Ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt, wenn mein erster Forums-Post im falschen Thread gelandet ist, aber ich denke das gehört hier (auch) rein.
Ich habe auch die Forumssuche benutzt, aber habe keine der meinigen ähnelnde Situation gefunden.
Mein Problem:
Ich benutze live ein 32/8 Klotz Multicore, 108-Pin Harting mit Gesamtmasse.
Die Stagebox ist (m)ein Eigenbau mit zwei Abgängen nach dem Vorbild einer 32/8 Klotz (die Klotz funktioniert übrigens brummfrei)
(Es werden übrigens natürlich keine DMX-Signale über dieses Core geschickt)
Abgang "1" versorgt ein Monitorpult (Yamaha 01/V mit 2 x ADA8000)
Der Monitor-Spleiss ist auch ein Eigenbau, welcher die Gesamtmasse über den Schirm des Kabels führt. (genau so habe ich es aus einem funktionierendem Spleiss heraus gemessen). Stagebox ist in diesem Monitor-Rack eingeschraubt, an deren Gehäuse liegt auch die Gesamtmasse an, wie bei ihrem originalen Vorbild.
Abgang "2" versorgt den FOH (Soundcraft Serie Two)
Monitor- und FOH-Pult stecken auf dem gleichen Strom, auch der komplette Bühnenstrom (Keys, Bass und Gitarre);
Der Brumm ist ein 50 Hertz-Brumm, welcher verstärkt bei "geschlossenen" Dimmern auftritt. Zieht mann alle PAR-Licht-Kanäle voll auf, geht der Brumm auf das leider immer vorhandene "Grundlevel" (bei leerem Saal hörbar und nervig, aber nicht störend) zurück.
Wie oben schon erwähnt benutze ich das gleiche Multicore mit gleichem FOH-Tisch und Klotz-Stagebox brummfrei.
Was habe ich falsch gemacht?
Was ist eine "Doppelte Masseführung"?
Was kann ich unternehmen?
Was kosten mich brauchbare Antworten ? :wink:
Falls jemand zur Problemlösung noch was wissen muss, werde ich Ihm alle erforderlichen Schlüsse zügigst herausmessen...
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Wolfgang
P.S.: Verzeiht die unprofessionellen Fragen! Löten und Einpinnen ist für einen Keyboarder eben ein spanisches Dorf :oops:
P.P.S.: Habe (obwohl ich es vielleicht besser lassen sollte) vor, einen neuen alten FOH auch selbst aufzuspleissen (108 Pin Gesamtmasse) und mit einem Siderack per Multipin (Harting) zuverbinden. Gibst es da ein "Rundumsorglos"-Rezept, welches mir alle Brumm-Sorgen erspart?