1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Sub für RCF Art312A

• Florian Freytag
  • 1. August 2011 um 20:52
  • Florian Freytag
    • 1. August 2011 um 20:52

Hi,
    auch auf die gefahr hin, dass ich es wiederhole, die SuFu hatte mir immerhin schon eine Vorauswahl ermöglicht.

Normalerweise fahre ich auf Hochzeiten bis 50pers. die beiden Art 312A allein, mit ordentlicher Unterstützung aus dem DSP(+6 bis +9dB zwischen 50 und 80Hz), und bin damit auf kleinen Hochzeiten eigentlich mehr als zufrieden. Wenn es größer wird, nehme ich 2 Basshörner (University Classic) mit EVM 15l Proline an einer Zeck PT5 mit. http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=69723 die immer noch gute Dienste tun.

Es ist allerdings so, dass für den durchschnittlichen Gasthofsaal, manchmal unglücklich zu stellen sind, oder einfach zu groß sind. Aufgeben möchte ich Sie allerdings ungern, alleine des Sounds(und meiner Signatur:-) wegen.

Was ich suche ist ein Aktivsub, mit dem ich Hochzeiten im Tanzpegel bis 150pax fahren kann. Dann kann ich meine Hörnchen bis 300pers. oder so einsetzen.

Der Bass darf nicht Matschen, sondern soll trocken klingen(ich hab ja immer noch so vorbehalte gegen Bandpässe, obwohl ich denen eine Chance geben möchte.)
    Bis jetzt hatte ich mir mal zum Testen von einer Veranstaltungsagentur zum testen ausgeliehen:

ALTO ELVIS 15SA(300W - 122 dB SPL - ) -> Gruselig!! Den vernaschen die RCFs zum Frühstück. Die Tops sind mit etwas Bass EQing lauter als Flat mit dem Elvis im Bass.

ALTO SR500A (500W - 124dB SPL) -> da kommt schon etwas mehr, damit könnte man (fast) leben.

Da ich mir jedoch "Richtige" Subs holen will, scheidet ALTO für mich aus.

Mir schwebt vor:

DB Sub 12D(Neu)
    DB Sub05D(auch neu)
    DB Sub 15D(eigentlich mein Favorit)

RCF Art 902(eigentlich zu teuer, aber ich habe irgendwie das Gefühl, 130dB sind lauter wenn da RCF draufsteht)

FBT Promaxx 15SA (Die Daten lassen auf eine Killermaschine hoffen, vielleicht ist er das Geld wert, und die Bassrutschen gehen in Rente)

Grundsätzlich macht mich auf der einen Seite der SUB12D an, nicht zuletzt aufgrund der Größe, aber ich habe sorge, dass das ding doch nur ein Spielzeug ist.

Ach ja: Wäre schön, wenn er unter 30KG bliebe, oder knapp drüber. 40 ist auf alle Fälle zu viel.

Was meint Ihr dazu?

Vielleicht habe ich mir beim Schreiben die Frage schon selbst beantwortet...

Basshörner! -> Für den Sound schlepp ich gern..

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. August 2011 um 08:30

DB sind teils Bandpässe. mir gefallen sie, sonst Geschmackssache. FBT, Qube, RCF & DB gehören sowieso einem Aktionärspool um Signore Vicari. FBT ist etwas günstiger

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• christian otterpohl
    • 4. August 2011 um 21:24

Ich habe selber Art310a bzw. 522a im Einsatz und war lange auf der Suche nach einem BR Subwoffer der deine Anforderungen erfüllt. Nach vielem Ausprobieren habe ich mich für den TSM Sub dp von Seeburg entschieden. Es ist ein 15" BR Subwoofer mit kleinen Abmessungen und nur 25kg Gewicht.
    Im Gegensatz zu meinen alten Bandpässen kickt er richtig schön und drückt auch ordentlich.
    Er ist zwar preislich etwas höher angesiedelt, hat aber bereits eine Endstufe für einen zweiten passiven Bass integriert. Im Schnitt passt es dann wieder.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2011 um 21:50

Ich habe eben einen kleinen Bericht geschrieben: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=70687

Die Unterschiede zwischen den Subs sind echt unglaublich gross. Den FBT würde ich gleich sein lassen - mein absoluter Tip ist der RCF 4Pro 8003-AS. Der hat bei gutem Sound genügend Druck für deine Anwendung. Lies mal den Bericht, ich beantworte auch gerne Fragen dazu. Ich bin mit dem Sub echt sehr zufrieden!

Edit: der 4Pro ist 49kg - schade, kommt also nicht in Frage. Aber vom Klang her unglaublich.

Ich habe für so light-weight-jobs ein Ketron 1400 System gekauft. Da sind zwei 12" Subs dabei, die ein excellentes Gewicht/Output Verhältnis haben. Aber so richtig mega Druck machen die auch nicht.

Der Ton macht die Musik.

• Florian Freytag
    • 4. August 2011 um 22:45

Hi,

vielen Dank für den ausführlichen Testbericht. Ich habe meine Wahl schon getroffen.

Ich habe mir einen Sub15d von MP bestellt, und heute von der Spedition abgeholt.

Von meinem ersten Höreindruck bin ich positiv überrascht. Ich hatte ihn zusammen mit einer ART312 betrieben, bei 90 Hz getrennt.

In diesem Setup scheint sich das System am wohlsten zu fühlen. Den Sound kann man am ehesten als Fett & Knackig beschreiben. Die Basedrum klingt natürlich nicht so sauber, wie mit meinen Halfbins, die die bis 120Hz fahre. Aber in sich klingt das Setup rund und schlüssig, auch bei aufgeräumten abmischungen. Ich hatte zum Testten mal Kool & the Gang(get down on it), Gloria Estefans Conga, sowie die eine oder andere Jan Delay Scheibe zum Testen drin.

Ob er in der Praxis live hält, was er verspricht, wird sich am Samstagabend zeigen. Ansonsten geht der Bass zurück.

Florian(Der den 8003er auch saugeil findet, der kann allerdings notfalls nicht auf dem Beifahrersitz mitfahren...)

• Michael Blaupunkt
    • 4. August 2011 um 23:12

Hast du einen Link zu den sub?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2011 um 23:28

Link zu welchem Sub?

RCF: http://www.rcf.it/de_DE/products…es/4pro-8003-as

dB Technologies: http://dbtechnologies.com/index.php?id=22&no_cache=1&L=0&tx_amdbt_pi1[category]=4&tx_amdbt_pi1[product]=13&cHash=0461a8ff33

(schaffe es nicht, den db-Link richtig zu setzen. Musst halt copy/paste machen)

Der Ton macht die Musik.

• Florian Freytag
    • 8. August 2011 um 11:54

Hi,

erste "Feuerprobe" für den SUB.

Gespielt wurde für 120 Pers. auf einer Hochzeit in einer umgebauten Scheune(ca. 20x 15m) mit komplett freien Spitzdach(also >6m freie höhe).

Der Sound war klasse, die Bässe kamen schön fett und Knackig rüber, aber vom gesamten Output hatte ich mir mehr erhofft. So war der Limiter schon bei der ersten Chartsrunde noch vor Mitternacht fleissug am blinken. Gefühlt war es nicht lauter, als am WE vorher im gleichen Saal mit dem Alto. Für 800W hatte ich mehr erwartet. Vielleicht beziehen sich die 800W ja auf die theoretisch möglichen 4Ohm...

Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass es in der Gewichtsklasse etwas lauteres gibt.

Florian

Ich

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2011 um 12:35

Hatte die Scheune einen Holzboden? Die haben teils die Eigenschaft, dass sie Bässe schlucken, bzw. sehr unberechenbar sind. Habs schon mehrfach erlebt, dass in relativ kleinen Räumen mit Holzböden der Bass völlig unterging.

Dann ist natürlich noch der Umstand, dass ein dröhniger, unpräziser Bass oft als subjektiv lauter empfunden wird.

Der Ton macht die Musik.

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. August 2011 um 12:55
    Zitat von "Florian Freytag"

Gefühlt war es nicht lauter, als am WE vorher im gleichen Saal mit dem Alto. Für 800W hatte ich mehr erwartet.

Zwischen 500W und 800W ist nicht viel mehr zu erwarten.

P.S. hast den Phasenschalter mal ausprobiert?

• Florian Freytag
    • 8. August 2011 um 19:53

Hi,

vielleicht bin ich auch nur verwöhnt.

Der Boden waren übrigens Estrich + Fliesen. Die Phasenumkehr hatte nichts gebracht.

Nächstes WE muss ich in einen Riesengasthof im Platten Ostfriesland. Da nehm ich glaub ich besser die Hörnchen mit :)

Florian

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2011 um 20:58

Wenn du Zeit und Muse hast, kannst du ja den DB auch mitnehmen und mal A/B Vergleich machen. Gibt zwar Mehrarbeit, die dir an diesem Abend nix bringt, dafür kannst du den Sub nachher besser einschätzen.

Der Ton macht die Musik.

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. August 2011 um 10:00
    Zitat von "Florian Freytag"

Die Phasenumkehr hatte nichts gebracht.

Hmmm... komisch. Wo steht den Taster Link/X-Over?
    Im normal Fall sollten schon "leichte" Ausloschungen rauszuhören sein, es sein denn es handelt sich um Phasenversatz von etwa 90° im System.

• Florian Freytag
    • 9. August 2011 um 20:59

Hi,

nein, die Phasenumkehr hatte am Übergangspunkt schon den Sound verändert, jedoch nicht wirklich mehr Output herausgeholt.

Mein Verdacht mit den sehr wohlwollend formulierten Leistungsangaben könnte sich übrigens Bestätigen:

http://www.kme-sound.de/isroot/kme/Dow…usic_4_2009.pdf

Hier war zwar der Sub18d getestet. Es wurde aber deutlich, dass das Endstufenmodul zwar ca. 1kw an 4Ohm abgibt, dort aber nur ein 8Ohm Lautsprecher verbaut ist. Die volle Leistung ist also unter keinen umständen abrufbar, da man keinen zweiten Lautsprecher extern anschließen kann.

Ich habe mich entschlossen, den Sub zurückzugeben, und das gesparte Geld in eine Sanierung der Basshörner zu stecken.

Wenn ich dann doch mal Platzprobleme hab, muss ich halt dazumieten.

Florian

• Krishan Klockmann
    • 10. August 2011 um 07:16

Also der unterschied zwischen dem Sub15d und dem Sub18d sind schon gewaltig. Habe selber beide im Vergleich gehabt und der SUB18d ist um Längen besser (Leistung, Druck, Sound). Habe jetzt 2 Sub18D mit 2 RCF Art 322A und bin vollstens zufrieden!

• Arne
    • 18. August 2011 um 09:27
    Zitat von "slaytalix"

DB sind teils Bandpässe. mir gefallen sie, sonst Geschmackssache. FBT, Qube, RCF & DB gehören sowieso einem Aktionärspool um Signore Vicari. FBT ist etwas günstiger

Moin !

Weder FBT noch Qube gehören zur RCF GROUP !

Gruß
    Arne

Arne
    http://www.dbtechnologies.de
    http://www.rcfaudio.com
    NEU: http://www.sgm.it

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™