1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

neue Low budget tops für meine anlage?

• Mario Klink
  • 26. Januar 2011 um 14:58
  • Mario Klink
    • 26. Januar 2011 um 14:58

Hallo!
    Da mir grad langweilig ist, und ich mich eigentlich schon lang mal an den Bau neuer tops machen wollt, frag ich mal hier was zu empfehlen ist.

Bis jetzt sieht die Anlage wie folgt aus:
    -Großes Behringer Mischpult, genaue Bezeichnung weis ich grad nicht.
    -Doppel CD-Player von American Audio
    -Frequenzweiche: Behringer SuperX pro CX2300
    (2-wege stereo, 3-wege mono)
    - Top-amp: momentan Tamp E400, wird vll noch getaushct gegen ne stärkere Tamp
    -Sub-amp: Tamp Ta 1100
    -Tops: Momentan 4 stück Visaton BG20
    -Subs: 4 stück Eminence Kappa 15LF im BR

sooo....und nun will ich neue tops, da die 4 visaton einfach zu "dünn" klingen, und nicht wirklich mit den subs mithalten können. ausserdem find ich es nervig immer 4 tops mit rum zu schleifen, wenn man einfach 2 haben könnt die dann auch noch besser klingen und vll auch mehr pegel bringen.

was würdet ihr empfehlen, 8", 10" oder sogar 12" tops?
    mit hochtonhörnern?

selbst ne weiche basteln oder lieber gleich ein fertigen bauvorschlag nachbauen?
    (soll hauptsächlcih laut sein, klang soll trotzdem nicht unterirdisch schlecht sein)

preis sag ich mal so...aller höchstens 250 euro für beide tops zusammen, mal einfach für chassis, weichen und holz berechnet, den rest wie gitter, griffe etc. hab ich noch daheim rumliegen.

achja: anwendungsbereich sind geburtstage, private partys, etc. und zwischendurch steht die anlage im proberaum unsrer rock-band, da läuft dann gesang und mein e-bass drüber.

BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

• mckrise
    • 26. Januar 2011 um 23:59

Bei dem Budget wird es nicht möglich sein Dir einen ernsthaften Vorschlag zu unterbreiten.
    Verdoppel bitte dein Budget und bau ein PS12, LMT-121 Derivat.

nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag um im Budget zu bleiben:
    nen Kappa 15 Fullrange durchlaufen lassen in einer kleinen geschlossenen Box ...ist laut... geht laut... viel mehr ist aber einfach nicht drin.

Für 250 € kriegt du entweder Holz oder Chassis oder Frequenzweichen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. Januar 2011 um 00:33

@ Themenstarter:
    ... schonwieder einer, der besser schrauben als lesen kann ... :wink:
    -> Guckst Du Biete-Brett, konkret ganz voll bis Seite 20!
    Baust Du auch komplette Häuser neu, nur weil ein paar Dachziegeln vorhanden sind ?
    Selbst ein Brötchen ist mehr als die Summe seiner Krümel.
    Aber wenn ich schon E-400 lese, nähere ich mich rassant dem K.Eimer

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2011 um 00:40

Immer ruhig Blut. Nicht jeder Braucht direkt nen PS12...
    Die PS12 ist eigentlich schon zu viel für die meisten die derartige Anfragen stellen.

Wozu gibt es das ULB-Projekt? Eigentlich doch um für solche fälle nen Tipp parat zu haben bei dem man kein schlechtes Gewissen haben muss...
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…o/ulb-8-pro.htm
    Wenn man nur die Bauteile ohne Holz o.Ä. Rechnet, kommt man sogar für 2Subs+2Tops hin....

//Edith sagt das Lesen von Vorteil ist... Subs hatter ja schon.
    Passend dazu:
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/LBT-1121/lbt1121.htm
    Die Weiche bekommt man Hier:
    http://h-audio.de/shop/catalog/p…products_id/226
    Für den Preis auch verflucht gut. Kommt grob überschlagen auch mit 2 Kappas mit und ist für das taube Partyvolk mehr als gut genug.

Sonst: Naja, die PS/LMT12(1) ist wirklich gut, wenn auch nen stück teurer...

2 Mal editiert, zuletzt von Andi Groß (27. Januar 2011 um 00:57)

• bassfaceb
    • 27. Januar 2011 um 00:55

das Problem ist eher: er hat schon 8" Low Budget Tops
    diese kommen mit seinen 4 15" Subs nicht mehr mit, daher will er was größeres.

