1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Strom Glätten

• tufkanl
  • 3. April 2008 um 14:00
  • tufkanl
    • 3. April 2008 um 14:00

Hallo, ich weiß es gab schon ähnliche artikel aber bitte helft mir, die
    Sinnlosigkeit dieser Arbeit sei auch mal dahingestellt. Ich habe einen
    Auto-Verstärker, und will damit meine Boxen
    zuhausebetreiben.(230V-Wechselstrom)Ver Verstärker braucht maximal
    400Watt, die Sinusleistung ist mir leider nicht bekannt. Um den
    Gleichstrom mit 12V zu bekommen dachte ich an ein PC-Netzteil mit 400W,
    mit einem Akku zum glätten, was bräuchte ich dafür für einen Akku oder
    ginge es auch den Strom auf eine Andere Weiße zu glätten und auf den
    benötigten Strom zu kriegen?, dh kein Pulsierender Gleichstrom, oder
    abgeschnittener, z.B mit Kondensatoren. Dies sollte relativ günstig
    sein, da ich schüler bin und dies auch aus interresse an der Elektronik
    bauen will.

MfG und Danke im Vorraus Niklas

• timotimo
    Profi
    • 3. April 2008 um 14:20

hallo,

ein PC-Netzteil sollte man nicht im Leerlauf betreiben (und das würdest du mit den 5V aus dem Netzteil tun). Zudem brauchst Du allein für 400 Watt ausgangsseiig bei 12 V Ströme von über 30 A. Das bekommst Du aus dem PC-Netzteil nicht dauerhaft raus. Also: vergiss es. Du kannst eine Autobatterie und ein entsprechendes Ladegerät nehmen. Aber der Sinn sei mal dahingestellt. Und gehört wohl eher zu Party-PA.

• dad405
    • 4. April 2008 um 12:45

Okay, Sinnlosigkeit hin oder her...

Schau Dich mal in der nächsten Funk-Händler-Bude um.
    Da dieses Hobby stark auf dem Rückmarsch ist sind entsprechende Händler leider inzwischen auch rar geworden.
    (Am besten den nächsten Amateurfunker fragen, zur Not auch einen CB-ler.)

Dort gibt es Netzteile mit 13,8 V Ausgangsspannung (KFZ-Netz bei laufendem Motor) in fast beliebiger Leistung. (und nach oben offenen Preisklasse)
    Damit werden KFZ-Funkgeräte häufig im Heimbereich betrieben.

Ebenso gibt es dort Spannungsstabilisatoren und Entstörglieder.
    Für diese Zwecke gibt es beim KFZ-Hifi-Heini Deines Vertrauens zudem Großkapazitäten zur Pufferung und Stabilisierung. Das wird dann jedoch alles andere als billig.

Hoffe geholfen zu haben
    Claus

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. April 2008 um 14:20

Wo liegt das Problem?

Kauf Dir ein 12V Netzteil das aus 230V AC eben 12V DC macht.
    Das gibts in allen erdenklichen Kombinationen, für DIN Schiene, als Tischgerät usw. Ob sich das preislich lohnt steht auf einem anderen Blatt, genauso ob es sinnvoll ist einen KFZ Verstärker zuhause zu betreiben.
    Vermutlich ist ein billiger China Amp oder die gemeine "0815" Steroanlage wie ich sie bevorzuge günstiger.

Akkus zum "Strom glätten"?!
    Verstehe ich nicht. Zum "glätten"der Ausgangsspannung nimmt man normalerweise Kondensatoren, auch zum "puffern" von Lesitungspitzen. Diese gibt es auch fürs KFZ, stilecht mit bunten LEDs und vergoldeten Kontakten, passend zur Clientel....

Basteln ist nett und auch lehreich - ein Netzteil selber bauen auch.
    Aber einige Grundkenntnisse sollte man schon haben bevor man sich an solche Sachen heranwagt. Fang mal klein an und arbeite Dich dann hoch.
    Ein PC Netzteil ist recht kompliziert. Das ist eine ganze Stufe komplexer als das gemeine Steckernetzteil.

• benjamin bruns
    • 5. April 2008 um 15:39

Halli hallo,

Ein PC Netzteil ist an dieser Stelle denkbar ungeeignet.

Ein Akku zum glätten ist ebenfalls nicht das Mittel der Wahl.

Falls Du wirklich Lust am basteln hast, dann such Dir eine Bauanleitung für ein 12V Netzteil mit Längstransistor (kein Schaltnetzteil, so wie das im PC eben eines ist). Versuch das Ding mal durchzurechnen oder bau es halt nur nach der Bauanleitung zusammen.
    Aber vertu Dich nicht mit dem Preis dafür. Die einzelnen Materialien werden Dich eine Stange Geld kosten. Da wird ein normaler HiFi Verstärker günstiger sein.

Und bevor Du bastelst, sei Dir darüber im klaren, dass es gefährlich ist. Es kann Dich Dein Leben kosten. (Ja, das ist jetzt mal wieder voll ausgeholt, aber das Thema ist immer aktuell, siehe Strom-Board)
    Also, ohne entsprechendes Grundwissen nicht ans Wechselstromnetz bitte.

Gruß
    Ben

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• timotimo
    Profi
    • 5. April 2008 um 17:57
    Zitat von "chw"

Wo liegt das Problem?

Kauf Dir ein 12V Netzteil das aus 230V AC eben 12V DC macht.
    Das gibts in allen erdenklichen Kombinationen, für DIN Schiene, als Tischgerät usw. Ob sich das preislich lohnt steht auf einem anderen Blatt, genauso ob es sinnvoll ist einen KFZ Verstärker zuhause zu betreiben.

Wie bereits erwähnt sollte es 30 A liefern.... Also kein x-beliebiges...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. April 2008 um 18:25

Das Problem sehe ich immer noch nicht ;)

Das das keines aus der Wühlkiste im Blödmarkt ist weiß ich auch, das es nicht billig ist ebenso.

Aber (Schalt)Netzteile mit > 40A Ausgangsstrom bei 12/24/48V DC sind nun wirklich keine Seltenheit. Gibts für DIN Schiene z.B. von PhoenixContact, bei Bedarf auch mit 3phasigem Netzanschluss und 1000W Leistung. (Bei 12V sind das >80A)

Ein "konventionelles" Netzteil selberbauen ist von der Theorie her auch kein Hexenwerk (praktisch gesehen auch nicht), setzt aber etwas KnowHow vorraus. Ich denke wer mit Spannungen >50V arbeitet, sollte wissen was ermacht, und nicht nur nach Bauanleitung eine Platine bestücken.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. April 2008 um 14:08
    Zitat von "timotimo"

Wie bereits erwähnt sollte es 30 A liefern.... Also kein x-beliebiges...

Naja, der Verstärker bringt max. 400W, und wie das bei Endstufen so ist, ist meisst das NT der limitierende Faktor für die Sinusleistung...
    Wenn man es also "billig" haben will, reicht ein kleines Netzteil und ein grosser Elko.
    Oder aber ein leistungsstarkes Netzteil mit >300Watt und fast kein Elko.

Wenn es wirklich um Klang geht, bist du mit deinen Voraussetzungen schon auf dem falschen Weg.

Wenn es aber um's Basteln geht, schau doch mal in Papas Garage nach dem Autobatterieladegerät und klemm einfach 4-10 Elko's mit 2200my parallel dahinter.
    Für 150W Sinus und ~300Watt Peak sollte der Amp dann gut sein... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• stefan hof
    • 12. April 2008 um 10:37

hallo

also das mit dem 400w pc Netzteil wird nicht gut funktionieren ... da die meisten pc Netzteile auf der 5v schiene leistungsstärker sind ... und mit den 400w natürlich die Gesamtleistung des Netzteils gemeint ist (normalerweise ca 8 bis 12A auf der 12V leitung) .. du müsstest schaun dass du ein Netzteil bekommt dass die eben min 400W auf den 12V leistungen hergibt also so ca 33A (400W/12V) ...da musst du eher in der 1000W PC-Netzteil klasse suchen ... wennst überhaupt fündig wirst. -> wird sehr kostspielig ... und pc Netzteile so einseitig belasten ist meist auch nicht gut

es gibt natürlich spezielle 12V Netzteile die für sowas geeignet sind - hab schon welche mit 120A (ca 1400W)und mehr gesehen ... aber die sind natürlich noch teurer

ich glaub nicht dass es sich für dich auszahlt ein Netzteil regulär zu kaufen - vielleicht hast ja bei ebay glück...
    würde dir eher raten eine günstige pa endstufe zu nehmen ... oder wenn du einen besseren klang willst ev auch eine teurere - dafür gebrauchte ... die dann wahrscheinlich auch nicht viel mehr kostet als eine billig pa endstufe. (ev auch bei ebay)
    mfg

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2008 um 11:31

In der Schule wurde uns mal erzählt dass diese ganzen CarHifi Verstärker intern mit einer höheren Spannung arbeiten, und dass 60% der Elektronik nur zum umspannen der Spannung benötigt würden.

Vielleicht könnte man diese Spannung irgendwo auf dem Verstärker abgreifen.

• matthias bronko
    • 13. April 2008 um 13:32

ja natürlich arbeitet der carhifi-verst. mit höheren spannungen intern. er hat intern ein schaltnetzteil, was aus den 12V 2x40 60 80 generiert, sonst würden nie derartige leistungen erreicht werden.
    entweder dickes netzteil besorgen oder autobatterie und ladegerät bei nichtbetrieb. bei netzteil betrieb, unbedingt spannung stabilisieren, zu mir kam auch mal einer zu einem zerlegeten verst. weil der den an unstabilisierter spannung betrieben hatte, was dem netzteil aber nicht schmeckte.
    und bitte keine dünne schaltlitze zur versorgung des verstärkers.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™