1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Presonus Digital mixer

• maarten deboes
  • 5. April 2008 um 15:19
  • maarten deboes
    • 5. April 2008 um 15:19

Hat jemand die Presonus 16/4/2 digital mixer in Frankfurt gesehen?
    Was denkt man davon?

Sieht so vor seine mogligkeiten nicht slecht aus.
    Einfach unt intuitiv zu bedienen?

Maarten.

SELV - Geluidstechniek
    Aarschotsesteenweg 260
    3012 Wilsele - Leuven (BELGIEN)
    http://www.selv.be
    Second hand/ex-demo/test equipment: http://www.selv.be/products-for-sale

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. April 2008 um 22:32

Die Bedienoberfläche sieht eigentlich ganz interessant aus. Allerdings hörts dann bei den Bussen schon wieder auf. ( 6 Auxe und vier Gruppen fest konfiguriert ) 16 frei konfigurierbare Busse sollten ja auf der digitalen Ebene kein wirkliches Hexenwerk sein und stellen bei kompakten Digitalpulten einen der echten Pluspunkte gegenüber analog dar.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. April 2008 um 23:16

Oha, auf den ersten Blick recht verwirrende Pult-Oberfläche...

- nur semiparametrische EQs
    - keine Motorfader
    - nicht erweiterbar

Die geringe Anzahl an Auxen und Gruppen sowie kein frei konfigurierbares Routing scheint ja nebst der nichtvorhandenen Display-Architektur (DAU-Bedienung :D ) nahezu gewollt. Ich glaube man hat hier ein sehr einfach zu bedienendes Pult vor sich. Und eben das mag hinsichtlich möglicher Zielgruppen gar nicht so verkehrt sein. Im Prinzip ist das Ding die (scheinbare) All-in-One Lösung für Kleinstveranstaltungen, kleine Festinstallationen, kleines Live-Besteck.
    Und was es vom 01V96 abhebt? Sicherlich in erster Linie der Preis und die simple Bedienbarkeit. Ein unerfahrener Toni wird auf dem Ding schneller klarkommen als auf dem 01V96, nachdem er sich in der dritten Unterseite irgendeiner Display-Anzeige verrannt hat :wink:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. April 2008 um 09:41
    Zitat von "cen-music"

Ein unerfahrener Toni wird auf dem Ding schneller klarkommen als auf dem 01V96, nachdem er sich in der dritten Unterseite irgendeiner Display-Anzeige verrannt hat :wink:

Das ist sicher richtig. Da ja bei den kleinen Digipulten bisher die bekannte fast monopolistische Situation herrscht, frage ich mich eh schon die ganze Zeit, wie Anfänger oder Jungtonis mit 1-2 Jahren Erfahrung mit der Ausstattung des LS9, die ja genaugenommen wie ein XL3 mit zwei Monsterracks und zusätzlich einem offenen Routing, für das man ja auch noch die Vor- und Nachteile der einen oder anderen "Pfadlegung" kennen sollte, ist, klarkommen. Es ist ja nicht so, dass man das nur durch "Verzicht" lösen kann und die meisten Dinge im 'default' verbleiben. Ich denke ich mache mal einen neuen Thread auf, um heraus zu finden, wie die jüngeren Tonis das denn heute mit dem "Geschenkkorb" für sich regeln.

Als Lernobjekt und Erstausstattung ist das presonus Ding vielleicht eine ganz gute Idee. Es darf dann aber auch wirklich nicht viel kosten. Kennt jemand den angepeilten VK ?

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2008 um 09:48
    Zitat

Da ja bei den kleinen Digipulten bisher die bekannte fast monopolistische Situation herrscht, ...

Sag das nicht zu laut. Bisher war ich in qualitativer Hinsicht mit denen sehr zufrieden. Nicht das die auf seltsame Gewinnmaximierungsideen kommen.

EDIT:

Will hier nicht den Thread gänzlich sprengen und beziehe mir daher auf diesen Satz im folgenden Posting:

Zitat

Aber auch als Monopolist folgt man da gewissen Regeln Winken

Wessen Regeln? Die der mickrigen Konkurrenz, des Verbrauchers oder seinen eigenen, die man ja sicherlich als Monopolist selber diktieren kann?

