1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digitalpult

• guentfun
  • 29. Mai 2008 um 01:47
  • guentfun
    • 29. Mai 2008 um 01:47

Hallo,

wir sind eine Coverband und spielen im Moment mit einem Behringer DDX3216 - jaja, ich weiß schon, spart euch eure Kommentare :D
    Das Pult wurde angeschafft, bevor ich in die Band eingestiegen bin und hat jetzt mittlerweile 4 Jahre brav den Dienst versehen. Das einzige, was wir an Effekten extern haben ist ein Effektgerät von TC für Reverb und Delay.

So jetzt meine Frage an die Community:
    Wir möchten nun umsteigen - um uns klanglich zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln. Analog kommt nur bedingt in Frage, da wir oft auch kleinere Gigs spielen und ich dann das komplette FOH Zeugs wieder mitschleppen müsste.
    Jetzt hab ich gesehen, dass es bei Ebay 2 Digitalpulte gibt die in unserer Preisklasse wären (das LS-9 ist mir leider zu teuer)
    a) Tascam TM-D 4000
    b) Yamaha 02V V2

was haltet ihr davon?
    bzw. andere Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe bzw. Anregungen

Gruß,
    Günter

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. Mai 2008 um 02:16

Tacho!

Warum nicht beim Behring bleiben? Habt ihr damit irgendwelche Probleme oder tut es seinen Dienst nicht mehr?

Anyway...
    Tascam TM-D 4000
    ist ein recht "altes" Pult und aufgrund der größe eher im Studio zuhause. Es hat 8 Microinputs... ich denke das ist zu wenig für ne Band - das geht ja alleine schon für's Drumset drauf. Ansonsten ne echt nette Kiste.

Das Yamaha
    02V sagt mit nix wohl aber 02R
    Ich habe gerade auch mal in der Bucht gefischt und habe ein 02R V2 entdeckt, welches aber keines ist!!!! Es ist ein olles und altes 02R. Das neue 02R V2.0 liegt neupreis bei etwas über 10k€. Dafür gibt es aber locker mal ein LS-9. Aber das nur mal am Rande.
    Wenn es ein altes 02R ist habt ihr dieselben Probleme wie bei dem Tascam... zu wenig Inputs. Ich kenne die Kiste immer nur mit 8 echten analogen Eingängen.
    Das 02R V2.0 hat da wesentlich mehr Eingänge ist aber auch wesentlich teurer.

Alternativ dazu
    Tascam DM24
    Tascam DM3200
    Yamaha 01V96

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• guentfun
    • 29. Mai 2008 um 02:25

naja, es würden eigentlich die 8 Microinputs genügen, da unser Drummer sich gerade ein nagelneues V-Drum gekauft hat.
    Das einzige was ich brauche sind min. 24 Kanäle

Gruß,
    Günter

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 29. Mai 2008 um 02:51

yamaha4711: verwechselst du momentan 02RV2 mit 02R96(V2)? Bei beiden Pulten hat sich nur die Software veraendert (und war jeweils beim Schritt auf 2.x zu bezahlen).

02R96 hat 24 Inputs, davon 16 Mic.

OP: wie hast du denn dein Behringer auf 24 Ch. erweitert?

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• guentfun
    • 29. Mai 2008 um 09:18

das Behringer hat sowieso 32 Kanäle - auf 2 Bänke halt aufgeteilt.
    Außerdem haben wir im Moment 2 ADAT-Karten verbaut mit jeweils 16 digitalen Ein- und Ausgängen und daran hängen wiederum 4 A/D & D/A Wandler mit jeweils 8 Kanälen

Gruß,
    Günter

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 29. Mai 2008 um 10:35

Hallo,

ich würde entweder beim Behringer bleiben, oder aber ein Yamaha 01v96 nehmen. Die haben seit dem VCM Update sogar den REV-X Hall instaliert.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 29. Mai 2008 um 12:48

hallo,

da würde ich doch auch definitiv beim behringer bleiben. das 01v was schon empfohlen wurde, bringt euch nicht wirklich weiter. klangqualität vom ddx und 01v würde ich als durchaus gleichwertig empfinden und wenn ihr sowieso ein tc als hall mitnehmt, dann spielen die eingebauten effekte nicht so eine rolle. außerdem sind die eingebauten effekte in beiden pulten nicht berauschend, aber für normale brot und butter-jobs in kleinen clubs und kneipen durchaus brauchbar....

ich habe selber ein ddx und seit knapp 2 jahren auch ein ls9-32. für ganz kleine jobs nehme ich aber immer noch ab und zu das ddx mit und man kann wirklich damit arbeiten.

also, mein tenor wäre......ddx behalten, etwas weiter sparen und dann ein ls-9 oder ähnliches kaufen. vielleicht tut sich in der bezahlbaren klasse in nächster zeit ja auch noch was (siehe roland)....

gruß,
    thorsten

Laut kann jeder................!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Mai 2008 um 12:49

ganz ehrlich? ich würd beim behringer bleiben, noch ein zwei jahre, und dann gebraucht nach einem LS9/16 schauen, die sollten bis dahin für unter 3000€ zu haben sein.

das ddx3216 ist glaube ich das am ehesten akzeptierte gerät von behringer, und das völlig zurecht, es funktioniert eigentlich :D

die edit funktion erlaubt mir folgendes zu ergänzen:

a: vielleicht gibt es ja danna uch schon ein 32er von Presonus, das digipult von denen zielt genau in die Marktnische

b: so viele pro-behringer antworten in einem thread? unglaublich :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• christopher hafer
    Profi
    • 29. Mai 2008 um 16:03
    Zitat

Ich habe gerade auch mal in der Bucht gefischt und habe ein 02R V2 entdeckt, welches aber keines ist!!!! Es ist ein olles und altes 02R. Das neue 02R V2.0 liegt neupreis bei etwas über 10k€.

Nicht immer 02R mit 02R96 verwechseln! Beide Pulte gibt es AFAIK mit einem "V.2" Update, sind aber ansonsten nicht mehr zu vergleichen.
    Das alte 02R gibts ab 1000 E gebraucht, bringt Euch aber auch nicht nach vorne.
    Das neue 02R96 liegt Ausstattungtechnisch irgendwo zwischen DM1000 u. DM2000 und hätte eher "DM1500" heißen können, weil es den selben Markt anvisiert: Studio/Broadcast.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2008 um 22:32

Das DDX3216 mit einem 01V96 zu vergleichen ist dasselbe wie ein Vergleich zwischen einem Trabbi und einem Benz !!!!
    Ich hatte selber mal 2 Behringer Teile, einmal als Frontmixer und einmal als In Ear Mixer. Sorry wenn ich jetzt hart bin aber das Teil ist wirklich unbrauchbar.... die Preamps klingen nicht, einfach gar nichts.
    Da kann man schrauben bis zum geht nicht mehr, es klingt einfach nicht,
    dazu ein Eigenrauschen :shock:
    Jeder muss selber wissen ob sich der Preisunterschied lohnt...
    Von meiner Seite aus waren das die 2 Ersten und auch die Letzten die ich verkauft habe, so ein Teil kommt nicht mehr bei mir ins Lager.
    Wenn selbst ein Laye bzw. Amateurmusiker den Unterschied hört.. :roll:
    zwischen beide Pulte dann muss man hier nicht mehr dazu sagen.

• christopher hafer
    Profi
    • 30. Mai 2008 um 00:22

Das ist ja eigenartig. Warum haben andere Leut keine Probleme mit Rauschen oder Preamp-Klang beim DDX?
    Letzteres kann ich beantworten: Preamps klingen nicht. Sie verstärken. Aber ich wiederhole mich...
    Und was das Rauschen angeht: Von wie vielen Geräten wird hier behauptet, sie Rauschen, obwohl mir das selbst unter Studiobedingungen nicht aufgefallen ist....?
    Es ist aber immerhin denkbar, das hier ein defektes DDX Anlass zur Klage bot. Wahrscheinlicher ist suboptimale Bedienung, vielleicht ausgelöst durch eine Streßsituation, für die man solch ein Pult lieber zukünftig durch etwas Handfestes (=Analog) ersetzt.

Natürlich ist das 01v96 technisch dem DDX überlegen, dass man dies am Klang ausmachen könnte ist für mich nicht nachvollziehbar. Die EQs unterscheiden sich kaum, weil sie jeweils vollparametrisch sind. Die Dynamics klingen bei beiden Pulten nicht besonders. Die Effekte könnten beim 01v besser sein. Aber das ist eh nur noch reine Geschmackssache. Einen Live-tauglichen Hall bekommt man auch aus einem "Virtualizer" - wenn man weiß WIE.
    Ich habe durchaus anständige Studiomixe aus dieser Kiste gehört - und die reicht dann nicht für nen Holzklasse-Live-Job?

"Just because you believe something doesn't make it true."

• tufkakp
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2008 um 16:08

h

shit in shit out

Einmal editiert, zuletzt von tufkakp (20. Februar 2009 um 11:23)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Dezember 2008 um 15:06
    Zitat von "willaudio"

Das DDX3216 mit einem 01V96 zu vergleichen ist dasselbe wie ein Vergleich zwischen einem Trabbi und einem Benz !!!!
    ... Sorry wenn ich jetzt hart bin aber das Teil ist wirklich unbrauchbar.... die Preamps klingen nicht, einfach gar nichts. ...

sorry, aber das 01V(auch 96) ist klanglich kein deut besser wie das DDX. die spielen da exakt in der selben liga.
    ich habe diesen sommer mein 01V96 aus enttäuschung verkauft und kann deine offenbar positive meinung hierzu leider nicht nachvollziehen.

in sofern würde ich hier ebenso für den erhalt des DDX plädieren, zumal das grösste manko, das fehlende tapdelay, durch ein externes gerät umgangen wurde.

um klanglich wirklich einen richtigen schritt nach vorne zu kommen, muss man schon etwas mehr geld in die hand nehmen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. Dezember 2008 um 15:44
    Zitat von "wora"

sorry, aber das 01V(auch 96) ist klanglich kein deut besser wie das DDX. die spielen da exakt in der selben liga.
    ich habe diesen sommer mein 01V96 aus enttäuschung verkauft und kann deine offenbar positive meinung hierzu leider nicht nachvollziehen.

in sofern würde ich hier ebenso für den erhalt des DDX plädieren, zumal das grösste manko, das fehlende tapdelay, durch ein externes gerät umgangen wurde.

um klanglich wirklich einen richtigen schritt nach vorne zu kommen, muss man schon etwas mehr geld in die hand nehmen.

+1

Die zwei wirklichen Negativpunkte sind für mich die unzureichende Wärmeabfuhr (lauter Lüfter, seitlicher Luftauslaß, im Rack Ausfälle durch Überhitzung wenn man zu eng gebaut hat) und daß "Behringer" draufsteht"
    Ansonsten ist die Kiste in einer Klasse mit dem 01V96. In so ziemlich jeglicher Hinsicht.
    Das Metering ist z.B. super im Vergleich zum Yamaha.

Eines muß ich am obigen Vergleich (den ich überhaupt nicht korrekt finde) allerdings loben: nach langer Zeit mal jemand, der "Trabbi" richtig schreibt, bei der 1x"b"-Variante bekomme ich immer Augenkrebs. Danke dafür.

Unter dem Strich ist das Yamaha 01V96 hauptsächlich für Technikverleiher gut, die im Tonbereich wenigstens ein bißchen ROI haben wollen. Will sagen es lässt sich gut vermieten und spielt den Kaufpreis schnell ein.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkakp
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2008 um 20:19

a

shit in shit out

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™