fange ma ma an, also ersch einma ein Dank an alle die beim Auf und abbau so tatkräftig mitgeholfen haben!

S war ein sehr schöner Tag wo wir etliches an MAterial hören sehen und Anfassen konnten

Angefangen von den kleinen 8"1" aktiv Kisten über 12"1" Mufu von tthorsten über meine eigene kleine Anlage bis hib zu dem LA5A von Coda und dem RCF TT+ Linearray.

Wir waren allesamt sehr erstaunt was aus den kleinen 8"1" Kisten rauskommt. Selbst nach 40m immer noch sehr gut zu hören.

Womal die Rcf ein Tick tiefer konnte als die Coda (rcf 700W) (coda 300 pi mal daumen)

was mir sehr gut gefiel war die Wedge von Rcf, richtig Fein, klein und dennoch durchsetzungs stark.

Die AP24 hat hier auch wider den Nachteil dass sie nicht so tief kann und -wesentlich- größer ist. Vorteil der AP 24 sie ist ein richtiger Mufu: wedge, Top, Fullrange, Stativfähig und Flugfähig.

Bässe: Coda pw418a gegen die linearray subs von rcf (ka wie die bezeichnung ist) Fand ich persönlich gleich auf.

Meine Anlage: LB, außer Konkurrenz, n bisschen schwach in der Stimme wegen der bestückung (15" 1" im Top)

Das wichtigste: Grillen: Sehr sehr fein dank unserem Obergrillmeister hell&dunkel nebst seinem frisch eingestelltem Gril Azubi (aka KüKeN)

:D

Wir waren Pegelmäßig -noch lange nicht- am Limit, trotzdem kam leider eine Person und beschwerte sich darüber dass wir Samstags so nen Krach machen.... naja alles n bisschen Leiser wunderbar (man kann auch leise beurteilen....

Als Referenz diente im übrigen ein Hörbuch von meinem Chef.

Ich selber habe dann noch eine kleine Vorstellung von nem Impression im Vgl zu nem MAC 300 wash und einer 24x1 W RGB gegeben (was halt im Lager steht...) Fazit: Mac 300: Oldschool. viel zu dunkel für das gewicht... LED Kanne: einfach zu wenig LEDS um mit nem Impression mitzuhalten, sons sehr fein, Impression: aktueller Standard in Sachen Lichtausbeute Gewicht geschwindigkeit.

Fotos folgen in kürze wenn ich meine Augen länger aufhalten kann der Tag war doch ein wenig lang.

In diesem Sinne allen Gästen und allen anderen natürlich auch

nen schönen sonndach!

MfG

Fladdi

• kai brenneke
    • 26. April 2008 um 23:19

Nabend die Herren nochmal..

Daniel - Thorstens MuFu war doch 15"/1,4", so wie sie auch auf der tb-audio-page steht, oder irre ich mich? aber auf jedenfall warn Fünfzehner drin..aber nur als Kleine Korrektur :wink:

Was ich noch zu den großen Bässen von RCF/Coda anzumerken hätte (ich meine aber, ein-zwei andere sagten das auch): Die Coda klangen irgendwie weicher und wie ich finde auch tiefer, die Rcf dafür ein wenig punchiger, mit mehr Kick - was ja auch kein Wunder wäre bei 2 völlig verschiedenen Konstruktionsprinzipien. Ich könnte mich aber wahrscheinlich auch nur aufgrund der geforderten Beschallungsaufgabe entscheiden, welcher Bass "besser" wäre - denn wie Fladdi schon sagte: Absolut gleiches gleichmäßig hohes Level.

nacht!

• fladdi
    • 26. April 2008 um 23:37

Hm ja du musst ja auch bedenken als die bässe laut verglichen wurden hatte ich grad die hog mitm programmieren am wickel ...

das mit den tt mufus tut mir leid i-wann is mein kopp auch voll danke für die korrektur.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 27. April 2008 um 07:14

Jopp, war schickes Treffen...kam ja leider erst bissl später, wo das "grilling" grade beendet war.

Zum Boxenvergleich - also die kleine 8" Kiste von RCF empfand ich als sehr überraschend genial - aber auch die grossen Basskisten waren recht nett, wenn auch meines Empfindens nach der Tiefgang n Ticken mehr hätte sein können. Die Coda Bässe fand ich "wie gewohnt" furztrocken - entsprachen sie doch eher meinem Fall. Aber wie bereits gesagt, das sind zwei verschiedene Geschichten für verschiedene Zwecke und Geschmäcker.

War auch schön mal die MuFu hören zu können. Fand sie klanglich von den 3 vorgestellten Vergleichsobjekten (plus ein -sollte man mal gehört haben, wenns auch wehtut- Objekt im UUULB Bereich) noch am besten - allerdings auch ein ganz schönes Trumm. TBs Doppel12er Bässe fand ich dagegen eher sehr ineffizient für 4 Stück, wenn auch die Kompaktheit der Kisten wirklich beeindruckend war. Will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich glaube, 2 Dynacord V18PWH oder ähnliches in der Klasse hätten mehr Feuer gemacht.

