1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

immer öfter Kabelprobleme am FOH

• wora
  • 19. April 2008 um 21:00
  • monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2008 um 16:42

moinsen,

das ist genau das, was ich vor mehr als drei jahren schon festgestellt habe. bei der verkabelung und der entsprechenden logistik trennt sich die spreu vom weizen. der pfuscher vom seriösen.
    eine gute verkabelung kostet erstmal viel geld ohne erkennbaren nutzen.
    was man dagegen tun kann? wenig. ich persönlich hab das aufregen erstmal eingestellt. vielleicht fange ich im sommer mal wieder an, die entsprechenden firmen mit ereignisprotokollen anzuprangern :twisted:

auf eine entspannte festivalsaison

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.281
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. April 2008 um 16:55
    Zitat von "monithor"

... bei der verkabelung und der entsprechenden logistik trennt sich die spreu vom weizen. der pfuscher vom seriösen.
    eine gute verkabelung kostet erstmal viel geld ohne erkennbaren nutzen.

.... und ich habe genau wörtlich das versucht ein paar Jahrgängen von angehenden 'Eventmanagern' beizubiegen. Leider hatte ich den Eindruck, dass die nicht wirklich zu schätzen wussten, was für grundlegende Wahrheiten sie da von mir geboten bekommen :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. April 2008 um 17:09

na ja, vielleicht haben sie bisher einfach noch keine negativen erfahrungen gemacht.
    dann können sie möglicherweise einfach nicht nachvollziehen, wie man sich fühlt wenn plötzlich mitten im gig die anlage anfängt zu prasseln und man unter den augen des publikums auf eine peinliche fehlersuche gehen muss...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2008 um 03:51

das kabel ordentlich geld kosten und keines verdienen ist ja nun kein geheimnis. wer dann nun so clever sein will dort zu sparen muss halt in regelmäßige kontrolle investieren.

ich habe auch noch kein einziges defektes insertkabel, wodurch auch? da hängt kein wilder mit mikrofon am ende oder es laufen 100 sänger eines russischen marine-chor darüber.

einmal richtig gedanken macht, was auch in der zukunft noch kompatibel sein könnte und man hat ein leben lang spass mit seinen strippen.

hauptsarre gitarre !

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2008 um 09:58

Also bei uns haben die Sideracks Hartingverkabelung. Ist zwar beim löten viel Arbeit aber das spart man über die Jahre locker wieder an Zeit und vorallem an Stress ein.
    Und mit unterschiedlichen Pulten/Siderackkombis haben wir auch kein Problem, da jedes Pult ein "angepasstes" Kabel hat welches beim jeweiligen Pult bleibt und auf der anderen Seite aber auf die Racks immer passt. Das ist halt einmal richtig Arbeit aber dann ist Ruhe im Schacht.
    Und nicht verzweifeln man wird von mal zu mal schneller, der erste hat mich auch fast zu Verzweiflung gebracht.

Was ich auch nicht verstehen kann, hier wird diskutiert über Geräte die abertausende Euro kosten aber an so etwas wichtigem wird mit einzelnen Insertkabeln rumgemacht.
    Deshalb steht bei uns der FOH auch in weingen Minuten, Plug&Play.
    Personalkosten eingespart und Fehlerquellen ausgeschlossen. ´
    Zeitersparniss von einem Digitalen FOH ist quasi nicht vorhanden.
    Natürlich wird keiner die teure und schöne Verkabelung bewundern, dann schon eher der D&B Monitor der an einer 2x0,75² Zuleitung hängt.

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 22. Mai 2008 um 14:21

Solche Festverkabelungen nach "Verleihnorm" fallen mir leider öfter durch ihre Unflexixbilität auf: Gates passen wg Kabellänge nur auf die ersten 12 Kanäle - und mit KOmpressoren gibt es oft ein ähnliches Dilemma.
    Nicht so schön.
    Hab aus Geiz auch die oder andere Anspritzsteckersnake - ein Graus. Offenbar muss man durch diese Schule gehen, um sich endlich richtige Kabel zu bauen.
    Heute schleppe ich wegen der verschiedenen Insertanschlüsse erhebliches Gewicht an "richtigen" Kabeln mit (vier bis sechs 8erSnakes. Multipin spar ich mir, weil auch die Bestückung der Racks ständig wechselt.

Allerdings beschicke ich auch keine Stadtfeste mit dem immer gleichen Setup, sondern gehöre zu denen, die auf einen "Kofferjob" eben auch mal 6 bis 16 HE an siderack mitbringen.

Grüße
    B.

• GETEC
    Profi
    • 22. Mai 2008 um 14:56

ich seh das nüchtern:

multipin ist klar, ohne wenn und aber, cases werden sowieso im lager vorkonfektioniert, dh da sollte vor ort auch nix mehr fehlen, kabellängen damit man alle kanäle erreicht sind auf den peitschen eigentlich selbstverständlich, und wenn das sauber gebaut ist gehen die ausfälle gegen null.

@klauston: ich kann mich erinnern, dass ich dir FOH letztens einfach übergeben hab ohne ein wort zu erklären, NUR so kann man gut arbeiten,
    und der markt bestimmt doch weitgehend selbst, wie man gewisse Dinge zu lösen hat.

Schwieriger ists da für fremdtechniker, die an gestellte anlagen kommen, bei denen sie nicht mitentscheiden konnten. Ich misch kaum für andere Firmen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das schwierig ist, evtl wirklich toolcase oder firmentechniker mal schnell auftreiben schicken *g*

lg
    getec

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2008 um 12:47
    Zitat von "bwaack"

Solche Festverkabelungen nach "Verleihnorm" fallen mir leider öfter durch ihre Unflexixbilität auf: Gates passen wg Kabellänge nur auf die ersten 12 Kanäle - und mit KOmpressoren gibt es oft ein ähnliches Dilemma.
    Nicht so schön...

ja, sowas hab ich auch schon mal erlebt. da denkt man dann: "jesses, ...(ZENSUR)..." :D

aber zum glück sind das einzelfälle. die idee mit der multipin-verkabelung hat schon was für sich. damit ist man für standardanwendungen hervorragend gerüstet und der auf- und abbau geht viel schneller von statten. ausserdem erreicht man damit eine geringere fehlerrate.

eine ordentliche verkabelung war doch vor wenigen jahren noch gang und gäbe. mir scheint der "geiz ist geil"-charakter hat mittlerweile auch von den verleihfirmen besitz ergriffen. man braucht sich auch nicht wundern, denn heutzutage darf ja nichts mehr etwas kosten, weil die vermietpreise schon lange im keller und zum teil unter der schmerzgrenze sind. wer will denn da noch geld in kabel und stecker stecken, denn das "wird ja nicht bezahlt"?

ich darf an dieser stelle mal wieder erwähnen, das vernünftige stecker und kabel definitiv viele jahre länger halten können als die geräte selbst.
    die investition lohnt sich nicht nur, weil man diese kabel später auch für andere geräte wiederverwenden kann, sondern auch weil die verbindungsqualität über viele jahre erhalten bleibt und ausfälle während einer show somit minimiert werden. und das sollte ja im sinne der firma sein, denn ein schlechter ruf wegen ständiger technischer probleme lässt sich nicht so einfach beseitigen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement