Es gibt bei Rocknet die Möglichkeit, den Gain auf "Yamaha-Gains" umzuschalten ... dann kann man die Werte direkt übernehmen. Dauert bei einem 32 Kanal File händisch höchstens 5 Minuten.
LS9, wo bleibt die Praxis ???
-
-
Zitat von "oton"
Es gibt bei Rocknet die Möglichkeit, den Gain auf "Yamaha-Gains" umzuschalten ... dann kann man die Werte direkt übernehmen. Dauert bei einem 32 Kanal File händisch höchstens 5 Minuten.
oh, das hat mir bisher noch kein dientleister gesagt!
also entweder sie wissen das gar nicht, oder sie wollen sich die "arbeit sparen".
aber das ist doch eine gute lösung für dieses problem. -
am besten selber mal die Software ziehen und unaufällig sein Laptop in den USB an den Pultkarten einstecken ...
.... bei den Einstellungen der Mic-Inputunits kann man dann die Gains auf Yamaha-Werte umschalten. -
Beim Stagemix V4 gibt es die Möglichkeit die Outboards - Ausgangports zu pegeln/delayen.
Habe ich diese Möglichkeit bislang am Pult übersehen?
Ich frage mich auch wozu ich die Mix Outputs regel muss, wenn ich dies doch über den Mix Bussend machen kann. -
Ja, geht schon immer. ( S. 97 Bedienungsanl. ) Die Lautstärkeregelung/attenuation in der outport Ebene kann sinnvoll sein, um zusammen mit den output Delay die Verwaltung eines kleinen dezentralen Lautsprechersystems zu managen ohne Anwenderkonflikte in den eigentlichen Mischebenen zu produzieren oder umgekehrt beim Mischen unbeabsichtigte Veränderungen der Systempegelverhältnisse zu erzeugen.
Dass die outport Ebene nun vom ipad aus bedienbar ist, gibt dem Systemer die Möglichkeit, in einem dezentralen Setting ( z.B. Kleines Theater ) die delays und Pegel dort fern zu bedienen, wo er auch seine Ohren und sein Meßmikro hat ( z.B. über/unter Balkon u.s.w. ) :wink:
Dass diese Ebene im Pult so ein bisschen versteckter angeordnet ist, ist im Zusammenhang mit solchen Aufgaben doch sehr einleuchtend, oder ? -
Ok, das stimmt natürlich. Wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass Yamaha etwas unsinniges produziert.

Was mich aber sehr wundert, ist die immer noch fehlende Funktion des kompletten kopierens eines Kanalzugs im Studiomanager/LS9 Editor.
-
Ja, nicht mehr so ganz zeitgemäß, nachdem sie für den M7 vor einiger Zeit immerhin die channel library eingerichtet haben.
-
Schon komisch, Stagemix erhält lauter tolle neue Funktionen und der Editor wird total vernachlässigt.
-
Mit dem neuen 5gHz Router läuft das Ipad super stabil.
Die Effekte habe ich diesmal über den Laptop via Spdif - Focusrite - Samplitude laufen lassen. Klingt deutlich besser und lief sehr stabil. -
Zitat
Die Effekte habe ich diesmal über den Laptop via Spdif - Focusrite - Samplitude laufen lassen. Klingt deutlich besser und lief sehr stabil.
Gute Idee ... nur würde ich an deiner Stelle das Laptop und den FOH allgemein etwas mehr "sichern" ... sonst ist das schnell vorbei mit dem Hall ... *Grusel* ...
-
Naja, gibt Veranstaltungen, da ist sowas nicht drin (sind eigentlich sogar ziemlich viele)...
-
nein gibt es nicht ... auf jeder Veranstaltung gibt es die Möglichkeiten, Technik sicherer und auch besser aufzubauen ... mal davon abgesehen da ich als Veranstalter so einen FOH auch nicht gerne sehen würde. Nur weil es genug Leute gibt den das wurscht ist heisst nicht das es nicht auch anders geht ... IMMER !! ... aber wir schweifen vom Thema ab, musste nur mal gesagt sein ... Wenn ich meine Lehrlinge & Schüler mit so etwas erwischen würde ...