Hier nun andere Low Budget 8"er zu bauen wird nicht ans Ziel führen.

ich denke auch: schau mal in den Gebrauchtmarkt und such gleich eine größere Endstufe dazu. die 120W aus ner E400 sind einfach nicht genug für ein Top was mit 4 15"ern mithalten soll.

ich würde sogar dein Subamp zum Topamp machen und einen neuen Subamp (2x~1400W/4Ohm) suchen.

aber das ist nur meine persönliche Meinung.

die 250€ würde ich nicht auf biegen und brechen in irgendwas investieren, was dich nicht an DAS Ziel führt.
    Aber das sind nur meine zwei pfennige :)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Hagen Jaeger
    • 27. Januar 2011 um 12:31

Hallo,

der Christian (Kikki) verhaut hier im Biete-Brett gerade 2 Yamaha S15e, die in deinem Budget liegen . Habe die schonmal bei ihm gesehen, sehen noch gut aus, schreib' den einfach mal an .

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - für den Preis ist keine Verbesserung zu haben . Vielleicht noch ULB-10 vom Jobsti, aber ob die wirklich lauter als doppelt so viele 8"Tops ist wage ich zu bezweifeln .

Grüße - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• severin pütz
    • 27. Januar 2011 um 22:04

Oder eben auf Selbstbau verzichten und ein Schnäppchen bei ebay oder so schießen.
    Hab nen paar Proel Tops von nem User ausm PA Forum für 220€ bekommen, sind 10er Tops mit 18sound bestückt, Made in Italy, klasse Teile.
    Auf sowas würd ich guggen, hier z.B. zwei gübstige 12er Tops, laut User mit bisschen Eq gut zu gebrauchen, denke die spielen in der The Box PA 302 Liga.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=64700

• Mario Klink
    • 28. Januar 2011 um 17:03
    Zitat

... schonwieder einer, der besser schrauben als lesen kann ... :wink:
    -> Guckst Du Biete-Brett, konkret ganz voll bis Seite 20

ich kann lesen, und ich schau auch regelmäßig das biete-brett durch, allerdings nach amps,
    da ich die lautsprecher einfahc lieber selber baue, weil es mir spass macht!
    und da brauch mich hier keiner gleich als blöd hinstelllen.

Zitat

Für 250 € kriegt du entweder Holz oder Chassis oder Frequenzweichen.

und das ist ja wohl auch quatsch...ich weis ja nicht aus was für exisitem holz ihr eure lautsprecher baut,
    aber bei mir gibts den qm MPX für ca. 25 euro. also niemals werd ich 250 euro für holz brauchen.
    und ich will auch kein high-end klang bei dieser analge, sondern es soll laut sien und nicht fürterlich klingen.

Zitat

//Edith sagt das Lesen von Vorteil ist... Subs hatter ja schon.
    Passend dazu:
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... bt1121.htm

sowas ist doch shconmal ganz gut, von denen hab ich shcon öfters gelesen...vll gibts dazu noch ähnliche alternativen.

Zitat

ich denke auch: schau mal in den Gebrauchtmarkt und such gleich eine größere Endstufe dazu. die 120W aus ner E400 sind einfach nicht genug für ein Top was mit 4 15"ern mithalten soll.

ich würde sogar dein Subamp zum Topamp machen und einen neuen Subamp (2x~1400W/4Ohm) suchen.

das hatte ich früher oder später vor, bin immer wiedre am, schauen ob ich günstig irgendwo en altes "eisenschwein" herbring.

Zitat

aber ob die wirklich lauter als doppelt so viele 8"Tops ist wage ich zu bezweifeln .

dazu sollt ich vll noch sagen das die visaton im vergelich zu andren 8" nicht sehr laut sind, und vorallem sehr "dünn" klingen.
    in meinem auto hab ich als tmt 4 eminence alpha 8a verbaut, die sind wesentlich lauter und auch ausgwogener klingend.
    aber ich denke auch das 10" oder 12" tops eher angebrahct wären.

BUNKER SOUNDWORKS

• bassfaceb
    • 28. Januar 2011 um 19:52
    Zitat von "Mario Klink"

und das ist ja wohl auch quatsch...ich weis ja nicht aus was für exisitem holz ihr eure lautsprecher baut,
    aber bei mir gibts den qm MPX für ca. 25 euro. also niemals werd ich 250 euro für holz brauchen.
    und ich will auch kein high-end klang bei dieser analge, sondern es soll laut sien und nicht fürterlich klingen.

ja, aber für ein single 10" Top braucht man schon knapp 2qm Holz

bei einem 12" bist du mit Verschnitt definitiv drüber

sind also pro Top 50€ Holz

dann kommen noch Griffe, Schaum, Schrauben, Leim, wasauchimmer nochmal dazu... selbst wenn man teilweise noch was liegen hat musst du dennoch MINDESTENS nochmal 50€ dazurechnen!

und wenn ich das mal von deinem Budget abziehe:

250€
    -100€ für Holz ( für 12" TMT wahrscheinlich eher mehr)
    -50€ Zubehör(für beide gerechnet- und das wird definitiv nicht reichen)

dann sind pro Top noch 50€ für Tiefmitteltöner+ Hochtöner + Horn + Weiche vorhanden

ich hoffe ich habe es dir verständlich gemacht, was nun schon viele vor mir versucht haben.

das einzige was ich sehe: pack hochwertige TMT´s in das alte Holz, + neue Weiche (edit: ach du shice, sehe ich das richtig, dass die Tops einfache Breitbänder sind?)

aber bevor du das machst muss unbedingt ein neuer Amp her... denn auch das ist ein Grund, dass die Tops zu dün klingen.

........................

• mckrise
    • 28. Januar 2011 um 20:10
    Zitat

250€
    -100€ für Holz ( für 12" TMT wahrscheinlich eher mehr)
    -50€ Zubehör(für beide gerechnet- und das wird definitiv nicht reichen)

dann sind pro Top noch 50€ für Tiefmitteltöner+ Hochtöner + Horn + Weiche vorhanden

fast richtig ;) ...er braucht noch 3 kg Warnex für die beiden Tops (ca. 60 €)

und schon sind nur noch die Portokosten für die Chassis übrig.

Die Idee in das bestehende Gehäuse nen ordentlichen 8" oder falls es passt nen 10"er mitm Horn drüber zu bauen finde ich überlegenswert.
    Vielleicht geht mitm Baby-BMS, nem Horn und den gebrauchten B&C 10" hier ausm Forum etwas... achnee, vergessen...die Frequenzweiche... haut also niemals mitm Budget hin...

• Matze_Müller
    • 29. Januar 2011 um 11:21
    Zitat von "bassfaceb"

ja, aber für ein single 10" Top braucht man schon knapp 2qm Holz

Was baust du denn für single 10er Tops? Ich habe für ein LMT101 Gehäuse weniger als 1qm Holz gebraucht. Ich glaub kaum, dass sich das bei anderen Gehäusen so stark ändert.

Warnex hab ich da bei 2x Streichen ein bisschen mehr als ne halbe Dose gebraucht.

Gruß

Matze

• bassfaceb
    • 29. Januar 2011 um 12:55

oh, hab ich mich tatsächlich verrechnet - da reicht tatsächlich 1m²

Dann bleiben ja noch 75€ für HT + Horn + Wiche + TMT

........................

• severin pütz
    • 29. Januar 2011 um 14:35

Hol dir die PAS-210 Mod vom Ralle14 hier ausm Forum, die kommen auch mit den vier Kappa mit.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 29. Januar 2011 um 15:58
    Zitat von "Severin Pütz"

Hol dir die PAS-210 Mod vom Ralle14 hier ausm Forum, die kommen auch mit den vier Kappa mit.

Die befinden sich aber schon in der Marzipanstadt. ;)

• severin pütz
    • 29. Januar 2011 um 17:20

oh, na dann, heists wohl weiter umschaun :wink:

• Mario Klink
    • 2. Februar 2011 um 16:31
    Zitat

dann kommen noch Griffe, Schaum, Schrauben, Leim, wasauchimmer nochmal dazu... selbst wenn man teilweise noch was liegen hat musst du dennoch MINDESTENS nochmal 50€ dazurechnen!

vll einfahc mal mein anfangsthreat genauer lesen, da steht:

Zitat

preis sag ich mal so...aller höchstens 250 euro für beide tops zusammen, mal einfach für chassis, weichen und holz berechnet, den rest wie gitter, griffe etc. hab ich noch daheim rumliegen.

also geht es mir bei den 250 euro wirklich rein um chassis+weiche und holz, wobei ich noch einiges an 18mm MPX daheim hab.

am liebsten wär mir eig auch ein 2-wege top, was ja dann auch schonmal ein chassis spart.

Zitat

ach du shice, sehe ich das richtig, dass die Tops einfache Breitbänder sind?)

richtig!

Zitat

aber bevor du das machst muss unbedingt ein neuer Amp her

wird auch mal noch kommen, wollte aber esrt die tops bauen und wieter suchen ob ich en altes "eisenschwein" mal günstig irgendwo bekomm.

