1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• songe creux
  • 11. März 2003 um 16:56
  • Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 25. Februar 2004 um 00:09

@ all: ich möchte einfach nicht, dass hier Werbung für meine Produkte gemacht wird. Ich habe hier meine Erfahrungen gemacht, und diese sind tief verwurzelt.

Ich brauche das PA-Forum keineswegs für meine Geschäftsentwicklung, im Gegenteil, mich lähmen z. Zt. Anfragen über meine Produkte durch Mitglieder des "PA-FORUMS". Ich möchte nicht, dass Ihr anfragt. Und genau dass werde ich in Zukunft steuern. Es wird keine Antworten mehr geben. Natürlich werde ich meine Geschäftskunden wie gewohnt mit Informationen und Entwicklungen versorgen.
    Danke an TBF der sagte, dass das Horm kein schlechtes sein kann. Er hat nicht unrecht.

Also bitte keine Fragen mehr an mich, ich werde sie nicht beantworten.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 25. Februar 2004 um 00:40

Habe vergessen zu sagen, dass Peter aufgrund meiner Details nur 5% verändern musste. Ich Danke ihm für seine perfekte Fertigung und kann nur sagen, das unser Horn weniger Fehler ohne EQíng hat, als manche bekannte Produkte mit EQing. Also: es passt schon.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2004 um 08:42
    Zitat von "Tobias Zw."

lextrax:

Angesteuert wird das ganze mit dbx 480 Driveracks.
    Die 18er laufen bis 160 Hz (24 dB/Okt), und das Top ab 180 Hz (24dB/Okt), wobei das ganze auch je nach Musikmaterial variiert werden kann. Dann noch ein ganz wenig Entzerrung im Bereich um 200 bis 250 Hz, Laufzeit angeglichen und alles ist gut. Wobei natürlich bei uns nach der ganzen Messerei entscheidendes Kriterium das Ohr ist.

MfG Tobias Zw.

hallo,

18er bis 160 hz? was sind das für bässe? wenn ich meine hb18 bis 160 hz hochquäl, klingt das nicht mehr besonders gut!

lg alex

• wg
    • 25. Februar 2004 um 08:45

Hallo,
    ich kann die Bilder des Horns und die Messungen nicht öffnen hat einer eine Idee wie es geht?
    Wieso so geheimnisvoll ein GFK-Horn in Serie macht man nicht so einfach nach.
    Die Ankündigung des Horns wurde doch im PA- Forum gemacht!
    Gruß
    wg

• chb
    • 25. Februar 2004 um 12:13
    Zitat von "Dirk Hahn"

... mich lähmen z. Zt. Anfragen über meine Produkte durch Mitglieder des "PA-FORUMS". Ich möchte nicht, dass Ihr anfragt.

dir ist aber schon klar, wer da alles unter den mittlerweile über 3700 usern vertreten ist bzw. vertreten sein kann, ohne dass du es weißt?

deine geschäfte müssen ja verdammt gut laufen, wenn du dich durch anfragen potentieller kunden gelähmt fühlst. :o

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2004 um 13:00

Ich würde sagen, dass wir uns jetzt wieder auf den Ausgangsthread berufen und:

- uns um die Geschäftspolitik gewisser Mitglieder dieses Forums keine Gedanken machen
    - dem Wunsch vom Dirk Hahn nach Nichtbeachtung seiner Produkte Folge leisten
    - es respektieren, wenn ausdrücklich keine Veröffentlichung von Produktdetails - in welcher From auch immer - erfolgen soll

Zitat von "Dirk Hahn"

das unser Horn weniger Fehler ohne EQíng hat, als manche bekannte Produkte mit EQing. Also: es passt schon.

- die Interpretation als Werbung sei dahingestellt; Imho möge dies - da ebenfalls ausdrücklich unerwünscht - dann auch in jeglicher Form unterbleiben
    - wir uns über die unangebrachte Art und Weise, in der gewisse Mitglieder ihre Beiträge hier verfassen nicht weiter ärgern und auch nicht kommentieren

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 25. Februar 2004 um 17:57

Tobias - Du bist von Flashlight nehme ich an? Was das für 18er sind, würde mich auch interessieren. Maiersound machts (auch) mit nem 18er Bassreflex drunter, wenn mich nicht alles täuscht. Wie siehts mit 2 Tops pro Seite aus, vetragen die sich gut?

Signatur?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. Februar 2004 um 12:01

Moin, die 18"er sind mehr oder weniger selbstentwickelte Hörner ähnlich (!) der Martin F1B, die machen das freudigst (mit ein wenig EQing) mit.
    Zwei Tops pro Seite ist gar kein Problem, aufgrund der ausgezeichneten Directivity des Horns ist die Winkelung supereinfach.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 26. Februar 2004 um 13:50

und noch ne Frage an Tobias:

Wie gravierend ist denn der Unterschied zwischen 308 und 308 + 312, also zusätzlichem 12"er? Wann benutzt Ihr denn die 308 + 312 Variante?

Signatur?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. Februar 2004 um 14:28

Hmm, einfache Frage, komplizierte Antwort: Die Doppelzwölfervariante stimmt in sich und ist sehr laut, mit einfachem Zwölfer ist es immer noch sehr laut, aber viel präsenter - evtl. muß man dann den 1,5"er ein wenig zügeln. Unser Daumenregel: Kleines Top zwei Bässe, großes Top drei Bässe, dann stimmt das System in sich.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 27. Februar 2004 um 11:02

Kurze Information:

Dieser Thread wurde heute Nacht vorübergehend geschlossen und jetzt einige Beiträge entfernt.
    Lieber Dirk Hahn, da du es scheinbar nicht für nötig hälst, meine PNs zu lesen, schreibe ich es auch gerne hier hin. Ich schätze es nicht, wenn du nach deiner damaligen Werbekampagne hier im Forum und der Erkenntnis, dass es vielleicht zuviel des Guten war, nun deinem Frust hier freien Lauf lässt und sämtliche Mitglieder verunglimpfst.
    Du hattest ausserdem um einen sofortigen Werbestopp für deine Produkte gebeten, also bitte halte dich selbst auch daran.

Stefan

PS: ich sehe es nicht ein, diesen Thread in das totale Offtopic abgleiten zu lassen, Beschwerden oder Kommentare können gerne per PN oder Mail geschehen, alles hier geschriebene wird umgehend wieder entfernt.

• tufkajck
    Profi
    • 3. März 2004 um 00:09

Danke.
    Bitte öfter mal eingreifen, bevors blööd wird.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 4. März 2004 um 23:07

Ich weiss jetzt nicht worum es geht!!???

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. März 2004 um 01:20
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich weiss jetzt nicht worum es geht!!???

Nun Du hast uns in den letzten Postings dieses Treads mitgeteilt, das wir dich alle mit Anfragen und Bestellungen im Bezug auf 18Sound Produkte in Zukunft in Ruhe lassen sollen.
    Ich denke das werden auch diverse Leute so handhaben.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• LARS
    • 5. März 2004 um 17:11

Nun ja, das mit den Bestellungen hat er so nicht gesagt.
    Kann ich mir schon vorstellen, dass das nervig ist wenn jeden Tag 30Anfragen zu Produkten ankommen und die Person letztendlich dann doch B&C kauft.
    Aber die Weise, wie er es gesagt hat fand ich ne Spur zu scharf.

Außerdem, wo soll ich denn sonst 18sound beziehen?

Aber das ist jetzt alles am Thema vorbei... hier gehts um das Limmer 308 !!!

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 5. März 2004 um 17:26

Lars, hab ich dich richtig verstanden - Du hast das Horn vom Dirk hahn im Einsatz? Hattest Du einige Seiten zuvor glaube ich geschrieben...

Geht das Ding gut? Vor allem wirklich ab 140Hz betreibbar?

Signatur?

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 5. März 2004 um 21:40

Was habt ihr eigentlich für Probleme?

Ich biete ein 12" Horn mit fertig aufgebauter Rückkammer an, welches keine weiteren Bastelarbeiten seitens "ungeübten" erfordert. Der Magnet schaut nach aussen, somit ist die Powercompression gegenüber konventionellen Konstruktionen klar im Vorteil.

Ich biete sogar ein komplett entwickeltes Topteil an, welches sich bei bisherigen Anwendern als "sehr gut" erweist ( auch gegenüber etablierten Mitwettbewerbern). Ich ernte nur positive Erfahrungen und die Anwender sind extrem begeistert.

Bei ernst gemeinten Nachfragen zu diesem Top fragt einfach mal den Frank, der der FOH Mann ist von Royal Flash. Der kann Euch seine langfristigen Erfahrungen mitteilen. Erreichbar unter f.treutler@xetec.de .

Summierend muß ich aber mal nachfragen, ob denn hier niemand versteht, dass ein Hornflair mit 54 x 50 x 45 cm eine andere Eigenschaft haben muss als ein Limmer 308?

• LARS
    • 6. März 2004 um 10:26

Blancblue....

ne, ich habe das Horn nicht... ich habe jedoch den MB1000, welcher dort auch verbaut wird. Ist echt ein Hammerteil.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 6. März 2004 um 15:01

So, für alle, die mal ein Limmer 308-Top hören wollen: Ich mache ab nächster Woche eine Kurztournee durch Süddeutschland und die Schweiz, bei der ich pro Seite zwei Tops und zwei 18"er Bässe mithabe. Tourdaten findet Ihr unter http://www.st-patricksday.de, Tour 1. Falls jemand Interesse am Erfahrungsaustausch hat, bitte ich um kurze Mitteilung per e-mail, dann kann man sich ja mal evtl. zwischen Soundcheck und Konzert unterhalten.

MfG Tobias Zw.

Postscriptum: Ausnahmen sind Augsburg und Friedrichshafen, da wird über die Hausanlage gespielt.

Äch bän wäder do.

• wg
    • 11. März 2004 um 08:32

Hallo,
    wer hat bei einem Horn die Temperatur des Treibers und der Rückkammer gemessen und kann Konkrete aussagen treffen in Bezug der Powercompression.
    Bitte berücksichtigen den Frequenzgang ab ca. 120 Hz bei der Messung.
    Gruß
    wg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement