1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue tops gesucht 2x12 ?!

• J.M
  • 27. Juni 2011 um 17:57
  • J.M
    Reaktionen
    21
    • 27. Juni 2011 um 17:57

Hi, Bin auf der suche nach neuen tops zur zeit habe ich Eliminator I in gebrauch(die sollen dann weg), jetzt will ich was neues bzw gebrauchtes mit mehr dampf! Zum rest der pa ich hab 4x Esw 1018 im bass, antrieb sind im bass ne Ev Q1212 und für die Tops ne EvQ99 getrennt mit nem Ev AC one oder baugl. dynacord powermax weiche! dynacord eq is auch vorhanden!
    So jetz wie gesagt such ich ein potentes top was mit den esw mithalten kann, Ich leg viel rockmusik auf (auch ein biss hiphop und house) und da dachte ich mit 2 12er im low/mid bereich sicher nicht verkehrt! Dachte an sowas wie Audiozenit ND 212 oder Audio zenit cd 212 man hört sehr gutes darüber konnte die aber noch nie live hören, wie groß ist der unterschied zwischen beiden....?! oder ev rx 112/75 kenn kann ich auch bei bedarf mehrere zu leihen aber gebraucht kaum zu finden im moment. Wer hat den noch esw 1018 und was benutzt bzw was harmonisiert mt den bässen brauchbar?! Es sollte eine Passve weiche haben da ich momentan keinen Bi-amp betrieb bevorzuge! Ach ja wollte bei unter 1.500 euro bleiben vielen dank schon mal für eure antworten

• roland zentgraf
    • 27. Juni 2011 um 20:51

Hallo, aus welcher Gegend kommst du denn? in unserer Nähe verkauft einer seine beiden Concert Audio TX 24 (Doppel12+1,5") sollte zu den Bässen passen.

die AZ CD212 hatte ich auch schon, finde ich aber nicht so geeignet für Rock (wegen 1" ) vor allem wenns richtig laut werden soll. ......ist halt schön leicht (ND)

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 27. Juni 2011 um 21:07

komme 638.. in der nähe von aschaffenburg, das gewicht ist schon en auscheidekriterium da ich das alleine aufbaue und all zu schwer sollten die tops nicht werden so um 30kg sind ok damit Ich se noch auf die stativstange bekomme......

• roland zentgraf
    • 27. Juni 2011 um 21:41

Hallo, die ESW kann man doch wunderbar hochkant aufeinander stellen, 1,60m Höhe Top Drauf und gut ist. Von einer Distanzstange rate ich bei Doppel12er ab 30kg ab, das wird sehr gefährlich und wackelig.

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 27. Juni 2011 um 21:55

Ich weiß, deshalb will ich ja bei ca um 30kg bleiben die elis wiegen glaub 34kg aber die maße sind zu alleine hochheben nicht optimal und die Concert Audio TX 24 sind mit 49kg zu schwer und auf die stange würd Ich das niemals stecken (zu gefährlich). Manchmal verleih ich das für kleinere sachen und da müssen die tops auf die stange da 4 esw keinen sinn machen!
    Kann auch gerne ein 1x12+ 2" muß halt was rauskommen und nicht ein vermögen kosten.....

• JohannesRommel1987
    • 27. Juni 2011 um 22:03

Servus Jörg,

ich weiss nicht wie du zu selber gebauten Tops stehst aber ich habe vor ein paar Monaten Jobstis neu entwickeltes Doppel12" Horntop H212 gehört...das ist mit abstand das lauteste, geilste Top, was für diesen Preis herstellbar ist.... EIN EINZELNES Top hat locker 16Stk 18" Bässe aufgeraucht...

Material liegt glaub ich bei rund 1000€ wenn Du nen guten Schreiber auftreibst, hast Du was richtig amtliches am Start, denke 1000-1500Pax sind da locker drin...brauchst halt ca. 1-1,5Kw Amping pro Top.....

Mfg Johannes

http://www.jmrsoundlight.de

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 27. Juni 2011 um 22:15

Ich glaub das ist zu arg hab nur 4 esw und brauch auch keine 8 stück pro top! gibts davon was kleineres?

• JohannesRommel1987
    • 27. Juni 2011 um 22:30

joa der jobsti hat geile Sachen auf seiner HP....weiss nicht ob ich die addy hier posten darf, google einfach mal jobst audio.....und da guggst du auf der Selbstbauseite unter PA die konstruckte ganz rechts an....die MT 212 geht auch wie Hölle.....

Viel spass beim Stöbern

Mfg

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. Juni 2011 um 09:25

JohannesRommel1987
    Ist klar... Träum weiter... :grin: :grin: :grin:

Amtlich ist keine der Kisten
    1500 Pax beschallt man nicht mit einem Topteil pro Seite.
    Und ob da 16 Kisten drunter werkeln können ist eine Geschmackssache.
    Es gibt auch Leute die brauchen einfach keinen Hochton. :grin:

Überleg mal was du da schreibst,
    wenn es so wäre hätte jede Firma nur genau 2 Jobsti Topteile im Lager.
    Wer braucht da noch L-ACOUSTIC ? g**

Sind die 1500€ pro Top oder Gesamt?

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 28. Juni 2011 um 16:52

ich kenne nur ein top mit dem realistisch 1500pax gehn und das schimpft sich musica nova von ml audio da reichen 2 stück aus, das is aber ne andere dimension wie ich es benötige! 1500 euro wollte ich für beide ausgeben +- ein paar kröten, deshalb nehm ich lieber was gebrauchtes amtliches als irgentein 0815 teil das zwar neu ist aber am sound abstriche macht..
    Wie gesagt ich mach damit Partys auf denen es schon mal lauter werden kann und ne box die reserven hat spielt ungestresst einfach schöner...

• JohannesRommel1987
    • 28. Juni 2011 um 22:50

@ MrSpeaker

Warst Du auf dem Treffen und hast das Top in Aktion erlebt? Die 16 Subs waren am Ende und der Hochton war zu genüge vorhanden....klar kommt es auf die Location an wo man das Top betreibt....Aber Fakt ist das es für das Geld wahrsch. nichts besseres gibt....Ich bin öfters mal mit nem mobilen Discoteam unterwegs und beschallen zwischen 500-1500 Pax mit ner Dynacord Cobra 4....2Tops+ FAR Top pro Seite.....und das Doppel12"Top vom Jobsti spielt die 3 Dynacord Tops in Grund und Boden....kannst Du nun glauben oder nicht...ich mache das jetzt lange genug um zu wissen was ich schreibe......

Schönen Abend noch.....

P.S. die 1500€ wären pro Top....ungefähr....wenn Dus genau wissen willst mal Jobsti kontaktieren.....

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juni 2011 um 22:59

Huiuiuiuiui... also ich glaube, ich war einer der ersten Cobra-User in Deutschland und ich weiß, was mit dem Zeug geht. 1.500 Leute? Niemals mit drei Tops, schon gar nicht, wenn man eine gewissen Mindestanspruch an die Sache stellt. Kein schlechtes System, aber nicht in der Größenordnung. Das gilt aber auch für Jobstis Tops und für jede andere, beliebige Doppelzwölfer-Kiste (ja, auch von der Sorte hatte ich ein paar) - 1.500 Leute gehen nicht mit zwei Stück davon.

Und wer 16 Subs da drunter stellt, der hat (a) entweder schlechte Subs oder (b) ein Problem...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 29. Juni 2011 um 12:57

16Stk. Kappa 15LF Arls an Thoman Proline Amping... :grin: :grin: :grin:
    Was besseres gibts nicht fürs Geld voll krass :grin: :grin: :grin: :grin:

Zurück zum Thema....

Also 1500€ ist nicht viel an Budget.

Variante 1;
    Ein richtig gutes gebrauchtes Topteil von Nexo, Meyer, Tourbosound, Coda....Selbstbau
    Reicht für 2x18" pro Seite und leider fehlt es ein bischen an Mitten für rockige Sachen.

Variante 2;
    Ein gutes 2x12" Topteil.
    Von SK gibt es ein richtig gut abgestimmtes doppel 12er zum selbst bauen.
    Klingt sehr homogen, macht nur nicht richtig laut, aber funktioniert gut und kostet nicht so viel....
    Natürlich gibt es auch von Jobsti und Audio Zenit diverse Entwicklungen, die sicher auch gut für 2stk 18ner funktionieren.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• studi
    • 29. Juni 2011 um 13:18

Wie eq-st du die ESWs eigentlich? Ich frage nach, weil manche die Kisten untenrum (55 Hz und tiefer) nochmal ordentlich anschieben, was die Maximallautstärke bei gegebenem Amping doch etwas mindert, während andere die Teile weitgehend uneqt laufen lassen und den "brontal"-Bass genießen. Auf dieser Basis könnten wir die Entscheidung über die MR Speaker Varianten voran bringen.