Der Lampenvergleich im Lager war auch nice. Das GLP in der Lage ist, in seiner Leistungsklasse vergleichsweise helle Lampen zu bauen, dem war ich mir ja schon seit dem YPOC250 sicher. Aber der Impression ist ein Netzhauttätowierer erster Güte - Sogar mit ordentlich Reichweite. Der Mac300 wirkte dagegen wie ein schwarzes Loch.

Einmal editiert, zuletzt von HaPe (25. September 2010 um 03:53)

• andreas helbiger
    • 27. April 2008 um 15:48

hi, könntet mal was über den testaufbau und tonmaterial posten. ging alles durch das ls9???

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. April 2008 um 15:50

Hallo,

fand das Treffen auch sehr gut.
    Habe verschieden gelagerte Eindrücke mitgenommen.

Es wurden, so mein Empfinden, die soundtechnischen Plug & Play Eigenschaften der aufgestellten Boxen(-systeme) "untersucht". Übrigens, es war wirklich die komplette Palette an Material für verschiedene Anwendungen da --> toll.
    Los ging es mit dem Hören nach dem Grillen. Hierbei standen prinzipiell alle Systeme verkabelt und technisch spielbereit zur Verfügung (wurde ja vorher erledigt).

Die kleinen RCF und Coda 8'' waren beide SEHR gut und erstaunlich sinnvoll für eine Sprachbeschallung auf diesem großen Testgelände.

Persönlich fand ich, dass hier soundtechnisch bei diesen aktiven Boxen zwei verschiedene Phillosophien umgesetzt wurden.

Soundmaterial war eine männliche Erzählerstimme von CD.
    Die Coda klang eher linear, was ich an -gemäß dem mennschlichen Hörvermögen- deutlichen Mitten festmache.
    Das war bei der RCF völlig anders. Die Stimme war druckvoll und volumig (im Bass) und in den Höhen sehr präsent.
    Grundsätzlich ist das Boxen-Material so hochwertig, dass man mit einem EQ sowohl das eine als auch das andere Ideal "nachmodelieren" kann.
    In der "nackten" Plug&Play Variante, gefiel mir die RCF- Box besser. Jedoch halte ich die Leistungsangabe auf der Box für nutzlos. Glücklicherweise war das auch gar nicht von Interesse. Auf dem Weg nach Hause ist mir eingefallen, dass ein zusätzliches Testen mit einem breitbandigen Musiksignal auch gut gewesen wäre. Wie gesagt, die beiden Kandidaten haben mörder Alarm gemacht. Wäre interessant zu beobachten gewesen, ob/ wann sich die Limiter melden und wie sich das interne Eq-ing, was ich unterstelle, bei so einem Signal auswirkt.

Dann ging es an das Testen von Bodenmonitoren. Als weiterer Kandidat kam eine tb- audio Box hinzu. Kurz gesagt, unter dem "Plug & Play" Gedanken sind für mich ALLE Boxen durchgefallen, da hier mehr oder weniger offensichtlich bei allen Boxen "feintuning" betrieben werden mußte, was für meine Begriffe für eine Plug & Play Box viiiiel zu lange gedauert hat.

Leider mußte ich dann weg, sage auch nochmal sorry, denn der Aufwand der betrieben wurde war schon enorm.

Gerne hätte ich noch die LAs gehört und ergründet, was auf diesem großen Testgelände als quasi-reale Beschallungslösung sinnvoller gewesen wäre (LA vs "konventionelle" Beschallung). Den Rahmen habe ich für geeignet empfunden.

Was ich noch gut oder sinnvoll fand:
    Den netten Mann am FOH- Mischer, der ggf. immer die richtige interpretierte Umsetzung der Wünsche der Anwesenden realisierte.
    Das Digitalpult.

Viele Grüße, gerne wieder

Sebastian

• fladdi
    • 27. April 2008 um 20:58

SO ich habe grad eben nochmal mit Thorsten im Chat geredet es handelte sich doch um die MuFu 1501. Find ich sehr gelungen!

Hier mal der Link: http://www.tb-audio.de/index.php?id=67

Hier der chat: http://www.pa-ratgeber.info

oder im irc client: server: wiredirc.net channel: #pa

mfg

• philipp wilhelm
    • 27. April 2008 um 23:25

Super Treffen!
    Ich konnte ja leider erst später kommen, da Abi, aber es war ein super Treffen, sehr informativ, tolle Tests und Vergleiche und nette Leute kennengelernt!

Vielen Dank auf diesem Wege noch einmal an Alex und Crew, danke an die RCF Jungs!

Liebe Grüße Philipp
    Ps: Läd jemand vielleicht mal irgendwo Fotos hoch?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement