Schaut euch das mal an:
http://www.celemony.com/cms/index.php?id=dna&L=1
Wie funktioniert das technisch?
Schaut euch das mal an:
http://www.celemony.com/cms/index.php?id=dna&L=1
Wie funktioniert das technisch?
schau dir das patent an. da wird es drinn stehen. patente kannst du dir in jeder uni bibliothek ansehen.
wenn das wirklich so gut funktioniert, wird der Job des Studiomusikers bald aussterben :wink:
/*ironiemodus off*
Da das Programm Bugetmäßig sicherlich auch in die "Kleinstudios" passt, kann es also in zukunft nur mehr perfekte Studioproduktionen geben, oder...?
lg Bernhard
laut Preisliste ca 400$ zumindest die aktuelle Version
generell finde ich die Idee des Programmes sehr gut aber ich führe mir auch mal die Folgen vor Augen.
Dieses Programm bedeutet nicht nur dass der echte studiomusiker ausstirbt sondern auch dass JEDER singen könnte.
Ich denke viele wirklich gute Stars die auch noch richtig live singen würden sich hiermit auch verarscht fühlen!
Fraglich wo uns die moderne Studiotechnik noch hinführt.
Ich sag euch gleich: Ich hasse Vollplayback bzw. Playback im Allgemeinen aber wie will denn jemand dessen Stimme im Studio so bearbeitet wurde noch live singen????
Daniel
Ich würd das wieder etwas relativieren. Ich besitze auch eine Melodyne-Lizenz und setze die Software auch gerne ein - da ich viel Live-Zeugs aufnehme, habe ich da meist nicht die Möglichkeit der Wiederholung. Kleinere Patzer, die live niemanden stören, aber beim wiederholten Anhören von der CD auf Dauer stören würden, kann man so schon mal ganz gut korrigieren. Wenn aber die Musiker bzw. Sänger echt nichts können, dann ist das auch mit Melodyne nicht mehr zu retten.
Insofern ist das eher ein Tool zum Polieren bereits guter Aufnahmen.
Und ja, man kann damit auch Sachen mal komplett umarrangieren, aber irgendwann klingts dann doch nach Rechner. Im Kontext einer kompletten Band gehen die Artefakte einzelner bearbeiteter Spuren unter, aber wenn man an allen Spuren rumbastelt, wirds schon hörbar.
Alles in allem ist Melodyne ein Tool, das ich nicht missen möchte, da es mit manche Dinge ermöglicht, die anders einfach nicht möglich sind. Aber gute Musiker und Sänger braucht man trotzdem noch, sonst wirds nix.
Gruss,
Robert