1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Erste Lifte & Traversen

• oliver horn
  • 25. März 2008 um 20:59
  • oliver horn
    • 25. März 2008 um 20:59

Hallo ,
    Also ich bin ja eher aus dem PPA Bereich aber habe in letzterzeit kräftig aufgestockt ( CP Mini & GoldenScans ) da ich die Lichttechnik Faszinierend finde :) . Ich habe auch schon einmal über die NRW tage bei einer Firma hier in der Nähe ein Praktikum Absolviert. (Schöne grüße, wenn das vom Chef gelesen wird :) ) .
    Also Nun habe ich ziemlich viel Licht für meine Verhältnisse , wozu nutze ich das ganze ? Firmen Veranstaltungen meines Vaters und Feste innerhalb der Familie , nun wollte ich mir einen Gewerbeschein holen und das auch etwas Vermieten , kann ja sein das jemand mal GoldenScan 3 benötigt sind zwar alt und müssen wieder Herrgerichtet werden , aber wen das dann mal soweit ist.

Jetzt Brauche ich natürlich noch etwas um die Sachen aufzuhängen.
    Dabei dachte ich erstmal an zwei Fantek - MOD. T-102 Towerlift und 6m 3 oder 4 Punkt Traverse. Da ich aber von Rigging noch nicht wirklich viel Ahnung habe wären meine ersten Frage Taugen die Lifte für meine Zwecke , was sollen sie tragen ? Sie sollen 6m Traverse tragen , 2Goldenscans (welche ganz außen hängen werden) und dann etwas Mittiger noch 2 MiniScans und vier 4er BARs. Das wäre die Maximalbelastung .

Da wäre dann das Problem 1Lift trägt 100Kg , tragen den 2 Lifte 200kG ?

Dann wäre noch die Frage was für Traversen kaufe ich , 3 oder 4 Punkt ? Welcher Hersteller und und und.....

Zu was würdet Ihr mir da raten ?
    Soll ich mich mit den Firmen in meiner Gegend kurzschließen das man die Sorte Traversen bezieht die dort verwendet werden das man ggf zu mieten kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.

mfg Oliver H.

• Sashx1
    • 25. März 2008 um 21:33

Hallo.

Die Lifte sollten denke ich ausreichend sein für dich allerdings sind die dinger sack schwer und ohne Rollen schwer zu bewegen...also ich würde entweder ne Nummer kleiner (t-101) oder größer (t-103) nehmen.

Das zwei Lifte die je 100Kg ab können zusammen 200Kg halten ist grundsätzlich richtig, jedoch darf man nicht vergessen das Trussaufnehmer, Truss und Kabel auch nicht grad wenig wiegen.
    Und GS3 wiegen mein ich irgendwas um 50Kg das Stück, da kannste dann grad noch nen paar 4er Bars und Molton dazu hängen und dann ist auch schon Feierabend. Dann lieber die MS HPE an die Truss und die GS auf den Boden neben die Lifte stellen. Oder aber entweder MS oder GS mitnehmen beides zusammen ist son bisschen naja...

Ja und was die Truss angeht ist es wohl wirklich nicht so verkehrt sich an dem zu orientieren was man auch zumieten könnte.
    Bei uns hier in der Gegend gibts viel Prolyte wie das in Paderborn aussieht weis ich nicht.

MfG Sascha

• oliver horn
    • 25. März 2008 um 22:30

Stimmt , jetzt wo du es Sagst :D . Dann werden es wohl die T-101 die lassen sich zwar "nur" auf 3,80m ausfahren aber das reicht für meine Zwecke schon dicke !
    Dann wäre jetzt noch die frage mit der lastenVerteilung offen, also wie rechne ich das ? Ersteinmal 200Kg-Traversengewicht & Traversenadapter . Dann rechne ich noch die last runter und das Anschlagmaterial wenn ich das richtig verstehe .

Thema Lastenverteilung , Also nen Goldenscan3 wiegt um die 42KG meine Miniscan`s 8,5Kg , Dan wäre ich schon mal bei 101Kg jetzt nehme ich nochmal 2 4erBars dazu das wären sagen wir nochmal 20Kg dann wäre ich bei 121Kg das sollte bei Ordentlicher Lastverteilung machbar sein denke ich , da 5m 3 oder 4Punkt Traverse keine 50Kg wiegen , jetzt wäre meine frage der Stabilitäthalber bei 5m kann ich da 3 Punkt nehmen oder eher 4Punkt?

Die Anordnung sollte so sein : jeweils außen die Goldenscans dann etwas weiter nach innen je Seite eine 4erbar dann auf jedeSeite einen Miniscan und dann wenns vom Gewicht her passt Mittig noch eine ACL BAR mit Raylights.

mfg Oliver

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 25. März 2008 um 22:48

Hallo Oliver,

am besten fragst du bei der Recherche, welches Material bei euch so verfuegbar ist, auch gleich mal nach, ob du vielleicht mal bei einem Kollegen mit auf Job kannst. Theorie kann man prima aus Buechern lernen (Praxis des Riggings, z.B., erhaeltlich hier), aber wie man am besten Material anschlaegt, lernt man am schnellsten durch "abschauen" und "zeigen lassen".

Und dann gleich noch was vom Wissen und der Technik sowie von den Tricks (bzw. vom Murx) des Lichtlers abschauen und abschoepfen ;)

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• matzepa
    • 25. März 2008 um 22:49

auf einmal ist deine Maximalbelastung ja wieder angewachsen ;)

Ich würde an deiner Stelle erst einmal ein paar Firmen in deiner Umgebung abklappern - was da so am Start ist... und nachfragen, ob du evtl. von denen etwas gebrauchtes bekommen kannst - denn mir persönlich währe etwas bekratztes von Prolyte seeehr viel lieber, als alles andere was der Chinese sich da zusammenzimmert.
    (Aber beachten: bekratzt heißt _nichts_ mit Beulen oder verbogenen Teilen! Ablegereife ist da immer zu beachten!)
    Denn wie du grade siehst, geht das expandieren recht schnell, und es wird sich wohl nicht lohnen, dir zig meter Traverse aufs Lager zu schaffen.

Was du jetzt nimmst, ob 3- oder 4- Punkt .. guck doch mal auf den Seiten der Hersteller nach. Jeder sollte dort Belastungstabellen vorrätig haben... dann guckst du nach, ob du die maximale Punktlast (die Auflagepunkte auf den Liften) und die Flächenlast erreichst, oder eben nicht; Ganz ans Limit zu gehen ist übrigens immer kritisch, da eine 100%ige Lastverteilung die Sache der Theorie ist.. praktisch sehr schlecht schaffbar (alleine schon vom Cable-Pick her).

Ich selbst kann da immer Prolyte empfehlen.. bei denen gibts auf Anfrage eigentlich alles ... kostet dann zwar "leider" auch mehr - hält dafür was es verspricht.
    So aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass du (bei Prolyte) mit einer H30D (3 Punkt, dickeres Rohr) sehr gut beraten - da ist man von der Durchbiegung her nahe 0 und kann das ganze noch recht bequem auf 9-10 strecken ... aaaaber .. siehe oben - frag mal bei Companys in deiner Ecke nach.

• oliver horn
    • 25. März 2008 um 23:15

@Matze Danke :D Stimmt da werde ich mal Rumfragen. Ja klar Chinagelumpe wollte ich auch nicht kaufen, da lieber was gebrauchtes und das ich auf Beulen heiles Brazing & Co achten muss ist klar. Was hat das eigentlich mit diesen Schraubverbindern auf sich ? Das kenne ich garnicht außer vom hörensagen her ich bevorzuge da eher normale Konus Verbinder. Aber rein Interessehalber , was sind diese "schraubeVerbinder" habe sowas mal in einem Verkaufe Theard gesehen waren glaube ist Astralite Traversen.

Hier im Forum ist eben schon eine PN an die betreffende Firma rausgegangen ,da warte ich mal auf Antwort und dann weiß ich was ich für Traversen brauche.

Da kommt mir noch die Idee , da ich die Sachen ja meist für "Disko" brauche also da macht irgend nen Platten Junky Musik und dann steht da nochn bisschen Licht. Da muss dann nichts Mega toll ausgeleuchtet sein wo ich jetzt mal Raylights in dem Raum werfe was bei 8Kannen auch schon etwas an gewichtsersparniss bringt , das Ganze dann auf Alu Bars.

Wie gesagt ich habe von dem Thema Rigging keine große Ahnung und frage deswegen ja lieber nach was man machen kann und was nicht.

Ich bin für alle Vorschläge offen.

mfg

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2008 um 08:25

Guten Tag!

Da Du wenig Ahnung hast, werfe ich zur Sicherheit noch einmal etwas in den Raum, bevor der Sommer kommt: Die angegebenen Werte beziehen sich auf einen Aufbau auf ebenem, festem Boden. Und zwar ausschließlich indoor, also nicht nur überdacht, sondern auch seitlich gegen Wind geschützt.

Wenn Du das jetzt öfter machen möchtest und Deinen Kleinbetrieb weiter ausbauen möchtest, empfehle ich übrigens die Fantek 105er, das ist für viele Anwendungen die Standardgröße. Ein Fahrzeug scheinst Du ja zu haben, wenn Du Dir schon 3er im Case antust. Und so lange Du es nicht übertreibst, sollte auch eine Global Truss HD-Traverse (heißt die so? - ich meine das H30V-Pendant) reichen. Wenn Dein Geld für eine H30V reicht, wirst Du damit aber glücklicher, denn dann passen die Bolzen auch länger, Du holst Dir keine Verletzungen an scharfen Kanten und Dein Material ist durchweg akzeptiert.

Gruß,

der Hami

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2008 um 11:44

Hallo,

hört sich ja ganz gut an, noch zwei Ergänzungen:

4 Bar plus harting kabel sind eher 20kg je Stück.
    Traversenlifte müssen jährlich nach BGV C1 geprüft werden.

Gruß

Oliver

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2008 um 12:44

Hallo Oliver,

Zu den Fantek T 101, bitte laß die dort wo sie sind, die haben zwar eine Angabe von 3,8m aber das ganze nur mit Verlängerungsadapter und das ist ganz großer Mist. Ich habe die für kleine Sachen auch hier, für deine Anwendung ist das aber nichts.
    tower die für dich Tagen wäre der VMB 064, der Work LW155R oder ähnliche auch von Fantek gibt es z.B. den T103. Mein Tip, such dir zwei gut gebrauchte LW155R zum guten Kurs.

Zur Truss, ob 3 oder 4 Punkt ligt ganz in der Anwendung bzw. auch der Traglast. Ich selber würde immer 4 Punkt empfehlen, Stichwort zweimal kaufen wenn mans später doch braucht. Im Moment ist dein Anspruch ehr klein, der kann aber enorm schnell wachsen und ruck zuck hast du ne überladene 3 Punkt Truss hängen die dann auch mal 9m hat und schon ist essig.
    Günstig und ok ist GlobalTruss F34 z.B.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. März 2008 um 23:40

oliver horn
    VMB TE064 kannst du, wenn du Interesse hast bei uns begutachten.
    Ich selber halte die Zahnstocher für noch recht handlich.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• matzepa
    • 27. März 2008 um 10:09
    Zitat von &quot;Oliver Horn&quot;

Was hat das eigentlich mit diesen Schraubverbindern auf sich ? Das kenne ich garnicht außer vom hörensagen her ich bevorzuge da eher normale Konus Verbinder.

Schraubverbinder sind je nach Hersteller verschieden .. aber eigentlich alle eher schlechter als Konusverbinder.
    Entweder du schraubst eine angeschweißte Platte am Ende der Traversen zusammen, oder steckst eine Art Rohr in die Enden, wo dann, ähnlich wie der Konusbolzen, eine Schraube reinkommt.
    Problem bei dieser Montage: du bekommst es nie 100% so hin, das nichts klappert und wackelt .. Ergo hast du keinen richtigen Kraftschluss und damit eine niedrigere Belastbarkeit .. abgesehen von der schlechteren "gefühlten" Stabilität ;)
    Ich würde immer zu Konusverbindern raten.. geht auch um Längen schneller.

Hami: Findest du H30V nicht schon bisschen überdimensioniert? .. ich finde halt, wenns um "paar Meter Traverse auf Lifte und gib ihm" geht, 3 Punkt (H-) Traverse handlicher ...
    Währe mal interessant zu wissen, was der Threadsteller im allgemeinen zum transportieren da hat.. weil das braucht halt schon ne Ecke mehr Platz & Gewicht.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2008 um 11:20

H30V ist nun mal eine Traverse, an der man bei ordentlicher Handhabung auch nach Jahren noch seinen Spass haben kann. Wer billig kauft, kauft zweimal ist da oftmals mein Leitsatz.

Meint:
    1. Ist er mit der Truss zufrieden und behandelt sie gut, wird sie ihren Preis rechtfertigen
    2. Läuft der Laden gut, kann man die überall zumieten
    3. Läuft der Laden schlecht, kann man sie in gutem Zustand auch wieder zu einem ordentlichen Preis loswerden

Und lieber eine leicht überdimensionierte Truss, als ein Party-Flitzebogen...

• matzepa
    • 27. März 2008 um 19:27

ich wollte da eher auf das -V (4-punkt) hinaus .. das Prolyte dem chinesen um Längen voraus ist, ist klar.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2008 um 20:55

Haste schonmal Jungs gesehen, die sich nach einer Zeit noch ein paar Meter Traverse nachkaufen und trotzdem ihre GS3 dranhängen?

Ich schon, und das ist bei 3-Punkt dann etwas unschön.

Da wollte ich vorbeugen...

• oliver horn
    • 27. März 2008 um 21:07

Also ich werde nun 4Punkt kaufen , Also hier in der Gegend ist FD34 Eurotruss vertreten , Also werde ich wohl auch 6m von dieser kaufen.
    €dit: Mehr als 6m Traverse werden nicht aufgenommen mit 2 Liften das reicht mir vollkommen aus!

Was für Lifte empfehlt Ihr mir den ?

mfg

• timotimo
    Profi
    • 27. März 2008 um 22:47

Such mal hier im Forum nach VMB, Work, MZ.Vision, Manfrotto, Fantek, Genie, ... da gibts genug Meinungen. Nach der von dir gesuchten Belastbarkeit, Höhe, Transporthöhe, Gewicht und Budget solltest du da was finden. Dann musst du noch den Lieferanten ausfindig machen.

Falls noch nicht geschehen, lies auch mal die Zusammenfassung des Admin: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39717&start=0

• oliver horn
    • 27. März 2008 um 23:05
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

Such mal hier im Forum nach VMB, Work, MZ.Vision, Manfrotto, Fantek, Genie, ... da gibts genug Meinungen. Nach der von dir gesuchten Belastbarkeit, Höhe, Transporthöhe, Gewicht und Budget solltest du da was finden. Dann musst du noch den Lieferanten ausfindig machen.

Falls noch nicht geschehen, lies auch mal die Zusammenfassung des Admin: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39717&start=0

Also ich wolle mir ja eigentlich welche von Fantek holen da ich davon ausging das das schon relativ hochwertig wäre , nun habe ich aber aus anderen quellen gesagt bekommen das ich diese nicht kaufen sollte da diese schnell kaputtgehen bzw nicht wirklich gut sind , was haltet Ihr von den WORK LW-155 R ?

mfg

• Markus Leitner
    • 28. März 2008 um 01:14

Die Work 155R sind schon ziemlich gut, aber über 4 Meter Höhe würde ich diese auch nicht verwenden. Etwas teurer und auch gut sind wie schon genannt die VMB Lifte. Eventuell günstiger und qualitativ auch sehr gut wären die Lifte von Guil. Diese sind aber leider in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2008 um 10:52

Sowohl bei work, als auch VMB, Fantek, Magikthek (oder so, jetzt Fantek) kann ich nur sagen: alle haben ihre Schwächen. Es kommt immer auf den Umgang mit dem Billigzeugs an, dann halten die Teile auch. Mit Fantek machst Du m.E. überhaupt nichts falsch. Wichtiger sind da die richtigen Trussaufnahmen, also Loslager.

Gruß,

der Hami

• dietmar gabel
    • 28. März 2008 um 19:18

Hallo.
    Ich bin auch der Meinung von Hami bezügl. der Fantek-Lifte 101.
    Habe selber welche und bei entsprechendem Umgang kein Problem.
    Wenn Du Deine Technik selber aufbaust, dann gibt es für den Preis keine Alternative.
    http://www.imm-professional.de/xanario_pinfo.php?language=de&shop_ID=4&products_id=1329&sessID=7d16b84988c34e04f8c1cc859106d110
    Wenn Du allerdings nicht selbst aufbaust, dann kannst du auch größere Lifte nehmen und dan sollte Dir "Sackschwehr" egal sein.

Dietmar

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™