Guckt euch mal das Xmax an!
Kann das sein? Kann mir garnicht vorstellen, dass die relativ kleine
gelbe Membraneinspannung (Name gerade vergessen) bei so großen
Auslenkungen noch linear arbeiten soll.
Habe den Lautsprecher auf der MuMesse gesehen.
Ultralanghuber
-
-
für das Lexikon:
Langhuber - bayrischer Gastwirt, der gerne laute basslastige Musik hört.
-
+/-19 nicht schlecht. Wenns ein Chineser währe, würde ich sagen unglaubwürdig. Aber es handelt man ja um ein BMS. Ein 18N850v von denen hat +/-13, also könnte +/-19 realistisch sein (wobei Antrieb ist etwas schwächer als bei 18N850v). Kommt aber drauf an wie die xmax rechnen.
Hat jemand mehr Infos? Ist es evtl. ein Woofer für Infra?
Oder ist ein Tippfehler unterlauffen und soll 19 gesamt sein (+/-9,5)??? -
Nein, die Angabe ist in der Tat +-19mm. Ich hab das handschriftliche Datenblatt gesehen, wo Luftspalthöhe (12mm) und Schwingspulenlänge (50mm) vermerkt waren. Der Antrieb (BL) ist identisch mit dem aktuellen 18N850 (v2).
Mit so kurzem Luftspalt und so langer Spule wirds vermutlich recht oft zu verbrannten Schwingspulenenden kommen, besonders, wenn man die über 2kW angegebene Programmleistung auf die 4" Spule loslässt (wobei ich die Probleme sogar eher im mittleren Leistungsbereich denn im Grenzbereich vermute, da die Schwingspulenenden dann NIEMALS den kühlenden Luftspalt sehen. Möglicherweise, das konnte mir nämlich keiner sagen, hat das Chassis aber eine verbesserte Kühlmöglichkeit für die Spule.
-
....das Ende der Polplatte muß nicht das Ende des Luftspaltes sein :wink: , insbesondere, wenn man Kurzschlußringe zweckentsprechend einsetzt.
Gruß SRAM
-
Das ist wohl richtig, aber in dem Fall wäre das Xmax wohl falsch bzw. allenfalls mathematisch im traditionellen Sinne korrekt.
-
Auch wenn die Schwingspule tatsächlich so lang ist, und theoretisch
linear arbeiten könnte, so könten doch immer noch die Sicken im
nichtliniearen Bereich sein. Die haben dann doch Winkel von fast 30°.Es sei denn, die würden das irgendwie kompensieren. Dabei fällt mir
gerade ein: Könnte man die Nichtlinearitäten eines beliebigen Lautsprechers
nicht messen und elektronisch kompensieren? Beim Bass sollte das mit
modernen DSPs doch rein Rechenleistungsmäßig funktionieren oder? -
Zitat
Das ist wohl richtig, aber in dem Fall wäre das Xmax wohl falsch
bzw. allenfalls mathematisch im traditionellen Sinne korrekt.Dann eben deutlicher:
Die Kühlwirkung entsteht durch den Luftspalt, genauer die der Spule in
geringem Abstand gegenüberstehende gut wärmeleitende Metallwand
(beidseitig).Nun verlängern wir diesen Spalt innen und außen mit einer Kupferhülse,
die denselben Abstand zur Spule beibehält (natürlich auf beiden Seiten
der Polplatte, oben und unten). Im Bereich, in dem die Spule sich
bewegen soll schlitzen wir die Hülse, damit diese nicht als Kurzschlussring
wirkt, darüber (und darunter) behalten wir die Hülse als Kurzschlussring
voll. Jetzt nennen wir das Ganze noch irgendwie werbewirksam,
z.B. "demudolationsring" o.ä :wink:treibt man das über die Ganze Höhe der Spule und darüberhinaus, hat
man die volle Kühlung einer underhangspule, ohne magnetischen
underhang verwirklichen zu müssen.Noch sind die meisten Hersteller irgendwo dazwischen (18s, BMS, RCF)
aber der Trend geht zur Kühlung über die Ganze Spulenlänge.Jetzt klar ?
