ich hab mal wieder was neues ausprobiert:
und zwar sog. "Active Noise-Cancelling Headphones".
das ist ein kopfhörer mit aktiver aussengeräuschunterdrückung, dieser kann den schall von ausserhalb der hörmuschel zu einem grossen teil mit der eingebauten, aktiven elektronik eliminieren. das funktioniert vor allem im grundtonbereich hervorragend.
man denkt natürlich im ersten moment: braucht man sowas denn überhaupt?
aber wenn man sich überlegt, für was man den kopfhörer am pult wirklich oft benötigt, nämlich zum abhören von einzelsignalen, dann erkennt man das eine unterdrückung von störsignalen ausserhalb des kopfhörers sinnvoll sein könnte.
wenn man am FOH (oder vielleicht auch monitor) steht und hört ein knistern oder spratzeln, dann muss man schnell reagieren und die quelle des übels möglichst flott lokalisieren. in lauten abhörumgebungen benötigt man dann einen kopfhörer der möglichst laut und dicht ist, um über das vorhandene störspektrum von aussen zu kommen.
und besonders bei signalen wie bassgitarre oder bassdrum kommt man dann schnell an die grenzen des machbaren und/oder erträglichen.
soweit zur grundüberlegung.
ich habe vor kurzem einen kopfhörer entdeckt, der eine aktive geräuschunterdrückung bietet.
und dieses teil habe ich heute abend erstmalig auf einem gig ausprobiert.
was soll ich sagen... es hat mich einigermassen verblüfft!
das teil ist eigentlich für solche anwendungen zu leise, aber mit eingeschalteter noise-canceling-schaltung tun sich plötzlich welten zu allen normalen kopfhörern auf.
es ist unglaublich, wie transparent und sauber plötzlich signale abgehört werden können, ohne die ohren zu quälen. auch basslastige signale sind im kopfhörer völlig klar abhörbar. dieses ergebnis war bisher unmöglich, egal welchen kopfhörer man bevorzugte.
ich werde das teil am kommenden wochenende noch auf zwei gigs ausprobieren, dann kann ich noch mehr dazu sagen...