1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Controller Dyna 224 Bass zerschossen

• soundagressor
  • 3. April 2008 um 17:03
  • soundagressor
    • 3. April 2008 um 17:03

Folgendes Problem.
    Um die Anlage etwas aufwerten hab ich Ohringer Controller durch Dynacord DSP224 ersetzt. Einstellungen (Trennung und eq) 1:1 aus dem Ohringer übernommen. Nun hab ich einen Bass zerschossen. Was kann’s sein ? :?:
    Nach dem Controller tausch hab ich sofort mehr an Bass gespürt, aber wohl nicht lange :cry: Mit Ohringer Controller lief die Anlage 2 Jahre in meinem Club (na ja eigentlich Vater seins) einwandfrei. Was ist jetzt aufeinmal los?

PS: Eugen, es sind deine Einstellungen ausm Ohringer. Kann ich die nicht 1:1 übernehmen? Bitte melde dich.

• djgolle
    • 3. April 2008 um 17:19

Da hast Du wohl einen nicht zu unterschätzenden Parameter vergessen: den Pegel!

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2008 um 19:42

Hat es den vorher noch gut geklungen? Kenne den Behringer nicht, aber kann man z.B. EQ- Einstellungen beim Dynacord nicht pro Dekade eingeben. Kann das der Behringer auch?
    Aber eines ist offensichtlich. Man kann die Einstellungen nicht schadensfrei 1:1 übernehmen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. April 2008 um 21:26
    Zitat von "Soundagressor"

Um die Anlage etwas aufwerten hab ich Ohringer Controller durch Dynacord DSP224 ersetzt.

Meinst du wirklich ein 18 Bit Controller ist ne Aufwertung gegenüber 24 Bit von Behringer? DSP-224 hat nicht so viele EQ´s. Ich glaube ich hab da 6 oder 7 leichte eingriffe gemacht. Soviel hat DSP-224 gar nicht. Ausserdem hab ich ein leichtes Phasendreher gemacht und DSP kann nur um 180° drehen.

So nun zum prob.
    Schaue einpegeln wie djgolle schon sagte.
    Es könnte noch mit Eckfrequenzkorrektur (B6-Aligment) zusammen hängen. Also beim Lowcut Q-Faktor cheken. Normal ist Q0,7, Q0,8 kann ich auch noch vorstellen, dann hebst du Eckfrequenz um +3dB.
    Bass EQ 45Hz +3dB auch ok, oder hast du aus versehen +10dB geschoben, weil Spass macht???

• soundagressor
    • 4. April 2008 um 13:54

Pegel passt soweit.
    Low Cut hab ich sogar erhöht von 36 auf 40, damit die Bässe mehr Schutz bekommen. Q steht bei 2. Ist es schlimm?
    Eq im Hochton hab ich weggelassen, da DSP224 nicht so viel Eqs hat und muss ich zugeben, klingte etwas aggressiv. Dafür Bass drückte unglaublich gut.

• djgolle
    • 4. April 2008 um 14:30

Na was nu?? Haste nun ALLE Parameter 1:1 übernommen, oder haste nicht???? Wohl eher nicht. Wenns nämlich anders klingt als vorher müsste ein jedem blitzschnell der Gedanke kommen, dass da doch was anders ist. 8)

Als kleine Bettlektüre zum Thema Q empfehle ich ausgiebiges Studium dieser Seite: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bandbreite.htm

Beste Grüsse

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 4. April 2008 um 14:36

Es KLINGTE?!
    Jetzt klingts auf jeden Fall nicht mehr...
    Klingt auf jeden Fall so, als ob da mit etwas gespielt hast
    und dich nicht ausgekannt hast. Und nu isses kaputt...
    Das ist wohl leider die Realität.

Mach dich mal über Pegel und Filter schlau, denn leider benennt jeder Hersteller die gleichen einzustellenden Parameter unterschiedlich.
    Und da kann man ganz schnell was kaputt bekommen, es sei denn man weiß was man macht.

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• soundagressor
    • 4. April 2008 um 14:58

Die Einstellungen 1:1, aber da DSP224 nicht soviel Eq Bänder hat, könnte ich die von Hochton nicht eingeben. DSP224 war schon ausgeschöpft. Nur um etwas mehr Schutz zu geben hab ich Low Cut bissel erhöht.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2008 um 15:05

Wartest Du jetzt immer noch auf eine Antwort ?
    Was war es, oder wer war Schuld? --> ____ !