Gruß SRAM
-
Danke SRAM, für die hervorragende Erklärung der Spulenkühlung.
Meine Bedenken mit der Nichtlinearität der Membranaufhängungen
scheinen wohl keine Rolle zu spielen, weil niemand drauf eingeht.Vielleicht kaufe ich mir so einen Lautsprecher fürs Wohnzimmer,
falls er halbwegs bezahlbar ist. Wenn er mit so kleinen Gehäuse klar
kommt, wie der 850er wäre das ja supi. -
Moin,
Zitat von "Jonnytrance"Wenns ein Chineser währe, würde ich sagen unglaubwürdig. Aber es handelt man ja um ein BMS
Die Chinesen ( alle ! ) kennen genauso wie BMS und alle weiteren Hersteller die Daten ihrer Chassisbaukunst aufs Komma genau - Ein Datenblatt ist allerdings Teil der Vermarktung
Zitat von "Jens Droessler"Nein, die Angabe ist in der Tat +-19mm. Ich hab das handschriftliche Datenblatt gesehen, wo Luftspalthöhe (12mm) und Schwingspulenlänge (50mm) vermerkt waren. Der Antrieb (BL) ist identisch mit dem aktuellen 18N850 (v2).
Der Antrieb der V2 liefert bei einen R_e von 5,6 ein BL von etwa 23,7 bei einer 13 mm Spule/Patte-Auslenkung, aber früher einsetzender Doppelspider. Der 850 lieferte bei einem R_e von 5,6 ein BL von etwa 24,5 bei einer 13 mm Spule/Patte-Auslenkung. Was entweder auf eine bescheidene Neodymlieferqualität bei der V2 oder einer von den Daten abweichende Spulenlänge hindeutet. B&C schafft mit einem bauähnlichen Magnetkonstruktion bei einen R_e von 5,3 ein BL von etwa 25,7 bei einer 6,5 mm Spule/Patte-Auslenkung. Eminence schafft mit Ferrit bei einen R_e von 6,2 ein BL von etwa 25,8 bei einer geschätzt 6,5 mm Spule-Patte Auslenkung. Das Chassis wiegt nur 12 Kilo.
Was BMS bei hinreichendem Stückzahlinteresse sicher bauen kann ist eine zuverlässig laufende Version des ursprünglichen 850, mit einem tatsächlichen R_e von 5,6, einem BL von 24,5 einer Spule/ Platte-Auslenkung vo 13 mm, und einer Doppelspider, deren Progressivität bei 13 mm Auslenkung einsetzt. Bei 19mm wäre das BL weit geringer, die Notbremse knapp vor der Polplatte... . Daß BMS Rummel um einen fiktiven 860 macht ist werblich nachvollziehbar, das Messemodell wird ein klassischer 850 gewesen sein, der Freeair mechanisch problemlos 19 mm machte.
@ Jens: ohne R_e ist eine BL- Angabe wertlos, und ( auch @ SRAM ) wie man Spulen wirklich kalt bekommt kann man bei Eminence oder RFT abschauen.
ich würde gerne ein Modell des "860" wohlwollend testen, der 850 war schon sehr nahe am perfekten Chassis und der CB18 die perfekte Bassbox. Aber ankaufen werde ich den nichtmehr, dafür habe ich bereits zuviel Energie in die Chassisententwicklung bei BMS investiert.
Gruß
PS sollte hier der Eindruck entstehen BMS sei ein besonders problematischer Hersteller, dann ist Dieser falsch. Definitiv jeder Hersteller von dem ich Chassis habe macht mindestens einer Stelle Probleme. Chassiskauf ist immer lästig. Hier gehts um einen BMS also habe ich auch im Wesentlichen über BMS geschrieben:
-
Zitat
wie man Spulen wirklich kalt bekommt kann man bei Eminence oder RFT abschauen.
....nö, da schau ich lieber bei Aura.
