1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Kompetente Meinung von Profis gesucht zu Sub-Konstrukt

• stiflersmom77
  • 13. Juni 2008 um 22:20
  • stiflersmom77
    • 13. Juni 2008 um 22:20

Hallo bin neu hier bin kein Profi aber auch nicht mehr grün hinter den Ohren.

Möchte mir selbst gerne eine PA bauen und habe mir von einem Bekannten, der einen kleinen Verleih hat, zum testen mehrere Subwoofer geliehen.

Wollte mir mal einen ersten Eindruck verschaffen da er dort die gleichen Chassis verwendet die ich auch vorgesehen hatte, den Kappa 15LF.

Muß sagen das diese Subs im 2er Stack ziemlich gut gingen und mir sehr gefallen haben.
    Nicht sehr tief aber nen Mordsdruck hatten die Dinger.

Habe hier schon viel zum Thema ARLS, MTL1, HD15 und ähnlichen Konstrukten für den Kappa 15LF gelesen.

Zu den o.g. Subs kann ich nicht viel sagen da ich sie noch nicht gehört habe. Da ich auch 4 Subs bauen möchte dachte ich daran die Kisten meines Bekannten nachzubauen da ich sehr gut fand, aber wollte mal ne ehrlich Meinung von Profis haben was sie von diesem Konstrukt halten vor allem gegenüber den anderen gängigen oben erwähnten Bauvorschlägen bezügl. des Kappa15LF.

Taugt die Eigenkonstruktion meines Bekannten was oder geht nen ARLS oder MTL1 mit dem Kappa besser?

Höre querbeett, Hip Hop, House Rock.

Da ich nicht so genau weiß wie ich hier Bilder oder so einfüge maile ich gerne welche zu wenn jemand ernsthaft sich damit beschäftigen möchte.

Kurze Eckdaten des Subs habe ich aber: Nettovolumen ca. 110l
    Portlänge ca 45 cm
    Portbreite 51,5cm
    Porthöhe 18,5cm

hoffe kann jemand damit was anfangen. :lol:

Danke für eure ehrliche und offene Meinung.
    :D [/url]

• illuminati235
    • 14. Juni 2008 um 02:55

Hallo!

Früh Feierabend - dann kann man auch noch eben was ins Forum tippen :D

Ich würde an deiner Stelle nochmal einen "amtlichen" Subwoofer mit in den Vergleich nehmen. Ob es sich dabei um Selbstbau oder "Fertige" Ware handelt, ist erstmal egal. Am Besten würe natürlich Beides. Der Kappa ist nicht wirklich das Beste Chassis.

Besonders wenn du Hip-Hop hörst, ist Tiefgang wichtig, und genau das hat der Subwoofer - den Du da gehört hast - anscheinend ja gerade nicht.

Der Preisvorteil - den ich jetzt mal als Grund für dein Bauvorhaben vermute - mag erst mal groß erscheinen. Man nimmt ein günstiges Chassis, baut ne Kiste drum und hat einen guten Bass. Wenn man sich aber gerade etwas unbekanntere, aber dennoch gute Hersteller, als Beispiel seih Audio Zenit genannt, ansieht und dabei auch auf die Qualität Rücksicht nimmt, wird man doch stellenweise sehr gute Angebot finden. Klar mag in erster Linie ein Selbstbausubwoofer viel günstiger erscheinen, Du wirst damit aber nie die Qualität erreichen, ohne mindestens das Selbe ausgegeben zu haben (auch mal die Arebitszeit beachten). Wenn du das Alles natürlich nur Hobbymäßig und aus Spaß machst, ist Selbstbau als Einstieg immer noch besser als Omnitronic und Co.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• david69
    • 14. Juni 2008 um 02:56

Sieht komisch aus... 4dB Peak bei 75Hz.

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Juni 2008 um 04:05

Ich würde dem Kappa 15 LF minimum 120 Liter geben, 110 ist da schon aller unterste Grenze.

DU kannst man überlegen ein klein wenig mehr zu investieren und den LMB-115 (Meine Page) mit dem KAPPALITE 3015LF zu bauen, der Aufpreis wird sich enrom lohnen.