Wenn Du es noch nicht selber in den Gebrauchsanweisungen nachgelesen hast, dann wirst du vermutlich eine möglicherweise richtige Antwort nicht nachvollziehen können.

Gibt nichts schlimmeres als 'nen bangen Kerl, aber dein Schutz war wohl eher suboptimal.

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. April 2008 um 18:05

Q steht bei 2. Ist es schlimm?

Aber Hallo... natürlich geht sowas gar nicht gut.
    Q2 bedeutet +12 dB in diesem Fall! Also, macht dein "neuer" Controller bei 40 Hz +12dB (Eckkorrektur) und zusätzlich 45 Hz +3dB (EQing). Jetzt ist mir klar, wieso du mehr an Bass gewonnen hast, aber solche Extrem EQing bei 1 KW pro Pappe kann nicht gut ausgehen. Ich will nichtmal wissen, wieviel Auslenkung deine Chassis mitgemacht haben.
    Wenn du mehr Bass brauchst, dann brauchst du mehr an Bässen, aber nicht mit sowas.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2008 um 18:53

...Um die Anlage etwas aufwerten hab ich Ohringer Controller durch Dynacord DSP224 ersetzt. Einstellungen (Trennung und eq) 1:1 aus dem Ohringer übernommen. ...

Zitat von "Jonnytrance"

...
    Es könnte noch mit Eckfrequenzkorrektur (B6-Aligment) zusammen hängen. Also beim Lowcut Q-Faktor cheken. Normal ist Q0,7, Q0,8 kann ich auch noch vorstellen, dann hebst du Eckfrequenz um +3dB...

...Q steht bei 2. Ist es schlimm?...

wie djgolle bereits schrieb, sollte man sich VOR dem rumschrauben an parameterwerten erst mal schlau machen ,was man da tut.
    man fährt ja auch nicht mit einem Fiat Punto einen Steilhang hinunter und fragt hinterher, ob das vielleicht gefährlich war... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• soundagressor
    • 4. April 2008 um 20:56

Ich habe nix rumgeschraubt und experimentiert. Wollt nur Ohringer aus die Signalkette raus haben :!:
    Gut funktionierende Einstellungen hab ich 1:1 übernommen. Die hat mit Eugen (Jonnytrance) vor 2 Jahren gemacht und Anlage eingemessen. Bis jetzt gab’s auch keine Probleme, auch nicht bei der Volllast. Unbewust hab ich halt Q bei 2 gelassen, weil erstmal hat Ohringer das nicht, zweitens haben die Bässe besser geschoben. Ich wüste auch nicht, dass das zu Folge hat. Zum Glück hab ich 2 reconnte Chassis gehabt.
    Ohringer ist schon wieder drin. DSP224 geht zurück, obwohl so günstig bekommen habe. :(

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 4. April 2008 um 22:39

Tacho!

Auch wenn es Behringer ist (was nicht gleich schlecht sein muß), so hat es doch getan. Nimmst du deswegen mehr ein oder bekommst mehr Aufträge, wenn du den Controller ersetzt? Es gilt dabei immer wieder: never change running systems.
    Und wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man einfach die Finger davon lassen oder eben Lehrgeld zahlen. Ansonsten gibt es Leute die sich damit auskennen und wohl auch gerne helfen.

So... nun genug haue.
    Jeder macht mal Fehler.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• wtfits
    • 8. April 2008 um 09:08

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:43)

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. April 2008 um 09:40

Natürlich kann man Einstellungen von einem aufs ander Controller übernehmen. Man sollte nur wissen was das einzeln bedeutet und wie es sich auswirkt. Und wenn man nicht sicher ist mal hier nachfragen. Der Theadstarter (hab mit ihn telefoniert) hat ja nachgefragt beim Verkäufer (ein Verleiher) und der hat ihm Q2 empfohlen, da der meinte ein schmäleres Band schadet nicht.
    Nur hat der Verkäufer nicht gewußt, das ein schmaleres Band in B6-Alignment ne Gain Anhebung macht im Eckfrequenz. (bei Dynacord ist es Q0,7=0dB; Q0,8=3dB; Q1,0=6dB; Q1,5=9dB; Q2,0 =12dB).
    Echt schade, dass Theadstarter nicht hier nachgefragt hat. Aber Lehrgeld hat er ja bezahlt.

• wtfits
    • 9. April 2008 um 11:21

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:42)

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. April 2008 um 11:24

Drum sag ich ja, wenn man weiss was man tut und was einzeln zu bedeuten hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™