• JohannesRommel1987
    • 29. Juni 2011 um 14:37
    Zitat von "skyworker"

Huiuiuiuiui... also ich glaube, ich war einer der ersten Cobra-User in Deutschland und ich weiß, was mit dem Zeug geht. 1.500 Leute? Niemals mit drei Tops, schon gar nicht, wenn man eine gewissen Mindestanspruch an die Sache stellt. Kein schlechtes System, aber nicht in der Größenordnung. Das gilt aber auch für Jobstis Tops und für jede andere, beliebige Doppelzwölfer-Kiste (ja, auch von der Sorte hatte ich ein paar) - 1.500 Leute gehen nicht mit zwei Stück davon.

Und wer 16 Subs da drunter stellt, der hat (a) entweder schlechte Subs oder (b) ein Problem...

SKY

Ich hoffe wir reden von 3 Tops pro Seite und nicht insgesamt.....natürlich können wir hier jetzt eine riesen Diskussion lostreten, aber das ist gar nicht mein Ziel. Ich war jedenfalls vor Ort als wir ein proppe volles 1500Mann Zelt mit 6Tops und 8 Subs beschallt haben und es war ganz hinten noch genug Power vorhanden.....

Ferner habe ich auch nie behauptet dass es nichts besseres als Proline Amping oder dergleichen gibt...ich denke nur dass Du für 1300-1500 €uro kein fertiges neues 2x12" Topteil bekommst was irgendwie da mithalten kann...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2011 um 14:53

Drei Tops insgesamt?! Öhm, auf welchem Niveau diskutieren wir gerade?

Anyway, ich will auch keinen Thread kapern - wenn es mit sechs Tops und acht Subs für euch und die Gäste ok war, dann ists doch prima.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 29. Juni 2011 um 18:30

Hi, Ich eq sehr wenig unterum nur wenn black musik läuft gibt es unterum etwas mehr bei 45-60hz low cut hab ich bei 40hz damit nicht leistung unnötig verbrannt wird, bei rock musik brauch ich nicht so viel tiefbass!

Also hier gibt es auch ne cobra 4 und so leise is die nicht, das ein doppel12er die locker an die wand spielt bezweifel Ich auch...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2011 um 16:41
    Zitat von "JohannesRommel1987"

joa der jobsti hat geile Sachen auf seiner HP....weiss nicht ob ich die addy hier posten darf, google einfach mal jobst audio.....und da guggst du auf der Selbstbauseite unter PA die konstruckte ganz rechts an....die MT 212 geht auch wie Hölle.....

Hallo Johannes,

als junger Poster hier erst mal ein nachträgliches "Willkommen". Man merkt, dass Du noch nicht lange hier dabei bist. Jobsti ist hier gut bekannt, er "hat hier gelernt" und ist hier "aufgewachsen", Du verrätst also kein Geheimnis :)

Zum Doppel 12er von Jobsti: Du solltest, wenn ein paar alte Hasen hier eine Einschätzung dazu geben, was mit so einem Konstrukt geht, Dir das ruhig mal anhören. Es gibt einfach Grenzen, was Material kann und Erfahrungswerte über Dekadem in dem Bereich haben hier einige, glaub ruhig einfach mal, dass 1500 PAX mit einem Doppel 12er Top eine unrealistische Angelegenheit ist (nicht nur vom Pegel).

Auch Benny selber würde garantiert diese Aussagen so nicht unterschreiben :)

Ich will nicht abstreiten, dass das Doppel 12er laut kann und dass es für Euch auch eine beeindruckende Vorstellung war.

hornresp

• hias.h
    • 1. Juli 2011 um 20:02

Die große Frage bei bei der Nennung von Personenzahlen ist Anwendung und Anspruch. Vieles ist einfach Definitionssache. 1500 Leute können auch aus insg. 500 Besuchern, davon 200 vor der Bühne, die restlichen 300 an Getränkeständen und im Gelände verteilt und 1000 genervten Anwohnern bestehen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2011 um 20:24

Genau, extrem wichtig, das mit anzugeben, allein schon deshalb sind solche "Angaben" wie oben wenig sinnvoll..

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™