Anderer Vorschlag:
    LMB-118 (Oder halt Ähnliches mit Chassis bis 190€), da baust du für den gleichen Chassispreis ein 18"er, halbwegs amtliches Chassis.
    Du solltest mit zwei der 18"er knapp vier Kappas packen, vielleicht nicht ganz im Pegel, aber im Pegel vs. Klang definitiv.
    Dazu kannst du auch später nochmal 2 dazu bauen, dann schiebst du die 4 Kappas LOCKER weg!

Ich persönlich würde für das gleiche Geld, lieber 2 halbwegs amtliche Kisten als 4 Günstige bauen.
    (Wenn du allerdings absolut nichtmehr vor hast aufzurüsten, sprich max cs. 200-300 pax) dann aber wäre der Kappa 15 LF das Richtige für dich.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• stiflersmom77
    • 14. Juni 2008 um 17:28

Erstmal danke das ihr euch dem Thema noch widmet denn über Eminence und grade den Kappa 15LF wurde ja hier schon ausreichend diskutiert.

Will hier auch nicht wieder schon alte Themen wieder aufgabeln.

Ich persönlich und auch mein Bekannter, der das schon 10 Jahre macht und überwiegend mit Eminence arbeitet, haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.

das mit 4 dB Peak bei 75 Hz scheint mir logisch kann ich nachvollziehen da druckt das ding schon ziemlich, Tiefgang ist da aber nicht brachial.

Im allgemeinen fand ich sie schon echt gut.

Wie gesagt habe aber keinen Vergleich.

Will selbst bauen nicht wegen der Kostenersparniss denn die ist nicht so groß wenn überhaupt. Geht mir mehr darum was eigenes zu schaffen wie bei meinem bekannten auch der hat sich vor Jahren wo er sich diese PA gebaut hat auch mit dem Themen ARLS HD 15 MTL1 usw.hier im Forum auseinandergestzt. Aber der eine sagt ARLS ist gut der ander wieder ist nix der nächst kommt mit was ganz anderem.

Dann hat er es einfach selbst gemacht und sein eigenes Konstrukt gebaut.

Ergebniss ist die Kisten sind seid fast 4 Jahren erfolgreich in seinem Verleih.

was mich angeht mache das derzeit mehr aus Hobby aber vielleicht werde ich mich in Zukunft mit meinem Bekannten geschäftlich zusammentun.

mehr als 300 pax ist nicht geplant und 18" sind mir zu groß und zu schwer.
    Ich muß das auch noch in meinen Van bekommen.

ich hatte selbst an die MTL1 gedacht auch wenn sie nicht grade die kleinste ist aber die Kappas finde ich vom Preis/Leistung mehr als ok.

am liebsten wäre es mir mal verschiede Kisten wie den ARLS, MTL1 und die meines Bekannten mal im vergleich anzuhören.

Leider kenne ich im Raum Frankfurt niemenden der diese Dinger hat?

Ihr vielleicht?

was das Amping angeht bleibe ich bei der beliebten T Amp Serie auch wenn jetzt viele wieder stöhnen mögen den auch die ist vom Preis/Leistung super. Bin ja auch kein Profi.

Wobei ich sagen muß mein Bekannter verwendet in seinem Verleih auch ein paar Modelle dieser Serie wo er nachträglich das Netzteil modifiziert hat. Muß sagen die gehen schon ganz gut jetzt. Sind basslastiger als Original.

• herbert puller
    • 14. Juni 2008 um 18:20

also ich würde sagen dein Thema mit den beschriebenen Komponenten gehört ins Partyforum, da wird dir zu Kappa und Low Budgetmaterial auch eher geholfen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Juni 2008 um 19:31
    Zitat

mehr als 300 pax ist nicht geplant und 18" sind mir zu groß und zu schwer.
    Ich muß das auch noch in meinen Van bekommen.

Ob du nun nen LMB-118 mit 120 Liter baust, ode rnen 15er mit 120 Litern, ist völlig egal von der Größe her ;)

Der MTL von AW Audio ist allerdings RIESIG, hatte auch mal 4 Stück davon, für den preis schon ganz gut, aber rechtfertigt die Größe sind wie ich finde.
    Außenmaß waren glaube ich 240 Liter oder sowas, also knapp 80-100 Liter mehr als ne 120L BR Kiste.