Zitat

er braucht noch 3 kg Warnex für die beiden Tops (ca. 60 €)

und das fällt ebenfalls weg, so stark beansprucht werden die lautsprecher nicht, die werden wie meine subs auch mit ganz normalem holzlack angestrichen, da hab ich auch noch einiges rumstehen.

also nochmal zur verdeutlichung, da hier doch einige meine anforderungen und rahmenbedingung überlesen haben:

1.) ich will 2 tops selbst bauen
    2.) ich habe circa 250euro für chassis und weiche, (holz müsst ich noch ein bissel dazu kaufen, hab aber auch shcon hier)
    3.) gitter, griffe usw. sind vorhanden, gestrichen wird mit vorhandenem holzlack.

Zitat

Die Idee in das bestehende Gehäuse nen ordentlichen 8" oder falls es passt nen 10"er mitm Horn drüber zu bauen finde ich überlegenswert.

die tops aus den alten gehäusen bauen dürfte schwierig werden, sind genau so breit das ein 8" rein passt, und der sitzt ganz oben, also kein platz mehr für HT...

trotzdem schonmal danke für eure hilfe und das ihr euch so viele gedanken um mein anliegen macht :D

BUNKER SOUNDWORKS

• Daniel Muntau
    • 26. Februar 2011 um 10:26

Hi

Was ist draus geworden?

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Mario Klink
    • 26. Februar 2011 um 12:57

immer noch auf der suche...momentan stehen ULB 10" von jobst und die mysterie-pa zur auswahl...

BUNKER SOUNDWORKS

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2011 um 09:58

Ich kann Dir nur empfehlen, gebraucht was zu suchen - entweder ne fertige Box oder Einzelteile. Das ist aber natürlich bei den Einzelteilen so eine Sache - man braucht ja Material, das zueinander passt - manche suchen sich dann einen bestimmten Bausatz aus und suchen so lange die Einzelteile in der Bucht oder hier, bis sie alles haben..

Ich würde da mal kurz anders rum dran gehen... Was ist Dir wichtig...

- unbedingt selber bauen weil man sparen kann: In dem fall trifft das so gut wie nicht zu. Die 12" 20 Jahre alte Evoice-Box bei ebay für 100 Euro ist um einiges potenter als alles, was Du Dir selber für das Geld mit neuen Komponenten bauen kannst. Und verkauft sich nach 5 Jahren für genau den Kurs auch wieder.

- unbedingt selber bauen, weil Du gerne selber baust: Macht Sinn. Dann muss in dem Fall das Endergebis in der Prio-Liste aber hinten anstehen... Oder Du machst nicht-wirtschaftliche Milmhädchenrechnungen, indem man das Holz dann auf einmal doch noch rumstehen hat, dann doch noch ein paar Euro mehr drauf legt, usw.... Oder Du machst eben Abstriche im Endergebnis beim Sound, hast dafür aber dann selber gebaut.

- Das Endergebniss soll ein Mindestniveau erreichen: Dann ist Selbstbau für einen Laien in der Preisregion das denkbar ungünstigste und die Schleife geht hoch zum ersten Punkt...

Jemand, der sich Weichen selber bauen kann, das ganze Material dafür eh rumliegen hat ("alter Hase mit Bastelkeller voll Weichenbauteilen, Kabeln, etc.."), der kann sich auch "mal kurz" aus irgendwelchen Gebrauchtchassis oder Restposten was vernünftiges basteln und zimmern.... Das ist aber genau so wie wenn mir der Koch nebenan mal kurz aus irgendwelchem Restkrams aus der Speisekammer ein Festgericht zaubert und ich selbst mit Kochbuch und Einkaufsliste nur was mittelmäßiges zaubern kann und trotzdem 20 Euro ärmer geworden bin, wo er nur Reste verwendet hat, die eh rumlagen....

Viele hier könnten Dir jetzt z.B. eine Menge gebrauchter Chassis anbieten, die man mit genug Sachkenntniss auch zu einer klingenden Box zusammentackern könnte - ich hätte selber den Keller voll mit so Material... Nur wäre es einfach unfair in dem Punkt Dir die allerwichtigste Info nicht zu geben: Man muss eine Box entwickeln können - und das geht nicht "mal eben mit nem Frequenzweichenrechner aus dem Internet und Mathe 9. Klasse - das geht auch nicht "mal eben" mit 3 Fachbüchern bewaffnet und Physik Grundstudium.... Das geht nie "mal eben".... In jedem Fall braucht das viiiel Erfahrung und Einarbeitung (die mit Physik Grundstudium dann kürzer ist, aber dann hat man ja schon ein paar Jahre "Vorleistung").

