Hallo zusammen,
An unserer Schule wird diesen Sommer ein Musical aufgeführt. Ich bin mit im Technikteam, bin aber eigentlich für das Licht zuständig. Leider ist zur Zeit unser Haupt-Tontechniker nicht zu erreichen und darum frage ich hier mal, damit wir trotzdem etwas planen können.
Es gibt folgendes Problem:
Bei der ersten Besprechung von Technik und Lehrern ist herausgekommen dass der Chor mit auf der Bühne eingebunden ist und beim Singen auch auf der Bühne tanzt. Da wird die Abnahme des Chors natürlich problematisch, da man 1. keine Mikros auf der Bühne aufstellen kann und 2. man natürlich nie einen konstanten Abstand zwischen Mikros und Sängern hat.
In der Schulaula wo das ganze stattfindet befinden sich am Bühnenportal oben schon 3 Kondensatormikrofone, gedacht zur Sprachverstärkung bei Theateraufführungen. Die äußeren sind jeweils AKG C1000 und das Mittlere ist ein Perception 170.
Eventuell kann man diese ja schon mit einbeziehen. Ich denke aber trotzdem dass das längst nicht reicht auf einer Bühne mit ca. 12m Breite und 5m Tiefe.
Wie bekommt man also unter diesen Situationen eine gute Abnahme hin und das mit möglichst wenig Geld - zumal die Mikrofone über einen Zeitraum von 2 Wochen geliehen werden müssten.
Ich denke Problem 1. kann man am besten lösen indem man die Mikrofone über der Bühne aufhängt - das wäre dann so auf 3 Metern Höhe. Sonst vielleicht auf dem Boden mit Grenzfächenmikros?
Aber was ist die Lösung für Problem 2? Ich denke mal auf jeden Fall viele Mikros nehmen muss mit möglichst weiter Richtcharakteristik, diese dann vielleicht auch durch nen Kompressor schicken?
Wär nett wenn ihr mal ein Paar Lösungsansätze liefern könntet.
Grüße
Janos