Hallo
gibt es ein testgerät mit dem mann lautsprecher chasiss testen kann.so eine art tongenerator oder so?wo kann mann so etwas bekommen.mit einem multimeter komme ich nicht sehr weit.
gruß hansi
Boxen Tester
-
-
Von Sirus gibt es z.B. etwas ....
Sirus-LXT-10-Lautsprechertester
JA das ist der B&K Shop liebe Mods, wenn jemand auf der Herstellerseite sirus-audio.com diesen Tester findet kann er den Link gerne ändern ... dort gibt es dieses Produkt nämlich leider nicht ...
Grüße
Micha -
Ich erstand letztes Jahr auf eBay eine CD mit Sinus-samples, hergestellt mit einem klirrarmen HP-Funktionsgenerator. Tut.
Mike.
-
Ich rate von so 'nem Boxen-Test-Gerät ab.
Teilweise schaffen es auch kaputte Speaker, die Sinus-Töne wiederzugeben.

-
Adapter Miniklinke auf Speakon und eine Signalquelle deiner Wahl.
-
Impedanz messen
Vor und nach der Show. So sieht man sofort wenn was faul ist. Kleiner Rechner mit Soundkarte ein paar Bauteile ( 27Ohm 10W ein paar Z-Dioden) einen kleinen Verstärker. Ich benutze den T-Amp 50 dafür.Die Lautsprecher werden über einen kleine Adapterbox angeschlossen die an der Wand hängt. Ich messe von jeder Kiste wenn sie rein kommt die Impedanz und Vergleich. Dauert mit anstecken nicht mal 3min.
-
9V Blockbatterie bissel Kabel und ein Speakonstecker...

-
Nutze da immer eine Test CD aus dem Fachhandel mit vielen Sinussignalen, rosa Rauschen, Schlagzeugsamples usw. Von Behringer gabs so eine CD auch mal.
Für die Bässe nutze ich immer ein Testsignal mit 20Hz Frequenz. Da hörst du sofort ob eine Speaker kratzt oder nicht oder andere nicht normale Geräusche abgibt. Bei Mittel- Hochton hört man ja sowieso ob die noch funktionieren oder nicht ,bei normalem Musiksignal oder z.B. rosa Rauschen. -
Wer doch ein kleines Helferlein vorzieht:
-
Kurz Musik drauf und fertig!
Ansonsten gibt es zig freeware Generatoren im Web. Einer besser als der andere.......
Stefan -
Durchsweepen sagt mehr aus als mit Musk reinhören.
Bestimmte Schäden fallen mit Musik nichtso deutlich auf.
Impedanzmessung ist ein schöner Luxus, recht aussagekräftig.
Wer's kann, gut. -
... wenn denn unbedingt Sinussignale gewünscht werden: Es gibt ein kostenloses Windows-Tool von NTI (das "kann" Sinus, Sweeps, Rauschen ...).
-
Zitat von "marcoboy"
Die Lautsprecher werden über einen kleine Adapterbox angeschlossen die an der Wand hängt. Ich messe von jeder Kiste wenn sie rein kommt die Impedanz und Vergleich. Dauert mit anstecken nicht mal 3min.
so wird´s gemacht (und nicht anders!). -
Puh, da hätt ich aber bei einigen Produktionen schon gehörig lange zu tun.

Ich schließe kurz an, höre mit Musik und bei Verdacht auf Weiteres (man kennt seine Boxen doch) dann halt sweepen und Impedanzmessung als letzte Möglicheit vorm Auseinandernehmen...
-
Die genannten Testgeräte gib es beim grossen Händler mit dem grossen "C" am anfang und sind dort um einiges günstiger als bei B.... und St.... obwohl es die gleichen Geräte sind. Zum Test im HT Bereich ist es ok. Wir nehmen das Teil wenn unser Zeug aus der Vermietung zurück kommt.
Ist aber kein 100% er Test und Defekte Speaker zu erkennen.
-
Hallo!
Leider findet man warum auch immer nirgenswo Preise von den Dingern.Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir soetwas anzuschaffen.
Könnt ihr ein bestimmten, günstigen (wird nur 2x im Monat gebraucht) empfehlen.
Oder mal per PN nen Händlerlink schicken?
gruß martin
-
Habe jetzt endlich mal Preise gefunden.
Der von Sirus kostet rund 30€.
der von Omnitronic rund 90€ - also das 3 fache.
Lohnen sich die 60€ mehr? das ding kann doch auch nix anderes? oder???
gruß martin
-
Zitat von "Jens Droessler"
Puh, da hätt ich aber bei einigen Produktionen schon gehörig lange zu tun.

wieso? das impedanzmessen mit dem periodischen pink-noise dauert 1-2 sekunden. schneller und genauer geht es nicht.