-
Ahh, da kommt jemand aus der Praxis. Es geht immer, ja klar :lol:
In meiner Praxis darf ich oft froh sein überhaupt einen Platz für einen FOH zu bekommen und nicht mit dem
Ipad in irgend ein Eck geschickt zu werden.Nun magst Du gerne sagen, dass ich dann wohl keine prof. Veranstaltungen mache und da hast Du dann
mitunter auch Recht.Hier handelte es sich um einen 200Mann Club. Auch wenn ich mir lange Gedanken mache, fällt mir keine
andere Möglichkeit ein. Und dem Veranstalter ist das sowas von egal. Ich denke wir zwei leben in unterschiedlichen Welten. -
Ich denke auch es geht wenn man will.
Ich würde nicht die Technik für ein paar tausend Euro dort hin stellen, wo mir jeder sein Bier abstellen oder reinkippen kann.
Aber das ist ein Anderes Thema
-
Ich habe auch schon vor 17.000 Leuten gemischt und klar lässt man sich hier den FOH absperren.
Hier geht es definitiv nicht, sonst braucht kein Gast mehr kommen. Das Pult gehört mir nicht und ich habe es auch so nicht hingestellt.
Den Rechner mit Interface wollte ich auf diesen wackeligen Bartisch nicht stellen, habe mich nach einiger Zeit dann aber doch entschlossen, da
ich wissen wollte ob die Effekte mit der Hybridengine von Samplitude und im speziellen die Synchronisation LS9/Focusrite sauber läuft.Solange ich keine Absperrung habe, kann mir nahezu jeder ein Getränk über die Technik schütten. In kleinen Locations habe ICH jedenfalls noch keinen
FOH mit dieser angetroffen (auch als Gast). -
also ich mache ja auch recht viele gigs in relativ kleinen locations. dort habe ich ebenfalls keine möglichkeit, den FOH irgendwie vom publikum abzusperren. hier muss ich damit leben, dass ein gast sein bierglas auf meinem laptop abstellen könnte!
es ist mir aber nur ein einziges mal passiert, dass jemand sein rotweinglas AUF meine laptoptastatur gestellt hat!!! und das war ein musiker auf dem amprack auf der bühne!
am FOH hatte ich so ein problem bisher nocht nicht. und wenn dann doch mal ein gast auf die idee kommt, sein glas in der nähe des laptops abzustellen, dann fordere ich ihn dezent auf, das wieder in die hand zu nehmen. bisher hat das ganz gut geklappt, aber das ist sicher auch eine frage, welcher art das publikum ist und wie hoch der alkoholpegel liegt. :roll:was ich aber sicherlich nie machen werde ist, mein laptop so auf eine soundkarte zu stellen wie auf dem bild

-
Zitat von "wora"
was ich aber sicherlich nie machen werde ist, mein laptop so auf eine soundkarte zu stellen wie auf dem bild
Jetzt wo du's sagst
Dachte die ganze Zeit, das wäre ein 19" Interface
Aber die Idee find ich garnicht schlecht. Mein Scarlett hat ja auch Spdif, da werde ich beim nächsten LS9 Job wohl mal Altiverb und Co austesten...
-
Zitat von "wora"
es ist mir aber nur ein einziges mal passiert, dass jemand sein rotweinglas AUF meine laptoptastatur gestellt hat!!!
mir noch nicht passiert, wäre aber in sekunden leer, der rotwein :lol: :lol: :lol:
-
Wenn es "immer geht, so man denn will", dann stelle ich mal die (provokante) Frage in den Raum: was ist denn eine "sichere" Absperrung des FOH? Mannesmann? Oder muss es schon die amtliche Reihe Crashbarriers sein, natürlich mit FOH-Zelt gegen Flüssigkeiten von oben?
Und gilt dieser Maßstab beim 60.000 Mann Festival (wo sich diese Frage naturgemäß seltenst stellen wird) letztlich nicht genauso wie im Club vor 150 Leuten?
Will sagen: wenn man auf einer VA im Club das GLD, LS9 oder was auch immer hinter einer Metallmauer "schützen" kann, schön - wenn es Budget und Platzangebot zulassen.
Das aber als allgemein gültigen Standard in dieser Liga voraus zu setzen, halte ich dann aber doch auch für recht praxisfern. So dreht sich die Welt nicht. -
Ja, ich gebe zu, den Laptop so auf das Interface zu stellen war "individuell".
Ich habe lange überlegt, aber mit 50cm Firewirekabel war eben dem Einfallsreichtum eine Grenze gesetzt. Es war auch ziemlich stressig gefühlten 50 Menschen mitzuteilen, dass sie ihr Getränkt nicht auf diesem Tisch abzustellen haben, aber ich wollte doch nur testen ob das so funktioniert :twisted:Heilige Schei.....
Jetzt kreuzigt mich doch nicht. Ich tue das ja nicht täglich. Normalerweise mache ich mir den Aufwand nur, wenn die Akustik bzw. Anlage das auch hergibt. In einem 200Mann Club käme ich normalerweise nie auf die Idee die Effekte über den Laptop laufen zu lassen, aber genau diese Konstellation ist für einen Test natürlich sehr geeignet.Um auf das Thema zurückzukommen... Die Qualität der Effekte sticht sogar in so einer kleinen Location deutlich durch. Voraussetzung sind natürlich feine Tops. Hier waren es Fohhn XT33, die ich sehr liebe.
Einen gesegneten Abend, Thomas
-