Brauch jetzt auch nicht beantwortet werden!

Einmal editiert, zuletzt von sebastian (6. April 2008 um 12:00)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. April 2008 um 11:44

Gewinnmaximierung sollte immer das Ziel sein. Aber auch als Monopolist folgt man da gewissen Regeln :wink:

Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass das Pult wohl um die 2000 US-$ kosten soll. Angabe natürlich ohne Gewähr. Das wäre schon ein ganzer Batzen zum (besser ausgestatteten) 01V96.
    Im Prinzip sehe ich das Pult als Ersatz für den typischen 16 Kanal Klein-FoH. Wobei, wie schaut's mit EQ's in den Ausspielwegen aus? Habe dazu auf den ersten Blick nichts finden können.
    Das Teil kann eben auch mal ein technisch relativ unbedarfter bzw. unerfahrener Mensch bedienen, ohne sich durch Ebenen, Routing oder virtuelle Racks kämpfen zu müssen.
    Durch die Firewire-Matrix ist es aber auch für kleine Studios interessant denke ich.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. April 2008 um 12:31
    Zitat von "cen-music"

Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass das Pult wohl um die 2000 US-$ kosten soll. Angabe natürlich ohne Gewähr. Das wäre schon ein ganzer Batzen zum (besser ausgestatteten) 01V96.

Ich habe mir mal die presonus Preisgestaltung angesehen:

Bei bisherigen presonus-Produkten ist der amerikanische VK in Dollar weniger als der numerische deutsche VK in €. ( also z.B. digimax LT 799,- Dollar US-VK, Deutscher VK 1049,- € ?????? ) Dann wird das Pult in Deutschland teurer als ein 01V ?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. April 2008 um 15:41

OHA :shock:

• christopher hafer
    Profi
    • 6. April 2008 um 18:09
    Zitat

Nicht das die auf seltsame Gewinnmaximierungsideen kommen.

Da alle Yammi-Digitalkonsolen "gefühlt" zu teuer sind - speziell das LS9 (!) und das Zubehör (!!) -
    sollte man sich da keine Sorgen mehr machen...

"Just because you believe something doesn't make it true."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2008 um 18:43
    Zitat von "Christopher Hafer"

Da alle Yammi-Digitalkonsolen "gefühlt" zu teuer sind - speziell das LS9 (!) und das Zubehör (!!) -
    sollte man sich da keine Sorgen mehr machen...

kannst Du das irgendwie näher erklären ??

So, mit guten Argumenten und so ???

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• christopher hafer
    Profi
    • 6. April 2008 um 22:58

Gute Argumente liefert da die Preisliste.

Auffällig ist doch, dass die Produkte im Preissegment unter 10k deutlich teurer sind als die der Mitbewerber Roland und Tascam.

Außerdem verstehe ich die Preisdifferenz zwischen 01v96 (2300.-) und LS9-16 (4900.-) nicht wirklich. Den speicherbaren "HAs" des LS9 steht im 01v Wandlertechnik der letzten Generation (s. DM2000/PM5D) gegenüber, trotzdem kostet das LS9 das doppelte. Wohl kaum nur wg. ein paar Motorfadern mehr und der leicht erhöhten Rechenleistung (z.B. für die GEQs), die heutzutage eh nichts kostet.

Das ist Mischkalkulation, weil der Markt mit kleinen Digi-Pulten gesättigt ist, der der LS9-Klasse aber noch keineswegs. :idea:

Daher könnten LS9 u. M7CL durchaus billiger sein, auch wenn mal mal die Stückzahlen bedenkt.
    Aber sie sind eben Konkurenzlos. Womit wir wieder beim Eingangsthema "Monopol" wären.

Eher preisgünstig sind dagegen die Studiopulte DM1000/2000. Was wiederum daran liegt, dass diese Produkte nur noch in Nischen wirklich benötigt werden.

