1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Papa was macht der da?

• Jinroh
  • 15. März 2008 um 16:09
  • Jinroh
    Profi
    • 15. März 2008 um 16:09

Neulich beim aufbau:
    Burgruine, nicht befahrbare Zugbrücke:
    ..schiebe gerade ein Case richtung Truck , hinter mir Vater und Sohn.
    Sohn zu Vater:
    Papa was macht der da ?
    Vater zum Sohn:
    Das ist ein Tontechniker , der stellt ein Microfon auf und bekommt Geld dafür.

..noch fragen?

......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 15. März 2008 um 17:25

Dann sind die Leute in Sundern nicht anders wie hier.. :D

Vor ein paar Wochen;

Veranstalter; Was würde denn die Beschallung für die Bühne kosten?;
    ich; 1420,00€.
    Veranstalter; Da haben sie uns falsch verstanden, wir wollten mieten, nicht kaufen.....

Ich ralls nicht.. machnmal glaube ich die große Öffentlichkeit weiß trotz vieler öffentlicher Veranstalungen nicht was wir tun und wie teuer der ganze Kram ist....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2008 um 17:34

Auch in Cuxhaven sind (bzw. waren) die Leute nicht anders.

Kulturamt wollte eine Open Air Veranstaltung machen, ich hatte mich um Preise für OpenAir Bühnen gekümmert und ein paar Preise genannt.

Kulturamtsmitarbeiter: "Das ist aber teuer (war es wirklich nicht), Sie können doch noch mal mit der Firma reden, ob das nicht billiger werden kann. Wenn die das doch sowieso nur rumstehen haben, sind die bestimmt froh, wenn die das mal verleihen können." :roll:

Was der Geschäftsbetrieb "Bühnen- und Anlagenverleih" beinhaltet, hatte er nicht wirklich verstanden.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• tapedeck
    • 15. März 2008 um 18:25

Genauso auch: "Können wir dann während ihr die Technik aufbaut schonmal auf der Leinwand Playstation spielen? So mit der großen Musikanlage und so?"
    Und man konnte den Leuten einfach nicht erklären, dass die PA nicht nutzbar ist, während sie erst noch aufgebaut wird...

Einmal editiert, zuletzt von tapedeck (28. Dezember 2011 um 01:23)

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2008 um 08:59

Auch in Nürnberg gibt es derartige "Spezialisten"...

Angebot Festzeltausstattung zum Firmenjubiläum, Originalzitat des potentiellen Auftraggebers: "machen sie mal richtig edel mit Teppich und so, wir wollen keine Bierzeltatmosphäre, das darf ruhig ein paar Euro kosten, wir haben schon einen "Star-Künstler" für 10.000€ gebucht, hier ist seine Bühnenanweisung..."
    Der Rider war hoffnungslos überdimmensioniert für das Zeltchen, aber musste laut "Künstler" penibelst eingehalten werden... Also Angebot über alles geschrieben (Zelteinrichtung und -deko, Licht, PA: Summe so etwa 35.000€) - kommt der unvermeidliche Anruf: "Danke für dieses tolle Angebot, aber sagen Sie mal, was sollen wir denn mit dem ganzen Kram nach der Feier noch anstellen, das Zeug brauchen wir doch nie mehr..."
    Auf meine Antort, dass es sich um reine Mietpreise für eine knappe Woche handelt, kam nur noch Schweigen....
    Ende vom Lied: Keinerlei Deko im Zelt, PA und Licht bringt der "Künstler" selbst mit, von mir gab's nur ein paar Lichterketten, eine Dimmerbar auf Stativ und eine Kompaktanlage mit DJ-Platz...

Eigentlich gehört obiger Text in "I don't need..."

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• christian jentschke
    • 17. März 2008 um 13:57
    Zitat

"Können wir dann während ihr die Technik aufbaut schonmal auf der Leinwand Playstation spielen? So mit der großen Musikanlage und so?"

