Zitat von "Jonnytrance"Dann schalte mal für dein Widerstand ein 120Hz Lowcut vor. Du wirst merken, dass der Lüfter dann unnötig wird :wink:
Oder soll ich meine HT´s ohne Filter laufen lassen, damit die sich kühlen? :roll:
Das ist doch Schwachsinn!
Wir gehen nun von einem Breitbandrauschen aus.
Ich Pegel die Spannung am Widerstand nun so ein, dass ich eine effektive Leistung von 100 Watt erreiche. Nun kommst Du und schaltest den Low-Cut davor, damit verringerst Du die effektive Spannung und somit auch Leistung am Widerstand. Klar muss der dann nicht mehr gekühlt werden. Damit es vergleichbar bleibt, musst Du also das Signal so nachpegeln, dass Du wieder effektiv dieselbe Leistung am Widerstand hast und dann wird der ebenso heiß. (Dem Widerstand ist es egal wie das Signal Spektral ausschaut).
Dem Lautsprecher, bzw. Deinem Hochtöner jedoch nicht. Du musst ihn vor thermischer und mechanischer Überbelastung schützen.
Beispiel für dich aus der Praxis: 500 Watt Tieftöner und nen 50 Watt Hochtöner mit 2-Wege Weiche praxisgerecht getrennt. Von der Endstufe wird schönes Rosa-Rauschen eingespielt, die Endstufe kann 550 Watt abgeben. Am Ende des Tages leben sowohl TT als auch der HT noch. Wieso ? Klar, die Weiche war so praxisgerecht, dass keine Komponente mehr Leistung abbekommen hat als sie verkraften kann.
==> damit ist aus der Praxis klar, dass die Frequenzweiche die Leistungsverteilung verändert und genau diesen Punkt habe ich oben ausgeschlossen.
Beim Hochtöner sieht das anders aus, da der typische Hochtöner anders aufgebaut ist als ein Tieftöner und sowieso nicht so viel Hubpotenzial bietet wie ein TT. (wobei ich zugeben muss, dass ich noch keine thermischen Messungen am Hochtöner durchgeführt habe, für Tieftöner jedoch schon!)
Wenn Du sicher bist, dass Du Recht hast, dann spiel mal nen 50 Vrms Sinus ca 2 h lang einmal mit 5000 Hz, einmal mit 50 Hz über einen ausgebauten Subwoofertreiber ab und messe nach der Stunde den Widerstand der Schwingspule.(Zwischendurch 4 Stunden abkühlen lassen) Ich bin mir sicher, dass Du da einen Unterschied feststellen wirst.