Und hallo: Ein fisseliges "Interface" wie das MY16AT kostet UVP 522.- Euro.
    In der Herstellung kostet das nicht mal ein Zehntel. :?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. April 2008 um 23:35

Aha, warum verkaufen dann die Mitbewerber viel weniger Pulte ?
    ... und wieso konnte ich mich nicht nicht für einen 01v wohl aber für einen M7CL entscheiden und jetzt gerade doch noch vor drei Tagen für einen LS9-16 obwohl ich dem kritisch gegenüber stehe ? Klar, weil mir die Kohle zu locker sitzt !

Wenn ich an die Tankstelle fahre, meine Kreditkarte verloren habe und der Geldbeutel leer ist, sind die Produkte der Fa. Wrigleys auch zu teuer.

... nee, bevor jetzt wieder jemand den Ernst und die Sachlichkeit vermisst: Ich bin nicht der Meinung, dass LS9 unverhältnismässig teuer ist. Ich bin der Meinung, dass wir alle nicht in der Lage sind, die Herstellungskosten beurteilen zu können und ich bin der Meinung, dass die Preise der Y-Pulte so günstig sind, dass bisher alle anderen keine Lust hatten, die Entwicklungskosten in ein Produkt stecken, das konkurrenzfähig wäre, also entweder billiger oder besser !

Ich habe vor 30 Jahren für das gleiche Geld ein Soundcraft 1S 20/2 gekauft mit einem winzigen Bruchteil der Möglichkeiten eines LS9 und jammere auch jetzt nicht, dass das Ding damals unverschämt teuer war. Ich finde die Verhältnismässigkeiten in jeder Hinsicht gewahrt.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. April 2008 um 09:20

und der leicht erhöhten Rechenleistung (z.B. für die GEQs), die heutzutage eh nichts kostet

Ah ja, und die Software dafür meinst du fällt vom Himmel?

Und hallo: Ein fisseliges "Interface" wie das MY16AT kostet UVP 522.- Euro.
    In der Herstellung kostet das nicht mal ein Zehntel.

Und die Entwicklung/Design/Validierung gab's für Yamaha heute mal kostenlos? :roll:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2008 um 10:36

Ich gehe davon aus, das Christopher Hafer sehr gutes Insiderwissen von Yamaha über deren Kalkulation hat. :D

Abgesehen davon, sind die genannten Preise nicht real.
    Ich weiß, was man für die Dinger wirklich zahlt.

Alleine das zeigt, das der Kollege nicht wirklich Ahnung von EK Preisen hat und damit ist auch klar, wo er mit seinen Aussagen anzusiedeln ist.

Ich finde auch die Aussagen generell sehr eigenartig ( hab mir jetz echt das schwachsinnig verkniffen :D )

Zitat

Daher könnten LS9 u. M7CL durchaus billiger sein, auch wenn mal mal die Stückzahlen bedenkt.
    Aber sie sind eben Konkurenzlos. Womit wir wieder beim Eingangsthema "Monopol" wären.

Konkurrenzlos vor allem deswegen, da es ALLE anderen Hersteller verabsäumt haben, rechtzeitig was vernünftiges rauszubringen.

Gebt mal nicht Yamaha die Schuld, weiol diese einfach VIEL Geld in Entwicklung gesteckt haben.

Das hätten auch alle Anderen Hersteller beizeiten machen können.

Aber es gehört auch kaufmännischer Mut dazu, viel Geld in Entwicklung zu schaufeln, weil man davon überzeugt war, das dies die Zukunft wird.

Alle Anderen Hersteller haben erst mal abgewartet, wie sich der Markt entwickelt, und sind nun eben Zweiter.
    So ist das Leben.

Und hört mir jetz mal echt mit dieser ewigen Jammerrei auf.
    Muß ja keiner kaufen.

Ander sind glücklich über Digipulte, die nicht mal Delay oder Hi Pass in den Ausspielwegen haben.
    Also bitte :evil:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. April 2008 um 10:52

Ich möchte uns ( inklusive mich selbst ) ermahnen, dass wir ziemlich OT sind. Es ging hier um ein neues kleines Digitalpult der Fa. Presonus.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2008 um 12:58

:oops:

Ok, Recht hat er

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. April 2008 um 15:05
    Zitat von "guma"

Ich möchte uns ( inklusive mich selbst ) ermahnen, dass wir ziemlich OT sind. Es ging hier um ein neues kleines Digitalpult der Fa. Presonus.

