1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

db technologies Arena 12 Pro

• Chris.Ybanrac
  • 16. Juli 2008 um 01:04
  • Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2008 um 01:04

Hallo,
    hat mit den db technologies Arena 12 Pro (nicht Arena 12, sondern 12 Pro) schonmal jemand gearbeitet und kann einen Erfahrungsbericht widergeben?. 12"+1,4"

Klagtreue auch bei hohen Pegeln?
    Fullrangetauglich? etwas Bass für einen 12er OK?
    Monitortauglich mit dem 1,4er?
    2 Stück mit je einem 18er für 300 Leute Tanzveranstaltung denkbar?

Welcher 12er ist hier denn verbaut?
    Laut dem großen T 12" mit 3" Spule.
    Gerade auch beim HT kann ich nicht nachvollziehen welcher RCF Speaker dies sein soll. Lt. RCF-Homepage gibt es keinen 1,4" mit einer 2,5" Spule.

http://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_12_pro.htm

Auf der Seite von db technologies findet man die Box gar nicht erst.

Besten Dank.
    VG
    Chris

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juli 2008 um 01:32
    Zitat von "Chris.Ybanrac"

Gerade auch beim HT kann ich nicht nachvollziehen welcher RCF Speaker dies sein soll. Lt. RCF-Homepage gibt es keinen 1,4" mit einer 2,5" Spule.

doch:
    http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…0T3/product.htm

das steht auch auf der db-seite...
    http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=208&pgid=11&pugid=59&psugid=0

p.s.: ich kenne die box nicht, aber der straßenpreis sieht sehr interessant aus.

• schütty
    • 16. Juli 2008 um 03:10

Allg. nicht schlecht, was db neu rausbringt. Speziel im Aktivbereich ist die DVX Serie preislich sehr intressant. Für kleines bis mittleres Budget könnte die Flexsys - Serie mit den 15D oder 18D Subs ganz gebrauchbar werden.

Gruß, Jörg

• hausmeister
    Verifiziert
    • 16. Juli 2008 um 08:08

Hm....

jo nicht so übel...

sieht sehr ähnlich aus .. wie ( Sorry für den Link zum T. )

http://www.thomann.de/de/rcf_c5212l_acoustica_series.htm

Die Box hab ich selber schon gehört und ist absolut gut.Bzw auf der 15er hab ich schon selber gearbeitet.
    Ich denk die Arena Pro müsste genau in diese Richtung gehen....

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Discodeisli
    • 16. Juli 2008 um 10:00

Hallo....

Ich habe die Arena 12 Pro und den 18 Pro. Beide Lautsprecherboxen sind mit hochwertige Speaker bestückt. Die 12er kann sehr laut. ist eine Box wie jede andere mit einer guten Bestückung.

Der Bass ist sehr leicht und auch für eine Person gut zu händeln. Nachteilig ist die Griffanordnung und die recht dünnen Wände. Dadurch wummert der Bass auch nach hinten was raus. Im ganzen ist es aber ein gutes System mit kleinen Einschränkungen.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2008 um 08:11

Kein Wunder. Der Haupaktionär mischt bei allen 4 Firmen mit als da sind

Qube Audio
    RCF
    DB Technologies
    FBT

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2008 um 03:17

Ich habe einige neue Sachen von db gehört uns muss sagen das dies inzwischen eine ernst zu nehmende Firma ist die durchaus sehr gute Produkte auf den Mrkt bringen und das erst noch zu sehr interessanten Preisen. Wenn ich da an Früher denke... :?

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• LJ Bush
    • 17. September 2008 um 16:54

Haben die A-Serie, A Pro-Serie und Fifty-Line im Verleih. Hatten vorher eine bunte Landschaft aller Hersteller zum Teil auch keine wirklich Pa tauglichen Sachen. Also die A Pro reißt für ihr Geld gut was weg. Sie klingt extrem ausgewogen und und lässt sich sehr gut ohne EQ anfahren, auch bei hohen Pegeln wobei die A Serie hingegen ein ganz bisschen zu hoch spielt (aber bei dem Preis immer noch hammer Sound!).
    Topteile haben wir nur 10" und 12". Wenns Bass geben soll fangen wir mit nem Sub 12 an bis zum Fl18 für Live Sachen.

Ich bin da ein völlig überzeugter und zufriedener Kunde :)

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• markus olk
    • 7. Oktober 2008 um 10:47

Ich hole den Thread nochmal hoch, wir erwägen derzeit die Anschaffung von Arena 12 Pro.

Daher Frage an die, die sie in Gebrauch haben:

-Kann die Box auch leise?
    -Kann die Box auch leise und nah?

Wir brauchen eine Box, die kleine Sachen leise Fullrange gut kann ( kleine bis mittelgroße Locations, nur A-Gitarre und Gesang, da muss sie auch bei sehr humanen Pegeln sauber raus kommen), aber als Top mit Sub genau so laut und gut kann. Letzteres wurde ja hier schon bestätigt.

Oder würde hier jemand die A 15 vorziehen?

Hat jemand im Raum Trier zufällig Arena im Programm? Wäre zwecks Zumietung von Vorteil. Falls jemand hier in der Gegend ebenfalls eine Anschaffung in Betracht zieht, bitte mal per pn melden.

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. Oktober 2008 um 14:36

Ich kann eigentlich nichts sageen, da ich die Boxen nicht testen konnte... Denke mir aber einfach so - bei Gitarre und Gesang waeren mir eigentlich die Mitten am wichtigsten... deswegen wuerdeich eine 12/2 einer 15/2 vorziehen...

PS. "Serie mit den 15D oder 18D Subs ganz gebrauchbar werden" - die haben leider keine RCF drin, oder?

danke - mfg ;)

• LJ Bush
    • 19. Oktober 2008 um 18:00

Also wir verwenden die DB Arena für Diskothekenverleih und Konserve und die Pro geht fast ausschließlich für Konzerte, Messen usw. raus.

Kann nicht meckern.
    Bei der günstigen Arena Serie sind allerdings die Griffe scheiße weil diese auch schcon mal brechen können. Leider zu dünnes Plastik.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 10. Januar 2009 um 22:52

Um jetzt keinen ganz neuen Thread aufmachen zu müssen: Wie siehts mit der Arena Pro 15 aus?

Ist die auch als Topteil zu gebrauchen? Mit 2 18ern drunter für wie viel Pax draußen bei Live-Rockmusik?

Fullrangefähigkeit? Wo sollte man den lowcut setzen, inwieweit kann man noch zwischen 50 und 60 Hz boosten?

Sonstige Erfahrungen?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2009 um 02:55

Ist das Hochtonhorn in der Arena 12 pro so klein?

• autochris
    • 11. Januar 2009 um 19:45

Hallo,

wir liebäugeln auch seit einiger Zeit mit den Boxen aus der Arena und Arena Pro Serie. Kann jemand noch was zu den Performanceunterschieden sagen? Erfahrungsbericht sind auch willkommen.

• markus olk
    • 24. Mai 2009 um 14:20

Morgen.

Hol den Thread nochmal hoch, da sich die Arena Pro doch anscheinend ziemlich gut verkauft (zumindest gab´s zwischenzeitlich Lieferengpässe) und die Info für den ein oder anderen nützlich sein könnte.

Ich hatte die 12 Pro inzwischen für Monitoring und Front im Einsatz und bin rundum zufrieden. In beiden Fällen sehr durchsetzungsfähiger Sound, alles klar definiert, auch Sprache wird sehr gut übertragen.

Nach Anfrage bei db Technologies bezgl. der optimalen Clusterwinkel erhielt ich folgende Antwort:

"Die Arena Pro Serie wurde in erster Hinsicht als Stand-Alone Lautsprecherbox entwickelt und mit weit abstrahlanden Hörnern ausgestattet für eine gleichmäße Abstrahlung mit CD Charakteristik.

Man kann sie Clustern, wird sich aber physikalisch bedingt Interferenzen (Phasing) arrangiern müssen.

1. Wennn das Horn nicht gedreht ist (90° x 40°) die linke Monitorschräge der rechten Box an die rechte Gehäuseseite der linken Box ansetzen. Das Cluster strahlt dabei sehr breit ab mit ca. 160° nominal

2. Beide Hörner drehen auf 40°x90°: Die Geäuse so aufstellen, dass zwischen den Vorderkannten ca. 3-4 cm Lücke entsteht. Das Cluster strahlt mit ca. 130° ab.

Clustern stellt im Übergangsbereich zwischen den Hörnern immer ein Kompromiß dar. Beurteilen sie also diesen Bereich nicht nur im Nahfeld, sondern ca. 7-10m von der Box weg.
    "

Ich hatte sie gestern zum ersten mal als Cluster raus, Horn gedreht, Abstand der Vorderkanten 3,5cm. Location 8x30m, Höhe Unterkante Box 2,30m, leicht geneigt, leicht nach innen gedreht.

Abdeckung der Halle war super. Auffallend war die 90 Grad-Abstrahlung vertikal. Aufgrund sehr hoher Holzdecke gab´s da keinerlei Probleme, ich konnte aber auf die eingeplante Infill verzichten. Die Bühne war mittig durch zwei Podeste erweitert und der gesamte Bereich direkt vor der Bühne war ziemlich lückenlos abgedeckt.

Hoffe, die Info hilft dem ein oder anderen Nutzer oder Interessenten.

Gruß

Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™