Zur Aufhängung: erst mal sehen was kommt. Grundsätzlich mache ich
allerdings um die letzten 3 dB der tiefsten wiederzugebenden Frequenz im
Hubmaximum keine großen Gedanken.........und in allen anderen Fällen
ist sowieso alles im grünen Bereich.Gruß SRAM
-
Also ich denke das N860 mehr auslenken tut als 18N850 bei gleiche Leistungszufuhr und bei 1,2-1,5kW schon an seine Grenze gehen wird.
Wo ist dann Vorteil? Bessere Kühlung, weniger PC? -
Falls es so ist wie du sagst:
Wenn der 860 bei gleicher Leistungszufuhr mehr Auslenkung macht, als
der 850, dann hätte er mehr Wirkungsgrad. Das wäre doch ein gaaaanz
dicker Vorteil. Aber warum sollte der Lautsprecher das tun? -
Hat er aber nicht. Beide haben Sens von 95dB/1W/1m.
-
Jonny, dann frage ich mich bloß, wie du darauf kommst, dass der 860er
bei gleicher Leistung mehr Hub machen soll. Oder habe ich da irgendwie
nen Denkfehler? -
Moin,
Zitat von "Jonnytrance"...Also ich denke...
Was Du denkst interressiert die technische Physik nicht.
Zitat von "Jonnytrance"...Beide haben Sens von 95dB/1W/1m.
Denkst Du...
aus gut informierter Quelle weiß ich, daß es dieses Chassis nicht einmal gibt - weil es technisch nicht machbar ist.
Zitat von "Bernd Häusler"Was BMS bei hinreichendem Stückzahlinteresse sicher bauen kann ist eine zuverlässig laufende Version des ursprünglichen 850, mit einem tatsächlichen R_e von 5,6, einem BL von 24,5 einer Spule/ Platte-Auslenkung von 13 mm, und einer Doppelspider, deren Progressivität bei 13 mm Auslenkung einsetzt. Bei 19mm Wickelhöhe wäre das BL weit geringer, die Notbremse knapp vor der Polplatte... . Daß BMS Rummel um einen fiktiven 860 macht ist werblich nachvollziehbar, das Messemodell wird ein klassischer 850 gewesen sein, der Freeair mechanisch problemlos 19 mm machte.
Zitat von "SRAM"...aber der Trend geht zur Kühlung über die Ganze Spulenlänge.
Hatte EV mit den EVX schon vor 10 Jahren, alter Hut....
Gruß
-
Zitat
Aber ankaufen werde ich den nichtmehr, dafür habe ich bereits
zuviel Energie in die Chassisententwicklung bei BMS investiert.Wie? Hast du Lautsprecher für BMS entwickelt?
Zitat
aus gut informierter Quelle weiß ich, daß es dieses Chassis nicht
einmal gibt - weil es technisch nicht machbar ist.Passt auch wieder:
Gut informierte Quelle, das kann eigentlich nur die Entwicklungsabteilung
von BMS sein. Ehemalige Kollegen:)Warum denkst du, der Lautsprecher wäre technisch nicht machbar?
Ich vermute mal, weil man extrem starke Magnete bräuchte. Oder
vielleicht auch wegen des Zentrierspinnen/Sicken-Problems. -
Zitat von "Bernd Häusler"
Denkst Du...
Steht in Beschreibung! Und davon bin ich ausgegangen.
Wenn mir fs, Vas und Qes bekannt währe, dann könnte ich selber ausrechnen.Aber da dieser Chassi ein Phantom ist, braucht man hier nicht weiter diskutieren.
-
Zitat von "Karl-Alfred_Roemer"
Jonny, dann frage ich mich bloß, wie du darauf kommst, dass der 860er
bei gleicher Leistung mehr Hub machen soll. Oder habe ich da irgendwie
nen Denkfehler?
Nimm einfach mal 2 gleichwertige Chassi und Vergleiche/Messe die mal. Grob einer mit 6mm Hub, andere mit 9mm Hub. Bei gleicher Leistungzufuhr wird 9mm Chassi mehr auslenken. -
Zitat
aus gut informierter Quelle weiß ich, daß es dieses Chassis nicht einmal gibt - weil es technisch nicht machbar ist.
......nun, wenn Du soooo gut informiert bist........warten wir mal ab :wink:
Gruß SRAM
-