Bist Du Dir auch ganz sicher, dass Deine Kunden schon im geschäftsfähigen Alter sind? :D

• michael heintschel
    • 17. März 2008 um 15:03

naja ist in österreich nicht anders.

anfrage für ein burgclubbing.
    innen die ganzen technik mit licht und ton
    aussen die beleuchtung der burg

preis war mehr als ok, jetzt macht es einer um 1000 euro alles zusammen

naja da kann man sich vorstellen, wie die qualität und vor allem der sicherheitsaspekt sein wird

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2008 um 15:11
    Zitat von "Michael Heintschel"

jetzt macht es einer um 1000 euro alles zusammen

ganz normaler Alltag würd ich sagen... 1000€ scheint ein überdurchschnittlich beliebter Preis zu sein bei diesen Leuten. Die machen alles für 1000€, ob Party für 5000 Mann oder eben ne Beleuchtung einer ganzen Burg ;)

Solche Leutchens (sowohl Kunden als auch Kistenschlepper) gibt es doch leider zu hauf.

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2008 um 15:44

Die alte Laier. Vereine die einem kommen, man ist odch aus dem gleichen dorf, da kannst du doch mal was am Preis machen. Aber ansonsten hörst du das ganze Jahr von niemandem etwas. Auf meine Standartantwort ob er dann meiner Steuerberaterin erklären könnte das ich sie nicht bezahlen kann, kommt immer der selbe dumme Satz, du kannst das doch anderstwo wieder rein holen, die sehen das aber anderstwo genau so. Es ist echt wahr, die Leute denken teilweise wirklich man macht das alles nur aus Spaß und Langeweile und da muß es doch ein Fufi tun und die Jungs die sich um ein paar Euro den Kopf einschlagen um an die Veranstaltung zu kommen machen einem das Leben nicht wirklich leichter.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Reini
    • 17. März 2008 um 16:02

.... und sehr oft sind es noch Die, welche selber ein Geschäft haben und sehr stolze Preise.....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2008 um 16:05

Viel schlimmer als die eigentlichen Billigheimer sind die Veranstalter, denen offensichtlich in vielerlei Fällen jeglicher Qualitätsanspruch an Beschallung und Beleuchtung abhanden gekommen ist...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2008 um 16:17
    Zitat von "cen-music"

Viel schlimmer als die eigentlichen Billigheimer sind die Veranstalter, denen offensichtlich in vielerlei Fällen jeglicher Qualitätsanspruch an Beschallung und Beleuchtung abhanden gekommen ist...

Der ist nicht abhanden gekommen.
    Der ist nur da, wo Du ihn nicht wahrnimmst... :wink:

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2008 um 16:31

:D:D

Naja, wenn ich da beispielsweise ein kleines Festival bei uns sehe, welches aus drei Bühnen bestehend technisch bisher ordentlich ausgestattet war (Hauptbühne d&b C7, die anderen beiden EV MT1) und dann ein Jahr drauf auf selbiger Hauptbühne ein vor Clipping kotzendes Actor System in Ohrhöhe der ersten Publikumsreihe stehen sehe und im Gespräch mit dem Veranstalter dieser meint, dass das doch ausreichen würde, es wäre schließlich nur halb so teuer wie im vergangenen Jahr... Na da fragt man sich doch... Ist nur ein Beispiel von vielen.
    Aber es geht Gott sei Dank auch anders und es gibt genügend Agenturen/Bands/etc. die explizit Qualität fordern.
    Es ist halt nur in unserer Region hier sehr auffällig, wie sehr das technische Niveau den Bach runter geht. Nahezu immer budgetbedingt nehme ich an. Na gut, da würden dann selbst höchste Qualitätsansprüche seitens des Veranstalters nix bringen :D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2008 um 16:45

Das gibt es aber im großen, wie im kleinen. Hatte da schon das ein oder andere Gespräch mit Technikern die wirklich Festivals der größeren Art betreuen und dort ist es ebenso, der Veranstalter möchte das Jahr darauf mehr verdienen, da werden die ticketpreise aufgrund der Beliebtheit des Festivals angehoben, es werden weitaus mehr Bands aus der zweiten Spur gewählt die dan natürlich auch günstiger zu haben sind und der Technik wird ein Preis diktiert, so das die Company dann halt sagt, ok dann geht das halt auf kosten des Niveaus und die Technik fällt entsprechend geringer aus was dann bis hin zur absoluten Unbrauchbarkeit des Beschallungssystems führen kann.
    Was glaubt Ihr wie oft ich den Satz hören mußte, ach es hats doch getan! Für mich versteckt sich dahinter immer ein zweischneidiges Schwert. Zum einen weiß der Veranstalter genau, eigentlich war es BullShit, aber das kann er nicht zugeben, schon garnicht vor dir. Andererseits, es war mehr dabei verdient, das stimmt immer glücklicher.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. März 2008 um 18:00

Manchmal kann sich diese Preisdrückerei auch positiv auswirken;

Veranstalter braucht Bühne und Ton.
    Dann der Anruf; Ton nehmen wir, aber die Bühne ist viel zu teuer (Willy36). Wir nehmen dann ein anderes Angebot zum halben Preis.
    (Bierzelt- Bühne).