Schade, dass ich meine MTLs nichtmehr habe, wohne ja bei FFM ind er Nähe, aber nen Kollege von mir hat die MTLs noch, 4 Stück davon, der Wohnt auch um die Ecke von mir.
    ARLS sind glaube ich hier netmehr im Umlauf, müsste ich mal fragen.
    Wenn doch, könnte man nen kleines Treffen hier organisieren bei mir im Hof oder so, mit Grill versteht sich ;)

T-Amp passt preislich schon zu den Kappas, dennoch würde ich was basspotenteres nutzen, der Unterschied ist nicht gerade gering.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. Juni 2008 um 19:41

http://www.party-pa.de

• stiflersmom77
    • 14. Juni 2008 um 21:12

@ Jobsti84

also nen Treffen wäre klasse, Grill klingt auch gut :D

jetzt mußte sich nur noch jemand mit nem ARLS und am besten noch jemand mit ner "normalen" BR Kiste auftun dann könnte
    man mal die Unterschiede testen.

Das wär sicherlich mal interessant!

Ja der MTL ist nicht grade klein aber wenn er gut geht dann ist es gerechtfertigt. 18" sind im allgemeinen nicht so mein ding.

was die Basspotenz der T Amp angeht muß ich sagen das es Modell bedingt ist, die neueren klingen am Bass "dünner" da gebe ich dir recht.

Aber 3-4 Jahre alte Modelle also nicht die MKII Version gehen deutlich besser da anderes Netzteil.

Kenne Jemanden der die TA 1050 MKII im Netzteil modifiziert hat und dadurch im Bassbereich deutliche Verbesserungen erziehlt hat.

Also nen Treffen fänd ich gut vielleicht hat ja noch jemand interesse?

• stiflersmom77
    • 14. Juni 2008 um 22:20

Ah jetzt ja hab das mit den Bilder kapiert:

Das ist das Teil

was haltet ihr davon?

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Juni 2008 um 01:32

MDF ist Scheiße :lol:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Juni 2008 um 02:29

@ UKW
    *Wegschmeiß* :D

Mit freundlichen Grüßen

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 05:08
    Zitat von "stiflersmom77"

das mit 4 dB Peak bei 75 Hz scheint mir logisch kann ich nachvollziehen da druckt das ding schon ziemlich, Tiefgang ist da aber nicht brachial.

Du sagst ja selber, das am Tiefgang fehlt. Für HipHop also nicht geeignet.
    Dieser Peak führt aber auch dazu, dass Hublimit schnell erreicht wird.

Ich kann dir empfehlen ein 18er mit leichte Pappe zu nehmen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2008 um 10:02
    Zitat von "stiflersmom77"

... was haltet ihr davon?

Wenig - dürfte nicht sehr breitbandig arbeiten und "untenrum" sehr gering bedämpfen (d.h. bei einigen Chassis viel unnötigen Hub ohne nennenswerten Pegel).

• bernd häusler
    • 18. Juni 2008 um 03:12

geil, ein mini ESW :wink:

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• tubetom
    • 18. Juni 2008 um 06:54

Naja, dann fehlt aber noch ein Brettchen :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Juni 2008 um 14:00

... dann "immer hinein damit" (mit dem Brettchen ...) - und für den "Mod-Bauplan" dann unbedingt eine Lizenzgebühr verlangen. :D

• stiflersmom77
    • 18. Juni 2008 um 21:46

ja sischa sischa heiß isch t.....!? :D

ach hab mir doch auch noch glatt vergessen in die finger zu sägen. :wink:

nee aber mal im ernst Leute was haltet ihr von dem Gehäuse in verbindung mit dem Kappa 15LF ?

ist es sinnvoll oder spielt der Kappa in angerem deutlich besser?

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Juni 2008 um 21:59

Ich halte vo Kappa allgemein nix. Besonders im PA-Forum.

• stiflersmom77
    • 18. Juni 2008 um 22:09

also dafür das die meisten hier nicht viel von Eminence halten wird aber erstaunlich oft damit gearbeitet :wink:

Siehe ARLS, ARLS Mod, MTL, usw...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™