Genau, wie steht es denn damit? Ich denke, die Branche kann ein Pult unter der 01V96-Klasse (die fast nur aus einem Gerät besteht) brauchen.
    Ich kenne es aus der Praxis so, daß auf jedem Job, der es erlaubt, ein klein-FOH auf das 01V96 "upgegraded" wird, weil es sowieso im Lager steht und man das alles an Bord hat, was man braucht.
    Z.B. eine kleine Sprachbeschallung, ein paar Mikrofone, ein-zwei Stereoquellen, PA, 2 Delaylines.
    Im Grunde braucht man dafür meistens nur ein 8- bis 16-Kanal-Pult mit Dynamics, 4 Auxen, 4 Bussen (selbige mit Delay und 4-Band Parametrik versehen)

Beim Presonus fehlen mir auch nach Durchsicht der Informationen auf deren Website noch einige Angaben zum Processing auf der Output-Seite.
    Es soll wohl 2 Graphische EQs geben, die Anzahl der (halb)parametrischen (22) lässt auf selbige auch in den Ausgängen schließen.

Ansonsten gefällt mir die Bedienoberfläche sehr gut, geradezu vorbildlich das Metering mit "selected" Level und Gain Reduction, die beiden Kenngrößen, die ich am Kanal IMMER auf einen Blick sehen möchte.

Zitat von "guma"

Ich habe mir mal die presonus Preisgestaltung angesehen:

Bei bisherigen presonus-Produkten ist der amerikanische VK in Dollar weniger als der numerische deutsche VK in €. ( also z.B. digimax LT 799,- Dollar US-VK, Deutscher VK 1049,- € ?????? ) Dann wird das Pult in Deutschland teurer als ein 01V ?

Shock & Awe... Da allerdings Klang und Bedienung einiges versprechen als werde ich die Kiste antesten.

Und zum Schluß: guma, danke für Deine Bereitschaft, Zeit in das Forum zu investieren.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• 00Schneider
    • 7. April 2008 um 15:28

Hier gibts ein Vorstellungsvideo:

http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=6318

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. April 2008 um 15:46

Ich find's ein cooles Teil! Erinnert mich irgendwie an die Icon's von Allen&Heath. Der vollständigkeit halber hier noch der Produkte-Link:

http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=52

Für kleinere Festinstallationen perfekt. Und Hand auf's Herz: Wer (auch hier im Forum) kann einen vollparametrischen EQ wirklich in der normalerweise bei Kleinstbaustellen gesetzten Zeit wirklich effizient einsetzen? Letztlich habe ich bei einem irgendetwas Kleinpult wie 2400 A&H auch nur 2 Semiparametrische Mid's und irgendwie stimmt das Resultat am Schluss auch.

Nochmal: Sympatische Geschichte das Teil! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die Kiste für Klein- und Konferenzbeschallungen bei uns ansiedeln wird...

Update: Laut CH-Vertrieb verfügbar ab Ende 2008 mit Kosten von ca. 3290 Franken. Also rund 1000 Franken günstiger als 01V/96. Ist IMHO etwas zu hoch kalkuliert. 2500 Franken (also rund 1500 Euro) wären wohl ein interessanter Preis geworden. Aber mit einem Dollar im freien Fall wird sich da wohl noch was tun...

• christopher hafer
    Profi
    • 7. April 2008 um 16:03

Ich will das nicht weiter vertiefen, weil es eben hier OT ist, aber es ist schon interessant, wie gereizt hier einige Herrschaften reagieren wenn bestimmte Kritikpunkte zum Thema "Yamaha" lautwerden. :o

Ich denke es ist nicht ganz verstanden worden worum es mir eigentlich ging, nämlich um eine Monopolstellung die Y. nun mal hat (und zwar auch zurecht) und wie deutlich sich das bei der Preisgestaltung auswirkt.

Aber: Geschenkt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™