1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aktive MONITORbox.

• krzysztof schwierz
  • 31. März 2008 um 23:01
  • Geschlossen
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 31. März 2008 um 23:01

Hallo,
    ich will eine monitorbox kaufen.
    1. aktiv - damit ich kein extra Amp kaufen und schleppen muss.
    2. da es als Monitor dienen soll, ist es eigentlich egal wieviele Watts. Ab 100 RMS sollte genug sein.
    3. 10" oder 12"
    4. Mehrere Eingaenge gerne gesehen - damit es auch als Ersatz sein koennte, wenn die Frontpa mal kaputt gehen sollte... - ich weiss schon, dass man mit einer kleinen Monitorbox nicht viel machen kann... - aber spiele fast nur kleinere Gigs als Duo.
    4. Die Frontpa ist Dynacord - da waere es wohl am besten einen Dyna monitor zu kaufen - waere mir aber zu teuer - es sollte etwas billiges in der 150-300Euroklasse sein.
    Was ich mir z.B. verstellen koennte:
    - Solton AV-200A
    - Wharfedale Pro SVP-12PM
    - Wharfedale Pro TITAN 12 ACTIVE
    Danke fuer Eure Tips - und bitte, bitte das Thema nicht in den Partypa werfen - weil ich dart kein Konto habe... - danke - mfg - christoph ;)

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 31. März 2008 um 23:23

Aber wenn's doch nun mal Party-Pa ist...

Nimm den!

http://www.ld-systems.com/10-0-ldpn-series.html

Ist günstig und kommen Töne raus. Viel mehr Qualität ist wohl in dem Preissegment nicht zu erwarten.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2008 um 01:42

du suchst aktive monitore für 150-300EUR?
    also wenn das nicht was für party-pa ist...

ruhigen gewissens würde ich euch die Dynacord AM12 empfehlen.
    die liegt zwar vermutlich über dem budget, ist aber eine wirklich gute monitorlösung mit der das hören sogar spass macht.

von den LD plastikbrüllwürfeln würde ich persönlich die finger weg lassen, die habe ich mal gehört... uuuaaahhh, grauenhaft!
    mit Wharfedale habe ich ähnliche erfahrungen gemacht, kenne aber die obengenannten typen nicht wirklich.
    aber wie mein vorredner schon schrieb: es kommen tatsächlich töne raus!

EDIT: fehler entfernt

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (1. April 2008 um 01:56)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2008 um 01:46

jetzt gerade günstig wie nie, Mackie SRM450, liegt über dem budget, aber die sind echt ok

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 1. April 2008 um 09:28

mackie srm350

dB m10-2

db 210

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2008 um 10:42

Mein Vorschlag:

Beim Mischpult, wenn noch nicht gekauft, sparen. Also keinen "kleinen Mischer mit Profiklang" zum teuren Preis, sondern eher etwas moderates und dass "gesparte" Geld in eine Box wie z.B. den AM 12, der ja hier schon genannt wurde, investieren.

Ciao
    sebastian

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. April 2008 um 17:41

Mich hat vor kürzem Alto PS4 Plastikbox sehr positiv überrascht. Klanglich wirklich ok (Preisbezogen). Ob für Monitoring gutgeignet ist, zweifle ich einwenig, da nicht so Breitstrahlend ist. Wharfedale TITAN12 sieht sehr interessant aus, mal probehören, so wie LDPN 122A. Sonst kann ich noch LEM Aktive Boxen anzuhören empfehlen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 1. April 2008 um 17:47

Hallo,
    danke fuer Eure Antworten :)
    Pult ist schon lange da A&H WZ3 - mal bei ebay ersteigert - also zum guten Preis... :D
    Und zum Thema... - wenn ich schon was um die 500Euro kaufen sollte - also z.B. SRM450, dann spare ich vielleicht gleich besser etwas laenger und kaufe den Dyna AM.
    Wenn Ihr meint, dass die billigsten am Markt nicht mehr bringen, als die kosten...
    Und dann ist es nicht mehr Party PA :D
    Es sollen jetzt auch aktive Versionen von D12 und D12-3 kommen - dass wuerde wohl ideal zu meiner PA passen... AM ist von einer anderen Serie... aber auch von Dyna - und was wichtig ist - der hat mehrere Inputs.
    Danke nochmals - schoen wenn jemand noch was schreiben moechte - mfg - christoph ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 1. April 2008 um 18:03

PS. wenn mal jemand einen Dyna AM12 verkaufen will, kann er mir gerne einen Vorschlag machen... -danke, mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. April 2008 um 19:37

Tja... die SRM450 wird jetzt wohl deswegen so billig angeboten, weil auf der Mackie HP schon SRM450, wie auch SRM350 Version2 zu sehen sind... hmm... ob die neuen besser werden??

Noch zum thema Monitor - biligeren oder qualitativ besseren?? In Polen gibt es oft Strom Probleme, wenn Gewitter kommt... weil die Stromkabel leider auf Masten haengen und nicht wie in Deutschland unter der Erde laufen... :/ Deswegen zieht man die Elektrogeraete aus dem Stecker, damit nichts kaputt gecht, wenn es blitzt... da koennte man die Anlage ausschalten - und die z.B. eine Stunde mit einem billigmonitor spielen (wenn die Geaste schon besoffen sind, ist sogar ein altes Radio besser als nichts...) - das koennte man noch ueberleben, wenn ein 200E MOnitor verbrennen sollte - bei einem z.B. 900 Euro Dyna, wuerde es schon extrem weh tun... :(
    mfg - christoph ;)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2008 um 19:47

Lass mich raten, du spielst keine Gitarre und benutzt ein Funkmikrofon?
    Die Schmerzen von verbrannten 900 Dyna € sind eher gering im Gegensatz zu persönlichen Blitzerfahrungen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. April 2008 um 22:02

?? :D
    Spiele keyboard, saxophon und etwas akkordion - also keine gitarre. Mikrofon aber MIT kabel.
    ...wenn man es so betrachtet, dann haettest du natuerlich recht :D
    mfg ;)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2008 um 07:02

Kannste auch anders betrachten. Wenn der Blitz einschlägt und man es sogar mit einkalkuliert, sollten das Keyboard, Mischpult etc. in änlicher Schadensregion wie dein Monitor liegen, sonst macht das noch weniger Sinn. Und man sollte alles doppelt haben.

Zitat

Deswegen zieht man die Elektrogeraete aus dem Stecker, damit nichts kaputt gecht, wenn es blitzt...

Macht Sinn!

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. April 2008 um 17:03

Hallo,
    "Wenn der Blitz einschlägt und man es sogar mit einkalkuliert, sollten das Keyboard, Mischpult etc. in änlicher Schadensregion wie dein Monitor liegen, sonst macht das noch weniger Sinn. Und man sollte alles doppelt haben. "

Nein, Sebastian - ich habe doch geschrieben - die ganze hautPA sollte fuer die Zeit ganz ausgeschaltet sein - nur der Monitor sollte spielen, damit sich zumindest soviel bewegt... habe es oben schon genauer beschrieben.

Ich weiss schon - du findest es wohl komisch oder sogar lustig - hast aber leider keine Ahnung. Ihr habt ja in Deutschland alle Stromleitungen unter der Erde gelegt - so wie es auch sein sollte - und deswegen verstehe ich schon, wenn du nicht weisst, was ich meine, wenn ich von moeglichen Stromproblemen bei Gewittern schreibe... - mfg - christoph ;)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2008 um 19:18
    Zitat

da koennte man die Anlage ausschalten - und die z.B. eine Stunde mit einem billigmonitor spielen

Was? Fussball? Dran herum?

Ich kann dieser Idee bisher nicht folgen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. April 2008 um 20:43

Da es nun offtopic wird und das Ganze sowieso in den Party-pa Bereich gehört ist der Beitrag nun geschlossen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement