1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Brumm-Problem bei Stagebox (Monitor-Splitting)

• wolfgang scheuer
  • 8. März 2008 um 02:22
  • wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 02:22

Ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt, wenn mein erster Forums-Post im falschen Thread gelandet ist, aber ich denke das gehört hier (auch) rein.
    Ich habe auch die Forumssuche benutzt, aber habe keine der meinigen ähnelnde Situation gefunden.

Mein Problem:
    Ich benutze live ein 32/8 Klotz Multicore, 108-Pin Harting mit Gesamtmasse.
    Die Stagebox ist (m)ein Eigenbau mit zwei Abgängen nach dem Vorbild einer 32/8 Klotz (die Klotz funktioniert übrigens brummfrei)

(Es werden übrigens natürlich keine DMX-Signale über dieses Core geschickt)

Abgang "1" versorgt ein Monitorpult (Yamaha 01/V mit 2 x ADA8000)
    Der Monitor-Spleiss ist auch ein Eigenbau, welcher die Gesamtmasse über den Schirm des Kabels führt. (genau so habe ich es aus einem funktionierendem Spleiss heraus gemessen). Stagebox ist in diesem Monitor-Rack eingeschraubt, an deren Gehäuse liegt auch die Gesamtmasse an, wie bei ihrem originalen Vorbild.

Abgang "2" versorgt den FOH (Soundcraft Serie Two)

Monitor- und FOH-Pult stecken auf dem gleichen Strom, auch der komplette Bühnenstrom (Keys, Bass und Gitarre);

Der Brumm ist ein 50 Hertz-Brumm, welcher verstärkt bei "geschlossenen" Dimmern auftritt. Zieht mann alle PAR-Licht-Kanäle voll auf, geht der Brumm auf das leider immer vorhandene "Grundlevel" (bei leerem Saal hörbar und nervig, aber nicht störend) zurück.

Wie oben schon erwähnt benutze ich das gleiche Multicore mit gleichem FOH-Tisch und Klotz-Stagebox brummfrei.

Was habe ich falsch gemacht?
    Was ist eine "Doppelte Masseführung"?
    Was kann ich unternehmen?
    Was kosten mich brauchbare Antworten ? :wink:

Falls jemand zur Problemlösung noch was wissen muss, werde ich Ihm alle erforderlichen Schlüsse zügigst herausmessen...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Wolfgang

P.S.: Verzeiht die unprofessionellen Fragen! Löten und Einpinnen ist für einen Keyboarder eben ein spanisches Dorf :oops:
    P.P.S.: Habe (obwohl ich es vielleicht besser lassen sollte) vor, einen neuen alten FOH auch selbst aufzuspleissen (108 Pin Gesamtmasse) und mit einem Siderack per Multipin (Harting) zuverbinden. Gibst es da ein "Rundumsorglos"-Rezept, welches mir alle Brumm-Sorgen erspart?

Sobald ich einen gefunden habe, steht hier ein geistreicher Satz.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 8. März 2008 um 08:51

könnte es sein dass es Locationabhängig ist? dieses Verhalten habe ich (wenn auch selten) auch ab und zu, und immer in den gleichen 1-2 Locations, in denen jeweils Licht-und Tonstrom nicht wirklich trennbar sind.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2008 um 10:27

Wer macht die Phantomspeisung??

Das 01V ??

sollte es, denn wenn man vom Series 2 speist, mag das Yammi das gar nicht

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 11:43

Das geht ja richtig flott hier :D
    Danke für die flotten Antworten!

Die Existenz meines Brumm-Problems ist nicht von der Location und dem Strom anhängig, wandert sozusagen immer mit :(

Phantom macht der 01/V, da ich mit dem Rack bei kleineren Jobs von der Bühne mische... Somit ist da Phantom immer an...

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 8. März 2008 um 12:06

hast du auch immer den gleichen Dimmer dabei? und wo steht der/wo liegen die kabel fürs Licht/Aufwelchem stromkreis liegt der jeweils?

• wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 13:22

Die Dimmer sind Botex DPX-620 III Dimmer,
    Stromverteilung ist entweder eine HK-Rack-Leiste (3x2 Schuko und 32A-CEE-Abgang, an welchem der Dimmer Steckt) oder ein ordinärer Würfel.
    Manchmal werde ich auch mit zwei separaten Zuleitungen verwöhnt.

Habe nur Probleme, wenn ich meine Eigenbau-Stagebox verwende, sonst läuft meine Strom- /Dimmer-Sache stör-und brummfrei.

Dabei schenke ich der Position der Gerätschaften keine besondere Beachtung, da "normalerweise" ja auch alles wunderbar klappt.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.754
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2008 um 13:56

Hi Wolfgang,

ich fürchte, du brauchst da viel Zeit. Die Schritte, die ich gehen würde, wären die folgenden:

- Stagbox aus Monitorrack schrauben und isoliert aufstellen
    - Alle Kabel bis auf eines vom Monitormixer abstecken
    - In dieses Kabel ein einfachen Groundliftadapter stecken, oder im Stecker mal den Pin 1 ablöten.

Je nach Resultaten dann weitersuchen. Am besten ist es imho immer, wenn man sich eine objektive Beurteilungsmöglichkeit für das Brummen schaft (Oszi über Trennrafo o.ä), denn nach 20 Minuten hört keiner mehr, ob es nun etwas besser wird oder nicht.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 14:27

Hallo zurück an Tomy,

ich werd's mit Deinen Tips probieren, wobei ich weder einen Oszilator habe, noch mich damit auskennen würde
    :oops:

Ich hatte auch den Verdacht, dass die Masse, die an der Rack-Schiene anliegt (und somit auch an allen im Monitorrack eingebauten Geräten) etwas mit dem Brumm zutun hat.

Komisch ist nur, dass ich auch eine 24/8 Stagebox mit Monitorspleiss in einem Rack verwende, in welchem DIs, Stromverteilung und Mischer installiert sind verwende und dabei keine Probleme habe. Diese Stagebox ist hingegen keine Eigenanfertigung.

Gibt's da vielleicht einen Bauplan (für Geamtmasse-Muslticore-Systeme), mit welchem ich meine 32/8-Eigenbau-Box vergleichen könnte?

Ich habe zwar aus einer funktionierenden Orginal-Box alle Masse-Schlüsse herausgemessen und dann gebaut, aber wie's im Original innen aussieht, weiß ich leider nicht (da zugenietet).

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. März 2008 um 16:11

Wenn Du 2 unterschiedliche Stromanschlüsse hast, achte darauf das diese auch "getrennt" sind, sonst brummt es gewaltig.

Mit getrennt meine ich das z.b. ein Mischpult, Keyboard usw. auf Anschluss A über ein xlr mit der Endstufe auf Stromanschluss B verbunden ist.

Ansonsten würde ich einfach mal testen und alle Geräte der Reihe nach dazuschalten, dann findet sich der Übeltäter meistens.

Bei solch einem Problem macht die Gesamtmasse im Muco natürlich richtigen Spass - :twisted:

• wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 16:37

Du sagst es! Da macht man sich aus Gründen des Geizes eine gewaltige Mühe und pinnt gefühlte 8 Mio. Pins ein, misst und lötet und dann hat man sich einen Brumm-Bären gebaut :evil:

Geräte nach der reihe dazu schalten habe ich schon des öfteren probiert.
    Irgendwie geht mir der Satz eines Unbekannten "..da hast eine doppelte Masseführung..." nicht aus dem Kopf? Was ist denn das?! :?

Natürlich liegt die Gesamtmasse so gut wie überall an:

-am Schirm des Multicores;
    -an dem Gehäuse der Stagebox;
    -an der Rackschiene und somit auch an allen im Rack verbauten Geräten (Yamaha 01/V, 2 x Behringer ADA8000, 2 x Behringer 4-fach-DI, 3 x Sennheiser IEM G2 mit Antennensplitter, Alesis D4, Stromleiste und sogar an der Rackschublade :roll: )
    -auf dem Schutzleiter der Stromleiste habe ich sie auch gemessen.

Sämtliche GND-Lifts in sämtlichen Kombinationen bleiben ohne Wikrung.

chw; Strom der PA (wie oben schon erwähnt) und der der restlichen Ton-Komponenten stecken immer auf der gleichen Zuleitung...

Bin schon drauf und dran, mir eine Stagebox und einen Spleiss ganz gewöhnlich zu kaufen. Aber andere Eigentbauten funktionieren doch auch! Warum ausgerechnet meine nicht? :evil:

*offtpoic an* Hat zufällig jemand einen 32/8-Spliess mit Stagebox (eventuell auch mit Core? *offtopic off*

Wobei ich nicht glauben kann, dass es da keine Lösung gibt...

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2008 um 18:42

Anderer Ansatz wäre auch noch:
    Bei meinem letzten "großen" Brummproblem war der Fehler in der Stromzuleitung zum FOH - da war der Schutzleiter nicht angeschlossen.
    Fehler gefunden, Zuleitung getauscht - alles war gut.

Ist der Fehler vielleicht überhaupt nicht in deinem Multicore sondern vielleicht in einer anderen Komponente?
    Ich kann mich bisher nicht daran erinnern einen Fehler gehabt zu haben der durch Zentralmasse an sich bedingt war - nur den einen oder anderen der sich ggf weniger schlimm ausgewirkt hätte.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 22:37

Stromzuleitung ist eine nagelneues DMX-Multicore mit miteingezogenem Schuko-Strom... Läuft mit anderen Stageboxen sauber...

• wasserkocher
    • 8. März 2008 um 23:33

hallo wolfgang,

brummt es auch, wenn der Harting für das FOH-Pult nicht eingesteckt ist ?

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2008 um 11:23
    Zitat von "Wolfgang Scheuer"

Natürlich liegt die Gesamtmasse so gut wie überall an:

-an der Rackschiene und somit auch an allen im Rack verbauten Geräten
    -auf dem Schutzleiter der Stromleiste habe ich sie auch gemessen.

Sämtliche GND-Lifts in sämtlichen Kombinationen bleiben ohne Wikrung.

Alles anzeigen

Spätestens dort gehört die Masse eigentlich nicht mehr hin...
    Damit hast du ja eine 1A Erdschleife und bist prädestiniert für Brummprobleme.
    Von der Erdung musst du das Core mindestens einseitig Groundliften können.
    Eine Gesamtmasse, welche Zwangsweise am Monitorrack hängt, wäre mir nicht unbedingt lieb.
    Aber da hilft evtl. die Beantwortung Wasserkochers Frage weiter.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Chriss
    Gast
    • 10. März 2008 um 16:50

Du schreibst ja das du die Gesamtmasse auch am Gehäuse anliegen hast in dem auch ein Sennheiser G2 verbaut ist. Hier könnte sich der Fehler verstekcken denn durch das einbaupannel des G2's gelangt auch die Antennenspeisespannung auf des Gehäuse und somit auf deine MuCo Masse .. check das doch mal bitte nach

-Chriss

• wolfgang scheuer
    • 10. März 2008 um 22:35

Das mit den Sennheisers habe ich schon probiert. Keine Veränderung weder bei Ausschalten, vom Netz trennen und auch nicht beim Ausbau...

Sehr guter Hinweis, danke Chriss!

• Chriss
    Gast
    • 10. März 2008 um 22:53

Hmmm ... hätt ja sein können :o).

Ich würde mal versuchen die Masse von den Gehäusen weg zu nehmen. Ich hab das eigentlich eh noch nicht wirklich gesehen also zuwminset nicht "Stecker- oder Multicoregehäuse Paralell zu Pin1".

Dann hab ich noch eine Frage .. da ich davon ausgehe das dein 50Hz Brumm an den einzelnen Kanälen anliegt meine frage ... lässt er sich Gainen d.h. ist er durch drehen am Gain lauter zu kriegen oder ist er immer in gleicher Lautstärke vorhanden.

Ach ja und Plopts beim einstecken eines Dynamischen Mics bei ausgeschalteter Phantomspeisung aber nicht zurückgedrehtem Gain ??

-Chriss

• wolfgang scheuer
    • 11. März 2008 um 10:58

Dyn. Mic. bei Phantom "aus" anstecken habe ich noch nicht probiert... Mach ich aber gleich am WE.

Der Brumm liegt (das hatte ich vorher immer vergessen zu schreiben :idea: ) NUR auf den Returns zurück zur Bühne (in meinem Fall also Master links und rechts) an.

Die Returns haben die gleiche Masse wie die "Sends", die am FOH-Pult ankommen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2008 um 13:07

Schon mal versucht, die Returns wechselseitig zu liften (an Stagebox bzw. Pult)?
    Und was passiert, wenn du eine separate Leitung als Return legst?

Ich vermute den Brumm irgendwo durch das Outboard vom Soundcraft. Habe mit einem neuen Core seinerzeit auch Probleme gehabt und tagelang gesucht, weiss nur nicht mehr, wie ich es dann gelöst habe... :?
    Gehst du aus dem SC in die EQs, oder sind die inserted?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 11. März 2008 um 13:38

generell wird ja dazu geraten, zumindest für die Returns Einzelmasse zu verwenden.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™