Ich; Kein Thema, nur das wird dort kein Licht einhängen können und auch die Boxen nicht geflogen werden können. Um dennoch beste Soundqualität zu erhalten wurde dann entsprechendes Flugequipment preislich aufgeschlagen.

Ergebnis;
    Der Veranstalter spart keinen Cent mehr und ich verdiene wesentlich mehr da die Bühne nur durchreiche ist, das Flugmaterial mit Liften etc. aber größenteils Eigenbestand :D .

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tapedeck
    • 17. März 2008 um 18:59

@ Christian Jentschke

Es war der Aufbau für einen Abi Gag :D

• Eliminator
    • 21. März 2008 um 01:02

"Wie, du hast den Tag vorher auch schon eine Veranstaltung in der Halle? Dann wird das für uns doch bestimmt etwas günstiger"

---

"Kannst Du die Lampe da ausmachen? Die blendet!"

"Dann sieht man Euch nicht!"

"Egal, man soll uns hören"

FOH = Holz vor der Hütte!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. März 2008 um 22:16

na ja, musiker haben dafür auch öfter mal kein verständnis.
    da könnte ich einige sachen erzählen.

nur mal kurz eine geschichte:
    musiker ruft mich letztes jahr an, er "möchte 2008 ein jubiläumskonzert machen. das soll toll werden."
    ich machte ein reelles angebot mit licht und ton für ca. 3000,-
    neulich ruft er mich wieder an:
    "sag mal, ich hatte da ein angebot einer firma über 1000,-, könntest du das auch zu diesem preis machen? mehr budget steht nicht zu verfügung."
    ich frage: "wieso ist das denn so zusammengestrichen? ich dachte es soll gut werden?"
    er: "ich habe das angebot von 1000,- an den veranstalter weitergegeben und der hat es so akzeptiert."
    ich: "und warum macht das nicht die firma, die das zu diesem kurs angeboten hat?"
    er: "die sind abgesprungen..."
    was zum henker soll man da noch sagen?? :shock:
    ... und nein, ich mache das NICHT zu diesem kurs!

nächste story:
    man kommt zeitgleich mit den musikern zum kofferjob.
    ich gehe erstmal zum FOH und schaue mir an, was man im rider mal wieder vergessen hat.
    sänger geht auf die bühne und ruft: "kannst du mal schnell die monitore anwerfen, wir wollen vor dem soundcheck noch schnell zwei songs proben..." :?

oder neulich:
    miese hausanlage, die insertkabel sind mal wieder brüchig, im zweiten song kracht es gehörig in der PA.
    ich ziehe die ersten inserts raus, dann ist ruhe.
    10 min. später krachts wieder, ich suche erneut...
    kommt ne frau von hinten zu mir und ruft: "warum lassen sie denn nicht endlich die finger davon?"
    :twisted:

oder:
    band brüllt laut von der bühne, akustik des saales ist zum davonlaufen.
    man betreibt mal wieder schadensbegrenzung...
    kommt eine ältere dame: "das ist ja vieeel zu laut!"
    ich sage: "entschuldigung, aber die saalakustik ist schlecht und die musiker spielen sehr laut auf der bühne"
    dame: "aber SIE haben doch die schieberegler, wollen sie mich verarschen??"
    (hierfür gibts kein smilie)

... usw ...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rbp-duo
    • 21. März 2008 um 23:00

Die Tante hätte eine Ausrede sicher eher geglaubt, wie "Der Veranstalter will es so, wenn ich leiser mache, werde ich nicht bezahlt"...

• Eliminator
    • 22. März 2008 um 13:47
    Zitat

dame: "aber SIE haben doch die schieberegler, wollen sie mich verarschen??"

Sowas ist mir mal bei einer Versammlung passiert, wo eine Blaskapelle ohne Abnahme spielte und dabei ein ziemliches Brett fuhr.

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement