1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mal wieder Systemvergleich: Dynacord vs Concert Audio

• Soundworld
  • 9. Juli 2008 um 11:40
  • Geschlossen
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. August 2008 um 14:51

Also stop mal... Mit einem Top pro Seite machst du nicht mal Tanzmusik bei 1000Pax und dem entsprechenden Platz dazu. Wäre schön, wenn wir realistisch bleiben könnten :roll:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 27. August 2008 um 15:48

Wieso denn nicht... es kommt auch auf das Publikum und die Behörden an.

Wenn das alles Altrocker jenseits der 70 sind und jeder ein Hörgerät hat, dann ist das kein Problem. Einfach das Teil auf Volle Lotte und evtl. einen Trichter als Richter davor und schon hört man's.
    Anderweitig kann die Behörde ja die Auflage machen: max. 64dB(A) und nicht mehr. Dann geht's doch auch mit einem Top pro Seite.

Sorry, aber das musst sein.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2008 um 16:55

Ich kenne jetzt die aktuellen Dynacord FX Systeme nicht halte aber bei den alten wie auch bei Konkurenzprodukten 800, naja vielleicht auch 1000 Leute mit einem Topteil pro Seite für möglich, und dies wird auch durch die Praxis bestätigt. Allerdings muss in das Top ordentlich Leistung geschoben werden, und hier versagten in meinen Augen qualitativ die alten XA Topteile (Verzerrungen).

• wtfits
    • 27. August 2008 um 22:16

Hallo erschmah!
    Ja, ich hatte es schon fast vermißt. Diese Besserwisserei, diesen Fanboyismus, einfach diese Art & Weise. Mein Entzug ist beendet!
    Ich wünsche mir zukünftig das hier wirklich nur die schreiben die auch mit dem Material gearbeitet haben und aus der Praxis berichten können. Und ja, mit einer VDOSC -Line hätte es mehr geschoben, aber darum geht es hier doch garnicht.
    Aber zurück zum Thema ...

Mit max. 115dB am FOH in 25m Entfernung haben wir mehr als genug Lautstärke in petto gehabt. Imho mehr als auf Dauer dem gesunden Mitteleuropäer gut tut. Wer Dröhnung mit Ohrstöpsel möchte geht nach vorn - Die anderen (ja auch Älteren) fühlen sich hinten wohl und genossen ohne Watte die volle Bretwand. Vergessen zu Erwähnen hatte ich noch die 2 Infills auf der Bühne für die erste Front.
    Und, mal so nebenbei, warum machen wir das so lange wenn es Scheiße war??? Wirklich am Thema interessierte wenden sich via PN an mich - Ich laß Euch Einzelheiten zukommen.
    Die FX12 ist mit komplett neuen EV Treibern bestückt. Nämlich mit den viel gelobten ND6 und ND12. Das ist absolut nicht mehr mit der alten F12 vergleichbar welche wirklich bei lauten Pegeln unangenehm werden konnte und einer wechselnden Entschärfung am EQ bedarf. Ein Antesten wird jeden Zweifel ausräumen.
    So, und nun könnt ihr wieder über mich armen Dynacord User herfallen
    MfG der Thomas

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. August 2008 um 22:38

Mahlzeit,

ui, was denn das für eine Reaktion? :? Hm, soweit ich das herauslese hat ja niemand etwas gegen das System selbst gesagt und "dass es sch... war" ist das Resultat deiner vielleicht etwas zu vorschnellen Reaktion ;) Ich selbst bin ein ausgesprochener Fan der Dynacord-Produkte und habe zig Veranstaltungen über XA-Systeme gemischt. Aber wenn ich 1000Pax lese, dann habe ich da eine gewisse Platzgröße im Kopf und meine Erfahrung sagt mir, dass das mit den Ansprüchen, die ich an eine Beschallung stelle, und einem 12/2 Coax-Top je Seite nicht zu vereinbaren ist. Kein Grund so an die Decke zu gehen :) Ich lasse mich auch sehr gern eines besseren belehren, aber das machen wir dann lieber per PN bzw. in nem neuen Thread. Derweil bleibe ich aber bei meiner bisherigen Aussage.

Keep cool 8)

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2008 um 23:14

Lieber Thomas Schäfer:

Deine Reaktion ist etwas sehr von der Rolle.

Laut Deiner Aussage 115db in 25 Meter Entfernung am FOH:

OK, kennst Du die Faustregel, das man in 30 Meter ca 30db bei einem regulären Point Source verliert.

Selbst bei 25 Meter die 115 db für Musik zu bringen, so daß es Sinn macht, jaja, eh klar.
    Ich wünsch mir auch ein U Boot :D

Cen Musik hat Recht.
    1000 personen mit einem 12/2 Top pro Seite.
    Das ist Unsinn. Da wird kein Bandmischer richtig froh.

Und ein 80 ° System aus einem 12/2 bringt nicht den Extremdruck nach hinten, den es aber brauchen würde.

Und um ehrlich zu sein, mir fällt auf die Schnelle nur sehr wenig ein, was ich mit einem Top/Seite für 1000 Personen Metal nehmen würde.

Und das sind eher so Alte/Große/Schwere Boxen wie MT4, F2, RS1200

Und ich habe auch sehr lange in einem Club mit den XA Systemen gemischt um zu wissen, das dies nicht geht, selbst wenn es modifiziert wurde.

Und bei Allem Respect, aber die Reaktion kam auf Deine Reisserische und wohl etwas unüberlegte Aussage diesbezüglich.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wtfits
    • 27. August 2008 um 23:32

Hallo erschtmah!
    Macht ihr mal eure Statements - User wendet Euch an mich via PN - Das Forum ist eben nicht der unabhängige Ratgeber
    MfG der Thomas

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2008 um 08:25
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    Macht ihr mal eure Statements - User wendet Euch an mich via PN - Das Forum ist eben nicht der unabhängige Ratgeber
    MfG der Thomas

Gehts noch?

Was sollen diese Unterstellungen.

Unabhängig bist wohl DU nicht, wenn du so auffährst.

Da ist wohl jeder arm dran, der Dich als Ratgeber hat.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. August 2008 um 10:04

er kennt sich wahrscheinlich selbst am besten ... :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wtfits
    • 28. August 2008 um 13:12

Hallo erschtmah!
    So langsam laufen alle alten Bekannten deren Auszeichnung eine Produktobjektivität nicht gerade ist hier ein. Macht Ihr doch euer Profidingens und laßt die Leute die sich nicht aus einem Pool ala PROCON bedienen eigene Lösungen finden. Der Kollege Soundworx hat doch klar gemacht das er eben nicht gerade mal 30k€ investieren kann. Meine praxisüberprüfte Alternative die Zweifler gern über den Veranstalter überprüfen können hilft da mehr als das gemutmaße nach Datenblättern. Das zusätzlich hier im Forum eine Abneigung gegen Dynacord besteht sollte man den blauäugigen Fragestellern auch klarmachen. Entsprechend gefärbte Postings nicht ganz so ernst nehmend.
    MfG der Thomas

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 28. August 2008 um 13:43

Naja Thomas, Physik ist nun mal Physik. Um 115 dB nach 25m mit der F12 zubekommen, müßte die gut 143dB schaffen. Und laut Dynacord sind max. 134dB drin. Daraus ergibt sich dann ein Wert von maximal 106dB.

Signatur?

• wtfits
    • 28. August 2008 um 13:48

Hallo erschtmah!
    Auch diese Angabe lässt sich belegen! Vielleicht solltest Du beim SPL die 8 18" unterhalb 160Hz noch berücksichtigen und Stereo hammer ja auch noch. Also wenn ihr schon die VA auf dem Reißbrett nachbaut dann aber richtig :wink:
    MfG der THomas

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (28. August 2008 um 14:11)

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 28. August 2008 um 13:56

Dann ändere bitte Deine Signatur - Musik spielt unterhalb von 160 Hz 8)

Signatur?

• hausmeister
    Verifiziert
    • 28. August 2008 um 14:23

jungs jungs ...

was na hier los ...
    alles mal a weng easy...:-))

Also ...........
    You get what you Pay ..
    Wer druck in 30 Metern möchte muß eben tiefer in die Tasche greifen und keine Sprinterproduktion buchen.
    Hier ist auch egal was steht .. ob Dynacord, TW Audio, Concert Audio, Fohhn oder wie sie alle heissen ...
    ein Top pro Seite und 115 DB in 10 Metern .. ähm ..
    Das schaff ich ja net mal mit meinem T24 ( TW ) und das macht 143 db...
    also mal zur gütlichen Einigung hier ??? ...

Wie wäre es mal mit einem netten Grillen mit Bier und

KARTOFFELSALAT !!!

5

Grüße Michael ..

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

Einmal editiert, zuletzt von hausmeister (28. August 2008 um 14:27)

• tufkail
    • 28. August 2008 um 14:25

Etwas OT, aber irgendwie muss das sein.

Lieber Tomas, warum willst du denn dir auf diese Art Feinde schaffen ?

Wir haben hier eine sachliche Diskussion unter vernunftigen Menschen, es lässt sich alles ruhig und nicht emotional erklären und durchdiskutieren. Mit gerade mal 5-6 Beiträgen hast du es geschafft, das gesamte Forum und alle mitschreibenden Kollegen auszuschimpfen und gegen dich aufzubringen. Niemand hat hier dich oder dein holz beleidigt. Wo ist denn der Sinn dieser Handlungen ? :roll:

Gruß Igor

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2008 um 17:43
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    So langsam laufen alle alten Bekannten deren Auszeichnung eine Produktobjektivität nicht gerade ist hier ein. Macht Ihr doch euer Profidingens und laßt die Leute die sich nicht aus einem Pool ala PROCON bedienen eigene Lösungen finden.
    .............................
    Das zusätzlich hier im Forum eine Abneigung gegen Dynacord besteht sollte man den blauäugigen Fragestellern auch klarmachen. Entsprechend gefärbte Postings nicht ganz so ernst nehmend.
    MfG der Thomas

So, jetz werd ich mal extrem direkt.

lieber Thomas, willst Du die Leute für blöd verkaufen.

Wir haben hier ganz normal einen Erfahrungsbericht gemacht.

Wenn Du solche Angaben abgibst, bist Du einfach für jemanden, der etwas Ahnung hat nur unglaubwürdig.
    Beeindrucken kannst Du damit nur Ahnungslose.

>Es sind hier bei den Schreibern einige, die aus jahrelanger Erfahrung wissen, was geht, und auch, was eben nicht geht.

Und wie der Vorredner schon gesagt hat, Du schaffst es, Dir in 5 Postings Feinde zu machen.

ICH habe keinen Bock auf Deine Unterstellungen.

ICH habe auch keine Abneigung gegen Dynacord .
    Eine entsprechende Unterstellung werte ich als Frechheit.

Ich bediene mich auch nicht aus dem großen Procon Pool, das machen maximal Firmen, für die ich Arbeite.
    Ich mache Veranstaltungen ALLER Größenordnungen, und weil ich das Dynacord Material kenne, weiß ich, das dies auch nicht geht.

UND ABSCHLIESSEND:

Ich finde nicht, das Du im Forum bisher sehr positiv durch geistreiche Einträge aufgefallen bist.
    Und hiermit lass ich Dich ab nun Aussen vor.

Warum machst Du nicht Konkurenzprodukte schlecht und stellst Dynacord gut hin ???
    Wär das nicht der bessere Werbeweg
    :D

Einmal editiert, zuletzt von tufkaklto (28. August 2008 um 17:52)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2008 um 17:50
    Zitat

Niemand hat hier dich oder dein holz beleidigt.

Ich würde das anders interpretieren. Jeder der !in der Praxis! mit einem Top a'la FX 12 pro Seite (+ Bass etc.) ca 1000 Leute beschallt und behauptet, dass es funktioniert, der lügt. Das wäre natürlich schon eine beleidigende Unterstellung.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch Mitleser gibt, die diese Interpretation sehen.

Grüße
    Sebastian

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. August 2008 um 18:09

ich hole mir dann mal chips... bier... aber trotzdem irgendwie langweilig, meint ihr nicht?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. August 2008 um 20:17

Solange ich nicht erkennen kann, das Herr Schäfer irgend eine realistische Vorstellung davon entwickelt, warum Menschen in diesem Forum auf ihn geradezu hysterisch reagieren, kann ich nur zur altbewährten Methode greifen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™