1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

DCX 2496

• kunibert
  • 26. Juni 2008 um 14:24
  • kunibert
    • 26. Juni 2008 um 14:24

ich habe nun viel rumgestöbert und die SUCHE benutzt.
    allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert.

mein problem ist zum 1. meine limiter einstellung
    und zum 2. der eingangslevel in mein dcx2496

ich habe folgendes material:

1. JBL MPA1100 mit 1 V rms eingangsempfindlichkeit und 800w rms/8 ohm. es wird ein bass mit 600w rms/8 ohm angeschlossen.
    Behringer EP2500 mit 1,23 V rms eingangsempfindlichkeit und 500w rms/8 ohm. es wird ein top mit 350w rms/8 ohm angeschlossen.

wie stelle ich nun die limiter am dcx2496 ein, damit die boxen wirklich geschützt sind?
    wer kann mir zahlen nennen?

2. die dcx2496 wird vom kopfhörerausgang meines laptops gespeist 3,5 klinke auf xlr).
    In diesem fall hab ich keine ahnung welchen eingangsgain ich einstellen muss? Mein laptop steht auf volle lautstärke und die eingangsgains auf 0 db. (die songs sind alle auf ein einheitliches level von 89 db reduziert um übersteuerungen zu verhindern und eine gleiche lautstärke zu erhalten.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Juni 2008 um 14:44

es gibt da keine pauschale antwort. sicher kannst du deine anlage soweit reduzieren per limiter, wie du willst. was du aber nicht vergessen solltest ist, das du damit viel mögliche dynamik verschenkst.
    die amps sind von der größe her so das du den limiter so einstellen solltest, das die clip lampen sicher nicht aufleuchten.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• kunibert
    • 26. Juni 2008 um 15:03

ich hatte ja mal dieses limitertool benutzt und die limiterwerte ausgerechnet.
    somit bin ich bei den tops auf -18,5 db und bei den bässen auf -21 db gekommen.
    das problem ist aber wenn ich die endstufen dann voll aufdrehe bekomme ich kein clippen zustande.
    (ich hatte ursprünglich vor, die endstufen clippen zu lassen und dann den limiter soweit zurückzunehmen bis die endstufen gerade eben nicht mehr clippen!)

ich weiß nicht wie hoch mein einganslavel ist/sein darf ??

also wie gesagt ich gehe vom kopfhörerausgang des laptops in den dcx2496.

eine andere frage: angenommen ich stelle die limiter so ein, dass nur noch so viel spannung an die endstufen abgegeben wird, dass sie nicht clippen und die boxen nicht überlastet werden. wie hoch darf ich dann mit dem eingangsgain gehen?
    oder ist es am ende egal welchen eingangsgain ich habe?
    gibt der dcx bei höherem eingangsgain auch höheren output sodass die endstufen clippen oder die boxen verzerren, oder ist der limiter einmal eingestellt und mehr geht eben nicht, sodass ich theoretisch verschiedene geräte mit verschiedenen eingangslevel anschließen könnte ohne die boxen zu grillen??

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2008 um 15:19

Der Limiter ist nur ein Limiter, wenn er sich auf den Output bezieht...
    Damit spielen Einganspegel, -gain bzw. die Gains der einzelnen Ausgänge keine Rolle.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Juni 2008 um 15:46

Hier gibts ein Tool von DJ-Chaos zum Limiterberechnung für DCX:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55062&highlight=limiter+tool

• kunibert
    • 26. Juni 2008 um 16:46

ok dieses tool hatte ich auch mal getestet.
    also meine werte eingegeben....und da bin ich auf folgendes gekommen:

Limiter 1 für bassendstufe = -21 db
    Limiter 2 für Topendstofe = - 19 db

mein problem war nur, dass ich bei meinem eingangspegel unsicher bin.
    also ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese dcx kiste egal was ich reingebe nicht mehr als oben meine eingestellten werte ausgibt, somit müssten meine endstufen und boxen schon mal geschützt sein.

aber wie ist es nun mit dem eingangsgain?
    angenommen ich stelle dort mein gain auf + 10 db, ist dann mein signal noch sauber und korrekt, oder kommt mein signal zwar als spannung begrenzt aus dem dcx und dafür aber total verzerrt?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2008 um 20:23

Du musst natürlich den/die/das Eingangsgain so einstellen, dass der dcx selbst nicht clippt. Also ein sauberes ~0dB Signal am Ausgang (in deinem Fall wohl eher 70-80% PC Lautstärke) und dann das Signal der DCX-Eingangsanzeige beobachten. Sollte ~0dB erreichen.

Was bei dieser Kiste allerdings viel wichtiger ist: sie rauscht gerne... Also lieber nicht zu doll mit dem Gain nach oben, sondern eher unter 0dB.
    Wenn das nicht geht, lieber einen einigermaßen brauchbaren Vorverstärker benutzen.

Im Übrigen würde ich versuchen, ob du das Klinkensignal nicht rauschfrei auf die Signal +/- Pins des XLR übertragen kannst, ohne eine Masse zu haben. Bringt nochmal etwas mehr Pegel.

• kunibert
    • 26. Juni 2008 um 23:21

also ich hab eben mal experimentiert.

es sieht so aus:
    meine MP3 s sind alle auf einem level von 89 db >>> dann über 3,5 klinke Kopfhörerausgang auf 2 cinch >>> von 2 cinch auf 2 xlr auf >> eingang dcx2496 >>> eingangsgain + 10db >> ausgang 0 db >> auf endstufen (natürlich mit limiter)
    die limiter werte hab ich mit dem tool ermittelt und anschließend die endstufen voll aufgedreht bis sie clippen danach die limiter runtergefahren bis die endstufen eben nicht mehr clippen und 1 db "reserve" dazugegeben um auf der sicheren seite zu sein !!

meine angst bzw. unwissenheit ist jetzt folgende:

ich brauche im eingang +10 db sodass ich im ausgang auf 0 db gehen kann.
    O D E R wäre es sinvoller den eingang auf 0 db zu lassen und lieber im ausgang die db zu erhöhen.
    wie ist das signal "besser" sauberer verzerrungsfreier rauschfreier ???

• dj_chaos
    • 27. Juni 2008 um 19:17

Wie kommst du auf den Eingangsgain von + 10db. Denke dran am DCX wird alles in dbfs angegeben (digitaler Pegel). Das bedeutet 0 db (analog) sind
    - 22 dbfs.

Jörg

• kunibert
    • 28. Juni 2008 um 01:08

also ich habe nun die limiter ausgerechnet und eingestellt. das passt auch soweit.

nun habe ich nur noch das problem, dass ich in meiner software die 3 eingangsgains auf +10 db hochfahren muss um genug ausgangslevel zu erhalten !?!?!

ich hätte auch noch die möglichkeit, die eigangsgains auf 0 db zu lassen und die 6 ausgangsgains anzuheben. allerdings weiß ic nicht welches die bessere lösung ist ? wie kommt das signal besser und sauberer in die endstufen???

ODER ist es sogar am besten wenn ich den eingang um 5 db erhöhe und den ausgang auch ???

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2008 um 07:04

Probier es aus, dann wirst du schnell merken, was weniger rauscht. Mein Tip: Eingang & Ausgangsgain anheben. cWobei es vermutlich schlauer ist, erstmal mit mehr Pegel auf den dcx zu gehen.
    Dein eigentliches Problem ist nämlich vermutlich die Soundkarte, die zu wenig Pegel und schon einiges an Rauschen bringt.
    Versuch es doch mal mit einer externen Soundkarte - am besten gleich mit XLR-Out.

• dj_chaos
    • 28. Juni 2008 um 13:24
    Zitat von "treibsand"

Probier es aus, dann wirst du schnell merken, was weniger rauscht. Mein Tip: Eingang & Ausgangsgain anheben. cWobei es vermutlich schlauer ist, erstmal mit mehr Pegel auf den dcx zu gehen.
    Dein eigentliches Problem ist nämlich vermutlich die Soundkarte, die zu wenig Pegel und schon einiges an Rauschen bringt.
    Versuch es doch mal mit einer externen Soundkarte - am besten gleich mit XLR-Out.

Hab meinen Eingangspegel am DCX auch um 6db gesenkt da ich will dass mein Mixer der + 6db bei der 0 LED bringt mit dem Behringer übereinstimmt. Da weiß ich wenigsten das wenn mein Mixer bei der Letzten grünen LED ist es langsam ans Ende geht. Verschlechtert zwar etwas den Rauschabstand aber das Rauschen hört man eh bloß ohne Signal. Um das Rauschen des DCX zu bekämpfen müßte man die Endstufen runterdrehen.
    Verstehe nicht warum Behringer nicht wie z.B. Mackie bei der 0 LED auch 0 db am Ausgang bringt!
    Mein Vorschlag wäre auch eine andere Soundkarte.

Jörg

• kunibert
    • 28. Juni 2008 um 17:17

was würde denn so eine soundkarte kosten?
    ich hab da keine preisvorstellung.
    außerdem weiß ich nicht, ob sich bei meinem alten pentium3 500 mHz laptopnoch eine neue soundkarte lohnt.??

ich weiß ja nichtmal vonach ich da suchen müsste??
    gibts "günstige" empfehlungen ???

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 29. Juni 2008 um 14:47

Es gibt keine günstige Soundkartenempfehlung, wenn man sich qualitätsmäßig über das, was Dein Kopfhörerausgang bietet, verbessern will. USB-Karten, wie Gigaport von Egosys oder Maya verwenden die gleichen üblen Chips zur Soundausgabe, wie Dein Laptop. Leider sind diese Karten im DJ-Bereich in der Zwischenzeit trotzdem sehr verbreitet... :( Einen deutlich hörbaren Sprung in eine andere Soundliga erreicht man mit dieser Karte hier http://de.m-audio.com/products/de_de/FireWire410-main.html
    Den erforderlichen FW-Port bekommst Du mit einer entsprechenden PCMCIA-Karte. Moderne Notbooks haben sowieso Firewire...
    Richtig gut wird es mit einer RME-Karte:
    http://www.rme-audio.com/english/hdsp/hdsprpm.htm
    Hier muß man sich aber für den eigenen Kartenbus entscheiden, also PCMCIA oder Expresscard (haben die neuen Geräte).
    Günstig ist keine der beiden Lösungen, aber alles darunter ist weit entfernt vom Soundstandard im professionellen Beschallungsbereich.
    An alle, die meinen, daß die Maya doch sooo schlecht nicht ist, macht einen A/B-Test und schafft die Maya zu Ebay oder schenkt sie einem Bedroomie! :D
    Die Systemanforderungen (PIII/500), die der alte Schläppi erfüllt, genügen für diese Karten!

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. Juni 2008 um 07:24
    Zitat von "kunibert"

... das problem ist aber wenn ich die endstufen dann voll aufdrehe bekomme ich kein clippen zustande.
    (ich hatte ursprünglich vor, die endstufen clippen zu lassen und dann den limiter soweit zurückzunehmen bis die endstufen gerade eben nicht mehr clippen!)
    ...
    ... ich weiß nicht wie hoch mein einganslavel ist/sein darf ??
    ...
    ... angenommen ich stelle die limiter so ein, dass nur noch so viel spannung an die endstufen abgegeben wird, dass sie nicht clippen und die boxen nicht überlastet werden. wie hoch darf ich dann mit dem eingangsgain gehen?

Es geht beim Limiting nicht nur ums Clippen der Amps, sondern auch um die Belastbarkeit der Boxen ... und bei der thermischen Belastbarkeit (Box !) spielen dann die Ansprech- und Rückstellzeiten eine Rolle. Ehe du hier irgendwelche Einstellungen vornimmst, solltest du dich vielleicht erst einmal mehr in das Thema einarbeiten. :wink:

• kunibert
    • 1. Juli 2008 um 09:48

also die thermische belastung bzw. die rms leistung der boxen habe ich berücksichtigt und zu grunde gelegt. mit den ansprechzeiten/reaktionszeiten der limiter hab ich einfach die stzandardvorgabe von 406 ms belassen.
    da ich kein profi bin hab ich das level einfach etwas zurückgedreht um auf der sicheren seite zu sein.

die vorschläge mit den entsprechenden soundkarten hört sich zwar toll an, aber dafür nochmal 400,- zu investieren ist mir einfach zu viel, da ich die anlage nur als hobby betreibe.

wie kann ich denn ohne diese soundkarte einen vernünftigen sauberen eingangs und ausgangslevel bekommen?

?? gleichermaßen + 3 db im eingangsgain und auch +3 db im ausgangsgain ???

oder eher + 6 db im eingang und ausgang auf 0 lassen ??

stellt euch vor ihr müsst mit dem vorhandenen material arbeiten, wie würdet ihr es einstellen ??

• sr
    • 1. Juli 2008 um 10:14
    Zitat von "surfvill"

Es gibt keine günstige Soundkartenempfehlung, wenn man sich qualitätsmäßig über das, was Dein Kopfhörerausgang bietet, verbessern will.

Naja, man bedenke bitte seinen Anwendungsfall. Da nicht massig an Ein- und Ausgängen gebraucht werden, reicht z.B. eine EMU 0202 USB (ca. 100€) ohne Probleme aus. Das einzige wäre, dass sie leider keine symmetrischen Ausgänge hat, aber kurze und gut geschirmte Kabel verwendet und das ist kein Problem.

Zitat

Output:
    Type: unbalanced, AC-coupled, 2-pole low-pass differential filter
    D/A converter: CS4392
    Max Level: 6.7 dBV (unbalanced)
    Frequency Response (20Hz - 20kHz): 0.00/-0.01dB
    Dynamic Range (1kHz, A-weighted): 111dB
    Signal-to-Noise Ratio (A-weighted): 112dB
    THD+N (1kHz at -1dBFS): -98dB (.0013%)
    Stereo Crosstalk (1kHz at -1dBFS): <-120dB

Alles anzeigen
  • kunibert
    • 1. Juli 2008 um 10:36

irgendjemand muss mir doch sagen können, welche variante die "bessere" bei den gaineinstellungen ist!?!?!

wie kommt das signal am saubersten aus dem dcx2496 raus???

1. eingangsgain hoch (+ 8 db)
    2. ausgangsgain hoch (+ 8 db)
    3. eingansgsgain hoch (+4 db) und ausgangsgain hoch (+ 4 db)

also was wäre nun die beste "notlösung" auch OHNE neue soundkarte ??

• sr
    • 1. Juli 2008 um 19:45

Wenn beide Pegelsteller digital sind (Blockschaltbild aus dem Handbuch raussuchen), wäre es besser den Eingangsgain zu erhöhen. Dadurch können die nachfolgenden Berechnungen mit einer höheren Präzision (weniger Rauschen) durchgeführt werden. Wahrscheinlich wird man den Unterschied aber gar nicht hören!

Aber die eigentliche Lösung wurde hier im Thread schon längst gesagt, schau einfach was mehr rauscht. Wenn kein Unterschied da is, isses auch egal was du einstellst.

(Dein Grundproblen bleibt aber die interne Laptopsoundkarte mit wahrscheinlich hohem Eigenrauschen und definitiv zu wenig Ausgangspegel und der dadurch hohen Verstärkung am dcx.)

• siedfleisch
    • 2. Juli 2008 um 11:03
    Zitat von &quot;kunibert&quot;

irgendjemand muss mir doch sagen können, welche variante die "bessere" bei den gaineinstellungen ist!?!?!

wie kommt das signal am saubersten aus dem dcx2496 raus???

1. eingangsgain hoch (+ 8 db)
    2. ausgangsgain hoch (+ 8 db)
    3. eingansgsgain hoch (+4 db) und ausgangsgain hoch (+ 4 db)

also was wäre nun die beste "notlösung" auch OHNE neue soundkarte ??

Sind die 8dB jetzt das, was Dir an Pegel für Vollaussteuerung fehlt?
    Ich würde an Deiner Stelle nochmal die Nivellierung der MP3s auf 89dB überdenken.
    Das klingt nach der Standardeinstellung von mp3gain und die ist m.E. nicht praxisgerecht. Zumindest nicht für Popmusik. Schau Dir mal die Maximalwerte der einzelnen Titel an, wenn da häufig auf unter 22000 begrenzt wird, solltest Du Deinen Zielwert erhöhen. Da kannst Du ohne weiteres 3-4dB herausholen.

-sf-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™