Wenn Du jetzt natürlich mit einem relativ niedrigen Klangniveau zufrieden bist, kann man Dir mit gebrauchten Chassis aushelfen, Du knallst es irgendwie zusammen, dass es wenigstens eine Weiche hat und nicht kaputt geht - und je nach eigenem Anspruch wirst Du damit die eine oder andere Patry auch schmeißen... Bis Du einmal einen Vergleich machst..

Viele hier in der Jugend machen das genau so - aus Unwissenheit... Und lernen dann selber.. Du fragst hier im Forum - also versucht man Dir das Wissen zu vermitteln.

Du merkst also hoffentlich, dass es nicht darum geht, dass Dir hier niemand helfen will - im Gegenteil... Man versucht Dir zu sagen, dass man nicht alles auf einmal haben kann und dass Deine "wieso, das kann doch nicht so schwer sein" eben schon falsch ist.

Wahrscheinlich kommt aber gleich einer, der aus irgendwelchen Billigdingern was zusammengeschustert hat, selber total überzeugt davon ist und dann noch "Spassbremsen" in den Raum ruft, seine Boxen in den Himmel lobt (und ein bisschen relativiert, damits glaubwürdiger klingt)...

Noch was zur Mistery PA: Das ist mehr eine Party-SPass Box mit vergleichsweise geringem WIrkungsgrad. Dafür, wie groß die Box ist, kommt da relativ wenig raus. Man muss das jetzt aber aus der Sichtweise von Udo als "Heimbeschaller" sehen, der konstruiert das nicht für PA Profis, sondern für Privatleute, die mal ne Partybox für die Hofparty, den Keller, den Jugendclub, usw.. haben wollen.

ULB-10 von JObsti ist die gleiche Relation, was man auch am Wirkungsgrad sieht. Ich geh einfach mal davon aus, dass die 91dB halbwegs realistisch sind - da gibts so manches 8" Top, das als reines Top doppelt so laut ist....

Das ist nix gegen die beiden Konstruktionen, nur muss man eben immer schauen, wofür so Sachen gedacht sind und was sie können und was nicht. Beide Boxen sind eher auch "basstauglich" als reine Tops - wenn DU eh Subs nutzt, such lieber was, was laut und keinen Bass kann - unterm Strich sinnvoller für diese Kombi.

Günstige Bausätze gibts ja wie Sand am Meer. Nur fängt "günstig" eben nicht bei 80 Euro fürs Innenleben an, da gibts eben nur Kleinkram oder Murks.

hornresp

• Mario Klink
    • 28. Februar 2011 um 16:05

ich wollte eigentlich selbst bauen, weil mir das einfahc spass macht.
    ich hätte es dann auch so gemahct, das ich einen fertigen bauvorschlag nehme und mir die chassis einzeln gebraucht versuche zusammen zu suchen, da es eh nicht eilt, und ich eigentlich jeden tag in ebay rum schaue.

aber hab jetzt in letzter zeit auch viel rum gesucht, und denke das es wohl doch besser wär ein paar fertige gebrauchte bei ebay zu kaufen.
    wird im endeffekt wohl doch günstiger sein.

Zitat

Noch was zur Mistery PA: Das ist mehr eine Party-SPass Box mit vergleichsweise geringem WIrkungsgrad. Dafür, wie groß die Box ist, kommt da relativ wenig raus. Man muss das jetzt aber aus der Sichtweise von Udo als "Heimbeschaller" sehen, der konstruiert das nicht für PA Profis, sondern für Privatleute, die mal ne Partybox für die Hofparty, den Keller, den Jugendclub, usw.. haben wollen.

ULB-10 von JObsti ist die gleiche Relation, was man auch am Wirkungsgrad sieht. Ich geh einfach mal davon aus, dass die 91dB halbwegs realistisch sind - da gibts so manches 8" Top, das als reines Top doppelt so laut ist....

auch mal interresant zu wissen, ich hab bisher imemr nur positive dinge über die 2 tops gelesen, deshalb dahcte ich wären die was für mich...

ach ja...und noch was zum thema laie:
    so ganz laie bin ich auch nicht mehr, azubi zum mechatroniker, und seit mitllerweile 4 jahren mit car-hifi beschäftigt.
    da hab ich die probleme mit weichen berechnen zum glück nicht, dank aktiver frequenzweiche im radio mit LZK und allem drum und dran :grin:

also...was würdet ihr mir letzendlich empfehlen, gebrauchte komplett tops kaufen (was dann zb?) oder gibts noch ein guten bauvorschlag, wo man die chassis gebraucht finden könnte?

BUNKER SOUNDWORKS

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum