Wie bau ich am besten einen Airmanbauen und was für einen Stoff kann ich dazu nehmen???
Sebkoch
Wie bau ich am besten einen Airmanbauen und was für einen Stoff kann ich dazu nehmen???
Sebkoch
Hallo!
Als Stoff eignet sich am besten Ballonseide oder aber weiches Spinnackernylon aus dem Drachenladen. Futterstoff könnte vielleicht auch gehen, ist aber recht luftdurchlässig. Ballonseide bekommt man gelegentlich gebraucht als ganze Hülle(ausrangiert) bei Ballonfahrern. Spinnackernylon ist leider nicht mehr so billig, wie es vor 2 Jahren mal war. Damals war der Quadratmeter noch für 8-10 DM zu haben, mittlerweile kostet das Zeug ab 7 Euro pro Quadratmeter. Das Problem beim Spinnackernylon ist, das daß Material, das zur Zeit auf dem Markt ist, recht steif ist und man dadurch recht leicht Knitter im Stoff hat oder der Airman sich bewegt, als hätte er ´nen Stock verschluckt.
Gebläse könnte man vielleicht bei Herstellern von Hüpfburgen bekommen.
Weitere Infos, Verarbeitungstips und Bezugsquellen für Spinnaker gibts bei mir.
Gruß
Stefan
Dank die Stefan für den Tipp, aber kann ich da vielleicht auch normale Seide nehmen und als Gebläse mehrere Axiallüfter???
Hallo!
Gute Frage. Ich denke, es kommt auf die Größe der Konstruktion an.
Wenn der Airman nur etwa 2 Meter groß werden soll, könnte es mit der Seide klappen. Seide ist normalerweise aber recht luftdurchlässig und man braucht daher ne ganze Menge Luft, um ihn aufzublasen. Mit dem Axiallüfter könnte es schon gehen, man braucht halt einen, der ordentlich was fördert.
hab zwar noch keinen Airman gebaut :oops: aber ich denke mal Seide ist sicherlich Luftdurchlässiger, hier muss man halt schauen was am besten funtzt, sehr leichte dünne seide die viel durchlässt oder etwas dickere Seide die zwar schwerer ist aber weniger seide durchlässt. Seide hat auf jeden fall den Vorteil das sie nicht "knittert" und sich immer gut aufrollen oder zusammenfalten lässt.
Das Problem bei sehr luftdurchlässiger Seide ist der große Luftbedarf der Figur. Es geht u. U. mehr Luft durch die Seide als durch die geplanten Öffnungen verloren. Mir ist aber noch ein Material eingefallen, daß funktionieren würde und etwas billiger als Spinnackernylon wäre. Das Zeug kostet etwa 5 Euro pro Meter, es liegt aber im Gegensatz zu den anderen Nylonarten mit einer Breite von 1,5 und nicht 1 Metern vor. Es ist leicht dehnbar und knittert sehr wenig und ist auch recht robust, was man von normaler Seide ja nicht unbedingt behaupten kann. Ich hab das Material schon für stablose Drachen verwendet, die ja auch nichts anderes als ein Airman sind (Sie werden halt durch den Wind und nicht durch ein Gebläse aufgeblasen). Einziger Nachteil: Es gibt nur 9 oder 10 Farben.
Kleiner Tip: Schau mal auf die Seite der Drachenfirma "saxoniadrachen.de". Unter dem Link "Big-Air" gibts einige Figuren. Ich kenne die beiden Inhaber schon seit einigen Jahren, die sind sehr nett und helfen Dir mit Sicherheit. Bei denen gibts auch den oben angesprochenen Stoff unter dem Namen "Drachentuch PAS" im Shop.
Gruß
Stefan Linhardt
jetzt habt ihr irgendwie mein intresse geweckt son teil auch mal zu basteln :roll: tja so simma männer halt *gg*
also für nen kleineren Airman ich sag mal 3-3,5 Meter sind die Preise ja noch zu ertragen. Was ganz gut Passt ist die breite von 150cm woraus sich der Durchmesser von 24cm ergeben würde. Ist nicht soo dick aber braucht natürlich auch weniger luft. Wobei ich beim Thema wäre, was kann man am besten für die Luftzufuhr nehmen? Diese fertigen teile von MBM?? kosten wieder über 1k€ ![]()
@ lini, weist du womit diese Teile mit Luft gefüllt werden? http://saxoniadrachen.de/BIGAIR/0hptfrm.htm
Und weiß jemand wie man da am besten die Nähte macht? Nähen? Kleben? Tackern :wink: ?
Hallo!
Die Nähte müssen unbedingt genäht werden, sonst wird das Ganze ne recht kurzlebige Angelegenheit. Ist halt mit dem recht rutschigen Nylontuch nicht ganz einfach, d. h. man braucht schon etwas Erfahrung im Umgang mit der Nähmaschine.
Wegen der Luftversorgung bei den Teilen von Saxonia kann ich ja mal anrufen, ich brauch sowieso noch was von denen.
Mir ist aber zum Thema Luft noch was eingefallen: Beim OBI gab es (oder gibt es noch ?) einen recht großen Ventilator, der nicht das normale Fußgestell hat, sondern nur eine einfache, niedrige Rohrkonstruktion. Das Teil kann man auch senkrecht nach oben stellen und es bringt meiner Meinung nach auch genug Luft. Der Durchmesser müßte so um die 30 cm betragen. Wie es um die Dauerlaufeigenschaften bei dem Teil bestellt ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß
Stefan Linhardt
So, ich hab gerade mit einem von Saxoia über deren Konstruktion gesprochen: Sie verwenden Gebläse aus dem Reinstraumbereich, die 24 m³/h liefern. Leider kostet so ein Gebläse ca. 750 Euro + Mwst. Zusätzlich befinden sich in den Figuren noch etwa 120 Kg Blei, damit sie auf dem Boden bleiben. Sie haben etwa 2 Jahre experimentiert, bis die ganze Sache funktioniert hat.
Ich fürchte, daß ganze wird aufwendiger, als geplant...
Gruß
Stefan Linhardt
naja 750€ wären doch ein wenig viel?
hab mich mal bei ebay umgeschaut und bin auf folgendes Gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2515431295&category=34336
324m^3/h. Ich denke mal das Gebläse braucht ein wenig mehr leistung da beim airman ja ständig Luft entweicht, bei den Figuren muss ja nur die Menge reingepustet werden die durch Näte etc entweicht. Gewicht halt ich nicht für nötig, weil ein Airman kaum einen Luftwiederstand bildet er bewegt sich ja "mit dem Wind"! Naja wenn die Experementierunszeit zwei Jahre dauert wird das der längste Thread der Welt
Oder man versuchts erstmal mit so ner normalen Tube, also nem Schlauch der nach oben steigt... :wink:
MfG
Newbie
Hallo!
Das mit dem Gebläse bei Ebay wäre vielleicht ne Möglichkeit, die funktionieren könnte... Problem: Das Gebläse braucht nicht nur nen großen Luftdurchsatz, sondern muß auch genug Druck bringen, damit die Figur schön steht. Wenn man es zu nem ordentlichen Preis bekommt (ca. 30 Euro) wäre es aber einen Versuch wert.
Saxonia verwendet das Reinstraumgebläse wegen den sehr geringen Geräuschemisionen und kann so seine Figuren auch in Gebäuden aufbauen, bei denen es etwas lärmempfindlich zugeht.
Gruß
Stefan Linhardt
Was haltet ihr von den Martin AF-1 Fan http://www.martin-professional.de/productsubgrou…mokeaccessories ? Den könnte man z.B. Leihen !!
Wäre auch ne Überlegung wert. Probieren geht über rätseln. Stellt sich nur noch die Frage, was das Teil für ein Wochenende kosten würde?!
mir wäre auf dauer leihen zu teuer und zu umständlich, aber wenn du gut drankommst kann das erstmal günstiger sein sofern du keine Experementierzeit von 2 Jahren hast :wink:
Ich hab´s jetzt mit dem AF-1 ausprobiert das ding hat genug kraft ist aber wirklich zu Teuer zum leihen!!!!!
Da hilft dann wirklich nur noch was gebrauchtes...
Mal ehrlich - braucht Ihr nen fast lautlosen Lüfter ?
Ihr macht doch mit PA-Technik Musik. Da stört doch z.B. ein Staubsauger auch nicht mehr ![]()
Fragt mal im Landhandel nach Stall-Lüftern.
Die haben 220 Volt sind zwischen 25 und 80 cm groß und regelbar über ne Phasen-Anschnittsteuerung.
Die Teile müssten recht günstig zu bekommen sein - Die Bauern geben doch auch nur schwer Geld aus LOL
Obs jetzt den Lüfter noch gibt, keine Ahnung. AUf jeden fall ist er geeignet für ca 5-7m Airman. (Eigene Erfahrung). Der Lüfter eignet sich auch, um einen HAZER-Effekt bei Nebelmschinen zu erzeugen.
sehr schick! kann man den auch erwerben?
regards!