1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

STUDIO DUE D-COLOR LED / Nano LED - Schon mal live gesehen?

• georgenomex
  • 28. März 2008 um 10:17
  • georgenomex
    • 28. März 2008 um 10:17

Hi Leutz

Hat jemand dieses Teil schon in Aktion gesehen?
    STUDIO DUE D-COLOR LED RGB+A

Sieht ja etwas eigenartig aus, aber mit 24x 3W LED + 4x 1W Led könnte da schön was rauskommen. Müsste heller sein als ein 250MSD Wash...

für ganz kleine Sachen interessant: Nano Led

bitte um Infos...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 28. März 2008 um 12:46

Hab dier Dinger auf der Messe gesehen. Haben mich, auch von der Lichtausbeute, nicht wirklcih überzeugt.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• georgenomex
    • 28. März 2008 um 14:08

Speziell den D-Color finde ich interessant, bringt das 2-Stufige Tilt Konzept was oder ist es eher eine Erfindung die keiner braucht? Laut Weichhart in München ist die Helligkeit mit einem 250 MSD vergleichbar... oder ist das übertrieben?

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 28. März 2008 um 16:14

LED kann sicher hier und da mithalten - aber nur bei bestimmten Farben :)

Signatur?

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. März 2008 um 18:48

also die impressions spielen schon in der 575 klasse.
    ich fand die studio due haben eine interessannte optik, aber nichts mehr. ein interessantes nischneprodukt. ich denke auch das der schlauch auf die dauer aufgeben wird.
    insgesamt wären mir da zuwenig led drinn

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• rcz
    • 28. März 2008 um 20:47

Hallo,

ich habe das Gerät auch demletzt wieder auf der PLS gesehen und kann mich den vorhergehenden Kommentaren anschließen. Wirklich überzeugend ist die Lichtausbeute nicht. Sicher schaut der außergewöhnliche Aufbau anfangs ganz nett aus, wenn man das ganze auf funktioneller Ebene betrachtet ist es aber auch eher nurnoch eine nette Spielerrei. Kommt das Gerät irgendwo zum Einsatz, wo auch gezielt die Optik eine entscheidende Rolle spielt und verschwindet nicht irgendwo in einem dunklen Winkel im Traversensystem, so hat das Gerät aber sicher seine Daseinsberechtigung. ;)

Viele Grüße,
    Marcel

• rainer de vries
    Verifiziert
    • 20. November 2008 um 10:09

Also ich hab mir jetzt mal zwei von den Nanos bestellt und werde sie mit den Welaku Mx-Color 36 vergleichen. Die beiden Geräte sind ungefähr vergleichbar. Sowohl vom Preis als auch in den Features.
    Auf den ersten Blick in die technischen Daten hat der nano 14x3W LEDs und wiegt ca. 3kg weniger als der Welaku. Kompakter ist er auch. Hat allerdings weniger Spielraum bei Pan und Tilt. Bei einem Wash reichen mir aber fast 360° Pan und 270° Tilt ist ja auch völlig OK im kleinen VA-Bereich.
    Was mich am Welaku stört ist die extreme Lautstärke der Lüfter. Die sind echt sehr laut und das ist bei kleineren VAs wirklich lästig. Mal sehn was die Nanos so von sich geben.
    Parallel hab ich mir auch (nochmal) die MiniPARs mit 18x1W LEDs bestellt. Die haben zwar auch Lüfter aber das ist sehr viel erträglicher und als Floorspot Ersatz (ich mein die Billigdinger) sind sie durchaus ganz nett und auch preislich recht attraktiv.

Ich werde berichten...

Ciao

Rainschn

• Discodeisli
    • 20. November 2008 um 11:48

hallo....

Diese teile gab es schon mal auf der Messe ( vor ca. 6 Jahren) zu sehen. Die "Wackel"Lampen waren aber damals mit einer Par 36 Lampe bestückt. Ich möchte sagen das war bei einen Sony oder Pioneer Stand. Kurz danach, gab es die Teile für sehr kurze Zeit im Handel unter den nahmen Wattwurm. Wurden dann aber wieder vom Markt genommen. Angeblich war die Mechanik zu empfindlich. Die teile machen ja nicht nur einen Pan und Tilt sondern können ( Ihren Kopf ) noch einziehen.

G.Deisler

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. November 2008 um 11:55

macht von der leistung her sicher für den mobilen dj sinn. bezahlbar ist er denn auch noch :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• rainer de vries
    Verifiziert
    • 12. Januar 2009 um 14:43

So, nun habe ich sie schon ne Weile im Einsatz in meiner DJ-Lichtanlage: 2 Stück "Welaku MiniPAR LED RGB" 18x 1W mit 30° Optik und 2 Stück "Studio Due nano RGB" 14x 3W (Standrad 22° Optik).
    Ich muss sagen ich bin recht zufrieden.
    Die Welakus machen noch etwas schönere Farben. Vor allem Orange aber auch die nanos sind immer noch wesentlich besser als diese PAR64 Teile mit 10mm LEDs. Die machen nur R G B schön. Und Pink noch. Aber den Rest kannste vergessen.
    Die Welakus hatte ich im Thread schon einmal etwas beschrieben und finde sie nach wie vor prima für den Preis und meinen Einstazzweck.
    Dei Welaku und Studio Due sind von der Hellikeit sher ähnlich. Ich würde sogar sagen, dass, so wie ich sie betreibe, die Welaku miniPAR sogar etwas heller sind.
    Tool an den nanos ist das geringe Gewicht und der dadruch sehr kompakte Aufbau. Das ist für eine mobile Disoc wie für mich ja auch quasi DAS Kaufargument gewesen. Auch die Lautstärke der Lüfter ist wirklich sehr erträglich. Toll ist auch, dass durch eine kleine Serviceöffnung die DMX-und Stromkabel auch direkt verdrahtet werden können. Das macht den Kabelsalat sehr viel übersichtlicher und da die Öffnung unten ist lassen sich die Kabel auch versteckter verlegen. Ich habe die Lampen nömlich an einer 1m 2-Rohrtraverse befestigt und so sieht alles ganz nett aus.
    Was an den nanos aber echt stört ist ein recht lautes sirren wenn die LEDs in bestimmten Helligkeiten angesteuert werden. Ich konnte aber noch nicht 100%ig heraus bekommen ob es die nanos oder die welakus sind. Aber ich vermute doch stark die nanos.
    Außerdem haben sie Magnetstepper Motoren. Das erzeugt einen recht ruppigen Bewegungsablauf obwohl sie mit 8 oder 6 Bit bei Pan und Tilt angesteuert werden können. Aber auch das ist bei normaler Partybeleuchtung halb so wild.
    Die Helligkeiten ersetzen locker die Helligkeit von PAR64 300W Raylights. Meist fahre ich die Teile "gedimmt" (das geht bei LEDs ja eigentlich nicht). Und die Farbmsichung eröffnet einem ganz neue Perspektiven bei der DJ-Lichtgestaltung.
    Fazit also: Für den Party-Mobilbereich sind die nanos auf jeden Fall empfehlenswert vor allem bei dem Preis. Und die Welaku minPAR finde ich auch für den Gala- oder Profi-Bereich als akzentuelle Beleuchtung gut einsetzbar. TV-Tauglichkeit und Farbtreue mal außer acht gelassen. Aber als Floorspotersatz auf jeden Fall prima.

So, das wars von mir. ich hoffe, das hilft weiter!

Ciao

Rainschn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement